Der Auto-Thread

Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Die sprechen in deinem Artikel doch auch von der "im Golf GTI Performance integrierten elektronischen Vorderachs-Differenzialsperre".

Hab ich was anderes geschrieben? Bei genauerer Betrachtung ist sie halt elektro-mechanisch.

Die AMS hatte die Sperre im Golf als nicht perfekt für die Rennstrecke bezeichnet. Untersteuern trotz angeblich 100% Sperrwirkung.

Wenn sich die elektronischen Helferlein nicht ausschalten lassen, wird das auf der Renne ziemlich auf die Bremsen gehen. Aber vielleicht lässt sich das ESP, etc. ja ausschalten und die Sperre rein mechanisch nutzen?

Was heißt jetzt perfekt?:huh:
Im Vergleichstest mit dem Astra OPC und (ich glaube) dem Magane RS wurden deren reine machanischen Sperren immer als "besser" bewertet?!

Weil die Sperre auch Drehmoment verteilen kann, z.B. zum kurvenäußeren Rad.
Eine mechanische Sperre kann entweder nur voll sperren (Lamellensperre) oder nur Moment verteilen (Torsendiff)

Die AMS hatte die Sperre im Golf als nicht perfekt für die Rennstrecke bezeichnet. Untersteuern trotz angeblich 100% Sperrwirkung.

Wenn sich die elektronischen Helferlein nicht ausschalten lassen, wird das auf der Renne ziemlich auf die Bremsen gehen. Aber vielleicht lässt sich das ESP, etc. ja ausschalten und die Sperre rein mechanisch nutzen?

Von dem Performance GTI ? Dann liegt das eher an der konservativen Fahrwerkseinstellung und nicht an der Sperre.
Außerdem kann da gar nix auf die Bremse gehen, weil die Sperre nur elektronisch angesteuert ist. Da ist schon eine "echte" Sperre verbaut, nicht so wie beim normalen GTI wo nur das durchdrehende Rad eingebremst wird.

In dem Artikel von Keinnick steht, dass ESP und so eingebunden ist. Im Touriforum gibts auch Threads, was man gegen die ungewollten Bremseingriffe vom G GTI PP machen kann, da die Bremsen heiß werden und zügig verschleißen. Bei dem Auto lässt sich auf normalem Wege das ESP nicht deaktivieren. VW sagt glaub ich aber was anderes.

Weil die Sperre auch Drehmoment verteilen kann, z.B. zum kurvenäußeren Rad.
Eine mechanische Sperre kann entweder nur voll sperren (Lamellensperre) oder nur Moment verteilen (Torsendiff)
.....................

....soweit ich weiß ist beim OPC eine variable Lamellensperre verbaut.
...moment: https://www.opel-blog.com/2012/06/22/astra-opc-schienen-express-dank-sperrdifferential/

Mittlerweile lassen sich die Lamellenpakete effizient zähmen. Die variable Lagerung der unter Last verdrehbaren Kegelradachsen – das ist der Clou. Wir sprechen in diesem Fall von Rampenwinkeln, die für die Zugphase (Beschleunigen) und die Schubphase (Fuß vom Gas bzw. Bremsen, Lamellenpaket fast ganz geöffnet) unterschiedlich abgestimmt sind. Sobald Raddrehzahl-Differenzen aufkommen, laufen die Achsen in den von uns definierten Winkeln ihres Gehäuses, wodurch die Gehäusehälften auseinander gedrückt und so die Lamellenpakete dosiert zusammen gepresst werden. Das hat ein vergleichsweise komfortables, sanftes Ansprechen der Sperre zur Folge.

Die Frage ist vielleicht eher: Willst Du auf diesem Auto "sitzen bleiben". :) So wirklich rund scheint der ja nicht zu laufen.

Die sollen mal den Kraftstoffdruck messen während der Fahrt. ;) Wenn kein Fehler drin ist, wäre das eine sehr warscheinliche Ursache. In w203, w209 und w211 gab es mal eine schlechte Serie von Kraftstoffpumpen. Könnte sein das du so eine drin hast.

Leider war es nicht die Benzinpumpe und die haben den Fehler auch nicht gefunden.
Gestern ich den für einen neuen 650i in Zahlung gegeben. Alles wieder gut.

Sach ma war is eig mit dir los, bei bmw ist immer ein i hinten, sei es 330i, 520i, 750i. Oder so. Wie kommst du da auf Hyundai? Die haben i20 oder so das kann man vllt mit nem i8 vrwechseln oder so

Hast du keine Differenzialsperre?
Dieses elektronische Gewurschtel kannst du doch vergessen.
Gerade bei feuchter/nasser Fahrbahn sind die Vorderräder überfordert, sprich gelbes Dauerleuchten im Tacho.
Der Versucht zwar wegzuregeln, aber naja.
Selbst der Hang-On Allrad mit Haldexkupplung wäre da wesentlich besser.
Am liebsten sind mir aber starre 50:50 als Verteilung.

Sach ma war is eig mit dir los, bei bmw ist immer ein i hinten, sei es 330i, 520i, 750i. Oder so. Wie kommst du da auf Hyundai? Die haben i20 oder so das kann man vllt mit nem i8 vrwechseln oder so

Hyundai hat doch auch ein i hinten...

Dieses elektronische Gewurschtel kannst du doch vergessen.
Gerade bei feuchter/nasser Fahrbahn sind die Vorderräder überfordert, sprich gelbes Dauerleuchten im Tacho.
Der Versucht zwar wegzuregeln, aber naja.
Selbst der Hang-On Allrad mit Haldexkupplung wäre da wesentlich besser.
Am liebsten sind mir aber starre 50:50 als Verteilung.

Natürlich hat der Allrad im Nassen Vorteile. In nem sportlichen Fahrzeug für mich aber nur mit wirklich viel Power und dann stark heckbetonter Verteilung interessant. So ab 400 PS oder so.

Allrad, gerade starrer Verteilung wäre mir viel zu plump und das ist doch heute garnicht mehr praktikabel. Gerade die Hot Hatches sollen ja wuselig und agil sein. Irgendwie passt das mit Allrad nicht.

Zurück