Fun fact zu den Baugruppen: Kollegen haben einen Sensoraufbau konstruiert der extra durch Stecker getrennt ist, es gibt aber bis heute keine Bauteilnummern für die Einzelteile...
Die können gar nix mehr reparieren, die können nur noch "Baugruppen" tauschen....![]()
Laß mal bei einem aktuellen Auto aus irgendeinem Grund die Armaturenbrettbeleuchtung ausfallen, das kommt einem wirtschaftichem Totalschaden gleich....![]()
Da hast du mich falsch verstanden: Das Ganze wird in Serie als eine zusammenhängende Gruppe verkauft, besteht aber aus zwei Einzelteilen mit jeweils einem (Tyco) Stecker/Buchse drann zum verbinden. Es kann sogar analysiert werden welches der beiden Teile defekt ist, aber die OEMs wollte bis heute nur komplette Gruppen als Ersatzteile haben und so gibt es bis heute keine Teilenummer für die beiden eigentlich problemlos trennbaren Teile.Na die meisten Stecker im Automotivbereich kommen doch von AMP. Ist zwar nervig die rauszusuchen, aber es geht. Hab damals, als ich für meinen Versuchsaufbau die Stecker gesucht habe, fast die Krise gekriegt.
Die Frage ist wie einfach geht das Amaturenbrett da runter.Bei einigen Autos z.B. muss zum Austausch der Armaturenbrettbeleuchtung das komplette Armaturenbrett zerlegt werden. Wenn man die Stunden als Kunde bezahlten darf (da außerhalb der Garantie), wird es richtig teuer.
Die Frage ist wie einfach geht das Amaturenbrett da runter.
Ich meinte was anderes, nämlich das man sowas unter Umständen auch selber machen könnte, sofern das keine speziellen Werkzeuge erfordert.So war das vermutlich auch gemeint.
Ich meinte was anderes, nämlich das man sowas unter Umständen auch selber machen könnte, sofern das keine speziellen Werkzeuge erfordert.
Bei einigen Autos z.B. muss zum Austausch der Armaturenbrettbeleuchtung das komplette Armaturenbrett zerlegt werden. Wenn man die Stunden als Kunde bezahlten darf (da außerhalb der Garantie), wird es richtig teuer.
Z.B. bei den ersten Audi A6 Modellreihen.
Der Spaß fing aber schon damals bei meinem Golf II an, bei dem mir die Beleuchtung für die Heizungssteuerung kaputt gegangen ist. Nicht das man ein Birnchen für 20 Pfennig mal eben auswechseln konnte, nein, die komplette Blende inkl. Lüfterregelung mußte neugekauft werden, da das Teil komplett vergossen ist...
Blinkerbirnchen wechseln war ne Stunde Arbeit im Normalfall. Das Autos bestand quasi nur aus Motor. Da war kein Millimeter Platz um die Lampen von innen rauszuschrauben...Joa. Mehr hab ich zuhause nicht gemacht.10 Stunden insgesamt?![]()
Das längeste(4 Stunden) war die Unterweisung vorbereiten für den Ausbilderschein. 
Also das reine Schrauben ist einfacher an alten Autos, weil viel mehr Platz ist.Sollte das nich umso leichter sein? Klar hat man vlt keine Erfahrung mit alten Autos aber diese sind doch simpler von der Technik oder?
Da sucht man nicht blind drauf los, sondern geht systematisch und logisch vor. Sporadische Fehler an alten Autos zu finden ist reines Raten. Bei aktuellen Autos hat man da gute Möglichkeiten einen sporadischen Fehler zu finden, obwohl er grade nicht da ist.Bei aktuellen Autos hat man da gute Möglichkeiten einen sporadischen Fehler zu finden, obwohl er grade nicht da ist.

Bei aktuellen Autos hat man da gute Möglichkeiten einen sporadischen Fehler zu finden, obwohl er grade nicht da ist.

Da täusch dich mal nicht gibt mittlerweile zu viele von der Sorte die ratlos sind wenn es nirgendswo ein Diagnosestecker an dem KFZ gibt.![]()
Die können gar nix mehr reparieren, die können nur noch "Baugruppen" tauschen....![]()
Laß mal bei einem aktuellen Auto aus irgendeinem Grund die Armaturenbrettbeleuchtung ausfallen, das kommt einem wirtschaftichem Totalschaden gleich....![]()

Ich würde sagen zu 98% sind die modernen Autos leichter zu diagnostizieren. Bei den alten ist meistens raten und schätzen angesagt. Alleine schon diese Umfangreichen alten Anleitungen.Öhm, ich würde sagen, it depends.![]()

Geräusche!KBA: Klappergeräusche im Armaturenbrett bei 1200upm bergauf
Probefahrtbeginn: 13:42
Probefahrtende: 15:55
Befund: Kein Geräusch vorhanden
Jo Meister, ich mach Feierabend.
![]()
Ein Glück mache ich fast nur Motor. 
Ich würde sagen zu 98% sind die modernen Autos leichter zu diagnostizieren. Bei den alten ist meistens raten und schätzen angesagt. Alleine schon diese Umfangreichen alten Anleitungen.![]()