Der Auto-Thread

Du mußt in deinem kurzen Arbeitsleben echt oft ins Klo gegriffen haben, so wie du über deine älteren Kollegen denkst...^^
Na da bin ich aber froh, daß Firmen wie die gute ///M GmbH da anders denkt.
Die rufen nämlich gerne hin und wieder die alten Mitarbeiter zu Hause an und fragen dann:
Du wie war das nochmals mit dem M30 im 3.0CSL und wenn ich dich gerade am Höhrer habe, kannst du mir auch noch beim S14B23 helfen?

You can change precision, but you´ll never change experience!

Aber bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren...

Dem stimme ich zu 10000000% zu. Aber, er ist 25, gerade Meister und kaum Haare am Sack, ist aber ein Guter.

@Seabound

Eigentlich unverständlich, da es anscheinend ja PSA wieder gut geht.
Irgendwas werden sie hoffentlich wieder bringen, z.Bps die neuen 308er sehen auch nicht so schlecht aus.
Oder wenn ich da an die alten 406er V6 Coupes denke...sehr schönes und braves Coupe!

@Zeiss

ich kann es echt nicht verstehen...muß ich aber auch nicht (war auch so ein Lernprozess).^^

War aber auch absolut am Limit, da gings Tuningtechnisch nichts mehr.
Gabs nicht auch massig Probleme mit dem RCZ und war ein Fehlprojekt wirtschaftlich gesehen?

War aber auch absolut am Limit, da gings Tuningtechnisch nichts mehr.
Gabs nicht auch massig Probleme mit dem RCZ und war ein Fehlprojekt wirtschaftlich gesehen?

Jo, das war wohl das Problem. Das Auto war für die Trackday/Tuninggemeinde absolut uninteressant. Da ging ja nix mehr rauszuholen. Hat sich wohl auch auf die Absatzzahlen ausgewirkt.

Ist aber ähnlich wie beim Megane. Wegen dem kleinen Twinscrolllader geht da ab 310 PS nur noch was mit großem Aufwand. Wenn der neue Megane mit 1,8 Litern kommt, wird das wohl noch schlimmer.

Aber ich bastel nicht an meinem Auto rum. Insofern ist mir das egal.

-> Stimmt nur wenn du nicht grade Kollegen die den selben Fehler schon seit vielen, vielen, ..., vielen jahren machen :D

yep...wo bekommst du denn deine News her?

-> Bild. Was sonst.

Selber gefahren, oder wieder mal in der Autobild gelesen?
Kann ich als M5 und Volvo S70R Fahrer nicht behaupten und fahre den gern öfters!

-> Selbst gefahren.

.....

Also brauchen wir alle keine Erfahrung mehr, da der Computer einem schon sagt was man machen soll?
Kein Wunder dass viele Mechaniker, naja eigentlich sind sie das kaum noch, mit alten Autos nicht mehr zurecht kommen.
Erfahrung hilft nur eine Sache schneller zu erledigen. Ich habe auch ohne Erfahrung bis jetzt selbst unmöglichste Fehler gefunden.
Der Computer sagt einem nicht wirklich was kaputt ist. Die Fehlersuche ist halt nur extrem beschleunigt. Wenn man nicht mit einem aktuellen Tester umgehen kann, dann findet man auch nur einfache Fehler.

In der Theorie vielleicht.

Beispiel: Ein N73 mit sehr langem Start (10-12 Sekunden bis er anspringt), einem für einen V12 rauen Leerlauf in der Warmlaufphase und ca fünf Minuten nach dem Erreichen der Betriebstemperatur Aussetzer als würde er sich verschlucken, je nach Betriebszustand sogar Ausgehen. Wenn er von selbst ausgeht und dann gestartet wird, läuft er perfekt. Wenn er nicht ausgeht, läuft er nach dem "Verschlucken" perfekt. Die Fehlerspeicher der Motorsteuerung (aller fünf Steuergeräte) sind leer. Und nun?

Mit meinen V12 brauche ich bei keinem Mechaniker aufkreuzen. Es war schon zu den Zeiten von M70 und M73 so, dass kein Schwein eine Ahnung von den Dinger hatte (und die wurden ziemlich oft verbaut, im 7er und im 8er). Seit dem hat sich nichts geändert. Bei den N73 und dem N74 hat es sich noch verschlechtert, da diese wiederrum nur in 5000 bis 6000 Exemplaren existieren und diese sind hauptsächlich ausserhalb von Deutschland unterwegs sind. Mit dem Auto kennen sie sich halbwegs aus, mit dem Antriebsstrang aber überhaupt nicht.

