Der Auto-Thread

Irgendwann werden sowieso alle Autos Automatik haben. Spätestens bei Hybrid- oder anderen modernen Antrieben wo man keinen Motor mehr hört, wird die Handschaltung unsinnig.

Ist sicher schon eine Weile her, aber am Pike´s Peak wurde mal ein Rekord mit Automatik aufgestellt.
Ich glaube das war ein Audi mit Dreischeibenkupplung.

@Klutten
Zum Querfahren nehm ich noch immer die Handbremse. Sollte mit Automatik aber auch funktionieren.

Ist sicher schon eine Weile her, aber am Pike´s Peak wurde mal ein Rekord mit Automatik aufgestellt.
Ich glaube das war ein Audi mit Dreischeibenkupplung.

Vermutlich eher eine Doppelkupplung.

Aber nichts desto trotz geht derzeit nichts über ein gutes manuelles Getriebe. Nur damit hat man dier absolute Kontrolle über den Kraftfluss.
Wandlerautomaten vernichten noch Energie, automatisierte Getriebe haben mehr oder weniger ihr Eigenleben und die Doppelkupplung ist zumindestens in der Variante der VW Gruppe eher Valium als Speed.

Insofern würde ich, vorausgesetzt beide Beine funktionieren, immer zur manuellen Schaltung greifen. Macht eben mehr Spaß ;) .

Zuletzt bearbeitet:
die 6er - Reihe ist eh ein Traum! Egal ob normaler 6er, M6 oder X6 oder X6 M
Da würd ich jeden davon nehmen! :D Absolut hammer.

Oh man, der M6 hat ja schon was geiles :D Letztens einer an mir vorbeigefahren und hat bissl beschleunigt. Der Sound, einfach nur geil XD

Wenn euer AUDI getuned ist, ist das wohl ein bißchen was anderes und nicht vergleichbar - was meinste was passiert, wenn du einen Porsche tunest?

Das ist schon vergleichbar, weil wenn unser Wagen etwas getuned ist (darüber geht es auch immer) ähnliche Leistungswerte wie ein Porsche hat.
Also geht das und wie ich schon geschrieben hab, zählt einfach der Gesichtsausdruck der Porschefahrer, wenn die uns nicht loswerden.
Die denken immer Porsche, kommt keiner hinterher (jetzt nicht darauf eingehen, natürlich gibt es welche M6 usw.), und wenn dann mal so ein alter Audi hinten dran ist, dann wundern die sich und ärgern sich z.T. schonmal (ist wirklich so)...
und ich habe auch nie geschrieben, dass ein 5 Zylinder zwangsweise besser geht, als ein 8 Zylinder :P
Und wir merken schon, wenn ein Porschefahrer Vollgas gibt, das sieht man ganz einfach daran, wenn die dran bleiben wollen/oder können. Ganz einfach. Wenn wir Vollgas geben, und der auch, dann merken wir das ganz bestimmt und das wir nur Rücklichter sehen stimmt net wirklich.
Ihr unterschätzt ganz einfach die Leistung von dem Wagen und überschätzt die eines Porsches, nur weil er Porsche heisst.
Unser Auto ist alt, keine Frage, aber das heisst noch lange nicht, dass er keinem Wagen hinterher kommt, nur weil die anderen AUtos neu sind.

@IT:
Du und dein Geschwafel^^ Wenn du mein Reden so sinnlos findest, dann komm vorbei man, oder bleib dabei.
Das was ich erzählt hab, ich sicherlich keine Illusion, sonst würde ich es auch net erzählen^^ Und wo, bitte wo, stelle ich den AUdi als Nonplusultra da? Das will ich gerne mal sehen. Ich hab gesagt, wem wir hinterherkommen und das wars. Wo hab ich da was von NPU gesagt? Mein Gott, bist du und die anderen (nicht alle, die die ich meine, werden das schon wissen)...

Ich finde vor allem sehr lustig, wie man hier einem seine Freude vermiesen kann, indem man alles negativ kommentieren muss, nur weil euch das nicht in den Kram passt. Wenn ihr das doch alle so gut wisst, dann ist ja gut, deshalb muss es trotzdem nicht stimmen. Ich hab gesgat, kommt vorbei, fahrt mit und fertig.
Aber mir dann da meinen Spass wegnehmen zu müssen, nur weil man das nicht glaubt, finde ich einfach nur lächerlich und sowas kann ich ganz und gar nicht leiden...
Es gibt Foren, wo man dann z.B. schreibt: Ja, warum sollte er Blödsinn erzählen. Er weiss das ja und warum sollte er dann iwas erzählen. Gönnt man ihm das doch einfach.

Das war mein Wort zum Sonntag, over und off und euch noch nen schönen Tag (schau ab und zu mal rein)^^

@IT:
Du und dein Geschwafel^^ Wenn du mein Reden so sinnlos findest, dann komm vorbei man, oder bleib dabei.
Das was ich erzählt hab, ich sicherlich keine Illusion, sonst würde ich es auch net erzählen^^ Und wo, bitte wo, stelle ich den AUdi als Nonplusultra da? Das will ich gerne mal sehen. Ich hab gesagt, wem wir hinterherkommen und das wars. Wo hab ich da was von NPU gesagt? Mein Gott, bist du und die anderen (nicht alle, die die ich meine, werden das schon wissen)...

Du behauptest das deine alte Schaukel es locker mit einem Porsche aufnimmt. Und das ist das Lächerliche. Der Durchschnittsporsche liegt irgendwo um die 400 PS und dagegen siehst du kein Land. Also tune entweder deinen Wagen auf 600 PS und mehr oder pose nicht so peinlich rum.

Ich finde vor allem sehr lustig, wie man hier einem seine Freude vermiesen kann, indem man alles negativ kommentieren muss, nur weil euch das nicht in den Kram passt. Wenn ihr das doch alle so gut wisst, dann ist ja gut, deshalb muss es trotzdem nicht stimmen. Ich hab gesgat, kommt vorbei, fahrt mit und fertig.
Aber mir dann da meinen Spass wegnehmen zu müssen, nur weil man das nicht glaubt, finde ich einfach nur lächerlich und sowas kann ich ganz und gar nicht leiden...
Es gibt Foren, wo man dann z.B. schreibt: Ja, warum sollte er Blödsinn erzählen. Er weiss das ja und warum sollte er dann iwas erzählen. Gönnt man ihm das doch einfach.

Niemand vermiest dir deine (kindliche) Freude aber manche Vergleiche sind einfach absurd.
Du sagst selbst das du dein Wägelchen auf um die 300 PS getunt hast, also wie soll dann ein "Rennen" zwischen einem alten 300 PS Wagen und einem neuen 385 PS (oder mehr) Wagen aussehen?

Bleib einfach auf dem Teppich und alles ist gut.
Im übrigen würde ich auf dein Angebot eingehen wenn ich einen 11er hätte. Da es nicht der Fall ist und ich auch nicht über ädaquates Testgerät verfüge weiß ich nicht was du beweisen willst.

M6? Da würde ich aber den aktuellen M3 vorziehen, der ist doch bei 0-100km/h gleichschnell bzw. nur minimal langsamer (je nachdem, ob man von 4,2 oder 4,6 beim M6 ausgeht). Allerdings kostet der M3 nur gut die Hälfte, ist leichter und vermutlich sparsamer. Das gesparte Geld investiert man noch in etwas Extratuning (alpine oder so), und schon hat man den Über-BMW. :D

Ist natürlich Geschmacksache, mir gefällt der 3er halt besser als der 6er (sieht mir zu bullig-fett aus).

BTW: Ist ein E46 als erstes eigenes auto eigentlich zu dekadent? :ugly: :D
Die Limo oder das Coupe (zur Not sogar der Compact) mit Klima und evtl. Automatic wäre mein Traum, am besten mit der Alu-Applikation innen. Sind allerdings schweineteuer, die Boliden, selbst rund um München. :fresse:
Aber ein 318i oder 320i, das wäre was, man ist ja bescheiden. :love:

320i im e46 ist sogar ein sixpack... ;)
mir hat sogar der e46 compi gut gefallen - auf jeden fall schicker als jeder golf. die sollte man inzwischen recht preiswert bekommen - aber auf jeden fall aufs m-package achten.

zum dem ollen audi 200: ich sag dazu nix mehr. meine meinung habe ich ja kundgetan. ;)

mir hat sogar der e46 compi gut gefallen - auf jeden fall schicker als jeder golf. die sollte man inzwischen recht preiswert bekommen - aber auf jeden fall aufs m-package achten.
Ach, der 2L Motor ist schon ein R6? Den gibts ja mit 150 bzw. 170 PS. Wobei der 1.8er auch locker reichen würde, bin ja kein Möchtegern-Schumi. ;)

Ich finde den Compact auch ok, lediglich die Klarglasrückleuchten sehen etwas nach Lexus oder Möchtegerntuning aus, die kann man ja mal tauschen lassen. Der Facelift hat sie nicht mehr, aber der wäre wohl zu teuer.

