Der Auto-Thread

800PS?! Wie bekommt man die denn daraus? Selbst der CSi, hat ja "nur" 381PS. Das wären ja über hundert Prozent zusätzlich.
Hast du bitte mehr Infos dazu? Da kommt gleich die alte Lust auf so einen wieder hoch. ;)

Hat weder mit dem M8 noch mit dem CSi was zu tun. Drin hängt ein N74B66 (6,6 Liter V12 BiTurbo aus dem RR Ghost). Derselbe Motor hängt auch im RR Wraith und bringt dort 465kW (=630PS, Turbos bringen um die 0,7 Bar, wenn ich es richtig im Kopf habe) und 800Nm.
 
Achso, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte vom Tunen mit einer App auf dem Tablet. Davon habe ich gerade keine wirkliche Vorstellung, wie das aussieht.
 
Achso, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte vom Tunen mit einer App auf dem Tablet. Davon habe ich gerade keine wirkliche Vorstellung, wie das aussieht.

Man läd diese App runter: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mhd.flasher.n54&hl=en
Verbindet sich via OBD Stecker mit dem Fahrzeug.
Führt die InApp Käufe durch und kann dann ganz normal Flashen.
Gibt dann verschiedenste vorgefertigte Maps der Stufen 1 und 2.
Später kann man sich dann auch eine Map schreiben lassen, die ganz exakt auf das Auto abgestimmt wird (mithilfe von Logfiles anhand deren immer weiter verbessert wird) :daumen:
 
Es rutscht bei Trockenheit fast nix, selbst wenn alle Syteme aus sind ;)
Wenn ich mir dein video so anschaue, kann ich das kaum glauben. Da rutscht es ja selbst im 4. , auch wenn es da nass war. ( bei ca. 5000 upm) Was soll das erst bei schnee, matsch, blättern auf der straße oder in den niedrigeren gängen werden? Nicht immer ist die straße schön trocken und besteht aus sehr rauem beton. Bei glätte und ähnlichem hält dich dann nur noch die elektronik auf der straße. ;)
Das Getriebe ist ein DKG, das kennt keinen Schlupf wie eine Wandlerautomatik.
Naja... mit automatik-getrieben stehe ich ja auf kriegsfuß. Aber nach deinem video schaltet deins... wie soll ich sagen... halt komfortabel. (um es milde aus zu drücken) Das verhindert wohl auch ein wenig das es rutscht.
Dank des Heckantriebs verlagert das Auto beim Beschleunigen ja viel Gewicht auf die Hinterräder, ein Frontantrieb "verliert" auf der VA Gewicht beim Beschleunigen.
Das klappt beim heckantrieb aber auch nur, wenn die räder überhaupt erstmal vortrieb generieren können. Tut sich von start weg nichts, hast du verloren. :D
Und die 255er + elektronisches Sperrdiff bringen die Leistung ganz gut auf die Straße.
Wenn dein elektronisches sperrdiff genau so funktioniert wie alle anderen auch, ist es mehr ein nachteil in meinen augen. Schließlich bremst das ein rad aus und schraubt dir, in zusammenarbeit mit der antischlupf-regelung und dem ESP (wohl eh alles ein schaltkreis :ugly:), bei bedarf die motorleistung herunter. Allerdings gibt es ja nix anderes mehr, außer man kauf was billiges aus dem osten... (also russland bzw. in der gegend :ugly:)
Dann fahre man einen Golf 7 GTI Performance und da wirst du merken, dass das auch mit ausgeschalteter Traktionskontrolle wunderbar funktioniert ;)
Sowas hat hier niemand rum stehen und ich hab auch noch keinen auf der straße gesehen. Wird wohl seine gründe haben... (am geld liegts nicht und "gölfe" fahren hier auch genug herum, aber maximal als normaler GTI ;))
Meine generelle obergrenze hab ich mit aber sowieso bei 200 ps gesetzt. Das reicht aus um zügig voran zu kommen und mit 250 km/h muß ich jetzt auch nicht über die autobahn fahren. Zudem fühle ich mich erst auf schotter bzw. schnee und eis so richtig wohl. :)
Is wie bei den 1,9TDI Motoren bei VW damals... die gabs von 115 bis am Ende mit 160 PS... komischerweise stieg in der gleichen Zeit das Drehmoment von 310NM auf gigantische 330NM...
Also den pumpe-düse gab es als 1.9er ab 101 ps wobei ich nicht weiß, ob es noch eine "handwerker-version" mit noch weniger leistung gab. Das ende markierte der 150 ps`er.
 
Der 160PS im Ibiza Cupra war das obere Limit. Aber da hatten sie gewaltige Probleme den standfest zu bekommen. Für die Ladeluft musste in grösserer Kühler rein. So weit, so gut.. aber ein grösserer Kühler bedeutet höhere Temperatur im Motorraum was sich bei intensiven Testfahren dann in Getriebeschäden weiter entwickelt hat... daher gabs dann nen zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebeöl und so weiter... also sehr aufwändig wenn man bedenkt dass sie von 150PS und 320 NM auf 160 PS und 330 NM gegangen sind. :what: Mal gucken ob es Chiptuning gibt die Ölkühler simulieren :D Wobei, die meisten fahren das Auto nedd lang genug, der Nachbesitzer is ja dann der dem die Karre verreckt...
 
Wenn ich mir dein video so anschaue, kann ich das kaum glauben. Da rutscht es ja selbst im 4. , auch wenn es da nass war. ( bei ca. 5000 upm) Was soll das erst bei schnee, matsch, blättern auf der straße oder in den niedrigeren gängen werden? Nicht immer ist die straße schön trocken und besteht aus sehr rauem beton. Bei glätte und ähnlichem hält dich dann nur noch die elektronik auf der straße. ;)

Bei solchen Witterungsverhältnisse sollte man auch angepasst fahren ;)

Naja... mit automatik-getrieben stehe ich ja auf kriegsfuß. Aber nach deinem video schaltet deins... wie soll ich sagen... halt komfortabel. (um es milde aus zu drücken) Das verhindert wohl auch ein wenig das es rutscht.

Ist ja auch kein Automatikgetriebe.
Und aus dir spricht die pure Unwissenheit :lol:
Das DKG schaltet im Sportmodus alles andere als sanft und komfortabel :-D

Wenn dein elektronisches sperrdiff genau so funktioniert wie alle anderen auch, ist es mehr ein nachteil in meinen augen. Schließlich bremst das ein rad aus und schraubt dir, in zusammenarbeit mit der antischlupf-regelung und dem ESP (wohl eh alles ein schaltkreis :ugly:), bei bedarf die motorleistung herunter. Allerdings gibt es ja nix anderes mehr, außer man kauf was billiges aus dem osten... (also russland bzw. in der gegend :ugly:)

Dann hab ich ja Glück, dass bei BMW erstmal nicht die Motorleistung zurückgenommen wird, erst wenn der Schlupf hinten links und rechts zu groß wird, wird die Leistung zurückgenommen. Vorallem im DTC Modus gut zu spüren.

Sowas hat hier niemand rum stehen und ich hab auch noch keinen auf der straße gesehen. Wird wohl seine gründe haben... (am geld liegts nicht und "gölfe" fahren hier auch genug herum, aber maximal als normaler GTI ;))
Meine generelle obergrenze hab ich mit aber sowieso bei 200 ps gesetzt. Das reicht aus um zügig voran zu kommen und mit 250 km/h muß ich jetzt auch nicht über die autobahn fahren. Zudem fühle ich mich erst auf schotter bzw. schnee und eis so richtig wohl. :)

Glaube ich nicht. Quasi jedes VW Autohaus hat einen Golf 7 GTI P stehen.
Wird ja auch deutlich öfter verkauft als ein normaler GTI.
 
Der 160PS im Ibiza Cupra war das obere Limit. Aber da hatten sie gewaltige Probleme den standfest zu bekommen. Für die Ladeluft musste in grösserer Kühler rein. So weit, so gut.. aber ein grösserer Kühler bedeutet höhere Temperatur im Motorraum was sich bei intensiven Testfahren dann in Getriebeschäden weiter entwickelt hat... daher gabs dann nen zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebeöl und so weiter... also sehr aufwändig wenn man bedenkt dass sie von 150PS und 320 NM auf 160 PS und 330 NM gegangen sind. :what: Mal gucken ob es Chiptuning gibt die Ölkühler simulieren :D Wobei, die meisten fahren das Auto nedd lang genug, der Nachbesitzer is ja dann der dem die Karre verreckt...

Der Cupra hatte irgendwie auch nur Probleme, hatte überlegt den Aktuellen statt meinem 81kW 1,2 TSI zu nehmen, hab dann aber davon abgelassen, ein schlecht konstruierter Motor ist mir keine 800€ Versicherung im Jahr zusätzlich wert. Der aktuelle hatte irgendwelche Probleme mit der Gasannahme wenn ich mich recht erinnere. Schade, der wär mit Sicherheit ziemlich spaßig gewesen.
 
Der 160PS im Ibiza Cupra war das obere Limit. Aber da hatten sie gewaltige Probleme den standfest zu bekommen. Für die Ladeluft musste in grösserer Kühler rein. So weit, so gut.. aber ein grösserer Kühler bedeutet höhere Temperatur im Motorraum was sich bei intensiven Testfahren dann in Getriebeschäden weiter entwickelt hat... daher gabs dann nen zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebeöl und so weiter... also sehr aufwändig wenn man bedenkt dass sie von 150PS und 320 NM auf 160 PS und 330 NM gegangen sind. :what: Mal gucken ob es Chiptuning gibt die Ölkühler simulieren :D Wobei, die meisten fahren das Auto nedd lang genug, der Nachbesitzer is ja dann der dem die Karre verreckt...

Versteh ich nicht.. Um 10ps hochzugehen müsste man nur ein wenig die Zündung anheben, wozu nen LLK? Und wieso wird die Temp. im Motorraum größer bei nem größeren LLK? Oder einfach 200 Zellen Kats in die Downpipes bzw. komplett leer fahren, allein das bringt mindestens 10ps.

Nachdem was ich so mitbekommen habe lehne ich mich soweit aus dem Fenster und sage 95% der Tuner sind Müll, bzw. hauen einem Müll-Maps rauf, auch namenhafte Tuner wie PP-Performance. Da is mal nen 35er gemacht von PP-Performance mit angeblich 500ps gegen einen ausm Forum gefahren mit ner Custom Map, der hat dem mehrere Wagenlängen abgenommen, lachhaft.

Die Tunen die Motoren teilweise kaputt ohne wirklich Leistung rauszuholen. Auf den Prüfständen bekommt man natürlich immer dass zu sehen was angeboten worden ist.. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-28-15-30-57.png
    Screenshot_2015-12-28-15-30-57.png
    562,8 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_2015.png
    Screenshot_2015.png
    456,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich nichts geändert hier.. Unwissende wollen einem erzählen wie das eigene Auto fährt (oder nicht).. :ugly:
Ist doch nur logisch, oder etwa nicht. Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen, Einflüsse und eine andere Wahrnehmung.

Wenn jemand der sich beispielsweise 200PS als Obergrenze gesetzt hat mit jemanden der einen RR Motor in einen 8er ballert über das gleiche Auto redet, dann kommen natürlich auch unterschiedliche Meinungen dabei raus. Wenn Allradfans mit Heckantrieb fahren und umgekehrt, werden die sich auch nie einig. Daran sieht man nur, dass der Meinungsaustausch funktioniert und das ist eigentlich was gutes. Oder siehst du das anders?

________________

Wenn die beiden VW Krüppel-Karren über meinem post wirklich ohne Aufladung sind, warum steht da dann "TDI"?
 
Versteh ich nicht.. Um 10ps hochzugehen müsste man nur ein wenig die Zündung anheben, wozu nen LLK? Und wieso wird die Temp. im Motorraum größer bei nem größeren LLK? Oder einfach 200 Zellen Kats in die Downpipes bzw. komplett leer fahren, allein das bringt mindestens 10ps.
;)

Zündung beim Diesel wird schwer ;-) Man muss noch Abgasvorschrift einhalten als Hersteller, Mehr Ladedruck = höhere Lufttemperatur = effektiverer LLK. Effektiverer LLK gibt wiederum mehr Wäre in den Motorraum ab welcher dort wiederum je nach Fahrzyklus dann dafür Sorgt dass eben nach 20 Runden auf der Rennstrecke das Getribeöl zu heiss wird... all das muss man als Hersteller nun mal beachten.
Und dann kommt noch die Sache mit der Höhe.. Bei mir zu Hause hab ich öfter Treffen gemacht wo wir von Fusch nach Heiligenblut über den Grossglockner sind.... da sind etliche dann am Transporter zurück gefahren, Vollgas im 3. Gang auf 2.000m haben der eine oder andere Turbolader wenig lustig gefunden. Erst hats nur gerusst wie immer, und dann wurde der Qualm Weiss und blau :ugly:

Ich bin inzwischen aus dem Gebiet komplett draussen seit ich mich auch ausm Rallye-Sport zurück gezogen habe. Inzwischen fahr ich Ökoautos :ugly: :D Aber einfach nur die Leistung mittels Software rauf drehen ist immer die schlechteste Variante...