Frag mal die W140 S600 -Fahrer, was sie von der Werkstatt halten.
Ist doch nicht schlimm, wenn man keinen Fehler hat. Es gibt bei den Markentestern tonnenweise gute Diagnosemöglichkeiten für neue Autos. Bei diesen Freie Werkstatt Testern kann man das knicken. Außer ein paar Istwerten und simplen Ansteuerungen ist da ja nicht viel mit los. Und einfach wild drauf los alles von Hand versuchen zu diagnostizieren geht eh in die Hose.

Der Mechaniker muss von dem Motor nicht wirklich Ahnung haben, um den wieder hinzubekommen. Solange die Werkstattliteratur gut ist, kann es ein guter Schrauber auf anhieb. Es gibt halt viele schlechte Schrauber, die immer noch nach dem Kenntnissstand ihrer Ausbildung schrauben. Und im PC lesen wie etwas gemacht wird ist uncool.
Ist halt immer die Frage wie man da rangeht.
Es gibt leider so viel Schrauber, die denken das sie besonders toll sind, dann aber nach ein paar schwereren Fragen schon ein dummes Gesicht machen. Meiner Meinung nach ist die Gesellenprüfung für einen Kfz Gesellen ein Witz.
Wenn man dann da mit Halbwissen drangeht und sich nicht schlau macht wie etwas aufgebaut wird, dann kann das halt nur in einer schlechten Diagnose enden. Ich kenne bei weitem nicht alles auswendig aber wenn ich es brauche, dann lese ich es nach.

Du mußt in deinem kurzen Arbeitsleben echt oft ins Klo gegriffen haben, so wie du über deine älteren Kollegen denkst...^^
Na da bin ich aber froh, daß Firmen wie die gute ///M GmbH da anders denkt.
Die rufen nämlich gerne hin und wieder die alten Mitarbeiter zu Hause an und fragen dann:
Du wie war das nochmals mit dem M30 im 3.0CSL und wenn ich dich gerade am Höhrer habe, kannst du mir auch noch beim S14B23 helfen?

Aber bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren...
Ich sehe halt oft wieviel ich kann und was andere so drauf haben. Da ich mit dem ansässigen HBZ gut auskomme, werde ich halt über Umwege immer wieder zu Problemen gefragt und kann dann nur müde lächeln, wenn das ganze Auto schon auf links gedreht wurde, obwohl es ein wirklich leichter Fehler war. Man kann seinen Job auch 30 Jahre lang ******* machen.
Man kann entweder durch Erfahrung oder durch Wissen und Methodik zum Ergebnis kommen. Viele Altgesellen bleiben einfach auf ihrem Wissensstand von vor 40 Jahren und schrauben so vor sich hin. Es sind nicht alle, ich sehe aber genug wo es so ist. Wenn man so in seinem Trott feststeckt, dann ist das halt schwer neue Technik zu akzeptieren.
Es wird oft einfach planlos drauf losgeschraubt und auf gut Glück nach dem Fehler gefischt. "Das mache ich schon seit 30 Jahren so!" Sich mal eine Diagnosestrategie zurechtlegen bevor man anfängt ist ansich immer notwendig.

Wenn es für diese alten BMW Motoren keine Literatur gibt, dann muss man halt die alten fragen. Ist dann halt schlecht gemacht von BMW.
Ich habe auch schon genug Autos gemacht, die älter waren als ich. Absolut kein Problem. Kritisch wird es halt immer, wenn es nichts zum nachlesen gibt. Grade Funktionsbeschreibungen oder Diagnosehandbücher sind halt absolut notwenig, wenn man da noch nie dran war. Ansonsten kann man halt nur nach try&error vorgehen, was ich absolut nicht mag. Ich kann mir ja Test- und Einstellwerte nicht aus dem Finger saugen. Gleiches gilt für Funktionsbeschreibungen.

Dem stimme ich zu 10000000% zu. Aber, er ist 25, gerade Meister und kaum Haare am Sack, ist aber ein Guter.
Ich rasiere meinen Sack regelmäßig, deswegen sind da so wenig dran. Das kratzt sonst immer so!

Ich bin mir sicher, dass ich in dem Gewerbe "ein paar" Leute kenne (22 Jahre).
Was du von dir gibst, trifft auf ein paar alte Hansel zu.
Alleine, dass du schon schreibst, nicht alle, aber viele Altgesellen, disqualifiziert dich sowieso...
Aber eines kann man dir lassen, beim Eigentor schießen, bist Weltmeister...^^

Tja es trifft halt auf viele Alte zu, die ich so kenne. Bei uns im Betrieb haben wir quasi keine alten mehr, wir sind nen ziemlich junges Team.

...hier mal eine kleine Liste von "typischen" Altgesellen Diagnosefehlern, wo ich nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen kann:
Zündfunken bei ausgebauter Zündkerze angucken
-Ist sowas von absolut egal, ob bei 1 Bar (relativ) Druck ein Zündfunke da ist.

Widerstandsmessung von einem Kabelsatz
-Absolut sinnfrei, weil selbst total defekte Kabel als i.O. angezeigt werden.

Einspritzdüsen und Injektoren nur elektrisch prüfen
-Scheinbar kann die mechanische/hydraulische Seite niemals defekt sein.

Trennen des Steckers bei möglichen Kontaktfehlern
-Ist doch wohl logisch das der nach erneutem stecken weg ist.

Bewerten einer Zündkerze nach Elektrodenabstand
-Der unsichtbare Haarriss, wodurch der Funke überschlägt wird so mit Sicherheit gefunden. NICHT :klatsch:

Messen von Spnnungsversorgung bei abgezogenem Bauteilstecker
-Yeah sinnfrei 4 ever!

Softwarefehler werden pauschal ausgeschlossen
-Tja, früher gabs halt keine Softwarefehler.

Zaghafte Probefahrt bei Ladedruckfehlern
-Kann man auch echt was nachvollziehen, wenn man mit möglichem Ladedruckfehler im Teillast hinterm LKW herzuckelt.

Erstmal Fehlerspeicher löschen und neu auslesen
-Ja super, man hat sich grade die Diagnose um den Faktor 10 erschwert. Die ganzen wertvollen Umgebungsdaten und Historie erstmal gekillt.

...könnte ich noch ne ganze Menge mehr aufschreiben...

Oder wenn ich da an die alten 406er V6 Coupes denke...sehr schönes und braves Coupe!

Der 4o6 Coupé ist ein wunderschönes Auto. Da hat Pininfarina was richtig schönes auf die Beine gestellt. Genau so wie mit dem Fiat Coupé. :)

EIst doch nicht schlimm, wenn man keinen Fehler hat. Es gibt bei den Markentestern tonnenweise gute Diagnosemöglichkeiten für neue Autos. Bei diesen Freie Werkstatt Testern kann man das knicken. Außer ein paar Istwerten und simplen Ansteuerungen ist da ja nicht viel mit los. Und einfach wild drauf los alles von Hand versuchen zu diagnostizieren geht eh in die Hose.

Habe ich von "Freie Werkstatt" gesprochen? Nein. Von BMW selbst.

BMW und auch testen mit INPA/Ediabas, DIS/GT1 (glaub nicht, dass es für dich von Begriff ist). Nix mit dem "öffentlichen" OBD2 Müll.

Zum Rest sage ich nichts. Wie gesagt, bist ein Guter. Komisch nur, dass selbst die beiden sehr großen BMW-Niederlassungen hier schicken die V12 Fahrer heim mit der Aussage "sorry, wir hatten sie nicht allzu oft da und kennen uns damit nicht wirklich aus". Und auch diese "alten" Motoren sind VOLL diagnosefähig. Aber klar, man muss sich mit dem Motor nicht auskennen. :wall: Wenn alle diese Einstellung haben, dann mal Mahlzeit.

Ich bin mir sicher, dass ich in dem Gewerbe "ein paar" Leute kenne (22 Jahre).
Was du von dir gibst, trifft auf ein paar alte Hansel zu.
Alleine, dass du schon schreibst, nicht alle, aber viele Altgesellen, disqualifiziert dich sowieso...
Aber eines kann man dir lassen, beim Eigentor schießen, bist Weltmeister...^^

/SIGN

Zuletzt bearbeitet:
Tja es trifft halt auf viele Alte zu, die ich so kenne. Bei uns im Betrieb haben wir quasi keine alten mehr, wir sind nen ziemlich junges Team.

Nochmals...Ich glaube du kennst niemanden...
Zumindest irgendjemanden der mehr als bis 3 zählen kann, anders ist das nicht zu erklären.
Deine Verallgemeinerungen lassen dich mehr als sehr blöd dastehen.

Wenn alle in deiner Firma so ticken wie du, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn keine Alten mehr da sind.

Die ach so tolle Liste von dir besteht nur aus Basics.
Entweder war die Ausbildung bei euch vor 20 Jahren auf Baumschulenniveau und du kannst mit den Basics den Oberhelden spielen, oder siehe oben...
Du kennst niemanden...

Zurück