Hey,
mal eine andere Topic:
Was haltet ihr von den ganzen Assistenzsystemen und der zunehmenden Elektronik im Auto?
Ich fahre nun schon seit ein paar Jahren, bin auch schon mehrere Autos gefahren. Ich finde, mein Radio braucht weder Apps, noch Navigation. Das erspart mir knapp 1000-5000€ (bei einem Neuwagen, je nach Modell). Ich brauche einen USB-Stick und ein 20€ Handy oder Tablethalter, der Navigiert mich deutlich günstiger durch die Landschaft. Nach dem Einteigen habe eich gar keine Lust mein Smartphone erst per BT mit dem Radio zu verbinden, um meine Songs abzurufen. Das tut der Stick ebenso. Während ich Parkpiepser und sich absenkende Seitenspiegel beim Parken für super Erfindungen halte, bin ich gegen den Schnick-Schnack von Einparkassistent, Verkehrszeichenerkennung etc. Auch die neuen Scheinwerfer, die mir erlauben immer mit Fernlicht zu fahren, und dabei andaurnd Verkehrsteilnehmer blenden, fine ich iditisch. Sorry, aber man kann doch noch ein kleines Schalterchen betätigen, oder nicht? Spart auch wieder Geld und wieder etwas, was nicht kaputt gehen kann. Ich finde es außerdem grotesk wenn der Computer in meine Fahrerei eingreift oder meine Fahrdaten an die nächste Werkstatt gesendet werden. Und von der abnehmenden Sicherheit durch Hacks mal ganz abgesehen xD
Wie auch eine Studie in der USA festgestellt hat, werdne knapp 50% der Elektronischen Helferlein gar nicht genutzt.
Viele Fahrer lassen Hightech im Auto ungenutzt | heise online
Ich würde allerdings ein Auto kaufen, welches mich morgens von der Haustür, am Besten schlafend, zu meiner Arbeit bringt^^
Mich würde interessieren, wie ihr, als ebenfalls junge Community, zu diesem Thema steht.