Aber ist alles noch Zukunftsmusik bei mir. :)

zum dem ollen audi 200: ich sag dazu nix mehr. meine meinung habe ich ja kundgetan. ;)

Wir hatten einen 320d(136PS)2L Hubraum, und einen 330d(184PS)3L Hubraum , die gingen beide gut, der 330d jedoch besser :D

ich denke... die diesels von BMW haben einfach mehr power, der grund dafür ist der eingebaute Turbolader :)

Die innenaustattung von BMW ist auch einfach nur Geil, also für mich ist BMW ein Favorit für meine Spätere zukunft :D

Ach, der 2L Motor ist schon ein R6? Den gibts ja mit 150 bzw. 170 PS. Wobei der 1.8er auch locker reichen würde, bin ja kein Möchtegern-Schumi. ;)

Der 170 PS 320er ist ein 2,2 Liter R6. Einen BMW mir R4 Sauger sollte man keinensfalls nehmen, da sie relativ schlapp sind und in etwa den gleichen Verbrauch wie die R6 Versionen haben.

@IT:
Meine Rede war von einem, der bei ca. 300-310PS liegt.
Seit wann haben Porsche eine Durchschnittsleistung von 400PS?
Ein GT3 ja, aber die 911er (die neuen) und die Caymans und so weiter liegen bei 280-350PS. 400PS ist etwas hoch angesetzt ;)
Was hab ich denn dann mit 600PS lol? Da sieht aber kein Porsche dann mehr Land, du meinst wohl eher um die 350-400PS und ich muss sagen, dass dein Gelaber auch nicht besser ist. Das komt einfahc nur so rüber, als wüsstest du alles besser, als wärst du Mr.Universum. Mein Gott^^

@BMW-Power und so weiter:
Also die neuen BMW Diesel gehen schon richtig gut zu Sache. Wenn ich mir da letztens so einen neue 530xd (oder iwie sowas) angeschaut hab, mein lieber Schwarn. Die haben ja Drehmoment ohne Ende und dann noch gut Hubraum. Siehe da, viel Leistung und relativ wenig Verbrauch.
Aber ob er einen Turbo hat, weiss ich nicht. Aber so ein Lader macht ja in der Regel imemr ziemlich viel aus :)

Zuletzt bearbeitet:
@IT:
Meine Rede war von einem, der bei ca. 300-310PS liegt.
Seit wann haben Porsche eine Durchschnittsleistung von 400PS?
Ein GT3 ja, aber die 911er (die neuen) und die Caymans und so weiter liegen bei 280-350PS. 400PS ist etwas hoch angesetzt ;)
Was hab ich denn dann mit 600PS lol? Da sieht aber kein Porsche dann mehr Land, du meinst wohl eher um die 350-400PS und ich muss sagen, dass dein Gelaber auch nicht besser ist. Das komt einfahc nur so rüber, als wüsstest du alles besser, als wärst du Mr.Universum. Mein Gott^^

Ich weiß nicht alles besser. Aber ich weiß was möglich ist und was nicht.
Was die Durchschnittsleistung angeht nimmt alle Modelle errechne den Durchschnitt und du wirst sehen das du bei wenigstens 400 PS ankommst, da die meisten Modelle von Porsche in dieser Region oder höher motorisiert sind.
Und wenn du mit einer Limousine einen Sportwagen ausbeschleunigen willst (vor allem wenn wir hier von Porsche reden) brauchst du gewichts- und aerodynamikbedingt etwas mehr an Leistung. Sprich ein 507 PS M5 geht in etwa so gut wie ein 385 PS 11er. Erst deutlich oberhalb von 200 km/h kann der M5 seine Mehrleistung in was messbares ummünzen.
Deshalb sage ich ja das du deine etwa 300 PS überbewertest. Schau die Fahrzeuge aus der Epoche deines Wagens an die ab Werk (echte) 300 PS haben an und dann wirst du sehen das die Fahrleistungen bei weitem nicht so spektakulär sind wie du es gerne kund tust. Die Entwicklung geht eben immer weiter. Und Firmen wie die Porsche AG sind technologisch meist in der Spitzenklasse. Deshalb sagte ich ja auch das du wohl wenigstens 600 PS brauchst um mit einem aktuellen Porsche mithalten zu können. Siehe Fahrleistungen SL65 AMG vs. Porsche Turbo, da tut sich der Benz selbst mit über 600 PS schwer daran mit einem 480 PS Porsche mitzuhalten

