So, FS ausgelesen, stand tatsächlich "Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder"... Aber als ich vorhin heimgefahren bin, war er ruhig und lief auch gut. Aber, sobald die Tankentlüftung aktiv wird, läuft er wie ein Sack voll Nüsse. Also, Fehlersuche geht weiter... Es hat auf jeden Fall was mit der Tankentlüftung zu tun. Auch wenn ich die Tankentlüftungsventile über die Diagnose ansteuere, läuft er besch*ssen, mache ich sie zu, wieder seidenweich und ruhig.
Das wär mal nen interessanter Test.Nun stell dich mal nicht so an![]()
Ein kalter Semi hat immer noch mehr Traktion bei Nässe und Kälte als die meisten preiswerten Sommer und Winterreifen![]()
Bei stehendem Wasser muss man halt etwas vorsichtig sein.
Ling-Long-Ding-Dong Winterreifen vs Semi Slick bei -5°C und trockener Fahrbahn.
Ich tippe mal auf eine abgerutschte Regenerierleitung vor dem Regenerierventil. Da wird er reichlich Falschluft ziehen, sobald das Ventil aufgeht.
Echt über 100 Grad? Ist das normal?
Alle Autos die ich bis jetzt gefahren habe, hatten um die 90 Grad.....am 95 im Stand --> gingen die Lüfter los wie blöde.

Von der Anzeige abgelesen oder den Sensorwert ausgelesen ? Die Anzeigen sind nur Schätzeisen, bzw haben eigentlich nur drei Stufen: zu kalt, Betriebstemperatur, zu heiß
Unter Teillast ist >100 Grad durchaus normal. Unter Vollast sollte die Kühlmitteltemp irgendwo um 90Grad liegen.
Okay, das werde ich mal checken, muss das Ding erstmal finden...
Aber mal grundsätzlich zur Tankentlüftung: das Ding ist dazu da um den Druck im Tank nahe dem atmosphärischen Druck zu halten, sprich dass im Tank eben kein Vakuum/Unterdruck entsteht durch das Abpumpen vom Sprit?
Heute früh hatte ich wieder Zündaussetzer, beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt... Er hat einpaar Zylinder abgeschaltet (die gelbe MKL leuchtete) und ich bin ganz sachte gefahren, kann eigentlich nichts weiter passieren, aber auf Dauernicht gut für's Getriebe. Auf dem Parkplatz angekommen, habe ich den Motor ausgemacht (das Auto komplett aus) , 10 Sekunden gewartet und wieder gestartet. Die MKL blieb aus (wie kann das denn sein? wenn ein Fehler gesetzt wurde, muss sie doch anbleiben?) und auch nach 2-3 Gasstößen blieb sie aus, der Motor drehte schnell und gleichmässig hoch, ohne Probleme...
Irgendwie ist der Zeitpunkt etwas blöd. Das kann doch nicht durch den reparierten Thermostat kommen? Klar, er läuft jetzt 20°C heißer (erreicht jetzt seine 103° bis 105°, davor kam er nicht mal über 85°-90°) aber dafür ist er auch ausgelegt... und im Sommer hatte er diese 105° ja auch.
Daran das der Motor heißer läuft kann es nicht liegen.Motoren mit Kennfeldthermostat laufen im Leerlauf und bei Teillast mit bis zu 115°C. Unter Vollast wird das Kühlwasser auf etwa 70-80°C runtergekühlt.Echt über 100 Grad? Ist das normal?
Alle Autos die ich bis jetzt gefahren habe, hatten um die 90 Grad.....am 95 im Stand --> gingen die Lüfter los wie blöde.

Ich schätze mal bei -0,3 Bar (relativ) gibt so ein Tank auf und implodiert.
Ka aber zischt doch immer ein bisschen wenn man den tank auf macht ?