Der Auto-Thread

Herzlichen Glückwunsch!

Das mit dem Konto wird noch, 15Liter zu 1,50€ und die Tanknadel ist dein Kontoauszug [emoji38]

Nun erzähl mir mal, wie eine UV-Schutzschicht außen auf dem Scheinwerfer den Kunstoff vor von innen kommender UV Strahlung schützen soll :D

Kunststoff reagiert mit Sauerstoff und UV Licht. Das Licht was von innen kommt geht ja durch die Linse und die Frontscheibe des Scheinwerfers durch und oxidiert die Oberfläche. Die wenigsten Scheinwerfer haben UV Filter verbaut, weil das ja Lichtleistung zieht. Und ohne Sauerstoff wird der Scheinwerfer auch nicht Gelb/blind. Fährst du auf dem Mond, brauchst du keine Schutzschicht.

Ich kann dir ja mal gerne ein Foto machen, wenn ich mal wieder einen total "verbrannten" Xenon Scheinwerfer sehe. Da brennt sich das Lichtaustrittsbild richtig von außen auf dem Kunststoff ein. Nach dem Ausschalten kann man noch richtig die Lichtaustrittsform auf dem Scheinwerfer sehen. Der Kunststoff ist in dem Bereich so zerstört, als ob da jemand eine Schablone aufgelegt hat und dann Säure draufgekippt.

Ich hab ******* mit unserem Bankkonto gemacht. Der XE ist bestellt. [emoji85]

Herzlichen Glückwunsch, sehr schönes Auto. Meiner Meinung nach die deutlich bessere Entscheidung als der Mustang den du vorher in den Raum geworden hast.

Das Fahrwerk ist zumindestens an der Vorderachse schonmal verbaut... jetzt sehen die Bremsen total mikrig aus. Da muss ein Upgrade auf 8 Kolben und 330mm Scheiben her. :D Es ist schon relativ viel Sturz... aber zum Glück weniger als ich dachte zu benötigen. Denke das ist noch gerade so im Rahmen für den "Alltag".

Anhänge

• 11698835_1103318093031564_3125032283233758270_n.jpg
    11698835_1103318093031564_3125032283233758270_n.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 112
  • 11698513_1103318039698236_8430535760301485072_n.jpg
    11698513_1103318039698236_8430535760301485072_n.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 102
Was bedeutet es eigentlich bei nem 1. BMW, wenn der hinten so ein geschwungenes S1 drauf hat? Quasi wie ein M-Logo, nur S1 hält...

Was bedeutet es eigentlich bei nem 1. BMW, wenn der hinten so ein geschwungenes S1 drauf hat? Quasi wie ein M-Logo, nur S1 hält...

Zuerst dachte ich an den Schnitzer ACS1, aber es dürfte bei deiner Sichtung ein Sondermodell des BMW Händlers Schaefer sein.

Tante Edith sagt, ich war mal wieder zu langsam, ich werde alt und sollte schlafen gehen...^^

Das Fahrwerk ist zumindestens an der Vorderachse schonmal verbaut... jetzt sehen die Bremsen total mikrig aus. Da muss ein Upgrade auf 8 Kolben und 330mm Scheiben her. :D Es ist schon relativ viel Sturz... aber zum Glück weniger als ich dachte zu benötigen. Denke das ist noch gerade so im Rahmen für den "Alltag".

Die Bremsen sind ja echt mickrig.
Habe zum Glück vorne schon 340mm Serie.

@Seabound
Die pappen da echt ein S1-Logo drauf?

Wenn sich jemand nicht auskennt, verbindet er das irgendwie mit Audi und erwartet was ganz dolles.

Und dann ist es ein 3-Zylinder (Aber mit Fahrerlebnisschalter :kpatsch: )

Danach wird die Haube aufgemacht, das "Twinpower-Turbo" entdeckt und ab dann erzählt, man habe einen Bi-Turbo :D

Oh Mann, echt schade. Da sehen die Scheinwerfer endlich vernünftig aus und nicht mehr nach Glubschi, dafür dann unter der Haube so ein Elend. ;)

Und vermutlich unter realistischen, Alltags-Fahrbedingungen auch nicht sparsamer, als die bisherigen 1,6 / 1,8 / 1,9 Liter Einstiegsmotorisierungen.

Wie damals beim Ford Focus 1.0 EcoBoost.

Aber BMW ist ja auf dem Weg zu mehr Gewichtsersparnis, künftig dann teilweise auch noch Frontantrieb :(

@Riverna
Die Felgen sehen klasse aus :top:

Die Bremsscheiben wirken aber wirklich klein. Welche Größe haben die denn?
Dachte immer, Dein Modell hat ne Mehrkolbenanlage ab Werk?!

