Der Auto-Thread

naja gerade bei so 0 grad und dann noch feuchte straße, da rutschen die dinger doch nur. Glaube nicht das richtige Semis noch unter 10 grad vernünftig funktionieren, vor allem wenn der Reifen noch kalt ist.

Wenn man sehr vorsichtig fährt ist es sicherlich fahrbar, wobei der Michelin Pilot Sport Cup Reifen eh kein Semislick Reifen ist. Genau so wenig wie der Federal RSR und Konsorte. Das sind alles UHP Reifen.

Vorsichtiges fahren reduziert den Bremsweg nicht. :D

Wenn man die Reifen durch zick-zack fahren immer bei Laune hält, dann kann man die auch bei kaltem Wetter fahren. Wird nur nen bischen anstrengend mit der Zeit.

...mitlerweile habe ich auch Winterreifen drauf. Natürlich war über Sommer direkt bei einem nen Ventil kaputt gegangen und keine Luft mehr drauf. Wär ja auch zu schön, wenn mal was klappen würde. Naja ist ja zum Glück kein Beinbruch grad das Ventil zu tauschen.

naja gerade bei so 0 grad und dann noch feuchte straße, da rutschen die dinger doch nur. Glaube nicht das richtige Semis noch unter 10 grad vernünftig funktionieren, vor allem wenn der Reifen noch kalt ist.

Eben bei Schneeregen heimfahren war schon asozial. Ich hatte die Hosen gestrichen voll. Nicht warmgefahren funktionieren die Dinger selbst im Sommer nicht richtig. Aber bei Nässe und Kälte ist das einfach nur noch unberechenbar und extrem zickig. Deswegen sehe ich auch das Argument mit dem Stauende nicht. Ich fahr wie auf rohen Eierschalen und werde den Teufel tun und schnell fahren. Freitag hab ich Termin in der Werkstatt für die Winterreifen. Wird echt Zeit.

Wenn man sehr vorsichtig fährt ist es sicherlich fahrbar, wobei der Michelin Pilot Sport Cup Reifen eh kein Semislick Reifen ist. Genau so wenig wie der Federal RSR und Konsorte. Das sind alles UHP Reifen.

Möööp. Falsch.

Mich1.jpg Mich2.jpg Mich3.jpg

Ich kopier Dir zur besseren Orientierung mal die Sammelliste ausem Touriforum hier rein...

sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):

- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P
- Dunlop SP Sportmaxx RT
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
- Hankook Ventus S1 evo2
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso oder Nero)

"UHP" Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):

- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (keine E-Nummer, Nachfolger z2 soll noch 2012 kommen)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R
- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, Nachfolger R-S3 noch nicht in D zu haben)
- Hankook R-S3 (seit 2013 in D zu haben und dem Ad08 mind. ebenbürtig)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08
- Yokohama AD08 R (vermutlich der Beste in dieser Klasse)
- Nankang NS-2R (Mischung "120 soft")

waschechte Semislicks:

- Bridgestone RE55
- Bridgestone RE11s
- Conti ForceContact
- Dmack TrackDay (unter Vorbehalt)
- Dunlop SportMaxx Race
- Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
- Falken Azenis RT-615K
- Federal FZ201 (neu 2012)
- Hankook TD z221 (neu 2012)
- Hankook z214 (nahezu ein Slick, vermutlich ohne E-Kennzeichnung)
- Kumho V700/V70a
- Michelin PS Cup/Cup+
- Michelin PS Cup 2
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Pirelli P Zero Trofeo R (neu)
- Toyo R888
- Yokohama A048R
- Yokohama A050 (neu)

Der ist irgendwie cool.

Anhänge

• 12250184_1628740807377584_5002836873712826775_n.jpg
    12250184_1628740807377584_5002836873712826775_n.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichte Fahrweise = weniger Geschwindigkeit = kürzerer Bremsweg...

Muss ich nicht viel zu sagen oder? Das du natürlich nie im Leben langsamer fahren würdest da du dann Pseudo Allrad und Rennfahrergene steht natürlich nicht zur Diskussion.

Weniger Geschwindigkeit? Fährst du dann nur noch 20?

Selbst bei weniger Geschwindigkeit kann hinter einem Auto ein Kind hervorlaufen oder jemand schneidet dich auf der Autobahn. Ampeln nehmen auf vorsichtig fahrende Autos auch keine Rücksicht, sondern schalten einfach um. Das gleiche gilt für Ausweichmanöver auf der Landstraße, wenn dich im dunkeln auf einmal nen riesen Steak anguckt.

Jetzt mal ehrlich... stellst du dich absichtlich so dumm?

