Der Auto-Thread

Also bei mir wars dabei, aber das war auch nen Vorführwagen direkt vom Autohaus.
Kannst ja einfach mal bei Audi nachfragen, welche Rad/Reifenkombinationen bei dir zulässig sind.

Die aktuelle Lage könnte dafür sorgen, dass in der EU die vorgesehenen Änderungen deutlich schneller kommen, als das bisher geplant war. Was die Tester angeht, sind unsere AVL-Geräte schon auf dem aktuellen Stand und können mit minimalem Aufwand demnächst auch Diesel- und Otto-AUs mit einer Sonde durchführen. Dann entfällt auch die Dieselkammer. In den letzten Jahren hat sich sehr viel getan, die Geräte sind wartungsärmer, sehr mobil, komplett mit Bluetooth vernetzt und leicht ausbaufähig - zumindest was AVL angeht. Mein mobiles Gerät ist mit ~8.000€ nicht mal teuer.

Jedes moderne Auto würde eine herkömmliche AU bestehen, weil gar nicht so genau gemessen wird, wie es eigentlich der Fall sein müsste. Außerdem misst man auch ganz andere Werte. Bei der Diesel-AU steht ja die Trübung im Abgas im Vordergrund, die mit DPF und Messung auf Hundertstel meist bei 0,00 - 0,03 im Ergebnis steht. Der aktuelle Grenzwert für den Trübungskoeffizienten ist aber 0,50. In dem Fall also viel Luft nach oben.

In meinem Fall stehen statistisch ~3.000 Abgasuntersuchungen auf der Jahresrechnung, wobei ich deutlich öfter Endrohrmessungen bei Fahrzeugen > Bj. 2006 machen muss. Leider wird bei Inspektionen aus Faulheit oft der gesamte Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, was mir im Endeffekt mehr Arbeit macht.
Bei der Trübungsmessung mit DPF steht bei mir immer 0,00. Das Endrohr ist blank, was soll da schon gemessen werden. :D Ist an sich sinnlos die Messung. Wenn der Auspuff von innen schwarz ist, ist der DPF eh kaputt und die Lampe an.
Bei uns gehört Fehlerspeicher auslesen aber nicht zum Inspektionsumfang. Ist auch sinnfrei, da bei einem Fehler eh die MIL an wäre.
Die Durchfaller sind meist nur wegen defekten Glühkerzen, weil die Kunden nichts gesagt haben. Wären die mit der leuchtenden Vorglühkontrolle gleich vorbeigekommen, dann würde die Durchfallquote gegen 0 gehen.

Heuzutage fährt eh keiner seinen Daimler mit abgasrelevantem Fehler rum, weil dann nur max. 80 km/h drin sind.:D

Bin gestern nacht noch auf der autobahn nach hause gefahren, die ganzen audis locker 80% mit xenon oder led haben erstmal richtig schön geblendet, weiß nicht was audi da für ein mist baut. Am besten war der eine porsche suv mit led der überlange dicht hintr mir gefahren ist, hat quasi auch alles vor mir ausgeleuchtet.

Das sieht einfach daran das dein Fahrzeug ziemlich tief ist, da blenden viele Autos sehr schnell. Das selbe Problem hatte ich mit meinem NX auch, ein Kumpel in seinem tiefen Toyota MR2 hat das Problem auch. Da leuchten die SUV´s quasi direkt in den Innenraum.

Also willst du mir jetzt sagen das audis lampen besser und weiter leuchten als ähnliche von bmw? Sorry aber ne gute ausleuchtung heißt noch lange nicht das sie blenden müssen.

Das ist keine Eigenschaft von Audi. Es fahren einfach nur verdammt viele Leute mit total verstellten Scheinwerfern rum. Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, blendet da auch nichts (ausser wie gesagt bei einem sehr tiefen Fahrzeug).

Ohja stimmt, alle Audifahrer sind gleich.:nene:

Wenn es um das extrem dichte auffahren geht dann schon. 95% der Leute die bei mir Drängeln sind Audi Fahrer in ihren 2L Vertretter Diesel Schaukeln.

Heute hab ich eine unschöne Erfahrung gemacht. Fahr mit dem Nissan auf eine Kreuzung zu, trette in die Bremse und konnte komplett durchtretten. Danach ging es über die rote Ampel weil die Kiste nicht mehr stehen bleiben wollte. Bin dann auf den nächsten Parkplatz gerollt und sehe das hinten die Bremsleitung geplatzt ist. Komischerweise hat er trotz zwei getrennten Kreisläufen absolut keinen Druck mehr gehabt. Nun steht die Kiste gerade wieder in der Halle... hatte ihn Freitag Abend wieder mit heim genommen nachdem ich ihn zwei Wochen komplett durchgeschweißt habe. :schief: Natürlich ist die Leitung direkt über dem Tank geplatzt, so das ich es erstens nicht sehen konnte und zweitens nun den kompletten Tank abbauen darf um ne neue Leitung einzuziehen.

Also nen MR2 ist nochmal deutlich tiefer als meiner, aber SUV´s leuchten so schon voll in innenraum, vor allem wenn sie noch schön dicht auffahren.