Aber wie auch immer. Ich könnte mir jetzt die Finger wund schreiben und endlos viele Tabellen posten, in deinen Augen sind deine gechippten 300 Pferdchen ohenhin schneller als alles andere auf dieser Welt.
Also noch einen schönen Sonntag und weiterhin schöne Träume :lol: .

.::EDIT::.

Ich habe mir mal gerade die Mühe gemacht den Durchschnitt aller Porsche Modelle mit Ottomotor zu berechnen und dabei komme ich über die 28 derzeit aktuellen Modelle auf einen Schnitt von 391,6 PS. Wenn das mit den 400 PS mal nicht gut geschätzt war dann weiß ich auch nicht ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
@BMW-Power und so weiter:
Also die neuen BMW Diesel gehen schon richtig gut zu Sache.
Aber ob er einen Turbo hat, weiss ich nicht. Aber so ein Lader macht ja in der Regel imemr ziemlich viel aus :)

Ja, auf jeden Fall. Ein Diesel ohne Turbolader hat weniger Drehmoment als ein Benziner! Darum kommen einem SDI Motoren auch so schlapp vor - sie sind es nämlich. Dieselmotoren sind nur stark, wenn man sie auflädt.

Mir persönlich gefällt an der Handschaltung einfach die genauere Kontrolle über das Verhalten des Autos.

Es bleibt meine Entscheidung ob ich bei ~50km/h jetzt im 4. Gang Sprit spare oder lieber im 2. den Berg "hoch heize".

Diese Kontrolle hast du auch bei Automatik. Du kannst jederzeit selber bestimmen, welcher Gang genutzt werden soll. Du hast nur keine kontrolle über die Kupplung, wenn denn eine vorhanden ist. Wobei du dann ja auch N wählen kannst, was ja Leerlauf ist.

Ich finde man kann auch mit Automatik sportlich fahren. Keine Zugkraftunterbrechung ist z.B. ein starker Vorteil und kann richtig Laune machen. Die DSGs schalten auch schneller als es jeder Profi mit nem Handschalter hinbekommt. (Selbst in der Formel 1 kommt gewissermaßen Automatik zum einsatz. Der Fahrer wählt zwar den Gang, der wird aber automatisch eingelegt. In der DTM kuppelt der Fahrer auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Die DSGs schalten auch schneller als es jeder Profi mit nem Handschalter hinbekommt.
Im VW Prospekt vielleicht...
Im RL schauts anders aus, da bin ich vom 6. im 3. bevor der Automat fertig ist.

Mein 'veralteter' Wandlerautomat ist da wesentlich schneller als dieses blöde vollkrass Hype DSG Dingsbums...

Hier mal was ich im MT übers DSG gepostet hab:

Original geschrieben von Stefan Payne
Was zur Hölle ist eigentlich das tolle an dem ach so tollen DSG Getriebe?!
Es hat 3 Buchstaben, mit denen man die Zielgruppe vollkrass beeindrucken kann, aber sonst?!

So wirklich toll ists ganz und garnicht, hab gerad 'nen (nagelneuen) Oktavia TSI (wohl 122PS, nehm ich an) mit 7 Gang DSG vor der Tür, der Fabia is gerad Werkstatt...

