Der Auto-Thread

Bin bis jetzt nur einmal DSG gefahren, schaltet zwar schnell, aber ich fand die Tiptronik in meinem A4 besser.
Hatte nen viel angenehmeres Schaltgefühl, liegt aber wahrscheinlich daran, das ich mit ner Automatik meist eh nur am cruisen bin.

So ein Phaeton find ich gar nicht mal so übel, bekommt man neu und als Jahreswagen umso mehr hinterhergeschmissen. mit den 4.2 V8 oder 3.0 TDI solide Technik , Basis auch ausgereifte A8 Technik. Würde ich sofort nehmen :daumen:

Normalerweise bekommt man bei einem DKG, außer akustisch, nahezu nix vom Schaltvorgang mit.
Bekommst du bei ner guten Automatik auch nicht.
Eine Sitzerhöhung , ein Kindersitz und ein Maxicosi? Also jetzt bei unseren Altea wollte ich zwischen beiden kindersitzen eine Sitzerhöhung plazieren und es passte nicht....
Ist nen Passat da so viel grösser?
Kenns halt nur von meinem Bruder, da hat das damals gepasst.

Bekommst du bei ner guten Automatik auch nicht.

Man merkt es auch bei einer guten Automatik. bei der neuen (und trotzdem schlechten 7GTronic:ugly:) aus dem Mercedes S205 merkt man es auf alle Fälle und selbst bei der nahezu perfekten 8HP bemerkt man es noch, wenn man drauf achtet.
Im A4 sitzt doch je nach BJ eine alte 5HP oder 6HP drin, oder nicht ?

Mit einem DSG ist das gefühlte Schalten fast eine reine Softwarefrage(S.6ff):
Schalt-Plan – Varianten des Doppelkupplungsgetriebes | heise Autos
Bei den VW Familienkutschen , den großen Audis und allen nicht Polestar Volvos sind die so abgestimmt dass man wirklich keine Zugkraftunterbrechung hat. Bei "sportlicheren"(absichtlich in "", hier ist nämlich nicht unbedingt eine hohe Motorleistung mit gemeint) Modellen baut man aber gerne mal etwas Show rein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lamborghinis ja auch so, beim Huracan ist auch mittlerweile ein DSG drin , und in "Corsa" hämmert das Ding wirklich ohne Gnade auf den Nacken die Gänge rein.

Eine Sitzerhöhung , ein Kindersitz und ein Maxicosi? Also jetzt bei unseren Altea wollte ich zwischen beiden kindersitzen eine Sitzerhöhung plazieren und es passte nicht....
Sicher das das beim touran passt? Hab den nicht so groß in erinnerung.... (mal als leihwagen gehabt) Deine anforderungen schreien doch eher nach einem caddy, aber der 3er macht ja schon bei 170 ps und der 4er bei 150 ps schluß... leider... :(

VW hat in USA echt verschissen. Kommt immer dicker. Jetzt muss VW dort ca. 100 000 Diesel Passat wegen Brandgefahr zurückrufen. Die hatten doch erst letzte Woche nen Rückruf bei den E-Golfs, oder so. Worums da ging, weiß ich jedoch nicht.

Ja, scheint echt übel zu sein. Dieses Jahr erfolgt wohl auch keine Dividendenausschüttung and die Aktionäre und für die Mitarbeiter gibt's keinen Bonus...

Bzgl DSG:
Hatte jetzt 5,5 Jahre einen Ibiza FR mit dem 1.4er TSI, 150PS und dem 7-Gang DSG.
Ich fands die ganze Zeit über extrem angenehm damit zu fahren.
Wenns mal "sportlicher" sein sollte konnte man ja noch von D auf S schalten dann hat er höher gedreht / die Gänge mehr ausgefahren. Aber D war für mich eig. ideal. Hatte auch nie Probleme mit dem Getriebe. Im Gegensatz zum Motor.

Deswegen geb ich den jetzt auch morgen beim Händler in Zahlung.
Anfangs hat er Öl geschluckt, so nen halben bis dreiviertel Liter pro Tankfüllung (ca. 720km).
Angeblich wäre das Einfahrphase (Händler) bzw. völlig Normal (laut Seat).
Beim meiner letzten Werkstatt wars dann so, dass die sich eher dahinter geklemmt haben und Seat dann den Motor auf Kulanz / Garantie getauscht hat.
Im letzten halben Jahr hatte er dann allerdings zwei defekte Einspritzdüsen und einmal was an der Elektrik der Einspritzung. Von mal zu mal ist die Kiste länger in der Werkstatt gestanden.
Jetzt wars mir dann zu bunt und ich hab mir etwas neues gesucht. Vor allem wegen der letzten Sache... Sagt doch die FACHwerkstatt nach nem halben Tag, sie könnten nix finden, wüssten nicht was es sein könnte. Außerdem würden sie ja nicht fürs Fehler suchen nicht bezahlt. Also solle ich zum Bosch-Service gehen [emoji107] Wirds halt kein Seat mehr.

Gleiche Autoklasse aber minus Xenon und DSG, dafür plus 30PS, besseres Fahrwerk, 200ccm mehr Hubraum, integriertes Navi.

Morgen krieg ich gesagt wann ich ihn nächste Woche abholen kann - so lange gibts nen Leihwagen auf kosten des Hauses.

Zuletzt bearbeitet:
Einziges Problem bei den tollen Klappsitzen im Touran ist, dass die Knüppelhart sind. Zumindest die im 2014er Modell bei uns im Fuhrpark.

Zurück