Der Auto-Thread

Eher umgekehrt, solange das Bett heller als der Stern ist ;)

Meine VMR V703 sind übriges immer noch nicht lieferbar :heul:
uploadfromtaptalk1460985388987.jpg
Diese hier? :o sehen sehr nice aus :)

warum nich die OEM styling 163?
sollten hinten mit etwas mehr sturz ohne bearbeiten der kotflügel passen, fahre jetzt auch 9,5x19 et30 und die styling 163 haben eine et von 27.
muss halt mit der reifenauswahl aufpassen das die nicht zu fett ausfallen.

Möchte ungern was an der Karosserie machen,hinten nicht über 2Grad Sturz fahren und benötige Platz für viel Reifen :D
Mit den 163ern bin ich zu eingeschränkt, dazu sind die nicht ganz so konkav.
Diese Dimensionen werde ich fahren:

VA 8,5x19 ET40, 235/35 Conti Sportcontact 6
HA 10x19 ET38, 265/30 Conti Sportcontact 6

Anhang anzeigen 891503
Diese hier? :o sehen sehr nice aus :)

Genau, allerdings in Silber

ja gut du hast ein wenig mehr leistung:ugly:
bei mir tänzelt das heck ja auch gerne mal bei vollgas in kurven, sollte bei dir ne ganze ecke schlimmer sein:D

je nach gewindefahrwerk solltest du allerdings spurplatten für vorne bereit halten.
bei mir brauchte ich vorne 5mm um die tiefe jetzt fahren zu können, sonnst hätte die feder den reifen berührt.

Ja, die Karre drückt schon ganz anständig. Mittlerweile auch auf 102 Oktan gemappt sowie DKG geflasht :daumen:
Denke auch, dass ich schmale Spurplatten benötige. Hab das ST XA.

Sagt mal jungs, mir kommt es vor als wenn mein Auto bei 100kmh auf der Landstraße nach rechts zieht, wenn ich den Lenker loslasse.
Bei 50kmh merke ich davon nichts.

Ist es normal das bei höheren Geschwindigkeiten die Karre nicht 100% gerade fährt? Wenn ich die Hände am Lenker habe, merke ich davon allerdings nichts. Evtl liegt es auch an der Strecke, die ist vllt nicht ganz eben, aber schwer zu sagen.
Bitte jetzt keine Diskussion wieso ich die Hände vom Steuer nehme, das ist eher selten und bedarf keine Diskussion jetzt.

Falls nicht normal, was kann es sein?
Reifen sind auch gerade ganz frisch ausgewuchtet drauf.
Demnächst ist eh eine Inspektion angesagt, aber trotzdem interessiert mich das jetzt schon mal :b

Passiert das auch wenn du auskuppelst?
Ich habe mal gehört das sowas durchaus einen Einfluss haben kann und bei Fronttrieblern anscheinend normal ist.
Frage erübrigt sich, wenn du eine Automatik/DSG hast.

Ich würde das noch mal auf einer ebenen Strecke und ausgekuppelt kontrollieren.

Sagt mal jungs, mir kommt es vor als wenn mein Auto bei 100kmh auf der Landstraße nach rechts zieht, wenn ich den Lenker loslasse.
Bei 50kmh merke ich davon nichts.

Ist es normal das bei höheren Geschwindigkeiten die Karre nicht 100% gerade fährt? Wenn ich die Hände am Lenker habe, merke ich davon allerdings nichts. Evtl liegt es auch an der Strecke, die ist vllt nicht ganz eben, aber schwer zu sagen.
Bitte jetzt keine Diskussion wieso ich die Hände vom Steuer nehme, das ist eher selten und bedarf keine Diskussion jetzt.

Falls nicht normal, was kann es sein?
Reifen sind auch gerade ganz frisch ausgewuchtet drauf.
Demnächst ist eh eine Inspektion angesagt, aber trotzdem interessiert mich das jetzt schon mal :b
Wenn du ein Rennfahrwerk hast, dann ist das normal.
Wenn du ein Straßenfahrwerk hast, ist das nicht normal. :D

Luftdruck kontrolliert? Würde ich als erstes machen. Bei einer Fahrwerksvermessung muss nicht unbedingt was rauskommen. Teilweise ziehen Autos auch, wenn die Karosse oder der Vorder-/Hinterachsträger von Werk aus grade so im Tolleranzbereich sind.

Kannst ja bei der Inspektion gleich mal mit Vermessen lassen. Ohne Einstellarbeiten sollte das irgendwo bei 100-120€ liegen.

Eine Achsvermessung schafft Abhilfe ;)

Wie aufwendig ist denn eine Achsvermessung? (Zeit und somit Kosten die entstehen?)

Ich mag ungern unnötig Geld ausgeben für eine Sache die wirklich kaum stört :ugly:

Edit:

@ Badfrag

Ein Straßenfahrwerk natürlich :D (um genau zu sein, das komfortabelste was Audi beim A3 zu bieten hat, Ambiente-Fahrwerk was leider fast so hoch wie ein Bus ist :fresse:)

Naja Reifendruck brauch ich nicht kontrollieren, sollte alles passen. Reifen sind gerade erst aufgezogen worden :)

Naja Reifendruck brauch ich nicht kontrollieren, sollte alles passen. Reifen sind gerade erst aufgezogen worden :)
Und weil die grade aufgezogen sind, ist es unmöglich das du dir einen Nagel reingefahren hast? Reifendruck ist das erste, was man kontrolliert, wenn ein Auto zieht. Wenn man das selber auf die Reihe bekommt, ist es sogar kostenlos! ;)

