Der Auto-Thread

Das ist doch genau das gleiche was ich die ganze Zeit sage :huh:

Die 300PS haben deinen Überholvorgang nicht sicherer gemacht als einen Überholvorgang von dem 75PS Ding. In dem Beispiel hat die Leistung dir nur ermöglicht überhaupt zu überholen, was dem 75PS ding nicht möglich wäre.

Wer dann trotzdem überholt, naja, da ist die Leistung nicht Schuld oder unsicherer, sondern das Objekt hinterm Steuer einfach blöd ;)

Als ob 170PS in so einem schweren Teil nicht wenig Leistung wäre...
Und was alle immer mit Heckantrieb haben. Nun gut egal, ich bezog das einfach auf die geringe Knautschzone. Lieber fahr ich mit einem 5er irgendwo gegen als mit einem Saxo, Clio oder Punto.

Die Leistung ist überhaupt nicht das Problem, wer geistig nicht Reif genug ist ein Fahrzeug zu bewegen fährt sich mit einer 26PS Ente genau so schnell zum Krüppel wie mit einem 200PS Koffer.
Ist halt meine Einschätzung gewesen. Wenn dem nicht so is dann kann ich ja dazulernen ;)

@Zeiss
Geil! Wirklich cool. Und den hattest Du als erstes Auto? Hut ab. Und schön, dass Du ihn immer noch besitzt.

@Seeefe
Richtig, dann sollte man nicht überholen. In der Praxis passiert es halt eben aber doch mal, dass sich jemand verschätzt. Erst recht Fahranfänger.
Aber ob dann mehr Leistung sicherer ist? Ich wage zu behaupten, dass dann häufig öfter und manchmal auch riskanter überholt wird. Bei mir war es jedenfalls so...
Aber wie ihr sagt, liegt halt an der geistigen Reife. Manche haben sie, viele junge (und auch manche ältere ;) ) Leute haben sie nicht.
Nicht umsonst führen die 18-25 jährigen die Unfallstatistiken an.

Wenn man nicht an riskanter Stelle überholt, oder generell nicht riskant überholt, braucht man keine PS als Sicherheitsreserven. Diese Selbstüberschätzung und scheinbare Sicherheit hat schon einigen das Leben gekostet.

Es ging um Fahranfänger, die die Entfernung aufgrund mangelnder Erfahrung nicht richtig einschätzen können. Natürlich ist es dann sicherer wenn ich mit 200 Ps statt 75 eine Situation falsch eingeschätzt habe, da die Chance dann höher ist trotzdem noch sicher einscheren zu können, weil schneller vorbei. Was kann man denn daran nicht verstehen?
Erst ging es um Fahranfänger und dann nimmst du Erfahrene Fahrer als Beispiel die einfach nur "blöd" sind?
Ich fahre auch schon ein paar Jahre Auto und überlege trotzdem meist 3x ob ich überholen kann, weil es manchmal schwierig sein kann eine Situation einzuschätzen. Ich persönlich gehe auf Nummer sicher, aber das gilt wohl kaum für die meisten jungen Fahranfänger.

Und wie oft geht da mit mehr PS gut?
Spätestens nach dem dritten Mal denkt sich der Fahranfänger:
"Ach, ich hab ja die Leistung, hat sonst auch geklappt".

Besser als wenn der erste Versuch fehlschlägt weil er merkt, dass die Karre doch nicht so zieht wie gedacht :ugly::D

Ne aber mal im Ernst, mit einem PS-Stärkeren Auto überholt man ja nicht mit Vollgas.
Der zieht eben schon mit halb-durchgetreten Gas ordentlich vorbei.
Da hat man meist noch genug Reserven wenn man merkt, dass es doch knapp wird.

Anders bei nem PS-Schwachen, da ist runterschalten + Vollgas immer angesagt, Reserven gibt es nicht. Da muss man gleich die Situation richtig einschätzen, einen Joker gibts nicht.

Das PS-Schwache Auto hat beim Überholen einfach keinen Vorteil (es sei denn ihr geht davon aus, dass der Fahranfänger sich gar nicht erst traut zu überholen, weil er weiß die Karre ist zu lahm).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat viel PS/Drehmoment und im Umkehrschluss eine gute Elastizität, vor allem etwas mit Komfort zu tun.
Auf der Landstraße brauche ich nicht zwingend 2 Gänge zurückschalten um einen LKW o.ä. zu überholen........gucken ob alles passt, und ohne schalten einfach vorbei.

Wenn man nicht schalten will fährt man Automatik. Wo wenn nicht zum überholen auf einer einspurigen Straße sollte man sonst noch schalten?

Wenn man nicht schalten will fährt man Automatik. Wo wenn nicht zum überholen auf einer einspurigen Straße sollte man sonst noch schalten?

Nicht falsch verstehen, schalten macht mit per se auch Spaß.
Aber wenn ich meine täglich Arbeitsstrecke abkutsche, und wie jeden Morgen auf der selben Geraden 1 bis 2 LKWs vor mir sind, ist es einfach komfortabel ohne weiteres zu tun daran vorbei zu fahren.

Ganz interessant zum Mitlesen wie ihr so über erste Autos für Fahranfänger diskutiert...
Das steht bei mir auch an.
Ich will ja nen 525 Touring aus der dritten Generation, nur mein Vater ist da anderer Meinung :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Als ob 170PS in so einem schweren Teil nicht wenig Leistung wäre...
Und was alle immer mit Heckantrieb haben. Nun gut egal, ich bezog das einfach auf die geringe Knautschzone. Lieber fahr ich mit einem 5er irgendwo gegen als mit einem Saxo, Clio oder Punto.
Ich würde lieber in einem aktuellen Punto sitzen, als in einem alten großen Auto.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Besser wäre ein ähnliches altes Auto nur in größer.

gerade mit meinem Händler telefoniert, auto wird wohl erst ende oktober/anfang november fertig sein:(
naja genug zeit um teile zu bestellen:D
glaub das fahrwerk wird nur die Heimfahrt von Wolfsburg drin bleiben und danach kommt direkt ein H&R deep rein:ugly:

Optik ist mir wichtiger als performance;)
ich bin auch nicht so der heizer, gelegentlich mal etwas flinker in kurven, aber rekorde will ich keine brechen.

ich weiß nicht in wie weit sich das Clubsport fahrwerk zum normalen gti unterscheidet, aber das CS fahrwerk ist von der performance her schon sehr gut, könnte ich mit meinem fahrkönnen glaub ich eh nicht ausreizen:D

Mal ne Frage am Rande: Sollte man bei einem Federwechsel (5cm tiefer) die Stossdämpfer tauschen auch wenn sie passen?

Zurück