Der Auto-Thread

Hab ich noch nie von gehört.
Ich hatte mal nen Astra F Bj.92......der war mit G-Kat eingetragen und entsprechend versteuert, wenn man den G-Kat entfernt passt die Zulassung nicht mehr, wenn ich zur Zulassung gehe und sage "ich hab den Kat rausgebaut" werden die sagen "dann bauen ihn sie ihn wieder ein...!":D

Nun für mich lohnt es sich nicht. Aber warscheinlich hast du sowieso noch nie gehört das man überhaupt irgendwas austragen kann. Natürlich erhöht sich dann dementsprechend die steuer

Du kannst nur austragen lassen was auch explizit nachgetragen wurde. Wenn dein Auto mit G-(oder sonst was)Kat vom Band lief muss er auch drin bleiben.

Sicherheits- und umweltrelevante Systeme oder Bauteile austragen? Auf welchem Planeten lebst du? Die 90er Jahre, wo so etwas noch teilweise funktionierte, sind lange vorbei.

Nur haben die eine andere Genehmigung.
Wenn dein Auto ab Werk einen G-Kat hat und du baust ihn aus, dann musst du ein neues Abgasgutachten dafür machen.
Wenn es denn überhaupt jemand austragen würde, dann bist mal eben mit ca 3000€ für so ein Gutachten dabei.

Klutten sagte ja, dass das in den 90ern noch teilweise ging? Was ist denn, wenn man jetzt ein Auto aus den 80ern/90ern hat? Alte Mofas dürfen ja auch ihre 40 fahren obwohl 25 vorgeschrieben ist.

Ich habe das von einer firma die ihre tüv prüfer hat und täglich damit zu tun hat. Sowieso als privatmann ist vieles schwieriger einzutragen weil sich viele tüv prüfer einfach an die richtlinie halten auch wenn dort nur können sollen usw verwendet wird.

Wirklich austragen konnte man auch damals keinen Airbag. Der Vorteil dieser Zeit liegt einfach darin, dass ein Fahrerairbag teilweise noch als aufpreispflichtiges Extra zu haben war und auch die Vernetzung mit anderen Systemen wie Gurtstraffern nicht oder kaum vorhanden war. In so einem Fall gibt die (damalige) Grund-ABE des Fahrzeugs natürlich Spielraum. Da aber seit ~ Mitte der 90er das EG-Recht bei der Genehmigung für Fahrzeuge gilt, hat sich da nahezu alles verändert.

Airbag austragen funktioniert aktuell z.B. nur noch bei Rally-Fahrzeugen mit speziellen anderen Sicherheitssystemen. Das ist aber eine kleine Nische, da diese Fahrzeuge ja immer noch eine Straßenzulassung benötigen, obwohl sie zu 100% für den Rennbetrieb aufgebaut sind. Diesen Fall hatte ich gerade erst mit einem Mitsubishi Evo Irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück