Der Auto-Thread

Mit 3° fährt er sich echt angenehm. Mit mehr fährt er sich dann recht zickig an der Hinterachse... warum gibt es eigentlich gar keine Bilder von deinem Subi? :)

Also ich werd bei der Felgenwahl nicht über 18" gehen, ich mag zu große Felgen nicht. Um den Abstand passend zu machen, kann man ja immernoch tiefer gehen. King hatte mich davor gewarnt als ich meinte ich werd mir evtl. Ultraleggeras holen, da so feinspeichige Felgen noch viel kleiner wirken.

Ich wollts nicht glauben, letztens hab ich die dann in 18" gesehen, und meine Meinung geändert. :ugly:

Muss mich weiter umsehen, wobei mich Felgen derzeit sowieso nicht tangieren. Erst Leistung, dann der Rest. :devil:

Manchmal überlege ich mir ihn von der Optik her komplett Stock zu lassen, +400ps in nem unscheinbaren Kleid hat auch was.

Bei mir sind heute OEM Vorkats und OEM ESDs angekommen.
Samstag wird dann erst mal der ESD seiner schalldämpfenden Wirkung entmächtigt :D
Wenn ich ihn optimiere, kommen die 1-Zellenkats rein, die ich bis dahin hoffentlich umgebaut habe.
Fahrwerk ist bei mir auch bald mal fällig, der wirkt mir deutlich zu hochbeinig, vorallem mit den 19ern.

@ fatlace: Mit den Felgen bist du schon mal in die richtige Richtung gegangen, nun muss er nur noch so aussehen :D -> Sean Rho's BMW e92 335i - YouTube

Gibt es fertige Lambdasimulatoren für das Auto oder muss die Software abgeändert werden?

Die Software unterdrückt den Fehler.
Ist auch nur die Monitorsonde die nen Fehler schmeißt, die Lambda arbeitet normal.
Wenn die AU ansteht wird vorher der FS gelöscht (readiness Flags).
Dann wird ja ganz normal über Sonde im Auspuff gemessen und das besteht er (warmgefahren) dann auch.
Es sind ja noch ungeregelte Sekundärkats vorhanden, die den Großteil der Abgasreinigung bei warmen Motor erledigen.

DP-Fix. Werd ich zumindest machen (lassen).

Das wäre die 2. Möglichkeit.

Samstag wird dann erst mal der ESD seiner schalldämpfenden Wirkung entmächtigt :D
Wenn ich ihn optimiere, kommen die 1-Zellenkats rein, die ich bis dahin hoffentlich umgebaut habe.
Fahrwerk ist bei mir auch bald mal fällig, der wirkt mir deutlich zu hochbeinig, vorallem mit den 19ern.

@ fatlace: Mit den Felgen bist du schon mal in die richtige Richtung gegangen, nun muss er nur noch so aussehen :D -> Sean Rho's BMW e92 335i - YouTube
Aaalter der haut rein :daumen:

Nur der schiefe LLK würd mich stören :ugly:

Die Software unterdrückt den Fehler.
Ist auch nur die Monitorsonde die nen Fehler schmeißt, die Lambda arbeitet normal.
Wenn die AU ansteht wird vorher der FS gelöscht (readiness Flags).
Dann wird ja ganz normal über Sonde im Auspuff gemessen und das besteht er (warmgefahren) dann auch.
Es sind ja noch ungeregelte Sekundärkats vorhanden, die den Großteil der Abgasreinigung bei warmen Motor erledigen.
Naja bei Euro 5 führt ein fehlender Kat ja erst zum aktivieren der MIL und dann zur Leistungsreduzierung, wenn man nichts dagegen unternimmt. :D
Für etliche Autos gibt es ja so kleine Lambdasimulatoren, die man dann anstatt der Monitorsonde an das Kabel steckt. Somit ist für das MSG der Kat in 1A Zustand. Da braucht man nicht mal vor der AU den Fehlerspeicher löschen.

Das ist mein absoluter Favorit:daumen:
über die Folie hab ich auch schon nachgedacht:D
aber eigentlich sollte der demnächst durch den neuen Focus RS abgelöst werden:ugly:

Naja bei Euro 5 führt ein fehlender Kat ja erst zum aktivieren der MIL und dann zur Leistungsreduzierung, wenn man nichts dagegen unternimmt. :D
Für etliche Autos gibt es ja so kleine Lambdasimulatoren, die man dann anstatt der Monitorsonde an das Kabel steckt. Somit ist für das MSG der Kat in 1A Zustand. Da braucht man nicht mal vor der AU den Fehlerspeicher löschen.

Der N54 hat Euro 4.
Sowas kann man natürlich einbauen (ist der von Beam beschriebene DP Fix), jedoch sollte man den nur zur AU anstecken.
Lässt man den immer angesteckt, soll sich das laut vielen Spezis negativ auswirken. Warum und weshalb kann ich nicht beantworten, dafür hab ich mich noch nicht lange genug mit dem N54 befasst.

Das ist mein absoluter Favorit:daumen:
über die Folie hab ich auch schon nachgedacht:D
aber eigentlich sollte der demnächst durch den neuen Focus RS abgelöst werden:ugly:

Ich würde an deiner Stelle den E92 behalten :D

Hä wat? :ugly: Wie soll das denn negativ sein?

