Der Auto-Thread

GPS alleine schon. Die Beschleunigungssensoren schaffen dafür Updateraten im kHz Bereich. Mit ein bisschen Sensorfusion sollte das sich ganz gut ergänzen. Hab allerdings keine Ahnung wie da aktuell der App-Markt aussieht. Offboard mit geloggten Daten geht es jedenfalls prima.

Wobei KA aber nicht unbedingt als "zuverlässig" gilt, der rostet einem doch unterm Ar*ch weg :D

Motor und technisch sind die solide einfachste Steinzeit Fordtechnik :D Nur Karosse halt da kommt man mit Entrosten nicht hinterher.
Wenn der Ka aber wirklich so gut geht ist das wohl einer der wenigen wo der Motor (Ventilspiel, untenliegende Nockenwelle !!) richtig eingestellt ist :lol:

Achne deiner ist ja Baujahr 2006 also schon der "Fiat 500 Ford Ka" aus Polen richtig ?!

Motor und technisch sind die solide einfachste Steinzeit Fordtechnik :D Nur Karosse halt da kommt man mit Entrosten nicht hinterher.
Wenn der Ka aber wirklich so gut geht ist das wohl einer der wenigen wo der Motor (Ventilspiel, untenliegende Nockenwelle !!) richtig eingestellt ist :lol:

Achne deiner ist ja Baujahr 2006 also schon der "Fiat 500 Ford Ka" aus Polen richtig ?!

Weis nicht, ist jedenfalls der mit dem Vergleichsweise großen Motor, brauche auch einen anderen Luftfilter als andere Ford Ka Modelle. Mein Motorraum ist optisch gleich mit dem vom Street Ka und Sport Ka.

Aktuell hab ich nur leider öfters Leistungsverlust..da mag er einfach nicht ziehen und kommt erst ab 4000 Umdrehungen.
Mal hab ich das Problem nen ganzen Tag durchgehend, mal einen ganzen Monat über mehrere 100 Kilometer ruhe.

Das Problem trat auf, nachdem ich mal eine Unterbodenwäsche machte bei meinem Auto und durch einen Riss in der Zündspule Wasser eingetreten ist. Dort verhielt er sich gleich, nur das die Kontrollleuchte an ging, die jetzt aus bleibt. Getauscht wurden da die Spule, Kabel und Kerzen. Leider streitet die Werkstatt jede Schuld von sich und wenn ich meiner Vermutung nachgehen will, dass er nur Zündkerzen von Motorkraft verträgt, dann soll ich den gesamten Tausch bezahlen... habt ihr da vielleicht eine Idee?
Während dieses Problem auftritt braucht er deutlich länger und ab 4000 Umdrehungen spürt man einen Ruck als würde man das Gaspedal von 0-100% auf einen Schlag durchtreten. Bis dahin fühlt es sich an als würde er stark gedrosselt sein, immerhin braucht er ja auch 3-5x so lang um auf Touren zu kommen. Im 5. komme ich da kaum von 130-140kmh, ab 140 ist er auf 4000 Umdrehungen und geht in einem Viertel der Zeit von 140-150 oder gar 160.
Im Stand wackelt auch das Lenkrad deutlich mehr, was man erstrecht sieht wenn man es los lässt.

Aber wie gesagt, manchmal habe ich auch über mehrere 100 Kilometer absolut keine Probleme und ich konnte auch das Problem nicht mit Klima an, Klima aus...Radio an/aus oder Regen + Kälte oder Trocken + Hitze etc identifizieren. Auch bei Hubbelstrecken fährt er sich stets gleich.

Edit: Sobald die 4000 Umdrehungen Hürde hinter mir liegt, kommt er im 5. Gang aber noch ohne jegliche Probleme auf seine 180, halt in der angemessenen Zeit. :P

Zuletzt bearbeitet:
GPS alleine schon. Die Beschleunigungssensoren schaffen dafür Updateraten im kHz Bereich. Mit ein bisschen Sensorfusion sollte das sich ganz gut ergänzen. Hab allerdings keine Ahnung wie da aktuell der App-Markt aussieht. Offboard mit geloggten Daten geht es jedenfalls prima.

Bei 1Hz ist bei Smartphones momentan Schluss. Und das ist bei Fahrzeugen, die im Bereich von 10sek von 100-200 beschleunigen deutlich zu langsam.
Selbst hochwertige Geräte liegen bei "nur" 10Hz.
Die Beschleunigungssensoren kann man für sowas vergessen, deutlich zu ungenau.

Ist genauso wie die Leute die mit einem Ferrari angeben, dafür kriege ich ein Fass Bier ohne Probleme in den Kofferraum und das Auto ist sogar noch günstiger.

Und was willst du uns damit sagen? Du willst doch nicht ernsthaft einen KA mit einem Ferrari vergleichen oder? :ugly:

Smartphone GPS geht ja auch, wesentlich genauer als der Tacho und "wahrscheinlich" kaum Abweichung zum Profi-Gerät.

Das mag schon richtig sein, ich hab auch eine "Beschleunigungsapp" aber das funktioniert einfach nicht gescheit. Ich hab den "Test" auch nur für das Subaru Forum gemacht, da wird halt ein Video gemacht von 80km/h auf 210km/h (alles im vierten Gang) und dann wird verglichen. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht... muss jeder selber wissen. Mir wäre eine richtige Messung mit einer Racelogic z.B. deutlich lieber. Aber ich konnte mich bisher nicht durchringen für ein bisschen Spielen soviel Gela auszugeben. Und mit meinen Zeiten kannst du eh keinen hinterm Offen vorlocken. :D

Wieso das? Ist der jetzt stillgelegt oder was?

Das passiert erst wenn man die Mängelkarte nicht bearbeiten lässt. Die nächste Stufe ist dann die Stillegung... aber soweit muss man es nicht kommen lassen.

Es reicht mir, wenn ich reintrete und denke;"Huiiii, der geht aber gut"!

Oder die brutale Verzögerung wenn du einem ins Heck bretterst? :D
Sorry aber diese Vorlage wollte ich mir nun nicht nehmen lassen. :ugly:

Ist genauso wie die Leute die mit einem Ferrari angeben, dafür kriege ich ein Fass Bier ohne Probleme in den Kofferraum und das Auto ist sogar noch günstiger.
Als Ferrari-Fahrer kann man aber auch einfach den Butler zum Einkaufen schicken ;)

Und eher wenige kaufen sich einen Ferrari zum Angeben, sondern eher um Spaß damit zu haben :D

Bei 1Hz ist bei Smartphones momentan Schluss. Und das ist bei Fahrzeugen, die im Bereich von 10sek von 100-200 beschleunigen deutlich zu langsam.
Selbst hochwertige Geräte liegen bei "nur" 10Hz.
Die Beschleunigungssensoren kann man für sowas vergessen, deutlich zu ungenau.

Nicht umsonst haben die teuren Racelogic Geräte 2x 100Hz GPS. :D

Mitm Handy kann man echt nur schätzen, da ist der Tacho genauer.

Naja, bei 265PS hätte ich noch nicht unbedingt dieses Gefühl, vor allem bei knapp 1,4t.

Da hast du recht. Und da das Auto keinen Turbobums hat, merkt man garnicht, wie schnell man ist.

Oder die brutale Verzögerung wenn du einem ins Heck bretterst? :D
Sorry aber diese Vorlage wollte ich mir nun nicht nehmen lassen. :ugly:

Ja. Das ist schon ein übles Gefühl, wenn man das Stauende vor sich sieht und merkt, dass der Bremsweg nicht ausreichend ist. Echt nicht schön. Die Sekunden bis zum Einschlag dauern ewig.

Ich hatte aber durchaus weit schlimmere Unfälle. Das mit dem Stauende war eigentlich noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Und da das Auto keinen Turbobums hat, merkt man garnicht, wie schnell man ist.

Die Autos haben sich eh geändert. Wenn ich an mein erstes Auto denke, da hatte ich Angst 180 zu fahren. Einfach weil es so laut und die Kiste so klein war. Heutige Autos (vor allem Mittel/Oberklasseautos) sind da viel weiter. Da merkt man auch bei 200km/h nichts und kann sich dabei noch bequem unterhalten ohne zu schreien. Das hat allerdings (bei mir) den Nachteil, dass man in der 130 Zone ruck zuck 160 fährt wenn man nicht aufpasst. :ugly:

Im Twingo von meiner Frau fühlt man sich ab 170 wie in nem Space Shuttle beim Start. Alles wackelt, brüllend lauter Wind und man denkt, gleich wars das ^^. Braucht man Nerven wie Drahtseile, um bergrunter die 180 zu knacken...

@ Badfrag, gibt's irgendwelche Probleme bei den stärker motorisierten S205/W205 mit Geräuschen von der HA ?
Mir ist heute aufgefallen, dass unser beim zügigen bis starken Beschleunigen ungefähr 5-10mal beidseitig metallische Knack- Knarzgeräusche von sich gibt (vorwärts, rückwärts ist egal)
Wenn man den Wandler mit der Bremse vorspannt, merkt man das Knacken sogar leicht im Innenraum.
Und das bei erst knapp unter 30k km :fresse:

Ferrari Fahrer trinken doch meist eh nur Champagner.

Apropos Ferrari, ich bin zwar kein Vettelfan und Grip find ich *******, aber das Interview ist schon ganz cool. Weniger der Inhalt des Videos, als die Tatsache, die die durch meinen Wohnort fahren.

Ab Minute 42 bis zum Schluss vom Video fahren die meinen täglichen Arbeitsweg. An der Shell bei Minute 44:35, wo sie das "Eischen" kaufen, tank ich immer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück