Der Auto-Thread

Bist du mal nen Urquattro, vor allem den Sport quattro gefahren?
Wenn nein, dann würde ich mir meine Aussage nochmal überlegen.

@JoM79
Wenn nur die Wahl zwischen Front- oder Allradantrieb bleibt, stimme ich Dir zu. Aber ansonsten genügt bei der Leistung auch locker Hinterradantrieb, um störende Lenkungseinflüsse u.ä. loszuwerden oder im Normalfall genügend Traktion zu haben.

Allrad ist cool und sicher auch häufig praktisch (Winter), aber in halbwegs normalen Leistungsregionen ja nun wirklich kein Muss.
Dass man nicht bei jedem Untergrund und in jeder Situation einfach voll aufs Gas latschen kann, sollte eigentlich eh klar sein und ist auch bei Allrad nicht so ;)

Mal ernsthaft... Wer meint er kann mit einem Fronttriebler nicht richtig anfahren, der kann allgemein einfach nicht richtig fahren. Der Begriff des "Fahrzeug beherrschens" bedeutet doch, dass man das Fahrzeug kontrollieren kann, auch in schwierigen Situationen. Damit ist aber nicht der Bordcomputer, sondern der Fahrer gemeint. Er soll wissen wann und wie er was machen muss/kann. Wer sich hinstellt und meint er kann ohne Allrad nicht richtig fahren, der kann mMn eben allgemein nicht fahren, beziehungsweise versucht es nicht mal. Das ist doch ein Teil des Reizes, dass man auch im Winter in einen 350 PS Fronttriebler steigen und genau so souverän damit durch die Gegend Pflügen kann wie auch in einem Heck/Allradantrieb. Sicher bietet Allrad länger/öfter Traktion, aber wenn man nicht gerade wie ein Gruppe B Fahrer unterwegs ist, sollte das nicht viel Unterschied machen.

Mag sein das ich ein wenig schneller um Kurven fahre, als der Durchschnittsfahrer.

Den GTI habe ich auf der Probefahrt auch richtig gescheucht und nicht nur geradeaus ;)

Und bei 110km/h mit 150PS auf trockener Straße in der Kurve Wheelspin zu erzeugen, ist keine große Kunst. Das solltest du auch locker hinbekommen. Gradeaus ist immer alles Tacko aber in Kurven hat man einfach 0 Chance das Ding nicht total radieren zu lassen.

Dafür gibt es Sperrdiffs, beim Golf sogar mit TorqueVectoring.

Beim Golf 7 GTI merkt man nichts, weil man in der Lenkung ja sowieso nichts mehr merkt. Das ist ja schon seit einiger Zeit ein Trend, dass man quasi 0 Kraft mehr aufbringen muss, um zu lenken. Da ist ein GTI auch nicht von ausgenommen. Autos mit wenig Lenkkraftunterstützung findet man ja leider nur noch selten. Und dank Elektrolenkung kann man kaum was dran machen.

Für heutige elektromechanische Lenkungen bietet die aus dem Golf sogar relativ viel Rückmeldung.

Aber um es für dich nochmals zu schreiben, ein Serienauto mit um die 200PS ist mit Allrad besser bedient, als mit Frontantrieb.
Wer da anderer Meinung ist, soll das gerne sein, aber das ist meine Meinung und meine Erfahrung mit mehreren Autos in der Leistungsklasse.

Dann erkläre mir mal, wie die Hersteller von sportlichen Kompakten so auf den Kopf gefallen sein können ?
Versuchen das Auto zum Teil mit allen möglichen Kniffen schneller zu machen, dabei haben die Hersteller einfach nur den Allrad vergessen :klatsch:
Man sollte z.B. mal bei Renault Sport und auch bei Mini anrufen und sagen, dass ihre RS/ S/Works Modelle mit Allrad noch wesentlich schneller und besser zu fahren wären :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft... Wer meint er kann mit einem Fronttriebler nicht richtig anfahren, der kann allgemein einfach nicht richtig fahren.
Ok, dann zeig mir mal, wie du mit nem Skoda Octavia RS TDI Frontantrieb genauso schnell auf 100 kommst, wie mit dem 4x4.
Das ist doch ein Teil des Reizes, dass man auch im Winter in einen 350 PS Fronttriebler steigen und genau so souverän damit durch die Gegend Pflügen kann wie auch in einem Heck/Allradantrieb. Sicher bietet Allrad länger/öfter Traktion, aber wenn man nicht gerade wie ein Gruppe B Fahrer unterwegs ist, sollte das nicht viel Unterschied machen.
Bist du schon mal auf Schnee gefahren?
Wenn ja, dann solltest du auch wissen, dass ein Allradauto da besser zu fahren ist.

Dann erkläre mir mal, wie die Hersteller von sportlichen Kompakten so auf den Kopf gefallen sein können ?
Versuchen das Auto zum Teil mit allen möglichen Kniffen schneller zu machen, dabei haben die Hersteller einfach nur den Allrad vergessen :klatsch:
Man sollte z.B. mal bei Renault Sport und auch bei Mini anrufen und sagen, dass ihre RS/ S/Works Modelle mit Allrad noch wesentlich schneller und besser zu fahren wären :daumen:
Ich sehe schon, wenn man nicht deiner Meinung ist, muss man falsch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du mal nen Urquattro, vor allem den Sport quattro gefahren?
Wenn nein, dann würde ich mir meine Aussage nochmal überlegen.

Das waren doch aber zuerst lediglich Homologationsfahrzeuge. Die Autos gab's nur, weil Audi in der Rallye WM mitmischen wollte und eine entsprechende Anzahl Straßenfahrzeuge bauen musste, um die Zulassung zur WM zu erhalten.

Ok, dann zeig mir mal, wie du mit nem Skoda Octavia RS TDI Frontantrieb genauso schnell auf 100 kommst, wie mit dem 4x4.

Mal eine ernstgemeinte Frage dazu: Wen interessiert das in der Praxis? Was hat man von 2Zentel Sekunden die man schneller auf 100 ist? Der 0 auf 100 Wert ist doch letzendlich ein reiner Papierwert. Das mag für für Fahrer mit digitalem Gasfuß, von denen es hier ja offenbar einige gibt, relevant sein, aber für die große Mehrheit überweigen die Nachteile: höheres Gewicht, mehr Verluste im Antriebstrang, ergo mehr Spritverbrauch.

Jeder soll seine Meinung haben, aber jedes Auto ohne Allrad mal gänzlich als unfahrbar anzustempeln schießt dann doch etwas übers Ziel.

Bist du schon mal auf Schnee gefahren?
Wenn ja, dann solltest du auch wissen, dass ein Allradauto da besser zu fahren ist.

Auf Schnee ist mir in erster Linie wichtig das ich wieder sicher zum stehen komme - und da unterscheiden sich Autos mit Allrad bekanntlich nicht von jenen ohne, denn Bremsen tun alle Autos Allrad.

Ja an Leistung gewöhnt man sich relativ schnell und ja man kann auch mit Frontfräsen die mehr als 200 Pferde haben durchaus schnell unterwegs sein, ohne dabei seine Reifen und das Auto in Rauch aufzulösen.
Nein mir fliegen bei über 360 Pferden und knapp 600 Nm an der Vorderachse beim Beschleunigen wegen Grip nicht die Reifen davon, ich kann auch mit 110 km/h locker flockig mit Hirn rausbeschleunigen und bin dabei nicht der Letzte am Trackday.
Die Beiträge von Badfrog in den meisten Belangen einfach nicht ernst nehmen, soll hin und wieder helfen...^^

