Der Auto-Thread

Welches Auto hat denn noch eine manuelle Klima? Quasi alle Autos haben doch entweder eine Temperaturautomatik oder Klimaautomatik.

Klimaautomatik = Temperatur einstellen, AC ein und Auto drücken
Temperaturautomatik = Temperatur einstellen, AC ein, dann Gebläsestufe und Luftverteilung nach Bedarf manuell Regeln

Manuelle Klima = Diese Dinger mit nem rot/blau Balken und AC Schalter, der direkt den Kompressor dauerhaft zuschaltet, da läuft die Klima wirklich immer mit Dampf mit. Sowas gabs noch im 190er. Kann man durchaus auch anlassen, allerdings muss man dann mit dem Temperatur Schieber immer wieder kompensieren, wenn der Motor warm wird, da es ja meist luftgeregelte Anlagen sind. Ich glaube sowas trifft man aber eher selten an.;) Auch da würde ich die Klima so oft wie möglich laufen lassen. Ist halt wesendlich angenehmer.

Also mein 15 Jähriges stellt die Klima selbstständig aus sobald das Dach offen ist(kann man aber manuell wieder zuschalten).

Rein manuelle Klima gibt es aber durchaus noch. Hat meine Schwester z.B. im aktuellen Ford KA.

Also mein 15 Jähriges stellt die Klima selbstständig aus sobald das Dach offen ist(kann man aber manuell wieder zuschalten).

Rein manuelle Klima gibt es aber durchaus noch. Hat meine Schwester z.B. im aktuellen Ford KA.

Bei den meisten Autos (vor allem bei den Deutschen) ist ja die Klimaautomatik aufpreisflichtig. Und genau daran wird in vielen Kleinwagen gespart.

Mein Mercedes W202 hat auch ne manuelle, funktioniert prima und kühlt wirklich abartig runter, aber ich hab lieber alle Fenster offen [emoji2]
Ich mag die Luft aus der Klima nicht so.

Dafür brauch man keine Super-Duper-Spezialpolitur, zumal es keine Wunderpolituren gibt :D Er wird mit ziemlicher Sicherheit eine M3-Paste verwenden (benutzt Audi auch), wenn du mir noch verrätst welche Farbe die Paste hat dann kann man unter Umständen daran erkennen was für eine das genau ist.

Ich habe sone Scheinwerfer vom A6 schon gemacht, zwei in genau 15 min. Waren nicht ganz so fertig wie die E60-Scheinwerfer, aber auch gut mitgenommen. Hab auf meine Exzenter nen Schleifpad mit 3000er Körnung genommen, angeschliffen und anschließend mit ner Hochglanzpaste rüber - fertig.

Wie ist das eigentlich nach so einer Scheinwerfer Politur, geht da nicht der UV Schutz flöten und die werden danach schneller wieder Blind?
ich würde das bei mir auch gerne machen, aber irgendwie habe ich dann immer angst das ich dann jedes Jahr wieder dran muss, und darauf habe ich kein Bock:D
So schlimm sehen die eig auch nicht aus, gegen Steinschlag wird das sicher nicht viel bringen oder?

Wie ist das eigentlich nach so einer Scheinwerfer Politur, geht da nicht der UV Schutz flöten und die werden danach schneller wieder Blind?
ich würde das bei mir auch gerne machen, aber irgendwie habe ich dann immer angst das ich dann jedes Jahr wieder dran muss, und darauf habe ich kein Bock:D
So schlimm sehen die eig auch nicht aus, gegen Steinschlag wird das sicher nicht viel bringen oder?

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

-Lackieren mit Klarlack (da bin ich kein Fan von, da der Klarlack gegen Steinschläge noch anfälliger ist)
-UV-Schutzversiegelung

Bei mir habe ich alle Steinschläge rausschleifen können :daumen:

Es schadet jedenfalls nicht, ist aber natürlich bei "normalen" Außentemperaturen dann doch richtig unnötig wenn das Dach auf ist.
Eine Klimaanlage welche nicht defekt ist kannst du nicht kaputt machen indem du ihr zu viel abverlangst, die erreicht halt nur die Temperatur nicht und läuft deshalb auf Vollgas.

So ein Gerücht gibts, ob das wahr ist kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt aber in diversen Foren Leute die das schon gemacht haben und schon seit geraumer Zeit ohne Probleme fahren und mal ehrlich.. So oft und stark scheint die Sonne in Deuschland nicht als das Plastik so schnell trüb werden könnte. :ugly:

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst holste dir halt ne gute Versiegelung (ne normale Lackversiegelung dürfte da vollkommen langen) und versiegelst deine Scheinwerfer, dann hat sich das erledigt :daumen:

Wie ist es denn im Cabrio? einfach laufen lassen oder wird der da überlastet?

