Iconoclast
Volt-Modder(in)
Hat schon seinen Grund, warum es da ein super underground Forum für braucht und kaum eine Sau was von gehört hat, geschweige denn ne App zum Tunen nutzt, lol.
Hat schon seinen Grund, warum es da ein super underground Forum für braucht und kaum eine Sau was von gehört hat, geschweige denn ne App zum Tunen nutzt, lol.

Eben deshalb wird man in Zukunft wohl mindestens die Hand auf halten wenn eine solche Firma sich mit dem Steuergerät verbinden will. Z.B. mit einer Authentifizierung über eine Verbindung zum Server des OEMs welche eine Lizenzgebühr kostet (und natürlich sofort das "Garantie verfallen" Flag setzt).
BMW N13, N20, N55, N47,N57, etc. pp.
Darum hat Kalifornien auch strengere Grenzwerte als Deutschland.Die Ammis können ihre Autos auch viel besser tunen, weil es da quasi kein Limit in Sachen Abgas, Lautstärke, Tüv oder sonstwas gibt.![]()

Ich meinte aktuelle - die N Motoren sind alt und laufen aus. Es gibt jetzt schon nur noch wenige Modelle wo noch ein N Motor verbaut wird.

Heute wird z.B. noch direkt am SG optimiert, wenn es noch keine Software gibt, die über OBD auf das MSG zugreifen kann.

Das ist aber auch nur zum Teil richtig.Darum hat Kalifornien auch strengere Grenzwerte als Deutschland.![]()

Würde mich nicht wundern, wenn da bald die Motorsoftware per MD5 oder CRC auf Veränderung geprüft wird.![]()
Ich meinte aktuelle - die N Motoren sind alt und laufen aus. Es gibt jetzt schon nur noch wenige Modelle wo noch ein N Motor verbaut wird.
Für mich enthält die Motorsoftware auch die Kennfelder...Bringt nur ziemlich wenig, wenn man die CRC von der Motorsoftware erstellt...
Beim Tuning wird an den Kennfelder gefummelt, nicht an der Software (Stichwort OSEK-OS und AutoSAR). Ist genau so ein Bullshit, was sich hartnäckig festgesetzt hat, genau so wie als wäre AluSil eine Beschichtung...
Wenn CheckSumme, dann über die Kennfelder.
Oder sind die Kennfelder eine Form von Hardware?Für mich enthält die Motorsoftware auch die Kennfelder...Oder sind die Kennfelder eine Form von Hardware?![]()
Die Kennfelder kommen ins Dataflash, nicht ins Codeflash. Denn sie sind genau das: Daten, kein Code. Ein Worddokument ist doch auch keine Software, aber Word ist es.
Funktioniert selbst mit Außenantenne nur in Städten und bei langsamer Geschwindigkeit. Auf eher abgelegenen Landstraßen oder Autobahnen kommt der mit dem Streaming nicht hinterher. Versprich dir nicht zu viel davon.![]()
Mit etwas logischem Denken hättest du dir die Frage auch selbst beantworten können![]()
Für mich sind auch Daten eine Art von Software und nicht ausschließlich ausführbarer Code. Auch ein Word Dokument ist für mich ein Teil von Software. Man muss diesen Teil mit ausführbarem Code in der Hardware kombinieren, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Nur Word alleine ohne den Teil der Daten ("Software") macht dir noch lange kein Dokument, was du lesen kannst.Die Kennfelder kommen ins Dataflash, nicht ins Codeflash. Denn sie sind genau das: Daten, kein Code. Ein Worddokument ist doch auch keine Software, aber Word ist es.
Nichts desto trotz kann man so ein Kennfeld natürlich sichern.
Darum hat Kalifornien auch strengere Grenzwerte als Deutschland.![]()
Dann hat da ein Softwerker großen Unsinn produziert.Bei Daimler wird z.B. bei jedem Flash des MSG alles mit überschrieben. Bootloader, "OS", Steuerungssoftware, Kennfelder... Wenn in den ersten Momenten des Flash irgendwas schief geht und der Bootloader nicht komplett drauf ist, dann kann man das MSG direkt in die Tonne stecken, da bekommt man dann kein Leben mehr rein.
Für mich sind auch Daten eine Art von Software und nicht ausschließlich ausführbarer Code.
Dann hat da ein Softwerker großen Unsinn produziert.
Wenn man den Bootloader flasht(was oft über den Bus gar nicht möglich/nötig ist) dann schreibt man ihn erst komplett neu, verifiziert dann den Inhalt und biegt erst anschließend den Boot dort hin. Dass der letzte Schritt dann genau den Fehler bringt ist zwar theoretisch möglich, sollte aber ein Servicetechniker im Durchschnitt genau nie erleben.

Weder die USA noch die EU haben C02 Grenzwerte, die gibt es nur für CO.Bei Stickoxiden ja, bei Co2 nein.
Amerikanisch Logik dabei ist:
Stickoxid = für mensch tödlich + krebserregend --> BÖSE!
CO2 = für Gesundheit des menschen relativ ungefährlich + Klimawandel durch CO2 nicht nachgewiesen (nach deren logik^^) --> kein Problem!