Der Auto-Thread

Im Verhältnis zu dem was es gerade an Waren transportiert nicht. Da schauen dann die ganzen TDIs, in denen oft nur eine einzige Person sitzt, sehr schlecht aus.

Im Verhältnis zu dem was es gerade an Waren transportiert nicht. Da schauen dann die ganzen TDIs, in denen oft nur eine einzige Person sitzt, sehr schlecht aus.

Da stelle man sich mal einen Bus vor, in dem inkl. Fahrer nur 5 Leute sitzen.
LKWs von Speditionen hatte ich ja noch nicht mal auf meiner Liste.
Aber das die größten Dreckschw**** Stadt/Landkreiseigene Fahrzeuge sind --> und dann über die privaten Fahrzeuge geschimpft wird, finde ich bekloppt.
Bevor die Politik einen Haufen Geld in die Förderung der E-Autos steckt, wo im Nachhinein festgestellt werden wird: "Ey, voll komisch....wir fördern jetzt E-Autos mit fast 5000€ und trotzdem kauft der kleine Mann kein 40000€ E-auto.......woran kann das liegen?" sollte man vielleicht mal den staatlichen Fuhrpark in das jetzige Jahrtausend bringen.

Ich hab angenommen unter "Richtiger Quattro" verstehst du den orginalen Quattro welcher in den 80er gebaut wurde und wo die Rostvorsorge noch nicht so ausgeprägt war :confused:
Ich rede schon von modernen Autos.
Da gilt meistens der Grundsatz:
Motor längs und permanenter Allradantrieb.
Beides ist beim A3 nicht gegeben.
Und nur weil ein Auto nicht vollverzinkt ist, muss es noch lange nicht anfällig für Rost sein.
Gilt aber auch anders herum.

Beim neuen A4 auch nicht mehr, der schaltet den Allrad-Antrieb auch dynamisch dazu.
A3 ist ja praktisch ein Golf, der das ganze mit einer Haldex-Kupplung regelt. Irgendwo wurde das Konzept mal als "Fronttriebler mit unendlich Traktion" - geradeaus bzw. nach dem aus dem Stand beschleunigen hat man 90:10 (Vorne:hinten), komplett abkoppeln lässt sich die Hinterachse zumindest bei den kleinen Systemen nicht.

Zum eigentlichen Thema: "quattro" ist für mich in der Tat Motor längs + permanent Allrad (50:50). Kriegt man mit einer Haldex nur gebastelt hin (Motor bleibt natürlich quer, aber man kann sie komplett schließen dauerhaft afaik).

Dann hätte er sich nen A4, A5, A6 usw kaufen müssen.:devil:
Ich wette du kannst mir nicht mal erklären wie ein Torsen Differenzial funktioniert und wie es sich fahrtechnisch gegenüber einer Haldex verhällt. Ist halt das typische Stammtisch nachplappern:"Du ich hab gehört der zieht viel besser!" "Ach echt?" "Jau, total brutal!" :D

99% aller Leute können eh nicht blind vom fahren her zwischen den beiden Systemen unterscheiden. Da muss man es dem Auto schon richtig besorgen, um das zu spüren.

Kriegt man mit einer Haldex nur gebastelt hin (Motor bleibt natürlich quer, aber man kann sie komplett schließen dauerhaft afaik).
Das bekommt man bei Audi auch allein durch harte Fahrweise hin. Das ist nicht wie bei VW, wo bei manchen Autos nur max. 10% nach hinten geschaltet werden.
Wenn man immer wie Oma zum einkaufen fährt, dann sieht das Haldex Steuergerät verständlicher Weise auch keinen Sinn darin den Allrad voll durchzuschalten.

Da stelle man sich mal einen Bus vor, in dem inkl. Fahrer nur 5 Leute sitzen.
LKWs von Speditionen hatte ich ja noch nicht mal auf meiner Liste.
Aber das die größten Dreckschw**** Stadt/Landkreiseigene Fahrzeuge sind --> und dann über die privaten Fahrzeuge geschimpft wird, finde ich bekloppt.

Die Waren die Du im Laden kaufst fallen aber nunmal nicht vom Himmel, die müssen irgendwie in die Läden kommen. Ebenso kommt es in Schwachlastzeiten zu geringer Besetzung in öffentlichen Verkehrsmitteln, das wird sich nicht vermeiden lassen. Genauso muss die Stadt von Müll befreit und sauber gehalten werden. Was sich hingegen vermeiden lässt ist mit dem 400PS SUV 500m zur Tafik zu fahren um dort eine Packung Zigaretten und eine Zeitung zu kaufen.

Das bekommt man bei Audi auch allein durch harte Fahrweise hin. Das ist nicht wie bei VW, wo bei manchen Autos nur max. 10% nach hinten geschaltet werden.
Also die 10% sind das minimum der haldex-kupplung soweit ich weiß. Ausschlaggebend für die %, die hinten ankommen, ist eher die motorleistung, da die haldex nur ein bestimmtes maximales drehmoment nach hinten transferiert bekommt.

Zum eigentlichen Thema: "quattro" ist für mich in der Tat Motor längs + permanent Allrad (50:50). Kriegt man mit einer Haldex nur gebastelt hin (Motor bleibt natürlich quer, aber man kann sie komplett schließen dauerhaft afaik).
Also quattro hat in meinen augen nix mit motor längs/quer und 50:50 verteilung zu tun. Wenn man es streng nimmt ist "quattro" einfach nur ein allrad mit mittel- und vor allem achs-sperren!!! Von letzterem wüßte ich aber nicht, das es das bei audi noch gibt. (EDS ist keine achs-sperre!)
Der antrieb sollte ja "nur" die traktion verbessern.

Zum thema luft:
Was ich nicht verstehe, warum wollen alle in einer stadt am liebsten so reine luft wie im wald? Das geht einfach nicht, weil die stadtplaner bis jetzt nicht so weit gedacht haben und sich das auch nicht so einfach korrigieren lässt.
Also entweder man will saubere luft und nimmt die schlechtere infrastrucktur im ländlichen raum in kauf oder man zieht in die stadt und muß mit schlechterer luft leben.

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm an der Sache mit den Umweltzonen ist das Ignorieren von gewissen anderen Gruppen. Es ist nun mal nachgewiesen, dass Otto-Direkteinspritzer 7x mehr Feinstäube produzieren als ein Diesel mit Patikelfilter. Wenn man jetzt die grobe 40:60 Verteilung (Diesel/Otto) beim Kraftstoff annimmt, muss man sich fragen, wie man Feinstäube eindämmen will, wenn quasi ab ~2006 alle Diesel "sauber" sind und ab etwa dem gleichen Zeitraum eine deutlich größere Zahl an Otto-Motoren massiv Feinstäube produziert. Komischerweise geht die EU mittlerweile aber mehr auf andere Schadstoffe, eben CO² oder NOx. Ich bin mal gespannt, wann angefangen wird, die Kuh zu melken? Das würde die Wirtschaft doch auch wieder schön ankurbeln, wenn man quasi an jeden Otto-Motor einen Filter bauen müsste.

:wow::wow::wow: OMG :wow::wow::wow:
Wenn du jetzt noch sagst, dass der sich gut fährt, dann willst du uns nur trollen.:devil:

Ich werde das Teil vermutlich nicht mal wirklich fahren, vielleicht ein Wochenende oder so. Ich finde Audi generell sehr langweilig und kann mich gedanklich nicht dran gewöhnen keinen Japaner zu fahren. Aber ich werde wie gesagt die Kiste halt mal fahren und dann sehen. Denke aber ich werde ihn verkaufen und mir dann in 2 Wochen wenn das Geld von der Versicherung da ist einen schönen Legacy oder Impreza Kombi holen. Hab auch schon über eine Supra nachgedacht. :D

Bist ja doch noch vernünftig geworden. :D Ich hoffe mal es ist ein Quattro.

Nein ist nur der 1.6L Motor mit 101PS drin. Aber wenigstens ist der Motor beliebt, macht den Verkauf dann einfacher. :D

Für den Alltag sicherlich kein schlechter Motor, aber ist mir zu Leistungsschwach (war auch mit einer der Gründe wieso der Almera weg sollte). Denke mal das es kein schlechtes Auto wäre, mein bester Freund (der mit der S14a) fährt so ein Stuhl auch im Alltag und würde ihn freiwillig nicht abgeben. Ich kann mich wie gesagt mit dem Gedanken nicht anfreunden.

Zum Thema schwache Motoren:

Ich könnte heulen wenn meine Oma mitm ihrem Mercedes SL500 V8 mit 388PS mit 40 durchs Dorf schleicht [emoji14]

Komisch, in der Anleitung steht nix von Einstellen. Da gibt es am Sensor auch keinerlei Einstellmöglichkeiten oder Langlöcher. Einbauen danach Adaptionfahrt mit Tester machen.

Vergiss es wieder. Bei Benz ist das Radar ja im Kühlergrill drin. Wir hatten einen SL55, da war ein ACC2 verbaut, den wir appliziert haben, da war er unten verbaut.

Ich habe mir heute tatschlich einen Audi A3 gekauft...
124tkm, Scheckheft gepflegt, TÜV/AU noch 17 Monate, kein Rost.

Mal sehen ob ich ihn behalte oder weiter verkaufe. Eigentlich wollte ich mir demnächst mal ein paar Legacy´s anschauen. :ugly:

WTF??????? Alter, was hast Du geraucht???? Mach, dass es weggeht...

@Topic: Sind nach der Pumpenreparatur rund 500km gefahren, zwischen 120 und Vmax, alles top, funktioniert. :)

Ich wette du kannst mir nicht mal erklären wie ein Torsen Differenzial funktioniert und wie es sich fahrtechnisch gegenüber einer Haldex verhällt. Ist halt das typische Stammtisch nachplappern:"Du ich hab gehört der zieht viel besser!" "Ach echt?" "Jau, total brutal!" :D

99% aller Leute können eh nicht blind vom fahren her zwischen den beiden Systemen unterscheiden. Da muss man es dem Auto schon richtig besorgen, um das zu spüren.
Bin beides schon gefahren, ausserdem habe ich nur gesagt, was ich schon oft genug von anderen Leuten gehört habe.
Ja, auch von Leuten mit Ahnung.
Der grösste Unterschied für mich persönlich ist, dass der Haldex Allrad nicht permanent ist.

Zurück