PS: Guckt euch mal die Rumpfmotoren bei den 1,9 TDI an.. auf den ersten Blick sidn sie gleich, aber die Zusammensetzung des Gusses variiert ;)
 
Der 160PS im Ibiza Cupra war das obere Limit.
Hmmm... ich kenne nur den 150 ps-motor. Allerdings hat wohl irgend so ein holländischer tuner aus so einem cupra 250 ps geholt. (youtube-video) Dazu hätte ich dann aber kein vertrauen mehr.
Bei solchen Witterungsverhältnisse sollte man auch angepasst fahren ;)
Schleich-alarm? :ugly: Naja, lassen wir das. ;)
Ist ja auch kein Automatikgetriebe.
Und aus dir spricht die pure Unwissenheit :lol:
Da betreibt aber wieder einer haarspalterei...:schief: Oder hast du ein kupplungs-pedal und kannst normal per ganghebel die gänge wechseln? :huh: (kreuz und quer wie beim handschalter) Ich glaube ja nicht. Du kannst doch dein getriebe nur höflich bitten den gang zu wechseln und mußt anschließend noch beten, das es das auch tut. :ugly:
Aber egal, dann nennen wir es halt "automatisierter handschalter" was aber nix dran ändert das du von der gnade der software abhängig bist. ;)
Das DKG schaltet im Sportmodus alles andere als sanft und komfortabel :-D
Dann würde ich dich bitten, den beim nächsten video auch rein zu machen. ;) Das motorengeräusch beim gangwechsel klingt für mich jedenfalls nach "komfort".
Dann hab ich ja Glück, dass bei BMW erstmal nicht die Motorleistung zurückgenommen wird, erst wenn der Schlupf hinten links und rechts zu groß wird, wird die Leistung zurückgenommen. Vorallem im DTC Modus gut zu spüren.
Mir geht es nicht darum wann er weg regelt sondern das er das macht. Das regt mich schon bei meinem auto auf. Dazu halt noch das billige EDS (fast egal welche marke bzw. bei deutschen herstellern marke eher komplett egal)... Ich mein, für eine normale mechanische differentialsperre würde ich sogar einen aufpreis bezahlen, wenn es die option überhaupt gäbe.
Mir ist es halt lieber, wenn beide räder in extrem-situationen gleichmäßig durch drehen. Das erhöht die chance des voran kommens nicht gerade unerheblich. (und schont die bremsen)
Glaube ich nicht. Quasi jedes VW Autohaus hat einen Golf 7 GTI P stehen.
Wird ja auch deutlich öfter verkauft als ein normaler GTI.
Bei euch vieleicht, hier nicht! Ich mein, der verkäufer wollte mir immerhin weis machen, das beim caddy die 75 kw-variante der meist verkaufte motor hier ist. So richtig glauben kann ich das zwar nicht, aber der motor war jetzt nicht übermäßig einschläfernd und die haben alle nur sowas für probefahrten da stehen. Allerdings können die fahrzeuge auch die erstausstattung von vw sein.
Jedenfalls, ein golf GTI, egal in welcher variante, ist hier eher selten und wenn man sowas probe fahren will, dann kommt das fahrzeug eher aus dem auto-pool von vw. Das kostet aber wiederum etwas, wobei die kosten, im falle eines kaufes, wieder verrechnet werden.
Versteh ich nicht.. Um 10ps hochzugehen müsste man nur ein wenig die Zündung anheben, wozu nen LLK?
Zündung anheben beim diesel? Da kannst du nur eher/mehr einspritzen oder die anzahl der einspritzvorgänge pro zündung verändern.
Und wieso wird die Temp. im Motorraum größer bei nem größeren LLK?
Kältere luft=dicher=mehr sauerstoff=es kann mehr kraftstoff eingespritz werden=heißere verbrennung=mehr temperatur, wenn ich mich recht entsinne. Auf der anderen seite kann man bestimmt auch die AGR etwas zurück nehmen, um die verbrennungs-temperatur zu erhöhen und so die leistung zu steigern. Nur stellt sich dann die frage ob die abgas-werte noch stimmen und man sich nicht auf dauer ein loch in den kolben brennt. (PD-motor) Außerdem weiß ich nicht genau welchen einfluss die AGR auf die verbrennung hat. :ka:
 
Zurück