Der Auto-Thread

Gibts bei TÜV bzw. Dekra nicht die Möglichkeit das Ding direkt stillegen zu lassen "nicht mehr verkehrstauglich"?

Natürlich, nennt sich "verkehrsunsicher". Dann heißt es nur noch Plakette entfernen und im Zweifelsfall die Zulassungsbehörde informieren. Das war hier aber nicht erforderlich, da das Auto noch abgemeldet war. Die Schäden an der Technik waren in Summe aber nicht mehr reparabel. Wenn man schon beim Anheben aufpassen muss, dass das ganze Auto hochfährt, dann gerät auch der begnadetste Schweißer an seine Grenzen. Wirtschaftlich war das Kind schon nach dem Bremsenprüfstand in den Brunnen gefallen. Bremse hinten ohne Funktion ist bei einem Auto im Bereich von 200-300€ schon ein Totalschaden.

Also bei ist nen 200-300€ Auto nen Teilespender und den Rest zum Verwerter.
Aber zum fahren, naja mein Fahrrad war schon ne Ecke teurer.
Kumpel hat auch mal nen 300€ Fiesta, einfach nur Grotte.

Gibt es überhaupt TüV Autos für paar Hunderter?

Ich finde da sollte man sich garnich wundern das das Auto kompletter schrott ist

Der Preis von einem Auto sagt nichts über den Zustand aus. Gerade wenn man ein unbeliebtes Modell nimmt, bekommt man für wenig Geld oft mals gar nicht schlechte Autos. Für knapp 1000Euro bekommt man schon Autos die noch 2 bis 4 Jahre ohne Probleme durch den TÜV kommen. Meine Freundin hat damals als erstes Auto einen Ford Fiesta gekauft, bezahlt hat sie 750Euro. Zwei mal kam der Wagen ohne größere Reperaturen durch den TÜV, dann hat sie ihn verkauft weil sie sich ihren Mazda MX3 gekauft hat. Der Fiesta hätte auch nochmal TÜV bekommen, aber die 50PS haben ihr irgendwann nicht mehr gereicht. Die Schüssel fährt heute bestimmt noch irgendwo rum.

Der Preis von einem Auto sagt nichts über den Zustand aus. Gerade wenn man ein unbeliebtes Modell nimmt, bekommt man für wenig Geld oft mals gar nicht schlechte Autos. Für knapp 1000Euro bekommt man schon Autos die noch 2 bis 4 Jahre ohne Probleme durch den TÜV kommen. Meine Freundin hat damals als erstes Auto einen Ford Fiesta gekauft, bezahlt hat sie 750Euro. Zwei mal kam der Wagen ohne größere Reperaturen durch den TÜV, dann hat sie ihn verkauft weil sie sich ihren Mazda MX3 gekauft hat. Der Fiesta hätte auch nochmal TÜV bekommen, aber die 50PS haben ihr irgendwann nicht mehr gereicht. Die Schüssel fährt heute bestimmt noch irgendwo rum.

Ja gut das kann ich verstehen aber z.B. 200€ ..

Solang man nicht zu sehr an der Motorleistung dreht sollen sie wohl ganz gut halten ("Lifetime" gefüllt bis knapp sub 200k, mit Ölwechsel auch 300k). Kosten aber halt nochmal Sprit.

An der Leistung wird nichts gedreht. Er muss einfach nur funktionieren, 170PS sind absolut ausreichend.

(Aisin AW hat seit über 20 Jahren nichts mehr mit Borg-Warner zu tun)

Okay, muss mal etwas googeln.

Ja gut das kann ich verstehen aber z.B. 200€ ..

Gibt auch da Autos die ok sind. Man muss immer nur etwas Glück haben.
Meinen letzten Sommerwagen hab ich damals gegen eine Flasche Jack Daniels getauscht und es war das zuverlässigste Auto was ich bisher hatte. Gut ich hab nachträglich paar Euros reingesteckt, nötig wäre aber das alles nicht gewesen. Da ging bis auf eine Antriebswelle und ein Anlasser in 60.000 Kilometer nichts kaputt. Hab ihn dann auch nur abgegeben weil mir die 160PS irgendwann zu wenig wurden. Man muss nur etwas Glück haben und sich das Auto vorab einigermassen anschauen dann kann man schon ein gutes Auto für wenig Geld bekommen. Natürlich muss man gerade bei der Optik oft Abstriche machen, optisch gut erhaltene Fahrzeuge bekommt man selten bis nie für wenig Geld. Optik ist den meisten halt wichtiger als die Technik.

Am besten sind immer Fahrzeuge mit einem schlechten Lack, die bekommt man günstig und sind oft in technisch gutem Zustand. Niemand hat großartig viel Lust eine Karre neu lackieren zu lassen, darum werden die quasi verschenkt. :D

Gibt auch da Autos die ok sind. Man muss immer nur etwas Glück haben.
Meinen letzten Sommerwagen hab ich damals gegen eine Flasche Jack Daniels getauscht und es war das zuverlässigste Auto was ich bisher hatte. Gut ich hab nachträglich paar Euros reingesteckt, nötig wäre aber das alles nicht gewesen. Da ging bis auf eine Antriebswelle und ein Anlasser in 60.000 Kilometer nichts kaputt. Hab ihn dann auch nur abgegeben weil mir die 160PS irgendwann zu wenig wurden. Man muss nur etwas Glück haben und sich das Auto vorab einigermassen anschauen dann kann man schon ein gutes Auto für wenig Geld bekommen. Natürlich muss man gerade bei der Optik oft Abstriche machen, optisch gut erhaltene Fahrzeuge bekommt man selten bis nie für wenig Geld. Optik ist den meisten halt wichtiger als die Technik.

Am besten sind immer Fahrzeuge mit einem schlechten Lack, die bekommt man günstig und sind oft in technisch gutem Zustand. Niemand hat großartig viel Lust eine Karre neu lackieren zu lassen, darum werden die quasi verschenkt. :D

Ja gut das stimmt man kann natürlich auch glück haben. Mein Wagen war auch 1.5k günstiger da der n kleinen Unfallschaden Motorhaube und paar Kleinigkeiten hatte.

Autos mit Schäden sind immer gut... der Getriebeschaden bei meinem Subaru hat mir auch richtig Geld gebracht. Ohne Getriebeschaden hätte ich locker das doppelte bezahlt. :D

Polo 6N kann ich echt nur empfehlen. Da gibt's für wenig Geld tolle Autos.
Habe einen Kumpel einen 6N GTi besorgt, 1300€ komplett Original, 180tkm.
Etwas Rost am Schweller und Scheibenrahmen, dafür Zahnriemen, Bremsen, Service und Dämpfer alle neu.
Stand für das Geld frisch aufbereitet da.

Und der kleine macht verdammt viel Spaß.

Seit grade eben endlich Kfz-Meister. :D Meine Fresse zieht sich das in die Länge, wenn man es neben der Arbeit in Teilzeit macht.

...kann mir leider nix drauf einbilden, weil bei uns 50% aller Schrauber/Annehmer auch Meister sind. :ugly:

Zurück