:lol: Da gibt es dann bestimmt Qualitätsarbeit! Einstellen wird da über das hinterlegen von Papier hinter den Messkopf erledigt. :D :daumen:

Eine fachgerecht durchgeführte Fahrwerksvermessung ohne Einstellarbeiten dauert ~1 Stunde. 25€ pro Stunde in der Werkstatt... ...schrauben beim roten Kreuz? :ugly:

Diese ganzen extra billig Vermessungen sparen sich meist die notwendigen Vorarbeiten komplett. Geiz ist nicht geil, im Kfz Bereich schonmal gar nicht. Die meisten beurteilen ja den Erfolg einer Fahrwerksvermessung daran, ob das Lenkrad hinterher grade steht. :lol:

Und wieder erzählst du mal wieder Stuss.
Du warst nie bei denen und warum soll ne Achsvermessung ne Stunde dauern?
Es geht um das reine Vermessen und das dauert keine Stunde.
Frage mich auch woher du weisst wie ne Werkstatt in der du noch nie warst, eine Achsvermessung durchführt.
Aber wenn bei euch ne reine Achsvermessung schon so lange dauert, braucht ihr fürs Räder wechseln bestimmt auch ne halbe Stunde.

Ich gebe es ungern zu aber ich gebe the Bad frag recht...und er meint bestimmt 1h mit einstellarbeiten. So wie es sich gehört...habe bis jetzt noch kein Fahrwerk vermessen was 100% gestimmt hat. Und was nützt einem da die Vermessung wenn man nicht gleich mit Alles korrekt einstellt. Aufbauen...feststellen das es nicht stimmt...abbauen...dem Kunden sagen stimmt nicht und dann später nochmal aufbauen um nochmal zuvermessen um es letztlich doch einzustellen ?!

Und wieder erzählst du mal wieder Stuss.
Du warst nie bei denen und warum soll ne Achsvermessung ne Stunde dauern?
Es geht um das reine Vermessen und das dauert keine Stunde.
Frage mich auch woher du weisst wie ne Werkstatt in der du noch nie warst, eine Achsvermessung durchführt.
Aber wenn bei euch ne reine Achsvermessung schon so lange dauert, braucht ihr fürs Räder wechseln bestimmt auch ne halbe Stunde.

Nur mal ne kurze Beschreibung, was bei einer Achsvermessung gemacht werden muss:
-Fahrwerksgelenke auf Spiel prüfen
-Reifenluftdruck prüfen
-Reifenverschleißbild prüfen
-Fahrzeug nach Herstellervorschriften beladen
-Einstellwerte ermitteln
-Messstand einrichten
-Felgenschlagkompensation
-Niveaumessung
-Kugelpunktlage ermitteln
-Eingangsvermessung
(-Lenkgetriebemittelstellung arretieren)(bei Kugelumlauflenkung)
(-Einstellarbeiten)
-Ausgangsvermessung
-Messstand abbauen
-Probefahrt

Du machst das ordnungsgemäß in unter 1 Stunde? Will ich sehen. :what: Einfach die Dinger an die Seite frickeln und nen bischen dran rumdrehen frei nach Schnauze kann jeder Pfuscher. Nur das es dann sonstwie steht ist auch klar. Am geilsten ist wenn ein Auto mit total krum abgefahrenen Reifen trotzdem vermessen wird. Macht man dann neue Reifen drauf, zieht er direkt in den Graben. :lol:

Denkst du die berechnen dir nur das "reine" Vermessen und alle anderen Arbeiten werden für lau gemacht? Die Werkstatt bleibt aber nicht lange am Markt.

Je nach Fahrwerk kann das Einstellen vom Sturz an 1 Achse auch schonmal 1 Stunde dauern. Ist nicht immer mit 1 Schraube lösen und nen bischen drehen getan. Auch gut ist, wenn man den Vorderachsträger neu auf die Fahrzeugmittelachse ausrichten muss z.B. nach Motor aus-/einbau.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Mal ist schon etwas her, aber das war nachdem ich neue Räder draufgekriegt habe.
Hat nicht mal ne Stunde mit einstellen gedauert.
Das jemand das Fahrzeug belädt, habe ich noch nirgendwo gesehen.
Wahrscheinlich ging es auch schneller, weil die Räder halt neu waren.
Aber die reine Zeit zum Vermessen war vielleicht ne halbe Stunde.
Der Rest dann halt einstellen und erklären was er da macht.
Und es ging mir auch um den Preis fürs reine Vermessen, es gibt Autos, da braucht nichts eingestellt werden.
Mit allen Arbeiten waren es auch 60 oder 70€.
War meine ich auch teurer, wegen Sturzeinstellung.

Das jemand das Fahrzeug belädt, habe ich noch nirgendwo gesehen.
Dann kann man sich bei eine McPherson Achse die Sturzeinstellung z.B. komplett sparen. Ist hinterher eh falsch.

McPherson -> Niveau verändert Sturz -> Beladung verändert Niveau -> Einstellung bei falschem Niveau(Beladung) -> Sturz Einstellung falsch. So simpel.

Wenn dein Auto nicht angemessen beladen wurde, dann haben die eventuell die korrekte Einstellung total verdreht. :D Da lohnt es sich ein paar Euro zu sparen. Es wird nicht bei allen Autos im leeren Zustand vermessen, ist halt so.

Wie hoch ist denn die Beladung?
Weil wenn wenn die zu niedrig ist, dann passt es ja nicht wenn ich mein Auto voll belade.
Und ist sie zu hoch, dann passt es nicht wenn ich alleine fahre.

Zurück