Der Auto-Thread

Zimmermann hatte ich beim 8er auf der VA, haben einwandfrei funktioniert. Wie gesagt, es liegt nicht am Material sondern am Auto... Bau Dir einfach ATE ein, aber das Problem wirst Du nicht los.

@Topic: So wie es aussieht, werde ich im Herbst den Motor aus dem 8er rausrupfen und den komplett neuabdichten. Er verliert Öl zwischen Motor und Getriebe und da das Getriebe dann eh rausmuss, kann man auch gleich den Motor rausholen und Nägel mit Köpfen machen :)

Es gab doch irgendeine Folge bei Grip wo die eine Skiabfahrtspiste mit SUVs hochgefahren sind.

Wenn der Badfrag zur Strafe nen Duster mit Allrad bekommt der Kiste würde ich das durchaus zutraun !

Gabs auch mal bei Top Gear USA - recht weit gekommen sind sie mit ihren SUVs aber nicht - und dabei war die Piste noch nicht mal Steil - geschweige denn das sie 100 gefahren sind wie es sich hier einer in seinen Träumen vorstellt.

Naja, so eine G-Klasse ist auch kein Kind der Traurigkeit.

Gut, die G-Klasse wurde ja ursprünglich fürs Militär entwickelt und hatte eine dementsprechende Ausstattung. Die hat ja mit dem was heute als G-Klasse verkauft wird nichts mehr zu tun. Wir haben die Puch G (wie sie bei unserem Heer heißen) damals, nach einer Fahrt durch den Matsch, innen mit dem Hochdruckreiniger rausgewaschen - probier das mal bei einem heutigen.

@Hitman
Versuche doch mal, hin und wieder etwas später, dafür stärker zu bremsen, damit die hinteren Scheiben auch etwas zu tun haben.
Oder ab und zu in einer Autobahnabfahrt mal eine richtige Vollbremsung von meinetwegen 160 auf 100 km/h. Mir richtig meine ich mit voller Kraft das Bremspedal betätigen. Bis zum Bodenblech.
Bei Vollbremsungen bremst du hinten fast gar nicht, weil das ABS fast den ganzen Bremsdruck von der Hinterachse nimmt. Wenn man die Bremse hinten wieder frei gekommen will muss man auf die Bahn fahren und dann bei hoher Geschwindigkeit und Vollgas immer wieder mit linksbremsen die Bremse warm machen. Ist bestimmt 20x effektiver als Vollbremsungen. Allerdings auch immer wieder die Bremse kalt werden lassen zwischen den Bremsungen. So bei 140-160 mit linksbremsen und die Bremse ist in 15km wieder komplett frei.
Wenn das schlechte Tragbild durch einen klemmenden Klotz verursacht wurde, bringt freifahren aber nix.

Grüß Gott in die Runde,

hat irgendwer eigentlich schon einmal Erfahrungen damit gemacht, dass einem die Bremsscheiben hinten weggammeln (aka rosten)? Scheint wohl auch ein bisschen ein Problem zu sein, dass bei meinem Auto (Polo IV) stark ausgeprägt ist... ~.~
Vor genau 2 Jahren kamen die frisch rein und heute hat der TÜV (wie erwartet :ugly:) "Nö, so nicht" gesagt.
Von einem Bekannten hab ich was gehört in Richtung Carbon-/Keramik(?)-Bremsscheiben, die angeblich nicht/weniger rosten und die er bei seinem Skoda Fabia hinten drauf hat. Jemand Erfahrungen damit?

Und bevor jetzt kommt: Mehr Fahren/Bremsen, nein, daran liegts nun wirklich nicht, das kann ich mit Sicherheit sagen ^^
Hersteller verbauen nunmal unterschiedliche Stahlsorten. Wenn man Billigscheiben nimmt, dann bekommt man auch nur niedrig legierten Stahl. Der gammelt dann auch recht stark.
Wenn man dann Zimmermann nimmt, was so ziemlich die billigsten Scheiben am Markt sind, muss man sich nicht wundern, wenn die richtig gammeln.
Bei Serienscheiben ist es sowieso relativ schwer herrauszufinden, welcher Stahl verwndet wurde. Bei Sportscheiben ist es oft angegeben.
An deiner Stelle würde ich ein paar ATE Serienscheiben mit Zinkstaubbeschichtung holen, die gammeln nur sehr wenig.

Keramik Bremsklötze kannst du auch nehmen, die kosten meist nur ein paar Euro mehr als die normalen. Felgen waschen entfällt dann quasi. Keramikscheiben würden deinen Fahrzeugwert mindenstens um den Faktor 5 erhöhen. :ugly:

Bei mir hab ich ansich kein Problem mit Gammel an der Bremse. Länger als 1 Jahr habe ich noch nie Scheiben auf dem Auto gehabt. :D Da ist immer alles wunderbar gängig vom vielen Wechseln. :ugly:

Da könnte ich auf die rund 100kg Mehrgewicht gut verzichten.
Ach du meine Fresse das muss nen LKW Allrad sein. :wow:

Nicht nur der Antriebsstrang macht das Gewicht bei einem Allradautos, dadurch das ein Auto schwerer wird müssen auch andere Teile größer ausgelegt werden und die wiegen auch wieder was.
Ist nur die Frage wie relevant das bei heutigen Fahrzeugmassen ist.

