Der Auto-Thread

Turbolader ist derzeit insgesamt besser, wenn man ein VTG-Turbolader oder eine Registeraufladung hat, um im unteren und oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment erzeugen zu können.

Ein Kompressor ist vom Ansprechverhalten besser als ein "normaler" Turbolader, ein Kompressor frisst mit steigender Drehzahl immer mehr Leistung. Strömungstechnisch gibt es angeblich auch irgendwann Probleme.

Ich weiß grad gar nicht, ob ein Kompressor überhaupt im ganzen Drehzahlband nutzbar ist.

Eine Möglichkeit ist natürlich auch noch wie bei VW beim GT(?) einen Kompressor und einen Turbolader zusammen zu nutzen. Im unteren Drehzahlbereich arbeitet nur der Kompressor, dann wird der Turbolader zugeschaltet und im oberen Drehzahlbereich wird der Kompressor mittels Magnetkupplung von der Kurbelwelle getrennt.

Interessanter wird ein Kompressor vielleicht, sobald das 42V Bordnetz da ist. Denn 12V reichen einfach nicht aus, um einen Kompressor elektrisch anzutreiben (und dabei ne sinnvolle Drehmomentsteigerung rauszuhohlen). Daher werden Kompressoren derzeit in Serie immer von der Kurbelwelle angetrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich "besser" bzw. "vorteilhafter", ein normaler Kompressor, oder ein Turbolader?

Natürlich der Turbo. Da er von einer ansonsten wertlosen Energiequelle gespeist wird. Ohne Turbo gehen die Abgase einfach ungenutzt in die Umwelt, bei einem Turbo wird diese Energie eben genutzt um den Lader anzutreiben.

Der Kompressor hingegen bezieht seine Energie vom Motor selbst, d.h. der Wirkungsgrad kann nie das Niveau eines Turbos erreichen. Z.B. hat der berühmte 500 PS AMG Motor eine brutto Leistung von über 600 PS, da er alleine 110 PS benötigt um den Kompressor zu betreiben.

D.h. beim Kompressor erkauft man ein leicht besseres Ansprechverhalten für viel Sprit oder eben Motorleistung.

Der Trend ist derzeit auch eher weg vom Kompressor hin zum Turbo. Selbst so ein Traditionsmodell wie ein SLK 200 ist schon lange kein Kompressor mehr sondern ein Turbo. Die einzige erwähnenswerte Ausnahme ist der 3.0 TSi von Audi, der setzt auf einen Kompressor, auch wenn die Motorbezeichnung anderes erwarten lässt. Aber auch bei diesem Kompressormotor ist der real Verbauch jenseits von gut und böse, laut gängigen Fachzeitschriften liegt er bei rund 16 Litern/ 100 km.

Wobei man eins sagen muss: Auch ein ATL frisst Sprit, da er den Abgasgegendruck erhöht und somit die Ausschiebearbeit des Motors.

Das ist aber deutlich weniger als was ein Kompressor benötigt, umsonst gibt es einen ATL aber auch nicht, wie viele denken.

Derzeit würde ich auf Turbo setzen, sobald mit 42V ein elektrischer Kompressor möglich ist, muss man erneut schauen.

das wäre glaub ich eine riesige Verschwendung an Energie

Der Energieverbrauch steigt dadurch nicht. Es wird ja auch nicht alles auf 42V umgesetzt. Es ist sogar eher andersherum: die überlandleitungen haben extra eine sehr hohe Spannung >200.000V, weil man dann weniger Verluste hat. Ob man den Unterschied in einem kurzem Kabel bemerkt, dürfte aber fraglich sein. :ugly:

Der Sinn dahinter ist, dass immer mehr elektrische Verbraucher im Auto sind - entsprechend viel Leistung wird benötigt. Je niedriger die Spannung desto höher muss die Amperezahl sein und umso dicker die Kabel.

Wenn du nun die Spannung erhöhst, kannste die Amperezahl senken und dünnere Kabel benutzen - oder durch das gleiche Kabel mehr Ampere jagen.

(Wobei ich mich frage, wie mein Netzteil durch die kleinen Kabel auf +12V 4*20A Ampere bekommt...)

hmm, irgendwie so war das. Bin kein Elektriker, mag durchaus was falsches bei stehen. Es geht auf jeden Fall darum, dass immer mehr Verbraucher vorhanden sind und das zu einem Problem wird bei 12V.

EDIT: Achja: In Planung ist es jedenfalls immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Energieverbrauch steigt dadurch nicht. Es wird ja auch nicht alles auf 42V umgesetzt.

Der Sinn dahinter ist, dass immer mehr elektrische Verbraucher im Auto sind - entsprechend viel Leistung wird benötigt. Je niedriger die Spannung desto höher muss die Amperezahl sein und umso dicker die Kabel.

Wenn du nun die Spannung verdreifachst, kannste die Amperezahl senken und dünnere Kabel benutzen - oder durch das gleiche Kabel mehr Ampere jagen.

hmm, irgendwie so war das. Bin kein Elektriker, mag durchaus was falsches bei stehen. Es geht auf jeden Fall darum, dass immer mehr Verbraucher vorhanden sind und das zu einem Problem wird bei 12V.

Es gibt sowas wie Entladung!
und wie werden sicher nicht mehr in einem 4Tackt Benzin Motor sitzen in 50jahren
nicht war QUANTI?:daumen:

Ich denke mal, dass ein 24 Volt Netz wie bei LKWs das auch bringen kann.
Aber noch scheint es keine Notwendigkeit dafür zu geben, trotz der immer neueren Technik und deren Strombedarf.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass plötzlich ein Hersteller eine andere Bordspannung einführt.

Nochmal eine Frage wegen einer Anzeige:
Wie sieht es denn mit diesem Angebot aus?
Ist das realistisch, so wenig fuer so einen relativ neuwertigen Wagen?
Oder liegt das womoeglich daran, dass verschiedene Bauteile wegen der Renneigenschaften des Flitzers relativ starken Verschleiss aufweisen werden?
Danke fuer eure Antworten.

Nochmal eine Frage wegen einer Anzeige:
Wie sieht es denn mit diesem Angebot aus?
Ist das realistisch, so wenig fuer so einen relativ neuwertigen Wagen?
Oder liegt das womoeglich daran, dass verschiedene Bauteile wegen der Renneigenschaften des Flitzers relativ starken Verschleiss aufweisen werden?
Danke fuer eure Antworten.

Ich persöhnlich finde den Preis jetzt relativ normal. Der "Flitzer" hat immer hin schon mehr als 2 Erdumrundungen aumf tacho (>80.000km xD).

Derzeit würde ich auf Turbo setzen, sobald mit 42V ein elektrischer Kompressor möglich ist, muss man erneut schauen.

Ein elektrischer Kompressor wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen, da er wohl viel zu viel Energie bräuchte.
Im übrigen erscheint es mir auch nicht wirklich effizient mit der Lichtmaschine mechanische Energie in elektrische Energie zu verwandeln um sie im nächsten Atemzug wieder per "Föhn" von elektrischer Energie in mechanische zu konvertieren.

Natürlich der Turbo. Da er von einer ansonsten wertlosen Energiequelle gespeist wird. Ohne Turbo gehen die Abgase einfach ungenutzt in die Umwelt, bei einem Turbo wird diese Energie eben genutzt um den Lader anzutreiben.
Völliger Unsinn!
Der Turbo braucht auch Leistung und nicht zu knapp!

Oder glaubst du wirklich, das der Antrieb vom Turbolader 'umsonst' ist und keinerlei Auswirkungen hat?!

Das ist nicht so!
Zum komprimieren der Gase für den Motor muss eine gewisse Leistung aufgewendet werden, hier spielts keinerlei Rolle, ob das nun durch einen Gegendruck vom Motor passiert oder obs direkt von einem Riemen angetrieben wird, unterm Strich kommts aufs gleiche an!

Nur ist der Supercharger zuverlässiger und auch einfacher auf den Motor abzustimmen -> braucht keine Ladedruckregelung, es muss nur das Ansaugsystem etwas verändert werden, man könnte hier z.B. einen Wasser-LLK einbauen, ums möglichst kurz zu halten and so on.

Ein elektrischer Kompressor wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen, da er wohl viel zu viel Energie bräuchte.
Wach mal auf und erzähl keinen Unsinn!
Sowas gab schon, stell dir das mal vor!

Aber da nur Doitsche Ingeneure tolle Dinge erfinden, kannst du hiervon natürlich nichts wissen :rolleyes:

@Elementardrache
Du vergisst auch die Lichtmaschine.
Die kann garnicht so viel Leistung erzeugen bzw braucht eine hohe Drehzahl, das dürfte auch ein Grund sein, warum man eher auf eine höhere Spannung möchte, die ist nämlich solangsam a bisserl überfordert.
Zumal man früher ja mal ein 6V Boardnetz hatte..

Ansonsten stimmt das mit der Kabeldicke.

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Unsinn!
Der Turbo braucht auch Leistung und nicht zu knapp!

Aber erheblich weniger als der Kompressor.

Oder glaubst du wirklich, das der Antrieb vom Turbolader 'umsonst' ist und keinerlei Auswirkungen hat?!

Primär schon, da die Abgase ja sonst überhaupt nicht genutzt werden. Und der Verlust durch den höheren Abgasgegendruck ist in Gesamtrelation sehr gut zu verkraften.

Zum komprimieren der Gase für den Motor muss eine gewisse Leistung aufgewendet werden, hier spielts keinerlei Rolle, ob das nun durch einen Gegendruck vom Motor passiert oder obs direkt von einem Riemen angetrieben wird, unterm Strich kommts aufs gleiche an!

Das ist so leider nicht richtig, beim Turbo wird keinerlei Motorenergie für die Kompression der Luft verwendet, dafür werden die Abgase verwendet. Es bleibt beim Turbo unter dem Strich nur der höhere Gegendruck. Während der Kompressor direkt Leistung vom Motor "stiehlt".

Nur ist der Supercharger zuverlässiger und auch einfacher auf den Motor abzustimmen -> braucht keine Ladedruckregelung, es muss nur das Ansaugsystem etwas verändert werden, man könnte hier z.B. einen Wasser-LLK einbauen, ums möglichst kurz zu halten and so on.

Mir liegen leider keine Statistiken über die Zuverlässigkeiten der unterschiedlichen Systeme vor. Aber gefühlt würde ich schon behaupten das die Turbotechnologie heute einen gewissen Grad an Reife hat. Vor allem in anbetracht der abermillionen Diesel Motoren mit Turboaufladung.

Wach mal auf und erzähl keinen Unsinn!
Sowas gab schon, stell dir das mal vor!

Das muss ja der totale Erfolg gewesen sein bei der Marktdurchdringung :what: .
Nenn doch mal 10 oder 20 Modelle die damit ausgestattet sind.....

Aber da nur Doitsche Ingeneure tolle Dinge erfinden, kannst du hiervon natürlich nichts wissen :rolleyes:

Naja, immerhin geniesst Deutschland weltweit einen extrem guten Ruf was das Engineering angeht. Und wie es der Zufall will findest du deutsche Entwicklungen in den meisten Produkten weltweit. Komisch.

Das ist nicht so!

Da solltest du dich noch mal gründlich informieren...
Rein von der Logik kann man schon sagen, dass es mehr Leistung kostet etwas von der Kurbelwelle antreiben zu lassen als die kinetische Energie des Abgases zu nutzen.

jo schon. :-) zwar eine aussterbende automarke :( aber wird schon gepflegt.

Wie fügt man hier richtig abload.de thumbnails ein.

Zurück