Der Auto-Thread

Laß mal bei einem aktuellen Auto aus irgendeinem Grund die Armaturenbrettbeleuchtung ausfallen, das kommt einem wirtschaftichem Totalschaden gleich....:nene:

Fun fact zu den Baugruppen: Kollegen haben einen Sensoraufbau konstruiert der extra durch Stecker getrennt ist, es gibt aber bis heute keine Bauteilnummern für die Einzelteile...

Na die meisten Stecker im Automotivbereich kommen doch von AMP. Ist zwar nervig die rauszusuchen, aber es geht. Hab damals, als ich für meinen Versuchsaufbau die Stecker gesucht habe, fast die Krise gekriegt.

Die können gar nix mehr reparieren, die können nur noch "Baugruppen" tauschen....:P

In der Hoffnung, dass sie den Fehler erwischen.

Laß mal bei einem aktuellen Auto aus irgendeinem Grund die Armaturenbrettbeleuchtung ausfallen, das kommt einem wirtschaftichem Totalschaden gleich....:nene:

???

Ziemlich sinnlose Aussage mMn.

Na die meisten Stecker im Automotivbereich kommen doch von AMP. Ist zwar nervig die rauszusuchen, aber es geht. Hab damals, als ich für meinen Versuchsaufbau die Stecker gesucht habe, fast die Krise gekriegt.
Da hast du mich falsch verstanden: Das Ganze wird in Serie als eine zusammenhängende Gruppe verkauft, besteht aber aus zwei Einzelteilen mit jeweils einem (Tyco) Stecker/Buchse drann zum verbinden. Es kann sogar analysiert werden welches der beiden Teile defekt ist, aber die OEMs wollte bis heute nur komplette Gruppen als Ersatzteile haben und so gibt es bis heute keine Teilenummer für die beiden eigentlich problemlos trennbaren Teile.

Bei einigen Autos z.B. muss zum Austausch der Armaturenbrettbeleuchtung das komplette Armaturenbrett zerlegt werden. Wenn man die Stunden als Kunde bezahlten darf (da außerhalb der Garantie), wird es richtig teuer.

Die Frage ist wie einfach geht das Amaturenbrett da runter.

So war das vermutlich auch gemeint.
Wenn man davon ausgeht das nur ein "Birnchen" defekt ist, aber für das Birnchen die Fachwerkstatt 3 Stunden schrauben muss (fiktiver Wert), kann das halt schnell ins Geld gehen.
Bei meinem Astra weiß ich z.B.: das "alles" in der Mitte (Radio, Navi, Steuerung klima) "ratz fatz" getauscht werden könnte, also wenn man weiß wie ca. 20 Minuten.
Aber das kann ja bei der Tachobeleuchtung schonwieder ganz anders aussehen.
Ist halt Fahrzeugspezifisch.

Z.B. bei den ersten Audi A6 Modellreihen.

Der Spaß fing aber schon damals bei meinem Golf II an, bei dem mir die Beleuchtung für die Heizungssteuerung kaputt gegangen ist. Nicht das man ein Birnchen für 20 Pfennig mal eben auswechseln konnte, nein, die komplette Blende inkl. Lüfterregelung mußte neugekauft werden, da das Teil komplett vergossen ist...

Beim 205er zu zweit in 30 Minuten das Armaturenbrett inkl Mittelkonsole vollständig draußen.
Ich weiß ja nicht was in deiner Werkstatt für seltsame Menschen schaffen aber die Aussage mit dem wirtschaftlichen totalschaden ist ziemlich unnütz da es einfach nicht richtig ist.

Z.B. bei den ersten Audi A6 Modellreihen.

Der Spaß fing aber schon damals bei meinem Golf II an, bei dem mir die Beleuchtung für die Heizungssteuerung kaputt gegangen ist. Nicht das man ein Birnchen für 20 Pfennig mal eben auswechseln konnte, nein, die komplette Blende inkl. Lüfterregelung mußte neugekauft werden, da das Teil komplett vergossen ist...

Das Einzige, wo es bei meinem 7er vielleicht interessant werden könnte, ist die Ambientenbeleuchtung in den Türen mit den Lichtleisten. Um da die Lampe zu wechseln müsste man die Türverkleidung abbauen, aber das ist schnell gemacht. Beim Rest sind LEDs verbaut und so schnell gehen sie nicht kaputt.

Beim 8er ist alles kein Problem, kommt man sehr gut hin, ausser beim Tacho, da muss ggf. das Lenkrad raus.

Bei meinem einem Clio damals musste die Stoßstange und der Kotflügel ab, um ein Blinkerbirnchen zu wechseln. Wir hatten mal ein Mädel mit zierlichen Händen in Ausbildung. Die hat das auch ohne hinbekommen. Aber ansonsten musste da alles weg. :P Blinkerbirnchen wechseln war ne Stunde Arbeit im Normalfall. Das Autos bestand quasi nur aus Motor. Da war kein Millimeter Platz um die Lampen von innen rauszuschrauben...

10 Stunden insgesamt? :what:
Joa. Mehr hab ich zuhause nicht gemacht. :D Das längeste(4 Stunden) war die Unterweisung vorbereiten für den Ausbilderschein. :ugly:

Sollte das nich umso leichter sein? Klar hat man vlt keine Erfahrung mit alten Autos aber diese sind doch simpler von der Technik oder?
Also das reine Schrauben ist einfacher an alten Autos, weil viel mehr Platz ist.
Die Diagnose ist aber an neuen Autos gefühlt 100x leichter. :D Da sucht man nicht blind drauf los, sondern geht systematisch und logisch vor. Sporadische Fehler an alten Autos zu finden ist reines Raten. Bei aktuellen Autos hat man da gute Möglichkeiten einen sporadischen Fehler zu finden, obwohl er grade nicht da ist.

Da täusch dich mal nicht gibt mittlerweile zu viele von der Sorte die ratlos sind wenn es nirgendswo ein Diagnosestecker an dem KFZ gibt. :ugly:

Sie können das schon, glaub mir.

Die können gar nix mehr reparieren, die können nur noch "Baugruppen" tauschen....:P

Dann muss mein Stift was ganz besonderes sein, der kann Reperaturen durchführen, Diagnosen durchführen ohne Tester usw und das können ALLE unsere Azubis.

Das ist völliger Quatsch, im schlimmsten Fall muss die Tachoeinheit ersetzt werden. Kostenpunkt ~ 400Euro plus Arbeitswerte. Wenn das einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt, ist die Mühle eh über ihrem Zenit.

PS: Wo wir beim Thema "über dem Zenit" sind, der Almera hat heute 2 Jahre auf Bewährung bekommen. Werden wohl auch die letzten in seinem Leben gewesen sein... aber der neue Motor für seinen Nachfolger stehen schon bereit. :D

Öhm, ich würde sagen, it depends. :)
Ich würde sagen zu 98% sind die modernen Autos leichter zu diagnostizieren. Bei den alten ist meistens raten und schätzen angesagt. Alleine schon diese Umfangreichen alten Anleitungen. :lol:

KBA: Klappergeräusche im Armaturenbrett bei 1200upm bergauf
Probefahrtbeginn: 13:42
Probefahrtende: 15:55
Befund: Kein Geräusch vorhanden

Jo Meister, ich mach Feierabend.

:D
Geräusche! :ugly: Ein Glück mache ich fast nur Motor. :D

Naja ein neues Auto sagt einem ja meist was ihm fehlt.
Bei nem alten Auto muss man Ahnung davon haben, dann weiss man auch wo man nach dem Fehler suchen kann.

Zurück