Der Auto-Thread

Soo schlecht sind die 3-Zylindermotoren nun auch wieder nicht. Damit Mutti zum Einkaufen fahren kann oder der Stöpsel ein Anfängerauto hat, mit dem er sich nicht mit 200 um einen Baum wickelt, reichen die wohl allemal.

Neuerdings ist ja sogar der 330i nur noch ein Vierzylinder. Man muss wirklich aufpassen, was man heutzutage einkauft. Bekommste nur noch Ramsch ;) .
BMW 3er Facelift 2015: Fahrwerk und Motoren runderneuert

Ob 3,4 oder 6 Zylinder ist doch im Grunde auch egal. 200PS bleiben 200PS...
Ich verstehe den Aufschrei der BMW Fans da eh nicht... klar ein Reihen 6 Zylinder klingt gut, aber jetzt nicht so gut das man dies unbedingt haben müsse. Gibt Autos die leben von ihrem Klang deutlich mehr als die BMW´s. Was kann ein Mustang ohne V8? Gar nichts... die Karre lebt zu 95% vom Sound.

Nach der Investition von ca. 30,-€ für drei neue Auspuffhaltegummis, Auspuffdichtband und Auspuffdichtmasse ist unser Kackfass (Peugeot 106, 45PS, BJ'98 mit knapp 96000km) mängelfrei durch'n TÜV gegangen. :-)

Ich verstehe den Aufschrei der BMW Fans da eh nicht... klar ein Reihen 6 Zylinder klingt gut, aber jetzt nicht so gut das man dies unbedingt haben müsse. Gibt Autos die leben von ihrem Klang deutlich mehr als die BMW´s. Was kann ein Mustang ohne V8? Gar nichts... die Karre lebt zu 95% vom Sound.

Weil der R6 da einfach rein gehört.
Ist so als würde man in den WRX keine boxer mehr einbauen.
wen man die autos nicht mag kann man das natürlich nicht nachvollziehen:P

Der Impreza wäre auch nicht besser/schlechter mit einem normalen 4 Zylinder Motor. Das gleiche ist bei BMW...
Ich habe nie gesagt das ich BMW nicht mag, sie sind mir schlicht egal. ;)

Hmm, wäre es Dir egal, wenn unter Deiner Haube statt des Boxers ein 3 oder 4 Zylinder werkeln würde?

So gesehen stimmt das eigentlich schon, außer daß ich einem 1,5 Liter Turbo mit 200 PS nicht unbedingt locker 300tkm zutraue und mich auch bei 100tkm schon schwertun würde, den zu kaufen.
Auch wenn BMW bei einigen Dingen in den letzten 10 Jahren etwas nachgelassen hat, um die Motoren brauchte man sich eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Gedanken zu machen. Aber so hochgezüchtete Dinger? Ist ja wie früher zu Fiat Uno Turbo Zeiten ;)

Ist BMW vielleicht egal, da die inzwischen eh mehr auf Flottenkunden und Leasingfahrzeuge bauen.

Aber vor allem werden der Reihe alle alten Werte über Bord geworfen (ja, ich weiß, BMW ist mit Vierzylindern bekannt und berühmt geworden).

Heckantrieb ist bald weg, Sechszylinder nur noch in den Top-Modellen und auch da meist mit Turbo. Sparmaßnahmen an vielen Ecken (zB Rostvorsorge)

Die Modellbezeichnungen werden immer größer und der Hubraum schrumpft immer weiter. (der 335i wird zum 340i, ist aber nach wie vor ein 3 Liter Motor)
Gleichzeitig steigen aber die Preise gut an.

Und dann ist es ja noch nichtmals so, daß man mit den Vierzylinder-Turbos richtig viel Sprit sparen würde. Kann bei flotter Autobahnfahrt sogar deutlich(!) mehr sein, als mit dem vergleichbaren Modell als 6-Zylinder. Irgendwo war doch letztes Jahr so ein Vergleichstest, keine Ahnung, welche Zeitschrift das war.

Dir angebebenen Verbräuche von knapp über 6 Litern (ja ne, is klar, mit 250-300 PS starken Benzinern) sind total unrealistisch und die tatsächlichen 8-9 Liter waren auch mit einem E46/E9x 330 Sechszylinder bei normaler Fahrweise drin.
Selbst mit einem M52-Motor (zB E36 328i), der in den Neunzigern entwickelt wurde, waren solche Verbräuche möglich.

Ja natürlich geht es darum, anders wäre es kaum machbar, oder durch die Strafzahlungen würden die Preise noch mehr steigen.

