Der Auto-Thread

Anderes Beispiel, Auto X hat gute Abgaswerte, gut genug für Euro 3, bekommt aber kein Euro 3 da kein OBD2. Wie verändert nun die Diagnoseschnittstelle den Schadstoffaustoß ? Gar nicht. Ein KLR ist doch eh sogut wie nie aktiv, und wenn man fährt ist der Motor warm, da ändert der KLR gar nichts. Das einzige was es ändert ist etwas auf dem Blatt Papier, in der Realität bringt es nichts.

Also der KLR in meinem Audi damals war ein Witz.
Der hat nichts verändert, ausser das es den Vorbesitzer Geld gekostet und mir Steuern erspart hat.

Geht doch eh nur ums Geld. Staat macht Richtlinien, Konzerne sollen sich daran halten, sagen wenn sie es nicht schaffen und man ändert die Grenzwerte.

Mal ne andere Sache, mein Civic macht leider seit neustem so Brumm-Geräusche. Leicht beim gerade aus fahren, stark beim links lenken und nix beim rechtslenken.
Wenn das "brummen" auch ein "kratzen" sein kann, dann schaue mal unters auto und prüfe die gelenkwellen-manschetten. (bei den rädern) Sind die gerissen, ist das gelenk dahinter im eimer und muß neu.
Um die radlager zu prüfen, wagen anheben, so das das rad in der luft ist, und daran rütteln. (oben und unten dagegen drücken) Wenn das ganze absolut null spiel hat, sollte es i.o. sein.

Klingt aber sehr nach Radlager.
Aber würde trotzdem beides überprüfen.
Wenn die Felge innen komplett mit Fett zugeschmiert ist, dann ist die Manschette im Arsch.

Versicherungen... Jetzt habe ich SF 3 statt SF 5 in der Haftpflicht (kein Versicherungsfall bisher) nach dem Versicherungswechsel, in der Vollkasko aber noch SF 5 und ab nächstem Jahr SF 1, weil mir ja dieses Jahr jemand reingefahren und abgehauen ist.

Den 4. Gang bis max durchziehen? Kein Wunder, daß dann keiner mehr im Rückspiegel zu sehen ist... ;)

Das war ja auch Zweck der Übung in Bereich mit Tempolimit drängeln wie die bekloppten aber außerhalb limitierter Bereiche kommen die nicht aus dem A****** Bei Kleintransportern genauso aber da die neuen alle auf 130 kmh begrenzt sind kann man die auch so gut "zurückärgern" die Dinger regeln bei rund 140 ab und ich fahr dann mal mit 145 vorneweg weiter davon :ugly:.

Wieso wirst du da hochgestuft?
Weil ich wegen einer Sondereinstufung gleich mit der SF 1 statt 0 angefangen habe. Dass ich seit 2010 bis 2011 auch ein 125er Motorrad unfallfrei gefahren habe, zählt natürlich nicht, sonst wäre ich auch regulär zumindest in der SF 4. Na ja, zumindest ist die Versicherung beim neuen Versicherer trotzdem günstiger.

und warum kann ein Auto was absolut baugleich ist, einmal Euro 1 und einmal Euro 2 haben ? Der einzige unterschied ist, das ein Auto ein KLR hat, aber der verändert ja nicht wirklich den Abgasausstoß.
Das ändert den Ausstoß schon ziemlich stark, weil der Kat viel früher auf Temperatur ist. Solltest dir mal den Messzyklus angucken unter welchen Bedingungen gemessen wird.

Und ich dachte, Euro 0 hätte 0 Kats, Euro 1 hätte einen Kat, Euro 2 hätte 2 Kats... Und so weiter, bis zur aktuellen Euro-Einstufung. Wo sind wir da aktuell überhaupt? Euro 5 oder so?
Im Moment bei Euro 6
Beim Benziner maximal: 3 wege Kat -> 3 wege Zusatzkat -> Abgaskühler ->NOx Kat -> Rußabscheider
Beim Diesel maximal: 2 wege Kat -> Diesel Partikel Filter -> Ad Blue Einspritzung mit Mischer -> Abgaskühler -> NOx Kat -> Slip Kat

Wenn das "brummen" auch ein "kratzen" sein kann, dann schaue mal unters auto und prüfe die gelenkwellen-manschetten. (bei den rädern) Sind die gerissen, ist das gelenk dahinter im eimer und muß neu.
Um die radlager zu prüfen, wagen anheben, so das das rad in der luft ist, und daran rütteln. (oben und unten dagegen drücken) Wenn das ganze absolut null spiel hat, sollte es i.o. sein.
Wenn ein Kugellager kaputt ist, dann ist nicht unbedingt Spiel drin. Das kann schon total zerstört sein aber noch kein Spiel haben. Beim Tonnenlager hat man immer Spiel, sonst ist es falsch eingestellt und ziemlich schnell kaputt.

Jemand der noch nie ein defektes Radlager und ein heiles gefühlt hat wird das sicher nicht unterscheiden können. ;)

Das ändert den Ausstoß schon ziemlich stark, weil der Kat viel früher auf Temperatur ist. Solltest dir mal den Messzyklus angucken unter welchen Bedingungen gemessen wird.

Du mir ist der Messzyklus sowas von egal, da sehe ich mir lieber die Praxis an, da fährt man idR kaum Strecken im bereich von 1-5 km, ich gar nicht.

Lass dich ausrollen ohne die Bremse zu drücken (!) wenn der schneller machne will soller doch überholen, wenn der für Überholen keinen Mumm lass ihn einfach zetern du hörst es ja nicht - ansonsten halt meine Variante:
Meistens in der Ortschaft 50 Zone hängen die so dicht hinten drauf - . Aber sobald freigegeben ziehe ich den 4. Gang mal ordentlich durch bis max - und schon gähnende Leere im Rückspiegel. Geht dank EDS und anderer kleiner Optimierungen besonders zügig :D.

Ausrollen lassen habe ich ihn dann. Überholen konnte er nicht weil vor mir ein Kreisel war.
Ich hasse diese Bullifahrer teilweise richtig, schon wenn ich die sehe......
Ja das mache ich auch, dann gewinnt man Abstand. Aber manchmal holen die auf.
Idioten halt.

Und heute Nacht um 9 Uhr ca, es war (lässt die Uhrzeit ja vermuten) dunkel. Und auf einmal vor mir ein Rollerfahrer ohne Licht auf einer Landstraße.
Zwar fahre ich bei Dunkelheit sehr langsam, aber für ihn ist das trotzdem Lebensgefährlich da das nicht jeder tut.
Manche merkens aber auch echt nicht.

Oder der Motorradfahrer der mir bei 160 auf der Bahn mit 2 Meter Abstand draufhing.

Ich hab doch ernsthaft mit dem Subaru eine Mängelkarte bekommen... Auspuff, Felgen und Fahrwerk nicht eingetragen. Dabei hab ich gehofft bist Oktober noch unendeckt zu bleiben :(

Im Winter werde ich auf die STi Bremsanlage umbauen. Ist zwar keine riesen Bremsanlage, aber günstig und deutlich besser als meine.

293mm -> 326mm Scheiben (Vorderachse)
290mm -> 316mm Scheiben (Hinterachse)

Sieht dann unter den 18" Felgen wenigstens nicht mehr so klein aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, eben nicht.

Es sei denn, der Motor liefe im Stand warm, oder man würde gleich nach dem Start bei laufendem Motor einige Minuten an roten Ampeln/Bahnübergängen etc. verbringen

Früher beeinhaltete der Emmissionstest noch keinen Kaltstart, daher musste da halt mit solchen "Tricks" nachgebessert werden.

Habe jetzt leider wenig Zeit, daher nur kurz ein Auszug aus Wikipedia:

Siehe insbesondere Absatz 2:

Umweltschutz:
Kaltlaufregler dienen ausschließlich dem schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur. Nur hier wird ein Umweltschutzbeitrag durch Reduzierung der Schadstoffemission direkt nach dem Kaltstart erreicht.

Im anschließenden Betrieb und insbesondere unter realen Einsatzbedingungen haben Kaltlaufregler keinen Einfluss auf das Schadstoffverhalten des Fahrzeugs.

Demgegenüber stehen Emissionen durch Herstellung, Vertrieb und Einbau des Systems.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

Zurück