Der Auto-Thread

Fühl halt mal über den lack;)
als ich das letzte mal poliert habe und ein Tuch leicht auf die Motorhaube geworfen habe ist es von selber runter gerutscht:D
Bei mir ist noch Gummiabrieb auf der Motorhaube, ich glaub das wird nix mit runterrutschen... :D Ich glaub wenn ich den so zum Aufbereiter gebe dann nimmt der 1000€ für das Polieren.:ugly:

Gestern den Zahnriemen an einem Nissan 200SX S13 gemacht... ein Traum. Innerhalb von 1 1/2 Stunden war ich komplett fertig. So fix ging noch nie ein Zahnriemenwechsel... und ich dachte der beim Impreza wäre schon einfach.
So lange? Opel Omega 2.0 geht nen Zahnriemen wenn man es vorher noch nie gemacht hat in 25 min. Wenn man es ein paar mal gemacht hat bestimmt noch deutlich schneller. ;)

Mit elektronischer Einspritzung und elektronischer Zündung -> Model V8 engine electronic fuel injection - YouTube
Wow der ist mit Abstand am geilsten!:hail: Sogar mit Schalldämpfern aufm Auspuff. Ich glaub ich baue auch mal nen 5 Zylinder Minimotor aber mit Turbo. Muss ich nur noch einen weg finden nen Turbo zu fertigen. Mit ner 3 Achsen CNC wird das glaub ich nix. Den Rest würde ich schon hinbekommen. Was interessant ist das die Megasquirt mit so einem kleinen Motor läuft. Da muss man die Kennfelder aber bestimmt radikal ändern.

Wow der ist mit Abstand am geilsten!:hail: Sogar mit Schalldämpfern aufm Auspuff. Ich glaub ich baue auch mal nen 5 Zylinder Minimotor aber mit Turbo. Muss ich nur noch einen weg finden nen Turbo zu fertigen. Mit ner 3 Achsen CNC wird das glaub ich nix. Den Rest würde ich schon hinbekommen. Was interessant ist das die Megasquirt mit so einem kleinen Motor läuft. Da muss man die Kennfelder aber bestimmt radikal ändern.

Es gibt so kleine Turbos zu kaufen ;)
So einen Motor zu bauen ist aber schon ne ziemliche Aufgabe :D

Naja der Zylinderkopf ist ziemliche Arbeit und das Ausrechnen der Nockenwelle/Kurbelwelle. Das Bauen ansich sollte relativ geschmeidig ablaufen, man kann ja sehr sehr viel in Maschinenarbeit machen. Und eine Kurbelwelle zu drehen ist kein Hexenwerk. Man muss die nur anders einspannen und dann ganz normal abdrehen.

Die Berechnungen sind immer das blöde, weil man für einen so kleinen Motor ja absolut keine Anhaltswerte irgendwo hernehmen kann.

Wenn ich mir so nen kleinen Motor baue, dann kommt da auf der anderen Seite auf jeden Fall nen Gegerator dran, damit ich den Motor auch mal ordendlich belasten kann. Nur so aufm Bock im Leerlauf eiern ist ja langweilig.:ugly: ...was noch ein wenig schwierig werden könnte ist der mini LLK. Sowas kann man ja nirgends auftreiben.

...wo gibt es so kleine Turbos zu kaufen?:wow:

Gerade mal einen Kumpel gefragt der bei Opel arbeitet... Opel selber gibt 1 1/2 Stunden an. Aber TheBadFrag kann das sicherlich in 25Min machen... :)

Selbstverständlich... er kann vieles doch eh viel besser als die meisten. :) Das wissen wir doch nicht erst seit jetzt. Aber lassen wir das Thema...

Erinnert mich irgendwie an nen Bekannten der bei VW gearbeitet hat.
Ich wollte damals bei meinem Golf 2 16V das Lenkgetriebe wechseln und bin nicht weiter gekommen.
Er kam vorbei, sdagte beim Golf 4 dauert das ne Stunde.
Nach 2-3 Stunden hat er dann aufgegeben :D

Davon hab ich schon nen paar. :D Leider ist es nur nen halber Turbo.:ugly:

Gerade mal einen Kumpel gefragt der bei Opel arbeitet... Opel selber gibt 1 1/2 Stunden an. Aber TheBadFrag kann das sicherlich in 25Min machen... :)
-Motor auf Zünd OT drehen
-Keilriemen entspannen und runternehmen
-Riemenscheibe abschrauben (glaube 4x 10er Schrauben)
-Zahnriemen Abdeckung abnehmen (3 oder 4 Federklammern und ne 8er Schraube)
-Zahnriemen Spannrolle lösen (13er Schraube mein ich)
-Zahnriemen abnehmen
-Wapu losschrauben und Wasser in eine große Wanne plätschern lassen (2 Schrauben)
-Akkuschrauber mit Drahtbürste nehmen und kurz sauber machen

Dann Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Das soll nicht in 25min zu schaffen sein? :ugly: Ich meine ich arbeite schneller als so ziemlich jeden Kfzler den ich kenne aber das ist nun kein Kunststück.
Kommt man an fast alles mitm Akkuschrauber oder Schlagschrauber dran. Dann die 4 Sachen mitm Drehmoment grade nachknackern ist auch keine Welt.

Mag sein das andere Omegas da mehr zum abbauen haben. Bei dem kommt man so dran...

...als ich 2012 auf dem Kfz-Leistungswettbewerb in Arnsberg war, mussten wir auch bei nem VW Pumpe Düse Motor nen Zahnriemen machen. 20 Minuten war die Zeitvorgabe. 2 Haben es nicht geschafft, die anderen schon.

Davon hätte ich gern ein Video.
Das habe ich mitm Kumpel zusammen an seinem Omega gemacht. Nen 2. Mal werde ich es wohl nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder ein Erlebnis... :D
Ich frag mich eh was ein Opel Omega mit einem 200SX zu tun hat, aber gut... lassen wir das mal.

So nachher wird vielleicht ein neues (2 Jahre altes) Auto gekauft.
....ich bin sehr "aufregend"!:D
Das "Blöde" ist, dass wir bis auf ein paar kleine Steinschläge nichts wirklich "Verhandelbares" gefunden haben, um den Preis noch ein wenig zu drücken.
Ich schau mit meinem Vater mir die Bremsen nochmal genau an, die Sommerreifen haben den "Münztest" bestanden........gibts nur noch die Frage, wann kommt die nächste Inspektion?
Den Tüv gibts neu weil es ein zertifizierter Gebrauchtswagen ist.

Ja nach "Zustandsanzeige" werde ichs versuchen.
Bei der Preisverhandlung an sich, wird nicht mehr viel gehen.....ich werde auf die paar Steinschläge, und die hinteren Bremsen ein wenig pochen.
Bin auch gespannt was er mir für meinen anbietet.....Ali sagt:"fünffünfzisch letztes Angebodd!":hmm:
Naja 14 Jahre alt, über 280tkm und Benziner, da ist nicht mehr viel zu holen.
Schade eigentlich, werde mein altes Baby vermissen:heul: , aber über 1L - 1,5L Öl auf 1000km ist einfach zu gefährlich um damit noch jeden Tag zur Arbeit zu kommen. (täglich 48km hin und wieder zurück)
Und mit dem neuen hätte ich (hoffentlich) die nächsten paar jahre wieder Ruhe.....und durch Diesel auch eine Ersparnis.

Zurück