Den Autoherstellern kann man da keinen Vorwurf machen, die müssen auch zusehen, daß die Zahlen weiterhin stimmen.

Aber es dürfte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, daß die Downsizing-Motörchen nicht wirklich Sprit sparen und viele Maßnahmen, wie Start-Stopp und Co. entweder nur minimal Sprit einsparen, oder aber - was ich persönlich viel schlimmer finde - in der Gesamtökobilanz wesentlich schlechter dastehen.

War doch damals, als stolz der VW Lupo 3l (Verbrauch, nicht Hubraum :D ) präsentiert wurde schon so. Der kleinste, normale Diesel im Lupo verbrauchte nur unwesentlich mehr, verursachte dafür aber in der Produktion weitaus weniger CO2-Ausstoss und war zudem noch deutlich günstiger.
Klar, wenn man mit so einem Ding als Vertreter 200tkm/Jahr abspult, hat es sich vielleicht gerechnet ;)

Retten wir die Welt oder halten den Klimawandel auf, wenn der Wagen im Stop & Go-Verkehr dank Start-Stopp ständig ausgeht (ca 1l je Stunde im Leerlauf. Ganz ehrlich, würde ich soviel stehen, würde ich aufs Fahrrad umsteigen ;) )?, dafür aber Batterien und Anlasser mehr gefordert werden, bzw. öfter ausgetauscht werden müssen? Da spart man im Endeffekt vielleicht beim Tanken minimal (einmal zu Fuß zum Bäcker dürfte einen größeren Einfluss haben) und irgendwo anders werden dafür unter nicht immer optimalen Bedingungen die erforderlichen Materialien gewonnen.
Die defekten Batterien werden dafür bestimmt irgendwo recycelt. In Indien oder Ghana zB ;) Kostengünstig durch Kinderhand über dem offenen Feuer. Aber dann kommen die wenigstens nicht alle hierher und müssen teuer auf dem Mittelmeer geretten werden
Oder gehen auf einmal noch zur Schule und nehmen uns unsere Jobs weg. Und die Frauen :idee:
Dafür bringen sie uns Krankheiten.

Aber so ist der Zeitgeist halt. Efficient Dynamics statt Überholprestige.

Hauptsache Umweltzonen einrichten (und dafür die "Dreckschleudern" etliche Kilometer Umweg fahren lassen. DAS hilft der Umwelt bestimmt.)
Elektrofahrzeuge fördern wollen, aber keinen Plan haben, wie denn wirklich umweltfreundlich und bezahlbar Strom produziert werden soll und unter welchen Bedingungen gerade in Fernost dafür Batterien hergestellt werden und wie in Afrika seltene Erden gefördert werden und was hinterher mit dem Dreck passiert.

Disclaimer:
Obiger Beitrag enthält Spuren von Sarkasmus. Anders hält man den ganzen Mist ja nicht mehr aus

BJ'98 und nur 96000km? Der ist ja noch wie neu! :D
Joar, das stimmt wohl.
Bin gespannt, wie lange die Kupplung noch mitmacht. Ist noch die erste.
Der Wagen wurde irgendwann im Jahr 2000 von meinen Schwiegereltern als Zweitwagen angeschafft, damit meine Frau als Fahranfängerin nicht deren VW Passat mit dem 1.9er TDI fährt.
Gleichzeitig bin ich den Peugeot als Anfänger auch gefahren. Ein paar Jahre später dann, auch als Fahranfängerin, meine Schwägerin.
Da hat die Kupplung schon gelitten.
Ansonsten kamen mal beide Scheinwerfer neu. Der eine als Folge eines Auffahrunfalls, und der andere, weil die Höhenverstellung nicht mehr ging. Und der Bremsschlauch hinten Rechts war mal geplatzt.

Ansonsten gab's ein paar mal neue Endschalldämpfer und Reperaturrohre vom KAT zum Endschaldämpfer. Halt typisch für ein Kurzstreckenauto.
Sonst ist alles noch original.
Ok, Bremsscheiben und Klötze gab's auch mal neu.

Hmm, wäre es Dir egal, wenn unter Deiner Haube statt des Boxers ein 3 oder 4 Zylinder werkeln würde?