Man kann Klimaanlagen nicht überlasten, egal wie lange die läuft und wie groß der Temperaturunterschied ist. Aber wenn das Dach offen ist, dann würde ich die komplett ausmachen. Bringt ja eh nix, da braucht das Gebläse nicht zu pusten.
Ich denke aber das die Klimaregelung bei offenem Dach zurückgefahren wird.

Mein Mercedes W202 hat auch ne manuelle, funktioniert prima und kühlt wirklich abartig runter, aber ich hab lieber alle Fenster offen [emoji2]
Ich mag die Luft aus der Klima nicht so.
W202 hat schon eine Temperaturautomatik, auch wenn auf den Drehrädern teilweise keine Gradzahlen draufstehen.(warum auch immer)

So ein Gerücht gibts, ob das wahr ist kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt aber in diversen Foren Leute die das schon gemacht haben und schon seit geraumer Zeit ohne Probleme fahren und mal ehrlich.. So oft und stark scheint die Sonne in Deuschland nicht als das Plastik so schnell trüb werden könnte.
s000.gif
Um die Sonne musst du dir keine Gedanken machen, die erzeugt nur sehr wenig UV Licht. Die UV Stahlung kommt aus der Glühlampe oder dem Xenonbrenner. Nur LEDs erzeugen kein UV und auch kein IR Licht.

Halt dir einen Xenonbrenner eingeschaltet 20 Minuten lang vor das Gesicht(mit UV Schutzbrille nicht nur Sonnenbrille!!!) und du hast den Sonnenbrand deines Lebens. Das Licht aus Xenonbrennern ist nicht ungefährlich und muss gefiltert werden. Halogen Licht ist da nicht so schlimm. Am besten ist das Licht aus LEDs, weil diese nur den gewünschten Frequenzbereich emittieren. Da kommt kein schädliches Licht raus, außer du kaufst spezielle UV LEDs.

Zuletzt bearbeitet:
Original sind die Dinger jedenfalls gegen UV beschichtet (während die Beschichtung an Schlagfestigkeit gegenüber nicht beschichtet ca. garnichts ändert). Ob es in DE nötigst ist sei mal dahin gestellt.
Aber wenn das Dach offen ist, dann würde ich die komplett ausmachen. Bringt ja eh nix, da braucht das Gebläse nicht zu pusten.
Wenn es richtig heiß im Auto aber draussen nicht soo heiß ist hab ich schon öfters mal Klima volle Pulle in den Fußraum gelassen und oben auf gemacht. Ist ziemlich angenehm :daumen:.
Bei meinem ist das aber wie gesagt immer eine explizite Entscheidung dafür weil er standardmäßig aus macht.

Wenn es richtig heiß im Auto aber draussen nicht soo heiß ist hab ich schon öfters mal Klima volle Pulle in den Fußraum gelassen und oben auf gemacht. Ist ziemlich angenehm :daumen:.
Bei meinem ist das aber wie gesagt immer eine explizite Entscheidung dafür weil er standardmäßig aus macht.
Dann musst du aber auch mit Fenstern oben fahren, sonst bringt das eher wenig. :D Ich bin mal in einer Elise mk1 mitgefahren und wenn es da richtig heiß ist und man das Gebläse auf volle Stufe anmacht, bekommt man den Staub vom Vordermann in den Innenraum gepustet, da kein Filter verbaut ist. :D

Lieber nen vernünftiges geschlossenes Auto, ich sehe in Cabrios absolut keinen Vorteil.:ugly:

Was hast du denn so rein gepackt? Ich komme wenn ich mal spontan ein bisschen durch den Konfigurator klicke locker auf ~8k "nötiges" Zubehör.

Um die Sonne musst du dir keine Gedanken machen, die erzeugt nur sehr wenig UV Licht. Die UV Stahlung kommt aus der Glühlampe oder dem Xenonbrenner. Nur LEDs erzeugen kein UV und auch kein IR Licht.

Halt dir einen Xenonbrenner eingeschaltet 20 Minuten lang vor das Gesicht(mit UV Schutzbrille nicht nur Sonnenbrille!!!) und du hast den Sonnenbrand deines Lebens. Das Licht aus Xenonbrennern ist nicht ungefährlich und muss gefiltert werden. Halogen Licht ist da nicht so schlimm. Am besten ist das Licht aus LEDs, weil diese nur den gewünschten Frequenzbereich emittieren. Da kommt kein schädliches Licht raus, außer du kaufst spezielle UV LEDs.

Nun erzähl mir mal, wie eine UV-Schutzschicht außen auf dem Scheinwerfer den Kunstoff vor von innen kommender UV Strahlung schützen soll :D

Zurück