Also nen MR2 ist nochmal deutlich tiefer als meiner, aber SUV´s leuchten so schon voll in innenraum, vor allem wenn sie noch schön dicht auffahren.

Habe ich auch öfter. Sieht man mal wieder dass so manche Leute nicht in geringem Maße mit so einem großem Auto richtig umgehen können. Und Innenspiegel umklappen bringt leider auch wenig wenns dann über die Außenspiegel kommt.

Wenn es um das extrem dichte auffahren geht dann schon. 95% der Leute die bei mir Drängeln sind Audi Fahrer in ihren 2L Vertretter Diesel Schaukeln.

Ich habe die Erfahrung dass es meist BMW Fahrer sind, ein paar Audi sind aber auch immer dabei in ihrem Dienstwagen-Diesel.

Was auch noch schlimm ist sind so manche Bullifahrer. Habe letztens wieder einem hinterm nem LKW direkt hängen sehen und der ist immer in den Gegenverkehr ausgeschwenkt um zu überholen. Der hats echt übertrieben.
Oder einer, der über die gestrichelten Linien eines 2+1 Systems gefahren ist um nen LKW zu überholen, ist insofern schlimm wenn einer aus der Gegenfahrbahn auch auf die Idee kommt da drauf zu fahren. Dann sind beide weg. Unverständlich ist sowas, denn er hätte gerade mal 150 Meter hinter bleiben können bis zur 2. Spur.

Wie ist das eigentlich mit Fernlicht auf der Autobahn? Kann man das da überhaupt nutzen, ohne den Gegenverkehr zu blenden? Schön, dass man mir das in der Fahrschule nicht beigebracht hat... Bei Nacht sind wir nur Landstraße gefahren und im Theorieunterricht kam es auch nicht dran, soweit ich weiß...

mach mal - spätestens wenn dir ein LKW auf der anderen Seite entgegen kommt, wirst du merken wie sehr dem das gefällt ;) - Spaß! Also bitte nicht machen, das blendet heftig

Wie ist das eigentlich mit Fernlicht auf der Autobahn? Kann man das da überhaupt nutzen, ohne den Gegenverkehr zu blenden? Schön, dass man mir das in der Fahrschule nicht beigebracht hat... Bei Nacht sind wir nur Landstraße gefahren und im Theorieunterricht kam es auch nicht dran, soweit ich weiß...

Normales Fernlicht blendet im Gegenverkehr.
Dann gibt noch adaptive Lichtsystem, die je schneller du fährst den Lichtkegel verstellen.....quai wie eine Zwischenstufe zwischen abblend- und fernlicht.
Oder du kaufst dir z.B.: nen neuen Astra mit LED-Licht, dass blendet den Gegenverkehr bei Fernlicht aus.;)

//
So gerade Anruf von der Werkstatt bekommen, "Herr X sie haben mehr Glück als Verstand, wird konnten alle Teile außer das Emblem einfach neu stecken, und alles ist gerade ohne Kratzer und wie neu....." *puhhh*
Also nochmal Glück gehabt, was es ingesamt kostet weiß ich noch nicht, war wohl eine Stunde Arbeit + OPEL Emblem für ca. 50€.

Zuletzt bearbeitet:
"Sie haben mehr Glück als Verstand"...? Das dürfte ich einmal zu einem Kunden sagen, dann dürfte ich mir wohl höchstpersönlich meine Abmahnung abholen. :D

"Sie haben mehr Glück als Verstand"...? Das dürfte ich einmal zu einem Kunden sagen, dann dürfte ich mir wohl höchstpersönlich meine Abmahnung abholen. :D

Naja, wir kennen uns ja ein bisschen und er ist der Chef, dann müsste er sich selber kündigen^^......und ne neue Schürze + Grill + Halter + Lackieren hätten ca. 1500€ gekostet.......wenn ich jetzt nur ein Zehntel zahlen muss, ist das zumindest viel Glück.:D

Das ist keine Eigenschaft von Audi. Es fahren einfach nur verdammt viele Leute mit total verstellten Scheinwerfern rum. Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, blendet da auch nichts (ausser wie gesagt bei einem sehr tiefen Fahrzeug).

Bei Xenon oder LED kann man aber nichts einstellen als Fahrer. Das wird ja automatisch ausgerichtet.
Kenne das Blendproblem aber so gut wie nicht. (Innenspiegel blendet aber automatisch ab)
Einige sind wohl einfach empfindlich und andere schauen ständig in jede Lichtquelle rein - klar blendet es dann.
Den Innenspiegel abzublenden sollte bei Autos hinter einem aber auch helfen (Ja, das geht bei jedem Innenspiegel - der "Haken" ist nicht dafür da, da was ranzuhängen... ;) )

Und dann ziehen die an dir vorbei und vergiften dich auch noch mit ihren Abgasen... :motz:

Das stimmt.
Aber ich hatte mal wirklich welche vor mir, wo ich wirklich das Fenster extra hochgemacht habe weil da so viel schwarzer Qualm raus kam aus deren Auspuff. Waren im übrigen 2x A-Klasse die vor mir auf die Vorfahrtsstraße gefahren sind.

Zurück