Der Auto-Thread

Die Wastegateklappen sind bei vielen Turbos lose am Betätigungsarm aufgehängt. Das ist eigentlich normal. Ich denke nicht das das Geräsch da weg kommt. Am besten ma Video mit guter Soundaufnahme machen.

Die frühen N54er Turbos hatten da große Probleme mit.
Hier wackelt dann nicht nur das Gestänge sondern die ganze Klappe ist lose.
musst mal auf YT gucken, da gibt es viele Videos zu.

Die frühen N54er Turbos hatten da große Probleme mit.
Hier wackelt dann nicht nur das Gestänge sondern die ganze Klappe ist lose.
musst mal auf YT gucken, da gibt es viele Videos zu.
Genau das meine ich ja. Die Klappe ist oft am Arm lose aufgehängt. Der Arm selber darf nicht lose sein. Wenn der ausgeschlagen ist, dann ist das schlecht. Da hilft dann nur nen neuer Turbo. Solange man den vom Händler hat ist ja nen Jahr gesetzliche Gewährleistung drauf.

...habe grade mal nen paar Videos von klappernden N54 Ladern geguckt. Wie ich es mir gedacht hab ist bei dem Turbo die Klappe auch lose am Arm befestigt. Allerdings ist bei vielen der Arm ausgeschlagen im Abgasgehäuse. Also entweder neuen Arm selber im CAD machen und Drehen/Fräsen oder neuer Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Heute auf ner Schnellstraße mit 40-50km/h durch dichten Verkehr getuckert. Ich fahr, wie immer, etwas am rechten Rand, der vor mit weit links. Plötzlich ist genau vor meinem linken Reifen ein ~10*5*5cm "Metallklotz mit Stacheln", so weit ich das sehen konnte.

Der hinter mir war zu nah für ne Vollbremsung, der links von mir zu nah zum Spur wechseln, nach rechts war kein Platz mehr. Also etwas gebremst und so weit nach links wie es ohne Unfall ging. Das Vorderrad hats geschafft, das Hinterrad hats zerfetzt.
2-3cm Riss an der Innenseite.

Musste dann mit Warnblinkern und Schritttempo ~100m zur nächsten Pannen-Ausweichplatz fahren und den Reifen wechseln.

Immerhin waren noch die Winterreifen drauf. Die sind schon fast fertig. Eine Saison hätten sie, bei den wenigen Kilometern, die Mama und ich mit dem Auto fahren, aber noch machen können... So ein Scheiß.

Müsste er ja übernehmen.
Ansonsten gleich RBs :D
Meine Turbos sind mucksmäuschenstill, denke mal meiner hat schon eine neuere Serie.
Welches BJ war deiner nochmal ?

Meiner is BJ. 07 und hat laut BMW auch keine Neuen bekommen. Ne, dieser Ami-Schrott kommt mir nich in die Kiste. Da wird einem ja vom mitlesen im N54-Tech übel. Da freuen sich die Leute echt über 5000km ohne Probleme und sprechen von Standfestigkeit :hmm: Für mich is nen Turbo standfest wenn er MINDESTENS 50tkm packt ohne in die Luft zu gehen. Die RB' s gehen da reihenweise in die Luft nach 1000-2000km

Ich bin eh zufrieden wenn ich meinen auf +-450 ps kriege, mehr will ich nicht und dafür reichen die Serienlader.

Badfrag hat nicht ganz unrecht, es ist im Grunde nix Großes. In Regensburg is ne Firma die das für 500€ repariert und gegen etwas Standfestes austauscht. BMW tauscht da halt gleich komplett die Turbos.

Die Garantie befreit ihn nicht von der Gewährleistung, da darf er sich selber mit rumschlagen.

Das stimmt schon, nur das rumgerenne jetzt wird extrem nerven. Ich schreib jetzt erstmal die Firma an bei der ich die Garantie hab wie ich nun vorzugehen habe.

Eigentlich kann man ja nicht mal dem Händler die Schuld geben, BMW müsste sone Misere auf Kulanz beheben, ohne wenn und aber und schon gleich bei ner Kiste die erst 70tkm auf der Uhr hat. Wenn man son Scheiss verbaut und in Amerika Kulanz auf Fahrzeuge mit bis 80k zu Meilen gewährt, dann sollte das erst recht hier in Deutschland so sein. Das nen Turbo bei 70tkm Probleme macht is einfach nicht normal und weist eindeutig auf einen Konstruktionfehler hin. Genauso wie die HDP oder die Injektoren die zig mal überarbeitet werden mussten bis sie standfest waren.

Es ist teilweise ein Armutszeugnis was die Hersteller für Sachen an den Tag legen.

Ich würde ja nicht einmal ne volle Erstattung erwarten, wenn ich nicht die Garantie und Gewährleistung hätte. Ich würde einfach nur wollen dass zugegeben wird dass es sich um nen Konstruktionsfehler handelt und man mir nen gutes Angebot macht, aber selbst dafür sind die sich teilweise zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber beim 335 ist das Problem doch sowieso mehr als nur bekannt. Was kauf ich mir dann auch noch so einen alten Gebrauchten? Also mir wäre das zu viel Geld für ein über 8 Jahre altes Auto. Wer weiß was da noch alles ansteht. Wer einen 335 kauft fährt den auch dementsprechend. Ich finde den 335 auch geil, aber Kollege, der Schrauber bei BMW ist, meinte auch, dass man da bei Gebrauchten mehr als nur Glück braucht und er schon so einige hatte, die richtig, richtig viel Asche in das Teil zimmern durften.

Mit 3° fährt er sich echt angenehm. Mit mehr fährt er sich dann recht zickig an der Hinterachse... warum gibt es eigentlich gar keine Bilder von deinem Subi? :)

gibts hier irgendwo ein paar hundert Seiten vorher :D ist nix besonderes ... blauer Hawkeye Kombi ;) Und jetzt steht erstmal der Urlaub an mit der Karre, danach kommen ein paar Anpassungen.

Naja, aber beim 335 ist das Problem doch sowieso mehr als nur bekannt. Was kauf ich mir dann auch noch so einen alten Gebrauchten? Also mir wäre das zu viel Geld für ein über 8 Jahre altes Auto. Wer weiß was da noch alles ansteht. Wer einen 335 kauft fährt den auch dementsprechend. Ich finde den 335 auch geil, aber Kollege, der Schrauber bei BMW ist, meinte auch, dass man da bei Gebrauchten mehr als nur Glück braucht und er schon so einige hatte, die richtig, richtig viel Asche in das Teil zimmern durften.

Das ist Quatsch.
Im allgemeinen ist der N54 sehr sehr standfest und haltbar.
Da hat dein Kollege nicht wirklich viel Ahnung von dem Motor.
Außerdem werden bekannte Mängel meistens von BMW übernommenen.
Und wer einen absolut problemlosen Motor haben möchte, kauft sich eben einen N55 335i ;)

Das ist Quatsch.
Im allgemeinen ist der N54 sehr sehr standfest und haltbar.
Da hat dein Kollege nicht wirklich viel Ahnung von dem Motor.
Außerdem werden bekannte Mängel meistens von BMW übernommenen.
Und wer einen absolut problemlosen Motor haben möchte, kauft sich eben einen N55 335i ;)

Hmm, na gut. Ich kann nur das wiedergeben, was er so erzählt. Er meinte halt, beim 335i muss man schon sehr vorsichtig sein um da kein Fass ohne Boden zu kaufen. Fand den 335i eine Zeit lang auch sehr interessant und hatte mir ein paar Gebrauchte angeguckt. Nur findet man BMW's an jeder Ecke und dann war's mir doch zu "langweilig". Trotzdem ein feines Stück Fahrzeug mit ordentlich Kraft.

Zuletzt bearbeitet:

Lol, was ne Aussage. Wenns nach dem ginge welches Fahrzeug man am Besten meiden sollte weils bekannte Probleme gibt, wäre es besser wir würden alle Rad fahren. Dann dürfte keiner nen 2,5tdi von Audi fahren, keiner Multitronic von Audi fahren, keiner GM-Getriebe vom E39 fahren, allgemein am Besten keinen e39 als 530d oder 525d fahren da dort die Turbos, die HDP oder die Injektoren fliegen könnten, Benz müsste grundsätzlich des Rostes wegen gemieden werden, der 3.0tfsi von Audi in seiner ersten Gen. müsste aufgrund von Kolbenkippern gemieden werden, der V10 im S6 damals müsste aufgrund von Kolbenfressen gemieden werden etc. etc. etc. etc. etc.

Was meinst du in was für einem, teils katastrophalen, Zustand die neuen Generationen verkauft werden? Das sind teilweise noch Testwagen. Es werden fast im Wochentakt Dinge an einem Fahrzeug erneuert, den Rest kann sich jeder denken.

Beim Kauf eines Gebrauchten muss ich grundsätzlich damit rechnen das was hops geht, bleibt die frage warum ich mir so einen "alten" Gebrauchten hole.

Hey king, sag mal, wieso holen wir Idioten uns sone alten Gebrauchten Türkenkisten? :ugly: Wieso fährt Riverna seine alten Gebrauchten Reisschüsseln und investiert unmengen an Kohle und überhaupt, wieso kauft sich nicht einfach jeder nen Neuwagen ?:D

Der N54 als Motor is ein Monster, der verträgt mindestens 450ps auf DAUER, nicht für 20-30k Kilometer. Deswegen wurde er auch im 1er M Coupe eingesetzt. Es gab halt Probleme mit den Anbauteilen, welche sehr sehr ärgerlich sind weil der Motor an sich, wie gesagt, die Standfestigkeit überhaupt ist.