Also ersteinmal schaltet es nicht so sauber wie von einigen VW Fanboys behauptet, zumindest wenn man etwas stärker beschleunigt, zum anderen ists richtig Mist, wenn man mal mehr denn 2 Gänge zurückschalten möchte, dann gibts 'ne 'Schaltgedenksekunde', der Motor heult etwas auf und so etwa 1-2 Sekunden später schaltet das Getriebe dann mal...
Darüber hinaus schaltet es auch recht nervös hin und her -> beim fahren ists grundsätzlich im 6. oder 7. Gang, beim beschleunigen muss man erstmal runterschalten, oder man schaltet in den Sportmodus...

Alles in allem kein sonderlich tolles Automatikgetriebe, das ich mir auf Dauer antun wollen würde!

Da bleib ich dann doch lieber bei meinem 'steinalten' Wandlerautomaten und bestehe auch bei 'Neuwagen' auf Wandlerautomaten.
Die CVT Getriebe könnten nochmal a bisserl besser sein bzw eine Alternative zu 'nem Wandlerautmat...

Im VW Prospekt vielleicht...
Im RL schauts anders aus, da bin ich vom 6. im 3. bevor der Automat fertig ist.

Ich habe natürlich von Sprints geredet mit allen Gängen nutzen. z.B. 0-100 km/h. Nicht von zig Gänge überspringen.

Und zu dem Oktavia: Das ist Skoda... Irgendwo muss der Preis herkommen.
BMW setzt auf DSG (wie nennen die das nochmal - SMG und jetzt das neue M DGK) im M3 - wenn das da nicht abgehen würde wie Sau, würde es keiner kaufen. Porsche bietet auch PDK an und es wird gekauft. Porsche fahrer dürften anspruchsvoll sein...

Gedenksekunden beim Kickdown gibt es auch bei Wandlerautomatik - trete bei Mercedes C-Klasse mit Automatik mal ins Gaspedal - bis da was passiert...

Das Non-Plus-ultra ist ein DSG auch nicht, das stimmt. Jedes Getriebe hat Nachteile und es ist alles eine Frage der Umsetzung (Applikation)

Zuletzt bearbeitet:
Das SMG ist ein aMT, das die Gänge wirklich durchprügelt.
Entsprechend schnell ists auch im Eimer...
Hält nur ein paar 'Rennstarts' aus, AFAIR warens 6 oder so, dann ist die Kupplung durch.

Und die Mercedes Automaten sind nicht so gut bzw mehr auf Komfort ausgelegt, mein oller Toyota Automat ist da deutlich schneller, wenn ichs Pedal durchtrete, wird sofort geschaltet, ohne nennenswerten Delay.

Das DSG ist auch nichts andere als 2 ganz gewöhnliche automatisierten Schaltgetriebe, kein Zaubwerwerk und auch nicht so supertoll wie die VAG Fans bzw Prospekte einem das weiß machen wollen.

Und der Satz mit Skoda ist auch nur eine schwache Ausrede von dir, die Technik wird die gleiche sein...

Ja, das DKG ist das gleiche wie bei VW - aber du musst ja auch applizieren, was passieren soll, wenn du 70 fährst (und da eine Schaltschwelle ist), was passieren soll, wenn du das gaspedal mit beschleunigung a durchdrückst usw.

Und das wird bei BMW sicherlich sorgfältiger gemacht als bei einem Skoda.

Hast du Belege für die 6 Starts beim SMG? denn ich habe noch nichts davon gehört, dass die BMW M3 Getriebe reihenweise ausfallen. Die Kupplung ist beim SMG ja sicherlich nasslaufend und nicht trocken.
Das SMG ist doch ein DKG oder nicht? oder so ein aMT wie im Smart? Ok, es ist kein DKG, wenn ich das richtig sehe. Wenn die Kupplung trocken läuft ist es nicht verwunderlich, wenn sie schnell im Eimer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 6-Formel-1-Starts beim M6er kann ich bestätigen. Unser BMW-Mitarbeiter hat uns das mal mit auf den Weg gegeben. Der Start ist aber auch brutal!!! So dramatisch wie sich das anhört ist es aber nun auch nicht. Ein RS4 verkraftet diese Ampelsprints genau so wenig und hat seine Kupplung nach 2000-3000 km verraucht.

Sobald die Masse aber einmal in Bewegung ist, kann man schon beruhigt durchladen. Die Belastungen sind dann wieder auf einem normalen Niveau.

EDIT:
Die Anzahl der 6 Starts gilt nicht allgemein für das SMG II, sondern explizit für den M5/M6 mit V10.

Zurück