Der Auto-Thread

Hat schon seinen Grund, warum es da ein super underground Forum für braucht und kaum eine Sau was von gehört hat, geschweige denn ne App zum Tunen nutzt, lol.

Hat schon seinen Grund, warum es da ein super underground Forum für braucht und kaum eine Sau was von gehört hat, geschweige denn ne App zum Tunen nutzt, lol.

Ist mir schleierhaft warum du wieder von der App redest. Null Plan davon, aber meinen einen auf Dicken machen zu müssen :daumen:
Es geht immer noch um OBD Tuning allgemein, falls es noch nicht bei dir angekommen ist :klatsch:

Eben deshalb wird man in Zukunft wohl mindestens die Hand auf halten wenn eine solche Firma sich mit dem Steuergerät verbinden will. Z.B. mit einer Authentifizierung über eine Verbindung zum Server des OEMs welche eine Lizenzgebühr kostet (und natürlich sofort das "Garantie verfallen" Flag setzt).

Das stimmt, aber es wird immer jemanden geben, der die Verschlüsselung knackt. So sicher können die OEMs das gar nicht machen, ohne das es Unmengen an Entwicklungskosten verschlingt.
Wirklich sicher wäre es erst, wenn die MSG alle x Tage eine neue Verschlüsselung bekommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so an Ideen gehört habe geht unter Anderem Richtung asynchrone Verschlüsselung aller Nachrichten nach Vorbild SSL. Wenn die Technik(in anständiger Umsetzung) für etwas relativ unrentables wie Tuning geknackt werden könnte wäre auch jedes Onlinebanking Konto schon seit Jahren leer geräumt.

Ich meinte aktuelle - die N Motoren sind alt und laufen aus. Es gibt jetzt schon nur noch wenige Modelle wo noch ein N Motor verbaut wird.

Alt sind die Motoren bestimmt nicht :lol:

Und für die B-Serie gilt:
Heute wird z.B. noch direkt am SG optimiert, wenn es noch keine Software gibt, die über OBD auf das MSG zugreifen kann.

Mit etwas logischem Denken hättest du dir die Frage auch selbst beantworten können :schief:

Würde mich nicht wundern, wenn da bald die Motorsoftware per MD5 oder CRC auf Veränderung geprüft wird. :ugly:

Bringt nur ziemlich wenig, wenn man die CRC von der Motorsoftware erstellt...

Beim Tuning wird an den Kennfelder gefummelt, nicht an der Software (Stichwort OSEK-OS und AutoSAR). Ist genau so ein Bullshit, was sich hartnäckig festgesetzt hat, genau so wie als wäre AluSil eine Beschichtung...

Wenn CheckSumme, dann über die Kennfelder.

Ich meinte aktuelle - die N Motoren sind alt und laufen aus. Es gibt jetzt schon nur noch wenige Modelle wo noch ein N Motor verbaut wird.

Ähm, ja... genau...

Bringt nur ziemlich wenig, wenn man die CRC von der Motorsoftware erstellt...

Beim Tuning wird an den Kennfelder gefummelt, nicht an der Software (Stichwort OSEK-OS und AutoSAR). Ist genau so ein Bullshit, was sich hartnäckig festgesetzt hat, genau so wie als wäre AluSil eine Beschichtung...

Wenn CheckSumme, dann über die Kennfelder.
Für mich enthält die Motorsoftware auch die Kennfelder... :schief: Oder sind die Kennfelder eine Form von Hardware?

Die Kennfelder kommen ins Dataflash, nicht ins Codeflash. Denn sie sind genau das: Daten, kein Code. Ein Worddokument ist doch auch keine Software, aber Word ist es.

Nichts desto trotz kann man so ein Kennfeld natürlich sichern.

Für mich enthält die Motorsoftware auch die Kennfelder...
rollen.gif
Oder sind die Kennfelder eine Form von Hardware?

Das ist keine SOFTWARE, das sind DATEN!!! Der Unterschied dürfte einem KFZler geläufig sein.

Die Kennfelder kommen ins Dataflash, nicht ins Codeflash. Denn sie sind genau das: Daten, kein Code. Ein Worddokument ist doch auch keine Software, aber Word ist es.

Danke...

Funktioniert selbst mit Außenantenne nur in Städten und bei langsamer Geschwindigkeit. Auf eher abgelegenen Landstraßen oder Autobahnen kommt der mit dem Streaming nicht hinterher. Versprich dir nicht zu viel davon. :D

Ich habe vor ein paar Tagen mich für Deezer entschieden. Was soll ich sagen? Du hattest Recht. Von der Stadt, wo ich durchgehend LTE habe, bis nach Hause, hatte ich auf der Landstraße mehrere Minuten sehr schwaches Netz. Und da ich länger außerhalb der Stadt unterwegs bin, ist es mir den Preis, wenn ich es zahlen müsste, nicht wert.

Mit etwas logischem Denken hättest du dir die Frage auch selbst beantworten können :schief:

Nein, denn wenn du meine Frage genau gelesen hättest wäre dir klar das es mir um das aufspielen per Handyapp ging. Und deiner Antwort entnehme ich dass dies bei aktuellen Motoren nicht möglich ist. Das es am Steuergerät oder irgend welchem Dazwischensteck Glump geht ist mir schon klar.

