Der Auto-Thread

Ich müsse den Subaru auch unbedingt mal zum Aufbereiter bringen. Und vorallem mal zum Beulendoc... es ist zwar ein Rallycar aber trotzdem muss er ja nicht unbedingt verbeult sein. Schlimm ist die Motorhaube, der Vorbesitzer hat sie immer zugedrückt wie eine normale Haube und dadurch schöne Beulen in die Aluhaube gedrückt. Das geht mir richtig auf den Wecker :(

Mein ihr mal ne Politur täte dem Lack meines GTI (schwarz Perleffekt) mal gut oder ist nach drei Jahren zu früh? Mein GTI ist Bj. 07.2012

Das kann dir nur der Lackzustand alleine sagen :D Handwäsche ist nicht gleich Handwäsche. Wie wäscht du mit der Hand? Mit einem Eimer? Wie groß? Was fürn Schwamm? etc. pp. Viele zerfetzen sich ihren Lack mit falscher Handwäsche stärker als mit ner Waschanlage.

Ja großer Eimer, Wasser wird mehrmals getauscht und unter fließen Wasser aus dem Schlauch. Schwamm extra aus dem Fachhandel. Dachte auch eher weil der Wagen fast immer draußen steht :-(

Das mit der Lackpflege ist immer so eine (nervige) Sache.
Bei uns gibt es eine 1A Waschstraße, da gibt es keine "Bürsten" wie damals oder an der Tanke, sondern Stofflappen. Ich fahre da schon seit 5 Jahren hin, alles top --> keine kratzer oder schlieren etc..
Die Typen bieten auch politur und versiegelung etc. pp an, da hab ich schonmal drüber nachgedacht, dass FALLS ich mir nen neuen (Gebrauchten) hole, den da mal machen lasse.
Ich hab auch schonmal über nen Aufbereiter wegen Steinschlägen nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob das jetzt schon lohnen würde.
Steinschläge sammle ich wie ein Magnet, ich fahre viele Kilometer und einen großen Teil auf der AB.....die Dinger sind einfach mal richtig nervig.:nene:

In meiner alten Heimat habe ich dank Garage die Lackpflege noch selber betrieben, jetzt würde ich es nur noch machen lassen.
Im allgemeinen würde ich auch jedem Anfänger raten, sich die handhabung von einer "erfahreneren" Person zeigen zu lassen, gerade in Bezug auf diverser schleifpolituren....da kann man sich einiges mit versauen.

Zuletzt bearbeitet:
So mach ich das auch. Warum das Geld für teures Pflegemittel und Werkzeuge rausschmeißen wenn ich davon keine Ahnung habe. Dann lass ich es lieber machen von nem Profi einmal nach Winter und einmal im Herbst vorm Winter vor der Streusalzsaison.

Ich weiß echt nicht wie ihr das schafft wöchentlich ne Handwäsche am Auto zu machen...

Ich fahre mein Auto ja nicht einmal mehr in die Waschstraße weil ich es gerade im Sommer für so sinnlos halte. Kaum bin ich einmal auf der Landstraße oder gar AB unterwegs sieht mein Auto innerhalb kürzester Zeit aus wie ein Insektenfriedhof und alles war umsonst. Da könnte ich nach jeder Fahrt waschen...
Standortbedingt habe ich auf dem Auto auch immer Katzentappser und Katzenkot von der blöden Nachbarskatze, aber das ist wohl ein Sonderfall.

Dazu gleich ne Frage: Jemand Tipps wie man die toten Insekten wieder loswird?

Ich polier vll einmal im Jahr und gewaschen wird, wenn es der Wahen nötig hat. Es ist immerhim ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, da halte ich mich nicht alle 3-4 Wochen 1-2 Tage mit der Pflege dran auf. [emoji4] Außerdem habe ich sowieso wieder einen neuen Wagen, bis der vorherige auch nur ansatzweise mach alt aussieht. :ugly:

Ich polier vll einmal im Jahr und gewaschen wird, wenn es der Wahen nötig hat. Es ist immerhim ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, da halte ich mich nicht alle 3-4 Wochen 1-2 Tage mit der Pflege dran auf. [emoji4] Außerdem habe ich sowieso wieder einen neuen Wagen, bis der vorherige auch nur ansatzweise mach alt aussieht. :ugly:

Da es hier keinen Gefällt mir Button gibt, muss ich meine Zustimmung hiermit bekunden. :D Ich mache das genau so wie Du es beschrieben hast. Bis auf das polieren. Das mache ich nie. :ugly:

Polieren (lassen) reicht mir alle 2 Jahre.
Was ich empfehlen kann sind professionelle Lackversiegelungen, das kann man einmal im Jahr machen, am besten im Frühjahr.
Da kann man sich im extremfall einen schönen Insektenfriedhof über den gesamten Sommer "aufbauen", und im Herbst fährt man exakt einmal durch die Waschstraße --> und schon ist alles Blitzblank!:daumen:
Weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass sich Vogelkot nicht mehr einbrennt.

So mach ich das auch. Warum das Geld für teures Pflegemittel und Werkzeuge rausschmeißen wenn ich davon keine Ahnung habe. Dann lass ich es lieber machen von nem Profi einmal nach Winter und einmal im Herbst vorm Winter vor der Streusalzsaison.

So schwer ist das nicht. Kann man sich recht schnell aneignen.
Und kostenmäßig kommt es auch günstiger, wenn man es selbst macht.
Eine gute Lackaufbereitung wird man für unter 200-300€ nicht bekommen.
Die meisten "Profis" polieren da einmal grob drüber, klatschen da ein bisschen Versiegelung drauf und das war's.
Wirklich gute Aufbereiter sind selten.

Es kommt halt ganz auf die Ansprüche an, ich mag mein Auto auch sauber.....aber durch die weiten strecken müsste ich den Wagen alle 2 Tage durch die Waschstraße fahren.....nur damit er 24Std später wieder dreckig ist.:ugly:
Als ich vor über 10 Jahren noch wenig fahren musste, war das bei mir ganz anders. Da wurde poliert, gewachst.....jedes wochende gewaschen, und um neidvolle Blicke zu erhaschen wurde nach dem Trocknen, nochmals mit der guten Trockenwäsche (heißt heute "Detailer") drübergegeangen. Das hatte den Effekt, dass die Karre geleuchtet hat wie ein Spiegel.:D
Heute habe ich dafür einfach keine Zeit.....und keine Lust mehr.

Heute habe ich dafür einfach keine Zeit.....und keine Lust mehr.

Das ist der Punkt. Will man es richtig machen, gehen dafür einige Stunden drauf. Das ist mir mein Auto ehrlich gesagt nicht wert. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Da reicht mir die Waschstraße. Meinen Teppich in der Wohnung bringe ich ja auch nicht alle 2 Wochen zum reinigen. Der Staubsauger muss reichen. Irgendwann fliegt er dann raus. Ähnlich ist es mit Autos.

Ich sags mal so, wenn das Auto noch "Neu" ist, pflege ich ihn mehr. (lasse pflegen^^)
Nach ein paar Jahren, nimmt das dann ab.

"Heutzutage" (das hört sich an als wäre ich schon 50:what:) ist es erfahrungsgemäß mit der Lackpflege mir auch fast schon zu komplex geworden.
Jedem der Interesse an dem Thema hat, kann ja mal auf z.B.: autopflegeforum.eu gehen.
Da wird schonmal viel Grundsätzliches erklärt und Produkte vorgestellt.

Früher gab es auch in meiner Nähe keine vernünftigen Aufbereiter, jetzt wohne ich in einer Großstadt....da ist das anders. Hier kenne ich mindestens 2-3 die ich bedenkenlos empfehlen würde.
Und klar kostet das "mehr" Geld, aber die Ergebnisse hier waren immer top, und eine andere Wahl habe ich wegen fehlender Garage eh nicht mehr.

Hab übrigens grad mal geschaut wie schön man (mit Geschick!) Steinschläge wegbekommt --> Steinschlag ausbessern
....schon nicht schlecht.

Da es hier keinen Gefällt mir Button gibt, muss ich meine Zustimmung hiermit bekunden. :D Ich mache das genau so wie Du es beschrieben hast. Bis auf das polieren. Das mache ich nie. :ugly:

Das letzte Polieren ist bei mir auch schon länger als ein Jahr her, mal so mal so halt. In der Regel ist mir das aber dann halt zu dumm, weil der ruckzuck wieder dreckig ist. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehr beeindruckend :nicken:

Gibts auch aus Deutschland ;-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So schwer ist das nicht. Kann man sich recht schnell aneignen.

Naja ich weiß nicht, der weiter unten genannte Bericht zum Steinschlag ausbessern hat mir schon gereicht - der eine empfiehlt das Mittelchen und diesen Schwamm der andere das nächste und wenn man sich noch weiter einließt ist bald fast wie in nem Hifi Forum mit irgendwelchen okkulten Methoden, Mondscheinwasser und so weiter ja ne is klar. Ich lass es lieber in ner kleinen Firma machen eben von Leuten die das seit Jahren gelernt haben . Klar kosts je nach Aufwand oder was ich mache zwischen 150 und 300 Drachmen :D aber wenn ich mir vom Verleih jedesmal ne Maschine holen müsste + die diversen Zaubermittelchen komme ich genausogut auf selben Preis.

Ansonsten bin ich lieber vorbeugend genug Abstand zum Vordermann weniger Steinschlag. Und schmeißen die auf manchen Strecken wieder wie bekloppt Rollsplit drauf die meide ich dann komplett . Vermeinden kann mans bei ner Daily B**** eh nicht. Oder man ist Excite und nutzt das Fahrzeug als Stehzeug :D

Gibts auch aus Deutschland
05%20sm_.gif

Da ist aber schon ein kleiner Unterschied in der Baugröße - der Ohrndorf V12 in deinem Video hat 87ccm, der im Video darüber gerade einmal 12.

Zurück