Der Auto-Thread

@ Riverna dann fahr doch zu der Behörtde hin die diesen Brief verbockt hat und macht ne schöne technische Vorführung was der Wagen alles an Kats drin hat am besten mit Abgastester und Klutten imSchlepptau :D . Autos ohne Kats ab Werk gibts doch wirklich seit Ewigkeiten nicht mehr aber behördliche Mühlen mahlen nunmal etwas länger:ugly: Oder haben die deinen Impreza mit falscher Schlüsselnummer als Subaru XT baujahr 1980 geführt wundern täte mich nichts mehr. Aber selbst der hatte nur als Basisversion kein Kat :lol:

Einer ist mir da mal so dicht aufgefahren dass ich den Fahrer durch die Heckscheibe nicht mehr gesehen habe. War vllt <1 m. Bei Tempo 70. Dann hupt man mal weil es mir zu brenzlig wurde und der regt sich auch noch auf. Das war echt ein A****. Hat jemand zufällig Tipps ob und wie man so etwas zur Anzeige bringen kann?

Lass dich ausrollen ohne die Bremse zu drücken (!) wenn der schneller machne will soller doch überholen, wenn der für Überholen keinen Mumm lass ihn einfach zetern du hörst es ja nicht - ansonsten halt meine Variante:
Meistens in der Ortschaft 50 Zone hängen die so dicht hinten drauf - . Aber sobald freigegeben ziehe ich den 4. Gang mal ordentlich durch bis max - und schon gähnende Leere im Rückspiegel. Geht dank EDS und anderer kleiner Optimierungen besonders zügig :D.

@ Riverna dann fahr doch zu der Behörtde hin die diesen Brief verbockt hat und macht ne schöne technische Vorführung was der Wagen alles an Kats drin hat am besten mit Abgastester und Klutten imSchlepptau :D . Autos ohne Kats ab Werk gibts doch wirklich seit Ewigkeiten nicht mehr aber behördliche Mühlen mahlen nunmal etwas länger:ugly: Oder haben die deinen Impreza mit falscher Schlüsselnummer als Subaru XT baujahr 1980 geführt wundern täte mich nichts mehr. Aber selbst der hatte nur als Basisversion kein Kat :lol:

Wie gesagt ich habe gleich einen Termin beim TÜV, mal sehen was der gute Mann mir dann über die Eintragungen der Auspuffanlage erzählt. Wenn ich davon Vorteile habe werde ich die Abgasnorm so lassen. Wenn ich trotzdem den ganzen Blösinn mit Abgasgutachen, Geräuschslimits usw habe werde ich einfach auf mein Euro 3 bestehen. Ich such mir einfach das Szenario aus wovon ich mehr habe. :D

.
.
.
Meistens in der Ortschaft 50 Zone hängen die so dicht hinten drauf - . Aber sobald freigegeben ziehe ich den 4. Gang mal ordentlich durch bis max - und schon gähnende Leere im Rückspiegel. Geht dank EDS und anderer kleiner Optimierungen besonders zügig :D.

Den 4. Gang bis max durchziehen? Kein Wunder, daß dann keiner mehr im Rückspiegel zu sehen ist... ;)

Aber ist echt zum ko..., wie sich das Fahrverhalten in den letzten Jahren bei vielen Leuten geändert hat.

Jüngere Leute unkonzentriert dank Smartphone, der Rest häufig stur, egoistisch und total planlos. *

In kleineren Ortschaften fahren einem genau die gleichen Leute auch bei 60-65km/h fast in den Kofferraum, die man nach dem Ortsausgang meist kaum noch im Rückspiegel erkennen kann.
Schlimmer noch, sind oft sogar die, die auch vor der Ortschaft auf schnurgerader Strecke bei erlaubten 100 km/h mit knapp 80 km/h rumgeeiert sind und scheinbar in ihrer Ehre gekränkt wurden, als man sie überholt hat. :rolleyes:

Einige unserer Nachbarn können das auch gut. Dafür dann aber in unserer Spielstraße mit gut 30 Sachen rumfahren und die spielenden Kinder zur Seite hupen.
Ich fahre da auch mehr als Schrittgeschwindigkeit, aber ist doch mehr ein Rollen im 2. Gang. Nun ratet mal, über wen der Kopf von irgendwelchen straßenfegenden Rentnern geschüttelt wird und wem gewunken wird?
Die mit einem etwas lauteren und/oder auffälligerem Wagen dürften drauf kommen :D

Aber klar, ICH bin ja auch der Raser, weil ich ständig auf der Landstraße überhole, obwohl "es doch gar nix bringt" Is klar :D

*
Getreu dem Motto: "Alle die schneller fahren, als. Man selbst sind Raser, diejenigen, die langsamer sind Idioten"

Kommt darauf an, Euro 1 und Euro 2 haben einen Kat, bzw 2 wenn du links udn rechts ein abgasrohr hast, ab Euro 3 hast du noch einen Vorkat direkt in der Downpipe hinterm Turbo, der ist eigentlich nur gut wenn der Motor kalt ist, kann man also rausschmeißen, merkt eh keiner. und dann halt noch den hauptkat hinter der Downpipe. Also ab Euro 3 2-4 Kats.

Naja Riverna als du den gekauft hast, hast du doch ein haufen kohle reingesteckt, weil ständig was kaputt war ^^

Wieviele Kats man hat, hat nichts mit der Abgasnorm zu tun, sondern wie der Hersteller es gebaut hat. Die Abgasnorm gibt nur vor wieviel Abgas man maximal ausstoßen darf und nicht die Anzahl der Kats. Schafft ein Hersteller das mit 1 Kat, ist auch nur 1 Kat verbaut. Braucht ein Hersteller 5 Stück, dann hängen da halt 5 Stück drunter.

Und ich dachte, Euro 0 hätte 0 Kats, Euro 1 hätte einen Kat, Euro 2 hätte 2 Kats... Und so weiter, bis zur aktuellen Euro-Einstufung. Wo sind wir da aktuell überhaupt? Euro 5 oder so?

3 Kats für Euro 3?
Das nenn ich mal ordentlich.

Einer in der Uppipe, einer in der Downpipe und ein Hauptkat.

Wieviel Kats hat denn normal ein Auto?

Les doch einfach was man schreibt, dann musst du nicht ständig beantwortete Fragen nochmal stellen.

Naja Riverna als du den gekauft hast, hast du doch ein haufen kohle reingesteckt, weil ständig was kaputt war ^^

Wird dir bei anderen Autos für <1000Euro nicht anders ergehen. Aber soviel kaputt war nun auch nicht... Kupplung war runter (hat man bei der Probefahrt nicht gemerkt), Antriebswellen Aussengelenk und eine Leitung von der Gasanlage ist beim ersten Betanken geplatzt. Seit dem macht er keine Probleme... bin aber auch da ich krankheitsbedingt aktuell nicht arbeite dieses Jahr auch erst ~ 10.000 Kilometer gefahren. Mit dem Subi bin ich übrigends auch erst 3500 Kilometer gefahren... alleine 1300 Kilometer war zum Reisbrennen und zurück.

Nachtrag zum TÜV Besuch:
So war nun beim TÜV, Vorteile habe ich durch das Euro 0 nicht. Im Gegenteil die Karre hätte nie zugelassen werden dürfen da Euro 3 ab 2002 erforderlich ist für eine Zulassung. Bei Eintragungen der AGA hätte ich trotzdem mich an alle normale Richtlinien halten müssen. Nun hat der TÜV-Prüfer mit eine Änderung des Datenblattes gegeben. Somit ist der Subi nicht mehr ausgenullt und hat Euro 3. (y)

Wieviele Kats man hat, hat nichts mit der Abgasnorm zu tun, sondern wie der Hersteller es gebaut hat. Die Abgasnorm gibt nur vor wieviel Abgas man maximal ausstoßen darf und nicht die Anzahl der Kats. Schafft ein Hersteller das mit 1 Kat, ist auch nur 1 Kat verbaut. Braucht ein Hersteller 5 Stück, dann hängen da halt 5 Stück drunter.

und warum kann ein Auto was absolut baugleich ist, einmal Euro 1 und einmal Euro 2 haben ? Der einzige unterschied ist, das ein Auto ein KLR hat, aber der verändert ja nicht wirklich den Abgasausstoß.

Eine Abgasnorm(z.B.Euro-Norm) legt fürKraftfahrzeuge Grenzwerte für Abgase von Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickstoffoxide(NOx), Kohlenwasserstoffe (HC) und Partikel (PM) fest und unterteilt die Fahrzeuge somit in Schadstoffklassen, denen bestimmte Emissionsschlüsselnummern zugewiesen werden, die unter anderem der Berechnung der Kfz-Steuer und der Einteilung in Schadstoffgruppen für Umweltzonen dienen.

und warum kann ein Auto was absolut baugleich ist, einmal Euro 1 und einmal Euro 2 haben ? Der einzige unterschied ist, das ein Auto ein KLR hat, aber der verändert ja nicht wirklich den Abgasausstoß.

TheBagFrag hat recht. Und was mein KLR sonst, wenn er nicht den Abgasausstoß beeinflusst?
Es gibt sogar Autos die haben trotz des gleichen Kats, gleichen Motores auf einmal Euro 2 nach dem Facelift und vorher nur Euro 1.

Ne, aber er verringert vereinfacht gesagt die Zeit, bis der Katalysator seine Betriebstemperatur erreicht und somit wirksam ist.

Ist in meinen Augen aber wieder so ein typischer Irrsin. Im Stand warmlaufen lassen soll/darf man ein Fahrzeug eh nicht und sofern man nicht gleich nach dem Kaltstart an einer roten Ampel steht, ist man eh mit der Drehzahl über dem Bereich mit KLR.

Auch diese ganzen seltsamen Minikats damals zum Nachrüsten für kleines Geld waren doch irgendwie seltsam, oder? Je nach Fahrzeug für unter 50€, zehn Zentimeter lang und man konnte komplett durchgucken.
Und das sollte etwas bringen, außer Umsatzsteigerung in Werkstätten (bestätigter Einbau durch Stempel/Rechnung nötig für Eintragung) und bei den Prüforganisationen.

Aber bei dem Thema frage ich mich gerade, warum seit etlichen Jahren keine großartigen Veränderungen bei der Kfz-Steuer vorgenommen wurden.

Ist eh alles teuer genug, aber früher wurde da doch regelmäßig erhöht. Deshalb wundert mich das.

Euro 2 oder 3 ist doch nicht wirklich unterschiedlich in der Höhe und gibt es schon seit gefühlt ewigen Zeiten. D4 ist gleich wie Euro3 und bei neueren Fahrzeugen geht es nicht mehr nach Hubraum, sondern nach (angeblichem :D ) Schadstoffausstoß.

@Seabound
Ein Kat je Schadstoffklasse? Dann gäbe es aber bald keine Kleinwagen mehr. ;)

Soweit ich weiss, habe mein Auto nur einen Kat und das hat Euro 6.
Ausser natürlich im Flexrohr versteckt sich noch ein Kat.

Jüngere Leute unkonzentriert dank Smartphone, der Rest häufig stur, egoistisch und total planlos. *

Jüngere? Natürlich gibt es viele, aber die "Älteren" sollten sich auch an die eigene Nase fassen. Ich sehe so oft Leute zwischen 40 und 50, die permanent auf ihr Handy gucken. Das Vorurteil, dass nur Jüngere so exzessiv ihr Handy nutzen, kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung (die natürlich zum Teil subjektiv Beeinflusst ist) wiederlegen. Die übermäßige Handynutzung ist ein allgemeines Problem und nicht nur das einer bestimmten Generation. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Strafen für Handynutzung am Steuer drastisch erhöht werden muss (sowie bei vielen anderen Delikten auch). Und nein, ich nutze mein Handy nicht am Steuer, da ich es ja wie bereits erwähnt als großes Problem ansehe.

Grüße von einem Mitglied der jüngeren Leute!

Zurück