Der Auto-Thread

Um einfach mal alles zusammen aufzunehmen meine Meinung zu den drei Motorvarianten:
Diesel macht technisch nur bei regelmäßiger Langstreckenfahrt Sinn. Finanziell bei hoher Kilometerleistung. Je nach Stadt steht da natürlich noch das Fragezeichen wie lang man mit etwas älteren Wagen noch dort fahren darf.

Elektro hat als erste Voraussetzung mal ein Eigenheim fürs Tanken und man sollte natürlich bedenken dass es in Kombination mit dem aktuellen Strommix nicht umweltfreundlich ist, also wenn dann gehört dazu ein Öko Tarif. Ein Auto ist es natürlich trotzdem und die Reichweite ist für den Durchschnittspendler auch kein Problem.

Benzin ist nach wie vor die Standardlösung für große Reichweite, bei nicht zu viel "Ruß" und weniger Problemen im Kurzstreckenbetrieb. Finanziell leider in DE ziemlich benachteiligt(die reduzierte Kraftstoffsteuer hat schon lange keine nachvollziehbare Begründung mehr) und daher nur bei wenig Kilometerleistung lohnenswert.

Naja, wenn Stuttgart und Co die blaue Plakette bringen sieht es für eine Menge Diesel mit Filter aber ohne NOX Kat schon wieder anders aus.

Was mein Vater mit seinem damals noch Youngtimer gemacht hat: Sich ne schwarze Plakette rein geklebt und trotzdem in die Zone gefahren.

Ich habe mir heute tatschlich einen Audi A3 gekauft...
124tkm, Scheckheft gepflegt, TÜV/AU noch 17 Monate, kein Rost.

Mal sehen ob ich ihn behalte oder weiter verkaufe. Eigentlich wollte ich mir demnächst mal ein paar Legacy´s anschauen. :ugly:

Man sollte einfach die Kraftstoffsteuer vereinheitlichen z.B nach CO2 Ausstoß pro verbrannter Volumeneinheit. Dann würde der Markt schon eine Menge Dieselfahrzeuge weg regulieren und mit Gasanlagen verunstalteten Youngtimer werden nebenbei auch weniger.

Wäre schlecht für die Transportwirtschaft, aber ansonsten natürlich Fair. Unsere Autowirtschaft wird das aber zu verhindern wissen.
Zu viel Geld wurde in die Entwicklung der Dieseltechnologie gesteckt die eigentlich nur hierzulande einen so hohen Anteil bei den
zugelassenen PKW hat. Den Markt wird man sich nicht kaputt machen lassen.

Wenn ich mal fragen darf, was macht ihr, wenn ihr mit euren Autos nicht mehr in bestimmte Städte kommt wegen den Umweltzonen.etc?

Also man kommt immer mit den Autos rein, egal was für eine Plakette drauf klebt. Da gibts keine unsichtbare Wand wo du gegenfährst :D.
Ich fahre schon Jahrelang ohne den Sticker in der Scheibe, weil er einfach hässlich aussieht. Hat bisher noch keine Sau gejuckt, auch nicht in den Umweltzonen. Gut liegt evtl auch daran, das jedes Auto heutzutage ne grüne hat, ob da nun nen Sticker klebt oder nicht, man sieht es ja dem Alter des Fahrzeugs schon an.

Die gesamten Umweltzonen sind faktisch komplett sinnlos.
Das hat mehrere Gründe, zum einen ist das doch komplett Banane, dass die Politik + Umweltverbände z.T.: auf die "bösen" Euro5 Diesel schimpft, nach dem Motto wir brauchen eine blaue Plakette, aber im Gegenzug sämtliche Busse, Straßenreiniger, Müllfahrzeuge quasi gar keine Plakette haben. Den Tag stand ich mit offenem Fenster an der Ampel, rechts vor/neben mir stand ein Bus......als die Ampel grün wurde, hab ich die Ampel nur noch schwer erkennen können, sah aus als wenn der Busfahrer gerade einen Ofen anheizt.:motz:
Das Nächste ist das Messverfahren, welches bestimmte Einflüsse einfach nicht sauber trennen kann.
Wenn eine Stadt von 2 oder mehr Autobahnen umringt ist UND vielleicht sogar noch einen eigenen Flughafen hat, braucht man in der Stadt keinen Feinstaub mehr zu messen.....je nach Windrichtung ist der da, auch wenn in der Innenstadt kein Auto fahren würde.
Das erinnert mich immer wieder an die Story von Kassel, dort war Altkanzler Schröder zu einer Tagung, so dass in der Innenstadt Autofreie Zone war.
Ergebnis: Dieser Tag hatte die höchste gemessene Feinstaubbelastung des Jahres --> nicht weil Schröder Zigarrenliebhaber ist, sondern wegen der "Wetterlage".:what::wall:

ist ja auch in vielen Städten wie Köln lustig überall Umweltzone aber ein Schiff was aufm Rhein langtuckert pustet mehr Dreck in die Luft als wahrscheinlich alle in der Stadt grade laufenden TDIs zusammen :lol:

Zurück