Mein Boxer ein 4 Zylinder.
Wenn die Leistung gleich bleibt, wäre mir die Anzahl der Zylinder total egal... die Bauform des Motors hingegen nicht unbedingt. Aber es ist ja nicht so das BMW nun V6 Motoren verbaut... sie haben einfach nur von 6 Zylinder Reihe auf 4 Zylinder Reihe umgeschwenkt. Ob Subaru nun 4 Zylinder Boxer, 6 Zylinder Boxer oder was auch immer baut, wäre mir grundsätzlich recht unwichtig.

Das ist wieder so ein Thema wo diskutieren nix bringt, weil jeder anders denkt.
Für mich persönlich gehört zu stärkeren BMWs auch R6, aber das sieht halt nunmal jeder anders ;)

Im Endeffekt ist es aber tatsächlich total egal. Wenn die Kiste fährt wie ich mir das vorstelle, dann kann da von mir aus auch ein E-Motor drin stecken. (Ok, der Vergleich ist Banane) Aber was ich sagen wollte: Kein Mensch hängt ständig vor der offenen Motorhaube und guckt sich den tollen Reihensechszylinder an. Am Ende zählt nur, wie sich die Kiste fahren lässt.

Weil der R6 da einfach rein gehört.

Das sind halt leider die wenig objektiven Aussagen die man immer wieder liest wenn es um dieses Thema geht.

Aber es dürfte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, daß die Downsizing-Motörchen nicht wirklich Sprit sparen...

Nun das würde ich so nicht unterschreiben, wenn man mal schaut was so 180 - 250PS R6 und V8 vor 15, 20 Jahren weggeschluckt haben und was heutige 2L 4Zylinder mit dieser Leistung brauchen ist das schon um einiges weniger.

Wenn man mal vergleicht (mit spritmonitor.de): E39 530d: 7,92L/100km F10: 520d: 6,65L/100km.

Naja, meinen 335i hätte ich mit Sicherheit nicht gekauft, wenn er nur einen 4 Zylinder hätte. Kunden, die so viel Geld für ein Sportcoupe ausgeben, werden schon auf den Motor achten. Der Unterschied ist schon sehr stark zu spüren. Erstens in der Laufruhe, egal in welchem Drehzahlbereich, dazu noch der Klang und eine perfekte Leistungsentfaltung, da der Motor eben nur leicht aufgeladen ist.
Nur um ~2l weniger zu verbrauchen, werde ich mir z.B. keinen 4 Zylinder mehr an's Bein binden.
Der Unterschied fällt am Jahresende kostenmäßig eh nicht groß auf.

Also mein 2,8L V6 hat locker 3 Liter mehr verbraucht, als mein jetziger 2L R4 Turbo.
Prinzipiell hat sich der Verbrauch der Turbo Benziner gesenkt.

Naja, meinen 335i hätte ich mit Sicherheit nicht gekauft, wenn er nur einen 4 Zylinder hätte. Kunden, die so viel Geld für ein Sportcoupe ausgeben, werden schon auf den Motor achten. Der Unterschied ist schon sehr stark zu spüren. Erstens in der Laufruhe, egal in welchem Drehzahlbereich, dazu noch der Klang und eine perfekte Leistungsentfaltung, da der Motor eben nur leicht aufgeladen ist.
Nur um ~2l weniger zu verbrauchen, werde ich mir z.B. keinen 4 Zylinder mehr an's Bein binden.

Und wenn es ein 4 Zylinder mit richtig dicker Turbina ist der 600PS+ macht? :D

...gibt demnächst eh nur noch Öko Autos, die Blumen aus dem Auspuff pusten.

Die 4 Zylinder von BMW sind doch schon extrem Laufruhig. Ich kann dem Hype um die R6 von BMW nichts abgewinnen... im Gegenteil ich finde die 4 Zylinder von BMW besser als die Konkurrenz und die R6 von BMW schlechter als teilweise andere Hersteller. Mittlerweile bauen nur noch wenige Hersteller R6 Zylinder wobei mir spontan ausser BMW gerade gar keiner mehr einfällt... da ist es klar das sie mittlerweile die besten sind. Aber zu E36/E46 Zeiten sah das ganz anders aus. Darum finde ich sie einfach überbewertet.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde ob R6 oder R4 würde ich natürlich auch den R6 nehmen... aber wenn es mein Wunschauto nur noch als R4 geben würde, wäre das auch kein Weltuntergang.

Du willst jetzt allen ernstes einen Subaru ohne Boxer mit einem BMW ohne R6 vergleichen? Mach dich doch bitte nicht lächerlich...
Ausserdem geht es beim BMW nur um die Anzahl der Zylinder und die ist mir wie ich schon gesagt habe total egal.

Zurück