Viel Asche is da nicht. Die Wastegates sind mit das Worst-Case Szenario, aber selbst da gibt es mittlerweile Spezialisten die das für 500€ beheben ohne dass man für 3000€ Lader tauschen muss. Dann wäre da die HDP die ca. 250€ kostet mit Einbau evtl. 350-400€, Injektoren und die Zündspulen die es für lächerliche 12€ das Stück gibt. Bleiben da noch die Magnetventile für 80€ das Stück, zwei an der Zahl.

Für grob geschätzte 1500€ kriegt man die Probleme der Anbauteile in den Griff und kann sich eines Standfesten Motores erfreuen.

Ausnahmen wo alles in die Hose geht gibts immer aber wiegesagt, mit dem Gedankengang würden wir alle Rad fahren und kein Auto, denn eines sind Autos für Normalverbraucher Ausnahmslos: Geldvernichter.

Wieso fährt Riverna seine alten Gebrauchten Reisschüsseln und investiert unmengen an Kohle und überhaupt, wieso kauft sich nicht einfach jeder nen Neuwagen ?:D

Hey zieh mich da nicht mit rein :heul:

1. Weil neue Autos schlicht und ergreifend zum größten Teil ******* sind. 2. Weil ich ein armer Kerl bin der keine Kohle hat.

Aber mal was anderes, wieviel kostet so ein 2007er 335i ungefähr? Wenn das soviel Geld für ein 8 Jahre altes Auto ist?

Der 335 von meinem bekannten bekommt jetzt endlich mal nen anderen Auspuff. Performance esd und msd :daumen:

Hey zieh mich da nicht mit rein :heul:

1. Weil neue Autos schlicht und ergreifend zum größten Teil ******* sind. 2. Weil ich ein armer Kerl bin der keine Kohle hat.

Aber mal was anderes, wieviel kostet so ein 2007er 335i ungefähr? Wenn das soviel Geld für ein 8 Jahre altes Auto ist?

Kommt stark auf die Ausstattung, den Zustand und natürlich die KM an. Meiner hat 20k mit 70tkm gekostet. Recht üppig ausgestattet, sprich Navi, Leder, ACC (Abstandssensor), voll elektrische Sitze, Automatik, M-Paket etc. pp. Man bekommt natürlich auch welche für 15k, aber dann mit 100k KM. aufwärts, und sehr madiger Ausstattung.

Ok das ist schon recht viel Geld für ein 8 Jahre altes Auto... dachte schon mein Impreza mit fast 10k wäre teuer für seine 13 Jahre :D Und so ein Impreza hat ja nur minimal Ausstattung. Elektrische Spiegel, elektische Fensterheber, Klimaautomatik und ein hoch modernes Kassetten/CD Radio. :wow:

Gibst du richtig Kette, dann brauchst du Kasette, werden die sich gedacht haben.
Wie viel Kilometer hatte der Impreza denn drauf?

Ok das ist schon recht viel Geld für ein 8 Jahre altes Auto... dachte schon mein Impreza mit fast 10k wäre teuer für seine 13 Jahre :D Und so ein Impreza hat ja nur minimal Ausstattung. Elektrische Spiegel, elektische Fensterheber, Klimaautomatik und ein hoch modernes Kassetten/CD Radio. :wow:

Wobei man dem E9x 3er mit ner guten Ausstattung das Alter nicht ansieht oder spürt.
Gerade in Sachen Infotainment immer noch vorne mit dabei und wirken kein Stück alt.
Wüsste ich nicht das Alter von meinem Auto, würde ich es auf 2-3Jahre alt schätzen. (Meiner ist BJ. 10.2009 und hat das große "X" an Ausstattung)
Und man darf den Neupreis von denen auch nicht vergessen.

Gibst du richtig Kette, dann brauchst du Kasette, werden die sich gedacht haben.
Wie viel Kilometer hatte der Impreza denn drauf?

Gestern hab ich die 67k Meilen voll gemacht. Sprich knapp 113.000 Kilometer. Gekauft hab ich ihn mit 64k Meilen... fahr scheinbar recht viel mit dem Hobel. :D

Und man darf den Neupreis von denen auch nicht vergessen.

Gut Subarus sind schon immer recht günstig gewesen als Neuwagen. Und von 2000 - 2007 (glaub ich) ist es eh das selbe Auto bis auf die geänderte Front. Ich fahr z.B. das Getriebe aus einem 2005er und das Fahrwerk aus einem 2007er. Alles das gleiche... selbst der Innenraum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück