Der Auto-Thread

NEIN, es ist KEIN beschichteter Block. Dieser Mythos hält sich wohl extrem hartnäckig und ist absoluter Bullshit.

AluSil ist was anderes als LokaSil.

AluSil steht für Aluminium-Silizium (bzw. AlSi17Cu4Mg um ganz genau so zu sein). Dabei ist die eigentliche Aluminiumlegierung mit 17% Silizium angereichert, ist also übereutektisch. Hat man so ein Block gegossen, werden die Zylinder direkt ins Alu gebohrt. Danach kommt das Honen (die Siliziumkristalle werden geschnitten) und danach das Freilegen. Beim Freilegen wird etwas Alu zwischen den Silizium-Kristallen weg geätzt (Läpppaste und Filzleisten) oder mechanisch abgetragen, sodass die Kristalle (Berge) aus dem Alu (Täle) rausragen.

Honung ist da vorhanden, jedoch anders (kein Kreuzschliff) als bei den Graugussmotoren. Einpaar bei uns haben beim Motorüberholen die Zylinder ausgemessen, nach 250 bis 300 tkm Verschleiß innerhalb der Toleranz... Ist mal eine Ansage.

LokaSil ist eine Standartlegierung (beispielsweise AlSi9Cu3), die lokal (soll heißen nur dort, wo sie Kontakt zu den Kolben und Kolbenringen hat, also die Lauffläche) mit Silizium angereichert wird, deswegen auch der Name. Dabei werden Formkörper verwendet, die in die Gießform eingesetzt werden und erst dann gegossen wird.

Für den Motor gibt es drei Sätze Ringe: 0, 00 und +0,25mm. Die 0 sind die, die ab Werk verbaut werden in den neuen Motor, die 00 sind die für den ersten Nachschliff und dann halt die +0.25 wenn gebohrt wurde.

Bei uns in den Unterlagen wird immer von Beschichtung gesprochen, was es ja auch ansich ist. Eine andere Oberfläche auf einem Grundmaterial. Ob die nun aus dem Grundmaterial entsteht ist ja erstmal egal.

Wenn man sich die Oberfläche mit dem blosen Auge anguckt, dann ist da bei den Daimlermotoren gar kein Schliff zu erkennen. Ist auch vom Anfassen her super glatt.

Das der Block nach 300tkm noch in der Toleranz ist, ist für mich nix besonderes. Außer bei richtig alten Motoren habe ich noch nie einen Block zum Instandsetzer geben müssen. Waren alle noch fast auf dem Neuwert.

Nochmal, es ist keine Beschichtung. Beschichtung ist eine dünne Schicht von einem anderen Material auf dem Grundmaterial. Bei LokaSil ist eine Buchse, die beim Gießen eingelassen wird. Wenn Benz so ein Verfahren Beschichtung nennt, ist es einfach nur falsch, mehr nicht.

Du hast schon mitgekriegt, dass wir von einem Motor reden, der Mitte der 80er entwickelt wurde?

Hattest du eigentlich schonmal geguckt ob es Erfahrungswerte gibt welcher Sprit nach der Verdichtungserhöhung ausreicht? Geht 98er noch oder muss es schon min. 100/102 Oktan sein?

Das kann ich leicht beantworten. Ich hab mich vor einiger Zeit entscheiden müssen ob ich entweder (für meine Verhältnisse) viel Geld verdienen wollte (ca. 250.000 im Jahr), wofür ich aber hätte andere arbeitslos machen müssen, oder selbst gehe und wieder deutlich weniger verdiene.
Optimieren von Arbeitsabläufen und damit wegrationalisieren von Stellen anderer. (Beim letzten Job ging's darum kurzfristig 200, im laufe von fünf Jahren aber knapp 1300 Stellen zu kürzen. Einer der betroffenen wäre ein alter Freund gewesen. Ich hab mich für mein Gewissen entschieden und das macht sich natürlich nicht so gut in der Wirtschaft.

Ganz ehrlich, ich hätte den Job angenommen. Macht doch keinen Unterschied, ob ich meinen alten Kumpel feuere oder das wer anders tut.

Bin gestern auf dem Spreewaldring gefahren und ich lebe noch xD Dem Auto ist auch nichts passiert, obwohl ich zum ersten Mal Rennstrecke und auch im Grenzbereich gefahren bin. Ich war bestimmt nicht so schnell, dass ich an die Rekorde rankommen würde, aber es hat Spaß gemacht xD Ich hatte die ganze Rennstrecke für mich alleine. War sonst auch nur ein Motorradfahrer da, der aber schon runter war, als ich gefahren bin.

Der Luftwiderstand steigt exponentiell, also auch der Verbrauch.
Der Luftwiderstand steigt quadratisch (v^2) mit der Geschwindigkeit, nicht exponentiell (a^v mit a Element der reellen Zahlen und a>1). Das ist ein wichtiger Unterschied. Sonst würden die meisten Autos nicht mal 50 km/h schaffen, abgesehen davon, dass die Einheit nicht stimmen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommts eigentlich das du auf dem Spreewaldring fährst (ist nur ein paar Kilometer von mir weg)? Berliner? Oder gar Spreewälder? :D
Potsdamer. Sind ja nur 75 km bis dahin und ich hab gestern auch nur 27 Liter oder so verbraucht xD 15 Liter auf 100 km im Durchschnitt, erscheint mir recht wenig für meine Fahrweise auf der Rennstrecke und auf der Autobahn...

Ich frage mich, ob der Spreewaldring mit einem schnelleren Auto mehr Spaß macht, geht da ja eher um die Kurven, wirklich schnell wird man ja nicht (140 km/h oder so mit meinem 192 PS BMW E46). Ich hol mir später aber wohl trotzdem den E92 M3 und fahr dann vielleicht mal auf der Nordschleife.

Ist schon anders, auf einer Rennstrecke zu fahren. Ich musste mich erstmal dran gewöhnen, vor der Kurve stärker zu bremsen, statt früher vom Gas zu gehen, um Sprit zu sparen und die Bremsen zu schonen, wie im Straßenverkehr. Und beim Rausfahren in die Boxengasse hab ich aus Reflex geblinkt xD

Potsdamer. Sind ja nur 75 km bis dahin und ich hab gestern auch nur 27 Liter oder so verbraucht xD 15 Liter auf 100 km im Durchschnitt, erscheint mir recht wenig für meine Fahrweise auf der Rennstrecke und auf der Autobahn...

Ich frage mich, ob der Spreewaldring mit einem schnelleren Auto mehr Spaß macht, geht da ja eher um die Kurven, wirklich schnell wird man ja nicht (140 km/h oder so mit meinem 192 PS BMW E46). Ich hol mir später aber wohl trotzdem den E92 M3 und fahr dann vielleicht mal auf der Nordschleife.

Ist schon anders, auf einer Rennstrecke zu fahren. Ich musste mich erstmal dran gewöhnen, vor der Kurve stärker zu bremsen, statt früher vom Gas zu gehen, um Sprit zu sparen und die Bremsen zu schonen, wie im Straßenverkehr. Und beim Rausfahren in die Boxengasse hab ich aus Reflex geblinkt xD

Wie es gibt noch Leute die blinken können? Wahnsinn!
Dachte Blinker sind heutzutage nicht mehr Serienmäßig verbaut:D

Tja, einige Spezialisten hier im Thread benutzen die Blinker sogar mit Absicht nicht. Trotz dass dies gesetzlich vorgeschrieben ist...

Dafür sehe ich aber in letzter Zeit wieder häufiger den Unsinn, beim Reinfahren in einen Kreisverkehr nach links zu blinken. :wall:

Btw: 11 Grad und strahlender Sonnenschein. Die Winterreifen müssen runter.
Aber war klar, dass ich mich den ganzen Winter über nicht um meine Sommerräder gekümmert habe. Richtig saubermachen, auch innen und aufpolieren.

Wie immer. :D

Zurück