War nur meine Meinung zu dem Thema und ich habe andere Erfahrungen gemacht. Du bleibst sicher unentrückbar bei deiner Meinung. Bisher kam noch keiner zurück mit einem Lagerschaden. Außerdem kann man auch abkleben.
Ach herrje. Welchen guten Schrauber interessiert denn, was laut der Hersteller alles verboten und alles erlaubt ist?
Die freuen sich sicherlich, wenn du gleich einen neuen Block kaufst.
Was machst du denn, wenn z.B. Reste der Ventildeckeldichtung festgebacken am Zylinderkopf sitzen? Ich nehme da meist einen Schaber und danach feines Schleifpapier. Je nachdem wie kritisch der Kopf aufgebaut ist, wird abgeklept.
Da entsteht kein Lagerschaden in der Folge. Auch nicht viel später. Außer natürlich, jemand hat wirklich Mist gebaut.
PS: Also deine Theorie, die halte ich für absoluten Unsinn. Das macht man immerhin schon seit Adam und Eva so. Ein Schaden resultiert dann, wenn jemand rumschleift wie ein Irrer und alles in den Motor rieseln lässt. Nicht aber, wenn jemand weiß was er da tut.
Ehm, jeder gute Schrauber hält sich an die Vorgaben vom Hersteller.

Einfach frei nach Schnauze arbeiten geht nunmal nicht.
Wenn irgendwas daran festhängt, dann nehme ich Dichtungsentferner, sprühe das ein, warte 10 Minuten und jage meinen Azubi mit einem durchgeschnittenen Keilriemen durch die Halle(optional), dann mit einem Hartplastik Scharber runterschieben und mit einem Lappen hinterher wischen. Einmal Reiniger hinterher sprühen und gut. Wenn was mal so gar nicht abgeht, dann nimmt man eine Messing Drahtbürste und einen Akkuschrauber.
So trägt man kein Material ab und krümelt keinen Quarzsand in den Motor.
Der für uns freigegebene Dichtungsentferner ist so ein Zeugs von Loctite, Nummer hab ich so nicht im Kopf. Da sollte man schon aufpassen, wo man den hinsprüht, der macht alles nicht metallische kurz und klein. Andere Dichtungsentferner taugen teilweise 0 und stinken nur die Bude voll.
PS: Meine Theorie ist nicht meine Theorie, sondern es gibt von der Daimler AG ein schönes 3 seitiges Dokument, was die Auswirkungen von Schmirgeln am Motor erläutert. Sind sogar schöne Beispielbilder dabei. Gab vor einiger Zeit sogar mal eine Serviceinformation darüber, die jeder Werkstattmitarbeiter zu lesen hat.
Die Fläche bleibt auch plan. Außer natürlich, du würdest das Schleifpapier direkt in die Finger nehmen und so schleifen...
Also tu doch jetzt bitte nicht so auf oberschlau bzw. als ob ich der Dumme wäre, nur weil das für dich und andere hier unverständlich ist. Es geht auch nicht darum, minutenlang drüber zu schleifen. Relativ kurz drüber und fertig. Außer der Block ist aus einem Material wo das nicht angebracht ist. Zum Beispiel bei einem Graugussblock ist das völlig unproblematisch.
Man schleift auch die Aufnahmen für die Pleuellager in den Pleuel, die Aufnahmen für die Hauptlager im Block kurz mit Schleifpapier ab, damit sie wieder perfekt sauber sind.
Wie kann die Fläche plan bleiben, wenn du Material abträgst? Das verstehe ich nicht so ganz. Ich habe an Schleifpapier keine Tiefenzustellung um überall gleichmäßig zu schmirgeln auf so einer großen Fläche.
Aufnahmen für Pleullager schleifen? WTF?
Dir ist hoffentlich schon bewust das die Maschinen, die Lagersitze Fräsen/Bohren/Ausspindeln/Honen/Whatever eine Rundlaufgenauigkeit von 0,001-0,002mm haben? Mit einem 400er Schmirgelpapier schaffst du es problemlos pro Hub 0,01mm abzutragen... Warum fertigen die im Werk eigentlich so genau? Die können die Lagersitze ja auch einfach schmirgeln.
Wo bekommt ihr eure getriebe her? Aus indien?

Also für meinen 2001er passat sollte ein austausch-getriebe laut werkstatt,soweit ich mich erinnern kann, 4000€ mit allem drum und dran kosten. (das hätte wohl den restwert überstiegen)
Die reine reperatur meines getriebes kam mich glaub ich 1500€ wobei noch der aus- bzw. einbau und eine neue kupplung (die alte war eh platt) dazu gekommen ist. Damit lag ich bei ca. 2500€.
Was macht ihr also, das die reperatur teurer ist als ein neues? Oder redet ihr von einer generalüberholung?
GLC Hannover oder wenns da nicht vorrätig ist aus Germersheim.

Es kommt ja extrem drauf an wie das Getriebe kaputt gegangen ist und vorallem was es für ein Getriebe ist.
So ein 0815 Schaltgetriebe lohnt eventuell noch aber einen Automaten zu zerlegen ist oft nicht sehr sinnvoll. Teilweise gibt es für das Zerlegen und wieder montieren von einem Automatikgetriebe im ausgebauten Zustand schon über 1 Tag Zeit. Dazu kommt noch A+E vom Getriebe, die Teile, Diagnose und Kleinigkeiten. Nachher zahlt man dann für die Reparatur 3700€ und für ein neues Getriebe 4000€. Da fällt die Entscheidung nicht schwer.
Gestern den Luftfilter gewechselt, Zigarrettenkippen drin gefunden. Frag mich echt wie die da rein gekommen sind....
Dein Auto raucht heimlich!