Der Auto-Thread

Da solltest du dich noch mal gründlich informieren...
Du solltest das besser nochmal nachholen, denn Energie(Aufwand) ist nunmal Energie, ob die nun mechanisch zustande kommt oder anders, spielt hier keine Rolle, das ergebnis bleibt das selbe...

Rein von der Logik kann man schon sagen, dass es mehr Leistung kostet etwas von der Kurbelwelle antreiben zu lassen als die kinetische Energie des Abgases zu nutzen.
Mach doch mal einen praktischen Versuch!
Schnall 'nen (Turbo) Motor auf 'nen Prüfstand, prüf den und bau den dann auf einen Kompressor um, der möglichst gleiche Daten wie der Turbo hat und teste den nochmal.

Wetten das hier der Unterschied zwischen Turbo und Kompressor kleiner ist als du vermutet hättest?!

Denn ob du etwas über einen Keil(rippen)riemen oder via Abgase antreibst, kommt unterm Strich aufs gleiche raus!
Nur mit dem Unterschied, das der Turbo wesentlich anfälliger ist und auch am Motorölkreis hängt...

Du solltest das besser nochmal nachholen, denn Energie(Aufwand) ist nunmal Energie, ob die nun mechanisch zustande kommt oder anders, spielt hier keine Rolle, das ergebnis bleibt das selbe...

Ist klar. Abgesehen davon, dass ich das im Studium hatte...

Die Kurbelwelle dreht sich nicht einfach so - die muss angetrieben werden. wenn du da energie abzapfst kostet das Leistung und zwar deutlich. Die Energie, die der Kompressor benötigt, musst du zu 100% extra erzeugen.

Das Abgas strömt sowieso - wenn du da nun ein Rädchen reinhälst oder nicht - du beeinflusst nur den gegendruck ein bißchen. Die Energie, um das Rädchen anzutreiben ist so oder so da, völlig egal ob das Rädchen angetrieben wird oder nicht.

Du hast da eine Sache übersehen: Ohne ATL geht die Energie des Abgases ungenutzt nach draußen! Wenn du nen ATL reinbaust, nutzt du die Energie.
Ein ATL erhöht nur ein bißchen den Gegendruck, das ist aber recht vernachlässigbar (bezogen auf die Leistung) - ein Schalldämpfer erzeugt auch nen Gegendruck, kostet dich aber nicht 50PS ...

Abstrakt vergleichbar mit nem Segelschiff und Motorschiff - nur das es dem Wind egal ist, dass das Segel einen Gegendruck erzeugt. Du musst die Energie aber nicht extra erzeugen, um das Segelschiff anzutreiben, da der Wind so oder so weht. Der Motor dreht aber nicht von alleine.

Achja: einen Turbomotor kann man auch nicht einfach auf nen Kompressor umstellen. Denn der gesamte Motor ist auf den Abgasgegendruck abgestimmt, der mit ATL herrscht, usw.
Was Motorkenner von Hinterhoftunern halten, brauch ich wohl nicht zu erwähnen...

Es wird einen Grund haben, warum es kaum PKW mit Kompressor gibt.

Wenn ich mich recht entsinne, hat ein Kompressor auch noch den Nachteil, dass er nicht einen so hohen ladedruck hinbekommt wie ein ATL (bei kompakten Baumaßen und wieder in hinblick auf Leistungsabnahme an der Kurbelwelle)

Mal ein kleiner Vergleich:

AUDI A4 2,0 TFSI
155 kW (211 PS)
6-Gang Handschaltung
1445 kg Leergewicht
6,4 Liter/100 km NEFZ

Mercedes C 200 kompressor
135kW (184PS)
6-Gang Handschaltung
1490 kg Leergewicht
7,6-7,8 Liter/100 km NEFZ

(Es wird natürlich diverse Gründe haben, warum der Mercedes mehr braucht)

Zuletzt bearbeitet:
Das Abgas strömt sowieso - wenn du da nun ein Rädchen reinhälst oder nicht - du beeinflusst nur den gegendruck ein bißchen. Die Energie, um das Rädchen anzutreiben ist so oder so da, völlig egal ob das Rädchen angetrieben wird oder nicht.
Dennoch erzeugt das mehr Last im Motor, die Energie dafür muss auch erstmal erzeugt werden.
Ganz umsonst ist der Turbo also auch nicht, auch wenns gerne so dargestellt wird...
Du hast da eine Sache übersehen: Ohne ATL geht die Energie des Abgases ungenutzt nach draußen! Wenn du nen ATL reinbaust, nutzt du die Energie.
Nein, ohne Abgasturbine hab ich keinen bzw einen deutlich geringeren Gegendruck, entsprechend muss der Motor keine Energie aufgewendet werden.

Zumal man ja auch den Gegendruck der Abgasanlage für eine Schockwellenaufladung nutzen kann (mein alter RX7 FC und vielleicht, mit sehr viel Glück auch zukünftiger) hatte so eine Resonanzaufladung.