Nichts desto trotz kann man so ein Kennfeld natürlich sichern.
Für mich sind auch Daten eine Art von Software und nicht ausschließlich ausführbarer Code. Auch ein Word Dokument ist für mich ein Teil von Software. Man muss diesen Teil mit ausführbarem Code in der Hardware kombinieren, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Nur Word alleine ohne den Teil der Daten ("Software") macht dir noch lange kein Dokument, was du lesen kannst.
Hardware -> Kann man anfassen
Software -> Kann man nicht anfassen

Bei Daimler wird z.B. bei jedem Flash des MSG alles mit überschrieben. Bootloader, "OS", Steuerungssoftware, Kennfelder... Wenn in den ersten Momenten des Flash irgendwas schief geht und der Bootloader nicht komplett drauf ist, dann kann man das MSG direkt in die Tonne stecken, da bekommt man dann kein Leben mehr rein. Die gesamte "Software" ist verschlüsselt und deswegen ist das mit dem teilweise flashen wohl nicht so einfach oder generell nicht gewollt.

Darum hat Kalifornien auch strengere Grenzwerte als Deutschland.:schief:

Bei Stickoxiden ja, bei Co2 nein.
Amerikanisch Logik dabei ist:
Stickoxid = für mensch tödlich + krebserregend --> BÖSE!
CO2 = für Gesundheit des menschen relativ ungefährlich + Klimawandel durch CO2 nicht nachgewiesen (nach deren logik^^) --> kein Problem!

Hallo zusammen, ich habe mal eine schnelle Frage, vielleicht könnt ihr mir da helfen:

Kann man ein Fahrzeug an seinem Zweitwohnsitz anmelden?

Ich wohne derzeit in einer Stadt, wo ich meinen Hauptwohnsitz habe, aber habe auch noch einen Zweitwohnsitz zuhause im Kuhdorf. Es gibt mehrere gute Gründe warum ich ein Fahrzeug lieber dort anmelden würde:
- Versicherung wäre fast 20% günstiger
- Ich hätte lieber das Kennzeichen meiner Heimat, der fühle ich mich verbundener als meiner Arbeitsstätte
- Mein Hauptwohnsitz wird sich mit Sicherheit öfter ändern als mein Zweitwohnsitz

Offiziell heißt es "das Fahrzeug ist dort anzumelden wo es am meisten sein wird", was zugegebenermaßen eher mein Hauptwohnsitz wäre, aber das zu quantifizieren oder gar nachzuweisen ist natürlich kaum möglich.

Kennt sich hier jemand aus?

Bei Daimler wird z.B. bei jedem Flash des MSG alles mit überschrieben. Bootloader, "OS", Steuerungssoftware, Kennfelder... Wenn in den ersten Momenten des Flash irgendwas schief geht und der Bootloader nicht komplett drauf ist, dann kann man das MSG direkt in die Tonne stecken, da bekommt man dann kein Leben mehr rein.
Dann hat da ein Softwerker großen Unsinn produziert.
Wenn man den Bootloader flasht(was oft über den Bus gar nicht möglich/nötig ist) dann schreibt man ihn erst komplett neu, verifiziert dann den Inhalt und biegt erst anschließend den Boot dort hin. Dass der letzte Schritt dann genau den Fehler bringt ist zwar theoretisch möglich, sollte aber ein Servicetechniker im Durchschnitt genau nie erleben.

Für mich sind auch Daten eine Art von Software und nicht ausschließlich ausführbarer Code.

Wie Du es für Dich definierst, ist völlig uninteressant und irrelevant... Du scheinst grundsätzlich zu ziemlich vielem eine spezielle "Auslegung" zu haben...

Dann hat da ein Softwerker großen Unsinn produziert.
Wenn man den Bootloader flasht(was oft über den Bus gar nicht möglich/nötig ist) dann schreibt man ihn erst komplett neu, verifiziert dann den Inhalt und biegt erst anschließend den Boot dort hin. Dass der letzte Schritt dann genau den Fehler bringt ist zwar theoretisch möglich, sollte aber ein Servicetechniker im Durchschnitt genau nie erleben.

Den Bootloader kannst Du nicht "umbiegen". Die CPU beim POST will an einer bestimmten Adresse seinen Bootloader haben, der gestartet wird und die Grundkonfiguration der CPU und teilweise Peripherie macht, Im Bootloader ist dann die Adresse und Lokation des Kernels hinterlegt, der dann gestartet wird und den ganzen Rotz hochzieht und initialisiert. Schau mal wie ein Raspberry Pi genau bootet oder eine i.MX6 CPU von Freescale oder ein Renesas V850 oder ein SPC56 von ST.

Warum sollte man Bootloader überhaupt neuflashen??? Absolut unnötig, bzw. seltenst wirklich notwendig. Und wenn man ein Bootloader tatsächlich verblasen hat, bringt man die CPU im SG in ein ISP-Mode und flasht den Bootloader neu und fertig ist die Sache. Alternativ tauscht man den Flash im SG einfach aus und weiter geht's.

Beim Pi ist der Bootloader in der GPU, das ist dann doch eher ein Sonderfall. ;)
Z.B. beim RH850 kannst du den Reset Vektor verschieben. Der startet also nicht zwangsweise bei Adresse 0. Und bei denen die das tuen kannst du noch vor der kompletten Initialisierung ein jmp zur Adresse des aktuellen Bootloaders setzen.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass man den meistens nicht ändert.

ISP und dazu passende Steuergerätesoftware wird man beim Händler kaum haben. Dass das Ding aus BadFrags Sicht mit kaputtem Bootloader Matsche ist stimmt also durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Stickoxiden ja, bei Co2 nein.
Amerikanisch Logik dabei ist:
Stickoxid = für mensch tödlich + krebserregend --> BÖSE!
CO2 = für Gesundheit des menschen relativ ungefährlich + Klimawandel durch CO2 nicht nachgewiesen (nach deren logik^^) --> kein Problem!
Weder die USA noch die EU haben C02 Grenzwerte, die gibt es nur für CO.

Zurück