Es macht doch wohl ein Unterschied ob ich 100km/h oder nur 75km/h auf der Landstraße fahre, von 20km/h hat niemand gesprochen. Musst du immer ins extreme fallen? Jeder halbwegs rutinierte Autofahrer kann in etwa die Ampel einschätzen wann sie umspringt. Einzig das Argument mit den Kindern in der Stadt kann ich gelten lassen. Ausserdem sage ich nicht das man mit Sommerreifen im Winter fahren soll, sondern das wenn man es muss (warum auch immer) man eben deutlich langsamer fahren muss. Das solltest selbst du verstehen... :rollen:

Serie waren die Michelin Pilot Sport 2. Renault bietet aber für den Megane auch den Pilot Sport Cup 2 an, da die auf dem Megane Trophy R verbaut waren. Also hab ich mir die zugelegt, als die Pilot Sport 2 durch waren.

Und ja, Excite hat Recht. Für den Alltagsgebrauch nicht zwingend zu empfehlen, eigentlich sogar sinnlos, aber was solls ^^

Wie sprechen von dem hier, oder?
MICHELIN Pilot Sport Cup 2 | | MICHELIN
Das sieht man doch schon am Profil, dass das nen Semislick ist.

Einen Semislick erkennt man nicht immer am Profil ;)
Und ein PS Cup hat auch noch ziemlich viel Negativprofil.

Eben bei Schneeregen heimfahren war schon asozial. Ich hatte die Hosen gestrichen voll. Nicht warmgefahren funktionieren die Dinger selbst im Sommer nicht richtig. Aber bei Nässe und Kälte ist das einfach nur noch unberechenbar und extrem zickig. Deswegen sehe ich auch das Argument mit dem Stauende nicht. Ich fahr wie auf rohen Eierschalen und werde den Teufel tun und schnell fahren. Freitag hab ich Termin in der Werkstatt für die Winterreifen. Wird echt Zeit.

Nun stell dich mal nicht so an :D
Ein kalter Semi hat immer noch mehr Traktion bei Nässe und Kälte als die meisten preiswerten Sommer und Winterreifen ;)
Bei stehendem Wasser muss man halt etwas vorsichtig sein.

Ja, er blinkt normalerweise nur wenn die Aussetzer da sind. Wenn irgendwann die Zylinder abgeschaltet sind, sollte die MIL nur noch leuchten. Bei Motor/Kat schädigenden Fehlern blinkt die Lampe manchmal aber auch weiter. Das soll normalerweise signalisieren: "Mach die Kiste endlich aus, sonst geh ich hoch." :D

So, FS ausgelesen, stand tatsächlich "Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder"... Aber als ich vorhin heimgefahren bin, war er ruhig und lief auch gut. Aber, sobald die Tankentlüftung aktiv wird, läuft er wie ein Sack voll Nüsse. Also, Fehlersuche geht weiter... Es hat auf jeden Fall was mit der Tankentlüftung zu tun. Auch wenn ich die Tankentlüftungsventile über die Diagnose ansteuere, läuft er besch*ssen, mache ich sie zu, wieder seidenweich und ruhig.

Nun stell dich mal nicht so an :D
Ein kalter Semi hat immer noch mehr Traktion bei Nässe und Kälte als die meisten preiswerten Sommer und Winterreifen ;)
Bei stehendem Wasser muss man halt etwas vorsichtig sein.

Ja super. Schneit seit Stunden. Liegen schon ca. 10 cm Schnee. Ich muss mir für morgen den Mercedes von Schwiegervatern borgen... Ich kuck ma, ob ich die Tage ein Video davon einstellen kann, wie die Dinger knallen, beiM Losfahren, wenn sie kalt sind.

Ich musste den einen Tag als 5cm Neuschnee lag 40km zu meinem Elternhaus fahren, weil dort meine Winterreifen lagerten.
Das war mit meinen schon fast abgefahrenen Bridgestone Potenza xyz auch nicht so cool, wobei es noch ging wenn man vorsichtig gefahren ist.

Ja super. Schneit seit Stunden. Liegen schon ca. 10 cm Schnee. Ich muss mir für morgen den Mercedes von Schwiegervatern borgen... Ich kuck ma, ob ich die Tage ein Video davon einstellen kann, wie die Dinger knallen, beiM Losfahren, wenn sie kalt sind.

Du sollst da ja auch nicht mit fahren, wenn Schnee liegt, da funktioniert kein Sommerreifen :D
Und große Verspannungen im Antriebsstrang zeugen eher von einer guter Haftung der Reifen :P

Mich hat vor Jahren mal der Schnee erwischt als ich mit dem BMW C1 in der Schule war. Das Ding auf geschlossener Schneedecke ist wirklich abenteuerlich.

Zurück