Der Auto-Thread

nen extra ist doch nur zusätzliche Belastung für das schon volle Forum oder?
Ist das nicht besser, Threads zu sparen? xD

Was hat man von einem Roller der so schnell fährt?Rollertuning finde ich arm:ugly:

bremsen fahrwerk und insgesamt der ganze Roller sind nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt.....

Mich hat zu meiner Fahrschulzeit in der 70er-Zone mal ein 50ccm Roller, der eigentlich höchstens 45 km/h fahren dürfte, mit 80-90 km/H überholt.

Aber der Überholvorgang war ungefähr so lange, wie wenn ein LKW versucht den anderen zu überholen:fresse:

Hehe, nee also ich bin nicht so der Roller Fan und dem Tuning dazu.
Ich hab einfahc nur keine Lust auf grossen ärger da, mit der heutigen Gesetzeslage. Deshalb hol ich mir lieber ne 80er oder ne gute 125 und mach ne Drossel rein.
Damit bin ich auf der sicheren Seite und schnell genug sind die Teile auch. Mit 100 KM/h komme ich auch überall an (vllt minimal später als andere, aber mir reichts ;))...will mir meine weitere Führerscheinfahrbahn nicht durch iein Blödsinn vermasseln ;)...uns so ein richtiges Moped macht meines Erachtens durchaus mehr Spass als ein Roller und die liegen in den Kurven auch besser ;)

träum weiter. das was die japse als automatik verbauen ist sowieso schon ein witz.
Ja, nee, is klar...

Nur weil etwas aus einer bestimmten Region kommt, muss es ja gleich schlecht sein...
Au mann...

Schonmal dran gedacht, das auch Japaner Bosch, Sachs und ähnliches verbauen könnten??

Ganz ab davon:
Opel ist Deutsch, Smart ist Deutsch und was DIE an Automaten verbauen geht echt auf keine Kuhhaut mehr, das ist dann richtig schlecht gewesen.

Die Japaner (=Toyota) sind mittlererweile bei CVT Getrieben angekommen, ansonsten werden auch gern noch 'alte' Wandlerautomaten verbaut...
Die sind auch nicht so schlecht, wie sie geredet werden, ganz im Gegenteil...

Aber warum schaust dir das mal nicht an und versuchst deine Meinung zu ändern?!

125er dürfen nur 80 fahren wenn du noch nicht 18 bist.

Wenn man in einen 45ccm einen 70er satz reinbaut darf man die soweit ich weiß garnicht auf der straße fahren,auch nicht mit einem 125er führerschein,da die als tuningteile gelten.

Ja, nee, is klar...

Nur weil etwas aus einer bestimmten Region kommt, muss es ja gleich schlecht sein...
Au mann...

Schonmal dran gedacht, das auch Japaner Bosch, Sachs und ähnliches verbauen könnten??

Brauchbare 4-Gang Automaten kommen aus keinem Land der Welt.
Insofern ist es egal ob Reisschüssel oder nicht.

Ganz ab davon:
Opel ist Deutsch, Smart ist Deutsch und was DIE an Automaten verbauen geht echt auf keine Kuhhaut mehr, das ist dann richtig schlecht gewesen.

Opel ist seit 1929 nicht mehr deutsch und Smart verbaut überhaupt keine Automatikgetriebe, nur automatisierte Schaltgetriebe.

Die Japaner (=Toyota) sind mittlererweile bei CVT Getrieben angekommen, ansonsten werden auch gern noch 'alte' Wandlerautomaten verbaut...

CVT Getriebe gibt es zwar schon seit etwa 40 Jahren aber egal.
Nur gut sind sie nicht. Überschaubarer Wirkungsgrad + maximale Spaßbremse.

Die aktuellen Trends sind doch leicht zu erkennen. Bei eher leistungsstarken Fahrzeugen mit relativ großen Motoren läuft es auf 7-/ 8-Stufige Wandlerautomaten hinaus, selbstverständlich mit Wandlerüberbrückung in allen Gängen. Und bei den kleineren Motoren sind Doppelkupplungsgetriebe auf dem Vormarsch. Es gibt natürlich auch gegenteilige Beispiele (Bugatti 1001 PS, DSG) aber das ist die Tendenz.

Ja, nee, is klar...

Au mann...

Ganz ab davon:

Aber warum schaust dir das mal nicht an und versuchst deine Meinung zu ändern?!

okay, ich hab mich falsch ausgedrückt, ich bezog mich freilich auf die in deinem wagen verbaute automatik. damit ist man gegen eine moderne automatik nicht konkurrenzfähig.
ist das tatsächlich noch ne 4 gang automatik? sowas hatte ich in meinem 95er accord coupe - ein furchtbares teil. ich gehe davon aus, das deine u.u. aufgrund der höheren motorleistung standfester sein wird, aber schnell schalten ist damit nicht möglich. da bin ich recht sicher - das liegt einfach am jahrgang und das damals nix besseres existiert hat.

Ja, ich hab wirklich 'ne 4 Stufen Wandlerautomatik, mit dem langhubigen 3l Motor in der Supra, der für 'Power ausm Keller' gebaut wurde, ist das durchaus OK, die Schaltversion würd ich nicht gern haben.
Im 4er Golf fand ich die 4 Stufen Wandler-Automatik nicht so gut.

Im Klartext: alles eine Frage der Leistung, auch und gerade im unteren Bereich.

Allerdings ist meine Automatik vom Aufbau her ganz anders, der Accord ist ja ein FF Design, mein Toyota ein FR Design, Standfest ist sie bis etwa 350PS, laut Supraforum.

hier ein Link, der leider nicht viele Infos beherbergt, ist das Toyota A340 Getriebe.
Wurde in einigen "Trucks" verbaut, aber auch bei Lexus zu finden, z.B. LS400.

ich würde vermuten, das eher der obere bereich ein problem ist, das die vierte stufe ggf. gar nicht lang genug ausgelegt ist; aber freilich kenne ich das spezielle getriebe nicht.

Och, das ist bei mir mit ~0,7 deutlich länger als das Schaltgetriebe.
Laut Supraforum reicht das locker bis 280km/h oder gar noch mehr :ugly: (kannst ja mal ausrechnen, Reifen hab ich gerad 225/50R16 drauf).

Bei 180 bin ich dann bei etwa 4000 Drehungen, ~3500 Drehungen bei 160.

Das ist auch meist das Problem bzw der Nachteil bei den AT Getrieben!
Hier wird meist was richtig langes verbaut, das dann nicht unbedingt gut auf den Motor abgestimmt ist.

Besonders krass ists beim neuen MX5 AT Getriebe...
Das könnte aus 'nem Jaguar oder ähnliches stammen, also aus einem Auto mit etwa 250-350 Pferden unter der Haube...
Im Klartext, laut Hecktrieb.ch Rechner:
~154km/h bei 4000 Drehungen im 5. Gang, im 6, wärens bei gleicher Drehzahl fast 190km/h, 236km/h werden bei 5000 Drehungen erreicht...

Beim Toyota wäre die Geschwindigkeit, laut Berechnung, bei 3000 Drehungen im letzten Gang ~130km/h, 175.9 bei 4000 Drehungen, bei 6000 wäre ich bei 263.5, laut Berechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Mh villeicht bekommt mein Stiev-Dad nen neues Auto von der Firma. Das alte wurde schon gescätzt und ne kopie des Fahrzeugsschein gemacht. Ma abwarten...

Was ist eigentlich "besser" bzw. "vorteilhafter", ein normaler Kompressor, oder ein Turbolader?
Beziehungsweise, womit hat man im normalen Alltagsverkehr mehr Spass, schnelle Beschleunigung aus dem Stand und geringen Geschwindigkeiten (Kompressor), oder eben schoenen Zug in den oberen Drehzahlen und Geschwindigkeiten (Turbolader)?

Zurück