Der Auto-Thread

Mein Navi läd komplett von der SD Karte, leider hat nur das grosse Navi ne Festplatte verbaut.
Dadurch ist das Navi am Anfang natürlich ziemlich lahm.
Hoffe mal, dass sich durch ne schnellere Karte jetzt bessert.
Interessant finde ich auch, das in den letzten 2 1/2 Jahren bisschen mehr als 2GB an neuen Daten dazugekommen sind.

Festplatte ist total fürn Eimer, Flashspeicher ist das einzige, was im Auto was taugt. Diese extremen Erschütterungen und heiß/kalt macht keine HDD lange mit. Ich wette wenn man es drauf anlegt kann man seine Navi Platte ziemlich flott "kaputt fahren".

geht bei meinem e92 teilweise.
die gebrannte dvd bringt mein navi manchmal zum absturz, nutze deswegen meist die alte originale

Festplatte ist total fürn Eimer, Flashspeicher ist das einzige, was im Auto was taugt. Diese extremen Erschütterungen und heiß/kalt macht keine HDD lange mit. Ich wette wenn man es drauf anlegt kann man seine Navi Platte ziemlich flott "kaputt fahren".
Nur weil da Festplatte steht, heisst das nicht das sie ne Magnetspeicherplatte meinen.
Bei modernen Autos wird das schon nen Flashspeicher sein.

Da wunderst du dich aber. :ugly: Ich hab auch schon nen paar HDDs getauscht. *klick klick klick* :D Bei den älteren Comands bekommt man noch alle Teile vom Navi/Radio/usw einzeln.

Da wunderst du dich aber. :ugly: Ich hab auch schon nen paar HDDs getauscht. *klick klick klick* :D Bei den älteren Comands bekommt man noch alle Teile vom Navi/Radio/usw einzeln.

Hat der W205 eigentlich auch noch eine HDD ? Weil das Comand so elendig träge ist, quasi auf Disketten Niveau :ugly:

Bei meinem E92 rüste ich im Sommerurlaub auf SSD um, plus Combox mit BMW Apps, Internet und allem pipapo :sabber:

Alles ist knackbar, es kommt nur auf den Aufwand an, denn man betreiben möchte ;) Ich bin kein Computerspezialist, aber 100% Sicherheit gibt es nirgends :ugly:

Puh das müsste ich nachgucken ob beim W205 noch die Magnete rotieren. :D Da hab ich erst 1 Mal was in Richtung Infotainment gemacht und dann auch gleich richtig. Mit dem Navi hatte es aber nix zu tun.

geht bei meinem e92 teilweise.
die gebrannte dvd bringt mein navi manchmal zum absturz, nutze deswegen meist die alte originale

Liegt sehr oft daran, dass das Laufwerk nicht mehr das Beste ist. Hatte bei meinem Langen auch, eine gebrennt DVD rein, aus der Garage raus und ca 30 Minuten später hat sich Navirechner "abgemeldet". Also, im Keller gekruschtelt, habe da ein paar von den NaviRechner liegen, und aus einem das Laufwerk ausgebaut, in meinem ersetzt und sieh da, es läuft. :)

Nur weil da Festplatte steht, heisst das nicht das sie ne Magnetspeicherplatte meinen.
Bei modernen Autos wird das schon nen Flashspeicher sein.

Nope. Ist eine HDD, aber mit Automotiv-Zulassung, erst bei den neueren ist es eine SSD. Ich hatte mal eine CIC am Wickel zwicks auslesen des Keys für den Zugriff auf die Platte, das war noch eine HDD, Toshiba mit 4200rpm.

Bei meinem E92 rüste ich im Sommerurlaub auf SSD um, plus Combox mit BMW Apps, Internet und allem pipapo :sabber:

Dann aber sicherlich mit einer Temperaturzulassung von -40° bis 125°C oder?

Würd da das interface nicht die SSD ausbremsen?

Bei der Datenmenge, die da drüber geht, ist es sowas von Jucke.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, so heiß/kalt wird es in meinem Fahrzeug bzw der Rechner nie
biggrin1.gif

Ich denke auch nicht dass die normale Festplatte bei 125Grad noch arbeitsfähig ist.

Naja, es soll ja auch Leute geben, die ihr Auto über's Internet tunen... das passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es soll ja auch Leute geben, die ihr Auto über's Internet tunen... das passt schon.

Und wie du siehst, es läuft immer noch. Das Prinzip dahinter hast du aber wohl bis heute noch nicht verstanden :rollen:

Ich kenne übrigens keine HDD die bis 125Grad zugelassen ist.
Alle automotive HDDs die mir bekannt sind, sind bis +85Grad spezifiziert.

Er sollte sein Auto auch mal lieber über das Internet tunen. Dann müsste er sich vielleicht auch nicht von nem Audi von der linken Spur schieben lassen. :ugly:

Doch, habe ich und ich halte nach wie vor nichts davon.

Aber jeder sollte das machen, was er will. Darf halt nur nicht jammern danach...

Dann passe mal deine Aussage von

Nach

an. Ob über's "Internet" oder beim Tuner des Vertrauens ist von der Technik/Programmierung her exakt das Selbe.
Dass die App, das mobiles Gerät und das OBD-Kabel nur die Schnittstelle zwischen Map und MSG ist, ist wohl noch nicht angekommen.

Das Thema hatten wir doch nun schon.
:D

Die meisten können bei dem Thema doch eh nicht mitreden, da sie sich mit der Methode null beschäftigt haben.
Ich schätze mal MR-C-KingGer (was ein Nick :D) hat sich intensiv zuvor dem Thema gewidmet bevor er leichtsinnig etwas an seinem Auto verändert.
Sicherlich ist es keinem zu empfehlen der keine Ahnung hat, einfach aus dem Appstore sich ne App zu ziehen und seine Steuergeräte zu flashen.

Was mich aber an der Sache fasziniert, wie einfach das bei BMW geht? *
Normalerweise ist sowas per ODB doch gar nicht möglich oder?

Er sollte sein Auto auch mal lieber über das Internet tunen. Dann müsste er sich vielleicht auch nicht von nem Audi von der linken Spur schieben lassen. :ugly:

HAHA! :D Der war ausnahmsweise mal ganz gut!

Normalerweise ist sowas per ODB doch gar nicht möglich oder?
Wie sollen die Daten sonst ins Auto kommen? USB, Firewire, Sata oder Twisted Pair RJ45? :D
Mitlerweile wird per ODB Stecker schon ganz normal per Ethernet in TCP/IP übertragen. ;) Kein CAN oder K-Line mehr. Die Zeiten von low Speed dümpeln sind vorbei. ...zumindest bei den deutschen Herstellern...

Zurück