Der Auto-Thread

Dann zeig mal die Klagen von Verbraucherschutzorganistationen und Automobbilclubs.;)

Es kommen keine Klagen, weil es alle einfach so hinnehmen.

Man soll also zensieren, weil es sonst der Wirtschaft schadet?!:wow:

Habe ich das gesagt ? Nein !
Man sollte es aber nicht künstlich dramatisieren, so wie es momentan passiert !
Man muss sich nur mal den Aktienmarkt angucken, was die Überreaktionen der Medien für Auswirkungen haben.

Klagen gibt es ja soweit man hört, aber nur in den USA da solche Klagen glaub ich auch nur da erfolg haben und sich Finanziell richtig lohnen bei deren komisch Rechtssystem

Man sollte es aber nicht künstlich dramatisieren, so wie es momentan passiert !
Man muss sich nur mal den Aktienmarkt angucken, was die Überreaktionen der Medien für Auswirkungen haben.

Die Reaktion auf dem Aktienmarkt ist völlig normal, wenn man bedenkt, mit welchen Kosten und Geldstrafen VW rechnen muss. Der Kurs wird sich in den nächsten Monaten sicherlich normalisieren aber für den Moment ist diese Reaktion wenig verwunderlich.

Sagt mal Jungs, wenn ich neue Sommerschlappen kaufen will für meinen A3 (die Audi-Felgen würde ich für den Winter missbrauchen), wo sehe ich welche Reifen-Felgenkombination ich fahren darf?

In der Zulassung steht bei Punkt 15 ja eine Bereifung drin, das ist aber vermutlich nur die Kombination angegeben mit der er ausgeliefert wurde?

Ich würde halt gern 18"er statt den 16"er fahren im Sommer.

Wie läuft das ab wenn angenommen nur 17"er zugelassen sind, muss ich dann eine Einzelabnahme machen lassen? Was kostet das? Und was muss ich beim Felgenkauf beachten? Muss ich eine Abnahme machen lassen selbst wenn eine ABE bei den Felgen beiliegt?

Ich habe mich damit bisher nie beschäftigt.

Nur mal aus Beispiel:

Alutec Monstr - polar-silber für Audi A3 - Felgenoutlet

Dort steht:
TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug!

Also kann ich die einfach an mein Auto ranklatschen ohne Eintragung?

Und kann mir jemand P/L-technisch gute Winterreifen empfehlen für 16"?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Jungs, wenn ich neue Sommerschlappen kaufen will für meinen A3 (die Audi-Felgen würde ich für den Winter missbrauchen), wo sehe ich welche Reifen-Felgenkombination ich fahren darf?

Im CoC Papier.

Wie läuft das ab wenn angenommen nur 17"er zugelassen sind, muss ich dann eine Einzelabnahme machen lassen? Was kostet das? Und was muss ich beim Felgenkauf beachten? Muss ich eine Abnahme machen lassen selbst wenn eine ABE bei den Felgen beiliegt?

Kosten der Eintragung liegen bei etwa 50€, wenn ein Gutachten vorliegt, in dem dein Fahrzeug aufgeführt ist (ist quasi immer der Fall).
Bei einer ABE musst du die Felgen nicht eintragen lassen.

Und was muss ich beim Felgenkauf beachten?Felgen beiliegt?

Du musst auf die Einpresstiefe der Felge achten. Was möglich ist, kannst du am besten in Foren nachlesen.
Und keine Felgen bei "Felgenoutlet" oder solchen Shops kaufen, die sind quasi immer überteuert.

Nur mal aus Beispiel:

Alutec Monstr - polar-silber für Audi A3 - Felgenoutlet

Dort steht:
TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug!

Also kann ich die einfach an mein Auto ranklatschen ohne Eintragung?

Nein, die musst du eintragen lassen.

Edit:
Liegt doch ne ABE bei. Brauchst also nicht eintragen lassen.

Und kann mir jemand P/L-technisch gute Winterreifen empfehlen für 16"?

Nokian WR D4 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ins Gutachten der Felgen reingucken.
Da sollte drinstehen, was zu machen ist.
Du kannst viele Felgen mit ABE fahren.
Dazu darf aber nichts am Fahrzeug verändert sein und die Reifengrösse die du fahren willst, musst schon ab Werk bei deinem Auto mit aufgeführt sein.
Ich meine im Schein/Brief steht nur die minimale und maximale Grösse.

Was ist denn das CoC-Papier?

[QUOTE='=MR-C=KinG[GER]
Kosten der Eintragung liegen bei etwa 50€, wenn ein Gutachten vorliegt, in dem dein Fahrzeug aufgeführt ist (ist quasi immer der Fall).
Bei einer ABE musst du die Felgen nicht eintragen lassen.
[/Quote]

Okay also beim Kauf direkt drauf achten das ne ABE dabei ist.

[QUOTE='=MR-C=KinG[GER]
Du musst auf die Einpresstiefe der Felge achten. Was möglich ist, kannst du am besten in Foren nachlesen.
Und keine Felgen bei "Felgenoutlet" oder solchen Shops kaufen, die sind quasi immer überteuert.
[/Quote]

Naja bei Felgenoutlet sehe ich halt direkt wie es aussieht am Auto und ob ABE dabei und ob passend fürs Auto etc.
Ich muss sie ja nicht dort kaufen ;)

[QUOTE='=MR-C=KinG[GER]

Nokian WR D4 :daumen:[/QUOTE]

Okay schau ich mir mal an.

Ich weiß das man den Rückspiegel umklappen kann, aber das mache ich nur wenn es nicht anders geht. Ich habe gerne alles im blick, da sieht man nicht so viel mit dem abgeblendeten innenspiegel

Also willst du mir jetzt sagen das audis lampen besser und weiter leuchten als ähnliche von bmw? Sorry aber ne gute ausleuchtung heißt noch lange nicht das sie blenden müssen.

Wenn du ein paar mal Nachts gefahren bist wirst du feststellen, dass jedes Abblendlicht blendet, wenns nah genug dran ist. Audifahrer haben bloß die Eigenheit, dass sie gerne besonders nah auffahren, weshalb der Blendeffekt natürlich größer ist :ugly:

Was ist denn das CoC-Papier?

EG Übereinstimmungsbescheinigung.

Okay also beim Kauf direkt drauf achten das ne ABE dabei ist.

Drauf achten würde ich nicht, da viele Felgen, vorallem von großen, hochwertigen Herstellern keine ABE besitzten.

Naja bei Felgenoutlet sehe ich halt direkt wie es aussieht am Auto und ob ABE dabei und ob passend fürs Auto etc.
Ich muss sie ja nicht dort kaufen ;)

Genau ;)
Aber am besten noch zusätzlich über Google Bilder suchen.

Das ist schon so lange im Gespräch, ich glaub nicht das da so schnell was kommt... Wenn ich mir allein schon die Preise von den NOx Testern angucke, dann wird da wohl kaum jemand einen freiwillig anschaffen wollen.

Die aktuelle Lage könnte dafür sorgen, dass in der EU die vorgesehenen Änderungen deutlich schneller kommen, als das bisher geplant war. Was die Tester angeht, sind unsere AVL-Geräte schon auf dem aktuellen Stand und können mit minimalem Aufwand demnächst auch Diesel- und Otto-AUs mit einer Sonde durchführen. Dann entfällt auch die Dieselkammer. In den letzten Jahren hat sich sehr viel getan, die Geräte sind wartungsärmer, sehr mobil, komplett mit Bluetooth vernetzt und leicht ausbaufähig - zumindest was AVL angeht. Mein mobiles Gerät ist mit ~8.000€ nicht mal teuer.

Außerdem wird ab 02/06 ja eh nur noch Readiness und FC ausgelsen, messen ist ja nur noch sehr selten. Von daher kommen die VWs ja auch alle durch. Denn wann hat man mal nen +02/06 Auto wo nicht alle Readiness Codes gesetzt sind oder nen FC drin ist? Das kommt vielleicht 1x im Monat vor. ...und ich mache ~300 AUs pro Jahr....

Jedes moderne Auto würde eine herkömmliche AU bestehen, weil gar nicht so genau gemessen wird, wie es eigentlich der Fall sein müsste. Außerdem misst man auch ganz andere Werte. Bei der Diesel-AU steht ja die Trübung im Abgas im Vordergrund, die mit DPF und Messung auf Hundertstel meist bei 0,00 - 0,03 im Ergebnis steht. Der aktuelle Grenzwert für den Trübungskoeffizienten ist aber 0,50. In dem Fall also viel Luft nach oben.

In meinem Fall stehen statistisch ~3.000 Abgasuntersuchungen auf der Jahresrechnung, wobei ich deutlich öfter Endrohrmessungen bei Fahrzeugen > Bj. 2006 machen muss. Leider wird bei Inspektionen aus Faulheit oft der gesamte Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, was mir im Endeffekt mehr Arbeit macht.

Zurück