Der Auto-Thread

Bei (14) steht einfach nur ein - genau so wie bei (V.9) ebenfalls nur ein - steht.

In den COC Papieren stehen auch keine Abgaswerte nur der Verbrauch und der Ausstoß in Gramm. Hätte ich vielleicht bei der Zulassung mal genauer hinschauen sollen... irgendwie steht im Fahrzeugschein eh mehr Striche als alles andere.

Hey,
mal eine andere Topic:
Was haltet ihr von den ganzen Assistenzsystemen und der zunehmenden Elektronik im Auto?
Ich fahre nun schon seit ein paar Jahren, bin auch schon mehrere Autos gefahren. Ich finde, mein Radio braucht weder Apps, noch Navigation. Das erspart mir knapp 1000-5000€ (bei einem Neuwagen, je nach Modell). Ich brauche einen USB-Stick und ein 20€ Handy oder Tablethalter, der Navigiert mich deutlich günstiger durch die Landschaft. Nach dem Einteigen habe eich gar keine Lust mein Smartphone erst per BT mit dem Radio zu verbinden, um meine Songs abzurufen. Das tut der Stick ebenso. Während ich Parkpiepser und sich absenkende Seitenspiegel beim Parken für super Erfindungen halte, bin ich gegen den Schnick-Schnack von Einparkassistent, Verkehrszeichenerkennung etc. Auch die neuen Scheinwerfer, die mir erlauben immer mit Fernlicht zu fahren, und dabei andaurnd Verkehrsteilnehmer blenden, fine ich iditisch. Sorry, aber man kann doch noch ein kleines Schalterchen betätigen, oder nicht? Spart auch wieder Geld und wieder etwas, was nicht kaputt gehen kann. Ich finde es außerdem grotesk wenn der Computer in meine Fahrerei eingreift oder meine Fahrdaten an die nächste Werkstatt gesendet werden. Und von der abnehmenden Sicherheit durch Hacks mal ganz abgesehen xD
Wie auch eine Studie in der USA festgestellt hat, werdne knapp 50% der Elektronischen Helferlein gar nicht genutzt. Viele Fahrer lassen Hightech im Auto ungenutzt | heise online
Ich würde allerdings ein Auto kaufen, welches mich morgens von der Haustür, am Besten schlafend, zu meiner Arbeit bringt^^
Mich würde interessieren, wie ihr, als ebenfalls junge Community, zu diesem Thema steht.

Darfst du dann überhaupt nach Frankfurt und Wiesbaden/Mainz rein?

Streng genommen nicht.
Wie gut das ich zu 99% mit dem Almera bzw günstig mit dem 100NX nach Wiesbaden fahre. Aber da es keine Punkte mehr gibt in den Umweltzonen, wäre mir das im Endeffekt egal bei den 2 bis 3 mal die ich im Jahr in eine Umweltzone mit dem Subi fahren würde. Wobei die Schüssel eine grüne Plakette beim Subi Händler bekommen hat. Dem scheint auch nicht aufgefallen zu sein das er angeblich keine Euronorm erfüllt. Ist laut Aussage vom TÜV auch das erste mal das er von so einem Fall hört. :D

@Marvinj

Ich steh absolut auf den ganzen Krempel! Unser neues Auto hab ich Full Option bestellt. Automatisches Einparken (wichtig! Ich kann nicht gut einparken), Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte Assistent, Abstandsradar mit Notbremsfunktion, Full LED Licht mit automatischem Fernlicht, Internetanschluss, Navi, Kameras Rundum (Birdview-Funktion), Digitaler Radioempfang... Alles was geht! Je mehr, desto besser! Ich würde mich auch gern morgens autonom auf die Arbeit schaukeln lassen, wenn ginge (hier ist night der Bus gemeint :D). Aber so weit sind wit ja noch night.

Night? Fukc. Tastatur vom Handz versehentlich auf English eingedtellt :D

@Riverna
Wenn du da eh ne grüne Plakette drinne hast, ist doch egal. Kontrolliert ja eh niemand, ob das der Wahrheit entspricht. Kenne niemand, wo das mal gecheckt wurde.

Gerade das automatische Licht würde ich fast als Pflicht bei Neuwagen einführen, die meisten Leute sind nämlich zu blöd um rechtzeitig abzublenden. Automatisch einparken finde ich auch noch ganz cool, wobei ich das selbst recht gut kann. Ansonsten bin ich eher altmodisch, das meiste brauche ich nicht. Wenn es dann mal erlaubt ist sich mit Tempomat, Abstandshalter und Spurhalteassistent autonom an nen LKW zu hängen reden wir weiter.

@Riverna
Wenn du da eh ne grüne Plakette drinne hast, ist doch egal. Kontrolliert ja eh niemand, ob das der Wahrheit entspricht. Kenne niemand, wo das mal gecheckt wurde.

Das mag richtig sein, aber nur weil es niemand kontrolliert wird es darum auch nicht legaler. :)

Wenn der keinen Kat hätte, brauchst ja nur einmal Gas geben und dann riechen.

Ist doch völlig egal ob man es riecht oder nicht. Was wollen sie machen? Oder bezieht sich das nun auf die Umweltzone?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sportkats mit ihren fufzehn Zellen oder so, sieht mans auch, dass da kein original Kat drinne ist, bzw wenn der Kat durch ne Attrappe ersetzt wurde auch. Zumindest bei den Meganes. Die qualmen dann beim harten Beschleunigen.

Lol ich stell doch kein daily in die garage. Bei schönem Wetter wird der civic auch gefahren, diesen Monat über 2000 km. Das mache ich im Winter wenn Salz liegt sicher nicht, ich bin ja nicht bescheuert und senke mit Absicht den Wert des Wagens. Im Winter muss ich ja auch von A nach B kommen. Da braucht man ein günstiges Auto was immer läuft, das darf auch bisschen am Rosten sein.

Ja mal abwarten was sich bis dahin ergibt ^^ so dringend ist es auch nicht haha. Aber die Kiste macht doch nur Probleme, haste doch selber gesagt

Ich fahre auch ohne Aufkleber in der Scheibe, aber nur weil ich den potthässlich finde und nichts auf der Scheibe kleben haben will :ugly::D

Mal ne andere Sache, mein Civic macht leider seit neustem so Brumm-Geräusche. Leicht beim gerade aus fahren, stark beim links lenken und nix beim rechtslenken.
Wenn ich danach google sagen die meisten Radlager. Kann das hinkommen und was kann noch die Geräusche verursachen? Ich kann leider nicht genau lokalisieren woher das Brummen kommt, da es nur beim Fahren auftritt, da sind aber die Fahrtgeräusche zu laut um das Brummen genau zu orten. Vermutlich aber vorne Rechts (würde ja sinn machen). Das Brummen wird beim beschleunigen vom klang heller/höher, allerdings Drehzahlunabhängig.

Und kann da mehr kaputt gehen wenn ich nicht bald zur Werkstatt fahre, also wie dringend ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem dürfte es auch deutlich unangenehmer Konsequenzen haben diese "Urkunde" zu "fälschen" als einfach direkt ohne Plakette zu fahren.

Das stimmt wohl.

Gäbe es die Möglichkeit nen Kat nachzurüsten? Hätte ja nur Vorteile. Weniger Steuer, Umwelt Plakette und gut für die Umwelt wärs auch noch. Am schlimmsten find ich die Ferkel, die den Kat absichtlich durch ne Attrappe ersetzen. Oder auch stinkende und qualmende Sportkats. Furchtbar!

Ja mal abwarten was sich bis dahin ergibt ^^ so dringend ist es auch nicht haha. Aber die Kiste macht doch nur Probleme, haste doch selber gesagt

Wo habe ich jemals gesagt das die Kiste Probleme macht? :hmm:

Gäbe es die Möglichkeit nen Kat nachzurüsten? Hätte ja nur Vorteile. Weniger Steuer, Umwelt Plakette und gut für die Umwelt wärs auch noch. Am schlimmsten find ich die Ferkel, die den Kat absichtlich durch ne Attrappe ersetzen. Oder auch stinkende und qualmende Sportkats. Furchtbar!

Bezieht sich die Frage auf mich? Falls ja... ich habe wie erwähnt 3!!! Kats und eigentlich Euro 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dachte, das Auto hätte ab Werk keinen. Aber wenn du drei Kats hast, hat sich das erledigt. Wieso gibts dann keine Plakette?

Zurück