Der Auto-Thread

würd ich ab 4cm tiefer eigentlich immer machen.
oder wen das fahrwerk auch schon über 100k aufm buckel hat, da würd ich die dämpfer auch wechseln.

Ganz interessant zum Mitlesen wie ihr so über erste Autos für Fahranfänger diskutiert...
Das steht bei mir auch an.
Ich will ja nen 525 Touring aus der dritten Generation, nur mein Vater ist da anderer Meinung :ugly:
Was würde er sich denn als erstes Auto für dich vorstellen ?

Bei mir war es auch so kleinwagen + nicht extrem viel Leistung. Aber ich kann nicht meckern (91PS, 900KG Leergewicht). Wenn man den richtig fährt ist er nicht zu langsam;)

Bei mir war es auch so kleinwagen + nicht extrem viel Leistung. Aber ich kann nicht meckern (91PS, 900KG Leergewicht). Wenn man den richtig fährt ist er nicht zu langsam;)

Ich würde bei meinem (nicht vorhandenen) Kind drauf achten, dass die Kiste sicher ist. Airbags, ABS, ESP, ordentliche Bremsen etc.pp

Der will auch sowas in die Richtung...
Aber der 525 is ned soo teuer gebraucht. dann kauf ich mir den halt später selber:hmm:

Wobei gefühlt sehr viele Fahranfänger beim Überholen verunglücken weil sie das Gas durchdrücken und die Kontrolle verlieren.
Wohl eher weil sie das Gas NICHT durchdrücken und viel zu lange überholen.

Ich habe gestern ein Din C4 Umschlag von Conti bekommen. Drin war das Material für die Membranen der Hochdruckpumpen. Conti ist klasse, am Freitag eine Anfrage hingeschickt (über das Kontaktformular), am Montag eine Nachricht vom Ansprechpartner, dass das Zeug unterwegs ist und gestern war es da, für UMME. :) Da kann Bosch sich eine Scheibe davon abschneiden!!!

So sieht das Zeug aus:

Anhang anzeigen 903722

Ein mit Polyamid verstärkter Acrylnitrilbutadinkautschuk mit 0,28mm Dicke.
Jetzt nur noch ein sehr scharfes Stanzwerkzeug anfertigen... :ugly:

Ne aber mal im Ernst, mit einem PS-Stärkeren Auto überholt man ja nicht mit Vollgas.
Warum nicht? Ich überhole immer mit Vollgas, auch wenn ich mit 600PS unterwegs bin. Je kürzer der Überholvorgang, desto besser ist es. Mit nem starken Auto kann man auch locker 6-8 Fahrzeuge am Stück machen, ohne das es gefährlich wird.

Und wenn es mal nicht reicht, dann reiht man sich halt hinten wieder ein und gut. Hab ich oft genug schon gemacht. Oder man fängt an die Schlage zu überholen und bleibt so lange links, bis wieder Gegenverkehr kommt und ordnet sich wieder ein. Sobald wieder frei ist gehts weiter.

Mal ne Frage am Rande: Sollte man bei einem Federwechsel (5cm tiefer) die Stossdämpfer tauschen auch wenn sie passen?
Man sollte bei jedem Federwechsel die Dämpfer auch anpassen, selbst wenn der nur 1mm tiefer kommt. Passt die Federkennlinie nicht zum Dämpfer fährt es sich wie Kettcar.

Ich würde bei meinem (nicht vorhandenen) Kind drauf achten, dass die Kiste sicher ist. Airbags, ABS, ESP, ordentliche Bremsen etc.pp
Ich würde auf keinen Fall auf Airbags achten, weil die kaum Sicherheit bringen. Karosse, Käfig, Sitze, Gurte. Ein Airbag schützt dich nicht wirklich vor schweren Verletzungen. Airbags sind bei manchen Unfällen sogar schlimmer, als wenn keine da wären.

Auffahrunfälle und Überschläge.

Beim Auffahrunfall ist es nicht von nöten das man einen Lenkradairbag hat. Sitzt man korrekt, berührt der Kopf das Lenkrad nicht. Hat man einen Airbag, haut man bei korrekter Sitzposition aber voll mit dem Kopf rein und bricht sich die Nase. Sitzt man wie ein Affe, dann sollte man lieber nen Airbag haben.

Beim Überschlag zünden die Airbags beim ersten Einschlag aber nur die Windowbags bleiben bis zum Ende geöffnet. Die Seitenairbags sind sofort wieder platt und man schlägt munter im Fahrzeug umher. Wäre anstatt des Seitenairbags ein anständiger Sitz verbaut worden, gäb es das Problem nicht.

Komplett überflüssig sind die nicht aber mit einem gutem Sitz und 6 Punkt Gurt ist man viel sicherer. In normalen PKWs wird halt ein Kompromiss aus Sicherheit und Bequemlichkeit mit 3 Punkt Gurt und Airbags gemacht.

Warum haben Rennfahrzeuge keine Airbags? Richtig. Weil sie schon so wesentlich sicherer sind und die Airbags eher ein Risiko darstellen.

Komplett überflüssig sind die nicht aber mit einem gutem Sitz und 6 Punkt Gurt ist man viel sicherer. In normalen PKWs wird halt ein Kompromiss aus Sicherheit und Bequemlichkeit mit 3 Punkt Gurt und Airbags gemacht.

Warum haben Rennfahrzeuge keine Airbags? Richtig. Weil sie schon so wesentlich sicherer sind und die Airbags eher ein Risiko darstellen.
Vorallem das se net bei nem Huppel gleich auslösen und der Fahrer dann in der Sicht behindert ist.

Nein, sie haben einen HANS+Fünfpunktgurt, das kann man nicht mit einem Dreipunktgurt vergleichen.:schief:
Durch die Kombination kann sich der Kopf nicht weit genug nach vorne bewegen, sondern bleibt hinten.
Da sowas in einem Serienauto nicht möglich ist, stellt ein Airbag die sicherer Lösung dar.

Nein, sie haben einen HANS+Fünfpunktgurt, das kann man nicht mit einem Dreipunktgurt vergleichen.:schief:
Durch die Kombination kann sich der Kopf nicht weit genug nach vorne bewegen, sondern bleibt hinten.
Da sowas in einem Serienauto nicht möglich ist, stellt ein Airbag die sicherer Lösung dar.
Auch in einem 3 Punkt Gurt berührst du das Lenkrad nicht bei richtiger Sitzeinstellung. Da muss der Gurt dir schon alle Knochen brechen oder das Lenkrad weiter in den Innenraum gedrückt werden.(was bei modernen Autos nicht mehr passiert)

Wenn du es nicht glaubst, es gibt ja genug Crashtest Videos auf Youtube.

Zurück