Die Monitorsonde dient nur zur Funktionskontrolle des Kats. Meistens ist es ja eine stinknormale Sprungsonde mit Heizung. Das MSG macht nichts anderes als die Spannungen zu überwachen und damit die Alterung oder das Verschwinden des Kats festzustellen.
Spannung im Teillast = 500mV +-50mV
Spannung im Schub = angehobene Masse +-50mV
Alles ok (die absoluten Werte werden sichlich anders sein, ist nur ein Beispiel)

Wenn man den Kat weglässt dann hat man ja im Teillast pendelne Spannung von 100-900mV = Kat defekt. Wenn der Kat nur gealtert ist dann pendelt die Spannung von keine Ahnung etwa 400-600mV, also Fehlercode -> Kat gealtert.
Ist die Monitorsonde außerhalb vom Auspuff dann hat man ja permanent nur die angehobene Masse als Spannungswert, also Fehlercode -> Lambdasonde defekt.
Lötet man eine Konstantspannungsquelle an die Signalleitungen die auf 500mV eingestellt ist, geht die Spannung im Schub nicht mehr runter, also Fehlercode -> Lambdasonde defekt.

Hmmmm ist der N54 wirklich Euro 4? Wann ist der denn auf den Markt gekommen? Was hat denn der N55? Ist das Euro 5?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich komm mit den Bimmern immer durcheinander... :ugly:

...und die Dichtringe von der verdammten Vanos zu tauschen ist auch das Letzte. :D Warum können die da nicht ab Werk ordendliche verbauen, dann könnte man sich diesen Aufriss sparen.

Der DP-Fix hat keinerlei Nachteile, der Kollege mit seinem 335 fährt seit 2 Jahren damit.

Ja, der N54 isn geiler Motor, aber BMW hat da so einige Komponenten verbaut die einfach fürn Arsch waren.

Hmmm ich komm mit den Bimmern immer durcheinander... :ugly:

...und die Dichtringe von der verdammten Vanos zu tauschen ist auch das Letzte. :D Warum können die da nicht ab Werk ordendliche verbauen, dann könnte man sich diesen Aufriss sparen.

Beschwer dich doch bei der Kundenbetreuung :P

Gestern noch ne Mail an die Kundenbetreuung geschrieben, heute Morgen wurde ich direkt aus der münchener Technikabteilung angerufen und meine Frage wurde perfekt beantwortet :daumen:
Servicemäßig ist BMW anderen Herstellern wirklich um Längen voraus.
Letztens hat ein Bekannter mal beim Audi Kundenservice nach den Bremsscheibenmaßen gefragt: Was wird ihm telefonisch gesagt ? -> "wenden Sie sich bitte mit Ihrem Problem an ihren Serviceparter"
Was ist das denn bitte für ein Umgang mit dem Kunden :hmm:

Ja, der N54 isn geiler Motor, aber BMW hat da so einige Komponenten verbaut die einfach fürn Arsch waren.

Wobei die meisten Fehler abgestellt wurden. Von den Turbos, HDP und Injektoren gab es glaube ich 4 oder mehr Revisionen.

Ich glaube, meine Wastegates sind am Sack. Ich habe beim Kaltstart die ersten Sek. immer ein Rasseln beim Abtouren wenn man mit dem Gas spielt. Habs bisher auf die abgesteckte Klappe im Auspuff geschoben, ich hab grade probehalber mal die Unterdruckschläuche gezogen und den Motor gestartet, kein gerassel mehr. :wall:

Ich lasse den Motor jetzt etwas abkühlen und lasse dann nen Kollegen mit dem Gas spielen um zu hören obs aus Richtung der Turbos kommt, falls ja -> Kann der Stress losgehen.

Auto zum Freundlichen checken lassen, auf Voranschlag warten -> Händler schicken der das im besten Fall nicht übernimmt und auf die obstruse abgeschlossene Garantie hinweist -> Anwalt etc. pp. pp. :nene:

Müsste er ja übernehmen.
Ansonsten gleich RBs :D
Meine Turbos sind mucksmäuschenstill, denke mal meiner hat schon eine neuere Serie.
Welches BJ war deiner nochmal ?

Meine MKL leutet auch weil ich die neuste Einzelentechnologie verbaut habe... hat selbst den Kerl vom TÜV nicht interessiert. Gut ich hab zwei Fehlercodes drin, einmal zuviel Ladedruck und einmal eben keinen Kat. Gibt schlimmeres... wollte das im Winter trotzdem beseitigen. Kommt an der Eisdiele uncool...

Ich glaube, meine Wastegates sind am Sack. Ich habe beim Kaltstart die ersten Sek. immer ein Rasseln beim Abtouren wenn man mit dem Gas spielt. Habs bisher auf die abgesteckte Klappe im Auspuff geschoben, ich hab grade probehalber mal die Unterdruckschläuche gezogen und den Motor gestartet, kein gerassel mehr. :wall:

Ich lasse den Motor jetzt etwas abkühlen und lasse dann nen Kollegen mit dem Gas spielen um zu hören obs aus Richtung der Turbos kommt, falls ja -> Kann der Stress losgehen.

Auto zum Freundlichen checken lassen, auf Voranschlag warten -> Händler schicken der das im besten Fall nicht übernimmt und auf die obstruse abgeschlossene Garantie hinweist -> Anwalt etc. pp. pp. :nene:
Die Wastegateklappen sind bei vielen Turbos lose am Betätigungsarm aufgehängt. Das ist eigentlich normal. Ich denke nicht das das Geräsch da weg kommt. Am besten ma Video mit guter Soundaufnahme machen.

Zurück