Ein ATL erhöht nur ein bißchen den Gegendruck, das ist aber recht vernachlässigbar (bezogen auf die Leistung) - ein Schalldämpfer erzeugt auch nen Gegendruck, kostet dich aber nicht 50PS ...
Das ist schon etwas mehr, zumal man hier Luft ja komprimiert, für das Energie aufgewendet werden muss...

Es wird einen Grund haben, warum es kaum PKW mit Kompressor gibt.
Ja, denen geht obenrum gern die Puste aus, dafür kann man auf eine Regelung verzichten.
Ebenso kann man die Wege kurz halten, ein LLK ist zwar schön aber auch nicht zwangsläufig notwendig.

Wenn ich mich recht entsinne, hat ein Kompressor auch noch den Nachteil, dass er nicht einen so hohen ladedruck hinbekommt wie ein ATL (bei kompakten Baumaßen und wieder in hinblick auf Leistungsabnahme an der Kurbelwelle)
Dafür ist er aber (und gerade) bei niederen Drehzahlen richtig gut, obenrum etwas schlechter, im Gegensatz zum Turbo, der untenrum ja garnix reißt und dafür obenrum bläst.

Dazu kommt noch die Belastung/Anfälligkeit von Turbomotoren gegenüber den Kompressoren, die meist auch noch einen eigenen "Ölkreislauf" haben...

Unterm Strich sind Turbos nur zum aufbessern der Kasse des Autoherstellers zu gebrauchen, ansonsten sind sie aber nicht soo gut wie sie geredet werden...

Das ist schon etwas mehr, zumal man hier Luft ja komprimiert, für das Energie aufgewendet werden muss...

Diese Energie liefert immer noch das Abgas. Die Energie für die Komprimierung ist so oder so vorhanden. Mit ATL wird sie genutzt, ohne geht sie "verloren".
Die Aufladung selber kostet einem Turbomotor selber keine Leistung, du verlierst nur Leistung durch den erhöhten Abgasgegendruck.

Das ein ATL nicht umsonst ist ist richtig - hat auch keiner betritten. Es ist nur deutlich weniger als bei einem Kompressor - denn der bezieht die Energie zu 100% aus Nutzenergie.

Aber ich schreibe einfach mal meinen Prof an, was der dazu sagt. Interessiert mich auch das ganze.

Mal ein kleiner Vergleich:

AUDI A4 2,0 TFSI
155 kW (211 PS)
6-Gang Handschaltung
1445 kg Leergewicht
6,4 Liter/100 km NEFZ

Mercedes C 200 kompressor
135kW (184PS)
6-Gang Handschaltung
1490 kg Leergewicht
7,6-7,8 Liter/100 km NEFZ
(Es wird natürlich diverse Gründe haben, warum der Mercedes mehr braucht)
Tschuldigung, aber soll ich jetzt mal den 1.8l i-VTEC oder einen von Toyotas Valvematic Motoren ausgraben??
6,5l/100km NEFZ, 5.4l AO, 8.3l IO. (1.6 und 1.8l Motor liegen hier sehr dicht beisammen)

Diese Energie liefert immer noch das Abgas.
Nein, die liefert der Motor, nur die Kraftübertragung unterscheidet sich von Turbo zu Kompressor...

Die Energie für die Komprimierung ist so oder so vorhanden. Mit ATL wird sie genutzt, ohne geht sie "verloren".
Öhm, nein, ist sie nicht.
Die muss erst aufgewendet werden bzw wird es.

Die Aufladung selber kostet einem Turbomotor selber keine Leistung, du verlierst nur Leistung durch den erhöhten Abgasgegendruck.
Warum widersprichst du dir in diesem Satz?
Ist doch genau so wie ich es sagte...

Die Energie wird auf jeden Fall aufgewendet, auf welche Weise das geschiet ist doch sekundär...
Das ein ATL nicht umsonst ist ist richtig - hat auch keiner betritten. Es ist nur deutlich weniger als bei einem Kompressor - denn der bezieht die Energie zu 100% aus Nutzenergie.
Das wage ich mal stark zu bezweifeln, besonders wenn beide arbeiten...

Zumal der Turbo auch Leistung für sich selbst erzeugt, die dann auch durch Kraftstoff aufgewendet werden muss...
Aber ich schreibe einfach mal meinen Prof an, was der dazu sagt. Interessiert mich auch das ganze.
Der wird wohl nichts anderes sagen denn ich, denn wenn 50kW für die Komprimierung der Gase aufgewendet werden müssen sie das, das tun sie sowohl beim Kompressor als auch beim Turbo.

Der Unterschied ist, das es beim Kompressor wesentlich logischer ist, dass und wie die Leistung an ihn abgegeben wird, während das beim Abgaslader sehr viel subtiler ist...

Nein, die liefert der Motor, nur die Kraftübertragung unterscheidet sich von Turbo zu Kompressor....

Nein, eben nicht. Das ist doch der Clou an der Geschichte. Das Abgas bewegt sich doch sowieso. Und diese Bewegung ist verschenkte Energie, wenn man sie nicht nutzt. Deshalb ist sie so oder so vorhanden.

So wie eine Wassermühle die kinetische Energie des Wassers benutzt, benutz ein ATL die kinetische Energie des Abgases. Oder wie ein wasserkraftwerk oder eine Windkraftanlage.

http://www.turbolader.net/Technik/Turbolader-Technik.aspx weiter unten unter Abgasenergie

Der Sinn hinter einem ATL ist es, die Abgasenergie zu nutzen, die sonst eben NICHT genutzt wird.

Der Motor muss das Abgas doch nicht schneller bewegen oder sowas. ^^

Es sind Systeme in der Entwicklung, die die Wärme des Abgases nutzen sollen - thermoelektrischer Generator und Turbosteamer. So wie hier die Wärmeenergie "geschenkt" wird, wird dem ATL kinetische Energie "geschenkt". Das der ATL ein Hinderniss darstellt und dadurch den Gegendruck erhöht, verstimmt die Gleichung etwas, aber nicht ganz. (also nicht ganz geschenkt...)

Die Profs haben schon öfters sowas gesagt, wie ich es jetzt sage - woher sollte ich das sonst haben?!? ich will nur nochmal was offizielles haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Das ist doch der Clou an der Geschichte. Das Abgas bewegt sich doch sowieso.
Ja, aber wenn du jetzt 'ne Turbine da rein hängst, ändert sich das Abgasverhalten, es gibt 'nen Gegendruck, der Leistung kostet und so weiter.
Was glaubst, warum eine Abgasanlage mit wesentlich weniger Gegendruck bei Turbomotoren dramatische Leistungssteigerungen zur Folge haben kann? so 15-25PS sind hier durchaus möglich, ev. mehr.

Also z.B. eine 3" Abgasanlage statt der AFAIR 2" Serienmäßig...

So wie eine Wassermühle die kinetische Energie des Wassers benutzt, benutz ein ATL die kinetische Energie des Abgases.
Der Vergleich ist Mist.

Die Wassermühle hälst ins Wasser, das macht man beim Turbo nicht!
Da leitet man die Abgase durch.

Ergo wäre der Vergleich mit einem Staudamm angebrachter??

Der Sinn hinter einem ATL ist es, die Abgasenergie zu nutzen, die sonst eben NICHT genutzt wird.
Ja, die Abgase Haben recht viel Energie -> Wärmeenergie.
Die wird aber nicht genutzt, warum auch immer...

Die Abgasenergie würde man z.B. nutzen, wenn man die darin enthaltene Wärmeenergie nutzen würde.

Das tut man nicht, die Strömungsgeschwindigkeit wird vom Motor verursacht, ergo muss der Motor Energie aufbringen, um die Abgase auszustoßen bzw die damit angetriebene Turbine.

Der Motor muss das Abgas doch nicht schneller bewegen oder sowas. ^^
Mal dir mal den Aufbau eines Turbomotors (vereinfacht) auf ein Stück Papier, denk dir jetzt mal den Weg den die Luft durch den Motor macht, wie ein Turbo aufgebaut ist und was darin passiert.

Jetzt musst du noch bedenken, das Energie aufgewendet werden muss, um die Primärseitige Luft zu verdichten.

Bedenke auch, das der Turbo Energie zum verdichten der Luft benötigt.

Es sind Systeme in der Entwicklung, die die Wärme des Abgases nutzen sollen - thermoelektrischer Generator und Turbosteamer. So wie hier die Wärmeenergie "geschenkt" wird, wird dem ATL kinetische Energie "geschenkt".
Es wird nichts geschenkt, es wird höchstens umgewandelt!

Das Energieerhaltungsgesetz besagt, das die Energie, die rein gesteckt wird, auch wieder rauskommt - zum Teil in nicht gewollten Formen wie zum Beispiel Wärme oder aber Reibung.
Das wird dann auch gerne mal als Verlustleistung bezeichnet.

Das der ATL ein Hinderniss darstellt und dadurch den Gegendruck erhöht, verstimmt die Gleichung etwas, aber nicht ganz. (also nicht ganz geschenkt...)
Etwas ist geschmeichelt, das ist etwas mehr, besonders wenn der ordentlich arbeiten muss...

Die Profs haben schon öfters sowas gesagt, wie ich es jetzt sage - woher sollte ich das sonst haben?!? ich will nur nochmal was offizielles haben.
So wie die Profis (teilweise) auch behaupten das 10W60 Öle das beste auf diesem Planeten sind??

@ Stefan Payane welches Baujahr hat dein Supra?

lol ihr habt probleme
03%20sm_B-D.gif
klärts doch per pm
wieso? das ist nicht OT und zählt als Beitrag mit!

Anstatt mit OT zu kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich des Thema mitn Turbo/Kompressor nochmal ausgraben dürfte. Ich sehe das so im Ausgangspunkt hast du Benzin des füllt man in den Tank und dürch die Verbrennung wird Energie erzeugt, Abgase und den Antrieb, und im Grunde genommen ist es wie Stefan sagt nur eine andere Nutzung aber garnichts ist "sowieso" da.

Zurück