Das waren doch aber zuerst lediglich Homologationsfahrzeuge. Die Autos gab's nur, weil Audi in der Rallye WM mitmischen wollte und eine entsprechende Anzahl Straßenfahrzeuge bauen musste, um die Zulassung zur WM zu erhalten.
Den Urquattro gab es schon fünf Jahre vor dem Sport quattro S1.
Mal eine ernstgemeinte Frage dazu: Wen interessiert das in der Praxis? Was hat man von 2Zentel Sekunden die man schneller auf 100 ist? Der 0 auf 100 Wert ist doch letzendlich ein reiner Papierwert. Das mag für für Fahrer mit digitalem Gasfuß, von denen es hier ja offenbar einige gibt, relevant sein, aber für die große Mehrheit überweigen die Nachteile: höheres Gewicht, mehr Verluste im Antriebstrang, ergo mehr Spritverbrauch.
Dieser reine Papierwert beschreibt sehr gut, wieviel mehr Traktion ein Allradfahrzeug hat.
Ich habe lieber einen halben Liter mehr Verbrauch und dafür mehr Traktion.
Jeder soll seine Meinung haben, aber jedes Auto ohne Allrad mal gänzlich als unfahrbar anzustempeln schießt dann doch etwas übers Ziel.
Ich hab nicht gesagt, dass das Auto unfahrbar ist, sondern das es mit Allrad besser zu fahren ist.

Marketing. Quattro mag damals für ein Gruppe B Rallye Auto notwendig gewesen sein. Für die Audi-Modelpalette der frühen 80er Jahre war Quattro aber vollkommener Blödsinn.

Egher durch Zufall, bei den Probefahrten der ersten Audi 80 anno dunnemals hatte man sich in den Wintertests festgefahren und die Karren mit den Begleitfahrzeugen VW Iltis alle befreien müssen. Und aus der Sektlaune heraus hat man mal probiert den Allrad aus den Iltis in den Audi 80 reingeschraubt.

Der Golf GTI ist letztendlich auch durch "zufällige Schrauberlaune" entstanden wo man aus langeweile in nen Golf 1 Chassis den Audi 80 GTE Motor reingeschraubt hat um zu sehen wieviel Leistung die Karosse aushält. :ugly:

Also ich besitze ein VW Golf 3 Variant 1,9 TDI mit 90PS und ich bin sehr zufrieden :) Mein Auto hat vor 5 Tagen die 333333 km überschritten :)

Dieser reine Papierwert beschreibt sehr gut, wieviel mehr Traktion ein Allradfahrzeug hat.

Das ein Allrad mehr Traktion hat streitet ja auch niemand ab - da braucht man auch keinen 0 auf 100 Wert um das festzustellen.

Und da du die Frage ignoriert hast stelle ich sie nochmal: Welche praktische Relevanz hat dieser bessere 0 auf 100 Wert? Machst du beim Autofahren nichts anderes als ständig von 0 auf 100 zu beschleunigen.

Allrad macht in meinen Augen nur dort Sinn wo man ohne überhaupt nicht mehr weiter kommt, Geländefahrzeuge - und da meine ich keine SUV, sondern eher Richtung Unimog - Landmaschinen, etc. Im PKW Bereich ist es mMn reines Marketing, macht sich halt offensichtlich gut in der Werbung PKWs zu zeigen die Schipisten rauf fahren.

Bist du noch nie ne Skipiste hoch gefahren?

Mache ich täglich.

Deswegen brauche ich auch unbedingt ein SUV 4x4 ala Q7 o.ä.
Am besten mit 800 PS.

(schafft es so ebend über ein Bordstein) :D

Allrad im öffentlichen Straßenverkehr braucht man nicht...

Einzig wichtig ist ein vernünftiges sperrdifferential.

Das merkt man, wenn man mal schneller aus der Kurve beschleunigt.

Erst wenn über 500 PS Anliegen, könnte man wegen traktions Problemen einen Vorteil davon haben.

Zurück