Wer hat sich eigentlich diese dusselige Handyverbot ausgedacht?
Jetzt ist auch das aufladen verboten, da es eine Vorbereitung der Nutzung darstelle laut OLG Oldenburg.
Aber mein Tablet, Navi, Notebook, iPod, MP Player, mKHV und Kamera darf ich weiter aufladen und auch während der Fahrt benutzen, auch gleichzeitig.
Dazu dann noch ein Zigarette im Mund und einen Big Mac in der Hand, Perfekt ist der StVo konforme Fahrer.:D
Dann noch das Handy auf den Fahrerairbag kleben und mit dem Fuß bedienen.:ugly:
Ein absolut aus der Zeit gefallenes Gesetz das man mal an die aktuelle Wirklichkeit anpassen sollte, so erhöht es die Sicherheit nicht wirklich.

Versteh die Aufregung nicht, eine Ladehalterung inkl. Freisprechfunktion ist mittlerweile fast billiger als das Bußgeld für die Handynutzung und obendrein komfortabler als wie ein Prolet mit Handy am Ohr zu fahren...

Die ganzen Allrad Hater hatten doch alle noch nie ein Allradfahrzeug, wissen aber bestens über alles bescheid. :D Ist immer sehr amüsant.
Ich kenne niemanden, der nach einen Allrad Auto nochmal ein normales gekauft hat.

Nicht nur der Antriebsstrang macht das Gewicht bei einem Allradautos, dadurch das ein Auto schwerer wird müssen auch andere Teile größer ausgelegt werden und die wiegen auch wieder was.
Ist nur die Frage wie relevant das bei heutigen Fahrzeugmassen ist.
Welches Teil muss größer ausgelegt werden? Nenn mal eins.

Im Schnitt sind es ca 100kg, wenn nicht sogar etwas mehr.
Beim Golf z.B. etwas unter 100kg, beim Passat etwas über 100kg.

Auf jeden Fall macht sich das Mehrgewicht gut bemerkbar.
Warum zur Hölle ist 4 Motion so schwer? Bei unserem W176 sind es z.B. nur 60kg mehr, obwohl es da auch von FWD auf AWD geht.

Bei der V-Klasse(447) sind es z.B. nur 35kg mehr von RWD auf AWD.

Versteh die Aufregung nicht, eine Ladehalterung inkl. Freisprechfunktion ist mittlerweile fast billiger als das Bußgeld für die Handynutzung und obendrein komfortabler als wie ein Prolet mit Handy am Ohr zu fahren...
Es geht nicht um ans Ohr nehmen sondern in die Hand nehmen.:schief:

Die ganzen Allrad Hater hatten doch alle noch nie ein Allradfahrzeug, wissen aber bestens über alles bescheid. :D Ist immer sehr amüsant.
Ich kenne niemanden, der nach einen Allrad Auto nochmal ein normales gekauft hat.
Ich bin mal eins gefahren und konnte keine Vorteile feststellen.
Was im Sommer auf normalen Straßen ist verwunderlich ist.

Welches Teil muss größer ausgelegt werden? Nenn mal eins.
Bremsen.

Eben. Und wenn mein Handy in der Mittelarmlehne liegt und am Ladegerät hängt, sieht es eh keiner...

Aber es ist schon beeindruckend, wieviele von diesen "Proleten" mit dem Handy am Ohr rumfahren... :daumen2:

Na so gibt es doch gewisse Parallelen auch zu Dir. Das finde ich auch sehr amüsant...

Ich schon, sogar mehr als einen.

Hätte ich anstelle vom 7er einen X5 oder X6 gekauft, hätte ich xDrive. Einen Mehrnutzen habe ich in dem aber nicht gesehen und mich bewusst gegen das Auto entschieden, des Motors wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber auch das Interieur eines 7er deutlich über dem eines X.
Ich Liebäugel aber auch gerade über einen Allradler in Form eines G:D

G-Klasse finde ich absolut cool.

Das Interieur vom 7er ist Klasse, ich vermisse nur die zum Fahrer hin gedrehte Mittelkonsole, aber sonst top, dezent und nicht aufdringlich beleuchtet, schönes Holz, überall Leder (habe richtiges Vollleder), schön.

Die zugewandte Mittelkonsole bekommst du ja im F01 wieder.:D

Der G soll als nachfolger vom GTD werden, aber mal schauen, eigentlich ist er absolut ungeeignet für meine Zwecke

Vielleicht nen Evoque? Je nach Ausstattung ziemlich edel ausgestatteter SUV, aber eben in den Abmaßen mehr Golf als G-Klasse.

Zurück