Und dieses Wissens nimmst du woher?
Wir sind schon mit einigen Fahrzeugen über diverse Rennstrecken gefahren und bis auf Serienbremsanlagen haben die Autos nie irgend ein Problem gemacht. Und die Bremsen sind meistens von schlechter Fahrweise zu heiß geworden. Ein Auto muss das aushalten, da lass ich auch an meiner Meinung nicht rütteln.
Meint ihr, mein Auto hält 30 Minuten auf dem Spreewaldring aus? Ich hab 5x 15 Minuten gekauft und wollte die letzten 4x 15 Minuten in 2x 30 Minuten fahren...
Meint ihr, mein Auto hält 30 Minuten auf dem Spreewaldring aus? Ich hab 5x 15 Minuten gekauft und wollte die letzten 4x 15 Minuten in 2x 30 Minuten fahren...
Inkl. der Verdichtungserhöhung nur 9,5:1? Was hat der denn Serie?Es geht sogar noch 95er. Wenn ich richtig gerechnet habe, nach -0,7mm vom Kopf lande ich bei ziemlich genau 9,5:1.
Wäre im Serienzustand ja bestens dazu geeignet den mit 2 dicken Turbos auszustatten. 
Bis auf die Bremse und das Getriebe halten Straßenautos das sehr gut aus. Die Serienbremse raucht sofort weg, wenn man versucht flott zu fahren. Ich kenne kein Serienauto, was man volles Rohr mit der Standardbremse fahren kann. Ausnahmen sind da echte Sportwagen und Porsche.Naja kommt drauf an was man unter "Rennstreckenbetrieb" versteht.
Es ist ja ein Unterschied ob ich mich 15-30 Minuten zügig auf einer Strecke ausprobiere, oder 30 Runden im Grenzbereich "voll Hahn" in z.B.: Oschersleben die Bestzeit knacken will.
Ich will damit nur sagen, ein normales Straßenauto geht von "ich fahr heute mal auf einer Rennstrecke rum" nicht gleich kaputt. Die Menge macht das Gift......Verschleiß.^^
Kommt drauf an, wie schnell du fährst. Ist ja nen langsamer Kurs, von daher immer ein Auge auf die Temperaturen haben. Die Bremse dürfte recht schnell zu warm werden, wenn du es richtig fliegen lässt.Meint ihr, mein Auto hält 30 Minuten auf dem Spreewaldring aus? Ich hab 5x 15 Minuten gekauft und wollte die letzten 4x 15 Minuten in 2x 30 Minuten fahren...
Dem würde ich so in etwa zustimmen. Quasi immer ist der Knackpunkt die Bremse. Ist bei jedem normalen Auto für den Rennbetrieb zu klein.Nein, 95% der normalen und sportlichen Fahrzeuge sind nicht für den Rennstreckenbetrieb ausgelegt.
Sind für dich Porsche keine echten Sportwagen?Bis auf die Bremse und das Getriebe halten Straßenautos das sehr gut aus. Die Serienbremse raucht sofort weg, wenn man versucht flott zu fahren. Ich kenne kein Serienauto, was man volles Rohr mit der Standardbremse fahren kann. Ausnahmen sind da echte Sportwagen und Porsche.

Nein, Porsche hat generell rennstreckenfähige Bremsen verbaut. Das ist quasi eine Firmenphilosophie von denen.
Bei anderen Herstellern haben nur die absoluten Sportwagen auch anständige Bremsen.

Nein, Porsche hat generell rennstreckenfähige Bremsen verbaut. Das ist quasi eine Firmenphilosophie von denen.
Bei anderen Herstellern haben nur die absoluten Sportwagen auch anständige Bremsen.
Hüstel* Nein. Die Keramikbremsen von Porsche, bzw. Keramikbremsen allgemein sind nicht rennstreckentauglich.
Warum?Hüstel* Nein. Die Keramikbremsen von Porsche, bzw. Keramikbremsen allgemein sind nicht rennstreckentauglich.
Warum?
Hab zumindest die teuren Reifen von Michelin (Winter) bzw. Continental (Sommer), also kein Billigzeug... Dann fahr ich eben 4x 15 Minuten, muss nur mal schauen, wen ich noch als Beifahrer mitnehmen kann, das macht mehr Spaß, wenn die Angst bekommen xDWenn ich mir das Layout angucke eher nicht. Das Auto wird's mitmachen, die Bremsanlage auch, die Reifen werden aber sehr schnell überhitzen, vorallem an der VA (wenn du normale Reifen fährst).
3-5 km fahren reicht um ein Auto kalt zu bekommen. Anhalten und abstellen ist immer ungut.Oder zwischendurch abkühlen lassen und z.B. Kart fahren nebenan? Oder was essen oder was weiß ich... Aber wie lange muss das abkühlen?
Inkl. der Verdichtungserhöhung nur 9,5:1? Was hat der denn Serie?![]()
Wäre im Serienzustand ja bestens dazu geeignet den mit 2 dicken Turbos auszustatten.![]()