Da ist glaub ich mehr Platz als im caddy.....Sind ja drei einzelne sitze und eine dritte Reihe
Du solltest glaub ich mal zum händler gehen und dir beide autos anschauen. Schon der standard-caddy ist mindestens so groß wie der touran und dann gibts ersteren auch noch in lang.
Dazu bekommt man auch beim caddy 3 sitzreihen, also als 8-sitzer, und dann hat man im langen sogar noch einen kofferraum.
Aber letztenendes mußt du entscheiden was du willst. Mache vorher jedenfalls eine probefahrt und schaue dir die kisten beim händler mal genau an.
Zudem kannst du auch mal bei anderen herstellern schauen. Die VW-diesel sind momentan wieder in so einer phase, wo sie arg saufen. So ist mein caddy zwar mit 5,6l/100km angegeben, aber unter 7,5l/100km bekomme ich ihn derzeit nur auf strecken von über 200km. (6,5l war mal das beste auf einer fahrt ins flachland)
Ich würde mir nie einen Caddy holen?
Grund? Ich hab irgendwie noch zweifel, das der touran besser verarbeitet als der caddy ist. Dabei hat der caddy allerdings so seine schwächen... (es knarzt nix, aber z.b. beim multifunktionslenkrad hätten sei bei den tastern ruhig 50 cent mehr ausgeben können)
Außerdem... Der touran ist für mich von vornherein ausgeschieden, weil zu klein und kein allrad.