Aber zumindest sieht man die noch. Ein Arbeitskollege hatte sich mal für seinen Nissan Almera 19" mit 5 Speichen geholt, da war so ziemlich die gesamte Bremse hinter der Auflagefläche verschwunden :D

@Seabound
Die pappen da echt ein S1-Logo drauf?

Wenn sich jemand nicht auskennt, verbindet er das irgendwie mit Audi und erwartet was ganz dolles.

Und dann ist es ein 3-Zylinder (Aber mit Fahrerlebnisschalter :kpatsch: )

Ich dachte auch, dass hat was mit Audi zu tun. Sieht so aus. Irgendwie aber auch nicht gut gemacht, weil das S1 einfach auf die Heckklappe geklatscht wurde. Unser Nachbarjungen fährt das S1 auf seinem BMW Spazieren.

Andererseits haben die ihr Marketingziel erreicht. Selbst hier im Forum ist nun deren "S1" verlinkt.

Ein Opel-Händler hier in der Nähe klebt immer ein kleines "4E" hinter die Modellbezeichnung und zumindest bei den ganzen Corsa und Adam bleibt das häufig dran.
Da hatte auch schonmal jemand gefragt, was für welche Motorisierung dieses 4e denn stünde.

Dabei heißt der Händler einfach nur Opel Viere :D

Naja, mich als Kunden gewinnen sie damit nicht.

Aber wenn ich ma nen McLaren F1 zu reparieren habe, weiß ich jetzt, wo ich hingehen muss...

Soo schlecht sind die 3-Zylindermotoren nun auch wieder nicht. Damit Mutti zum Einkaufen fahren kann oder der Stöpsel ein Anfängerauto hat, mit dem er sich nicht mit 200 um einen Baum wickelt, reichen die wohl allemal.

Neuerdings ist ja sogar der 330i nur noch ein Vierzylinder. Man muss wirklich aufpassen, was man heutzutage einkauft. Bekommste nur noch Ramsch ;) .
BMW 3er Facelift 2015: Fahrwerk und Motoren runderneuert

Die Bremsen sind ja echt mickrig.
Habe zum Glück vorne schon 340mm Serie.

Die sind schon recht klein das ist richtig... ansich sind sie aber durchaus ausreichend.

@Riverna
Die Felgen sehen klasse aus :top:

Die Bremsscheiben wirken aber wirklich klein. Welche Größe haben die denn?
Dachte immer, Dein Modell hat ne Mehrkolbenanlage ab Werk?!

Das ist eine 4 Kolben Bremsanlage mit 290mm Scheiben. So klein ist das ansich gar nicht, aber durch die Felgen wirkt es halt nochmal kleiner als es sowieso schon ist. :D

@Riverna Ich freue mich schon auf Bilder, wenn du mit dem Fahrwerk komplett fertig bist.
Das sieht jetzt schon so schön aus.

Danke, mir gefällt es bisher auch sehr gut.
Vielleicht schaffe ich es heute den Hobel wieder zusammen zu bauen.

Irgendwie komm ich mit dem 1ser BMW gar nicht mehr klar. Sah vor dem LCI das Heck gut aus und die Front ******* ists jetzt nun genau umgekehrt. :ugly:

Und wenn das Autoaus da hinten wirklich deutlich lesbar S1 raufpappt ... sollten die aufpassen nicht das mal die Audi Anwälte nen schlechten Tag haben :D

So Operation "Teureres, besseres, schnelleres, dieseliges" Auto wird nochmal um 3-4 Jahre nach hinten geschoben, bzw. geändert.
Frau bekommt neue Arbeit, daher steht vermutlich die nächsten 2-3 Jahre ein Umzug an, und damit fahre ICH wiederum weit weniger als jetzt.
Da mein jetziger Astra (Benziner) 15 Jahre alt ist, 285.000km runter hat und (leider) der Ölverbrauch steigt, habe ich die Befürchtung dass er nicht mehr lange macht.....davon ab knackt ab und zu ein Antrieb.
Bei einem geschätzten Restwert von 0€ :ugly: würden sich die Reperaturen einfach nicht rechnen.:(
Naja egal, nächste Woche mache ich ne Probefahrt mit einem Astra J (2010) 1,4T (140PS) mit knapp 50tkm auf der Uhr, der kostet um die 8000€ (inkl. Winterräder) und wird, wenn er sich gut fährt, die nächsten 3-4 Jahre mein Arbeitsgerät.
Danach bekommt ihn vermutlich meine Frau als Einkaufskutsche........und ich hol mir was anderes.
Ziel ist es einfach nur die nächsten Jährchen problemlos zur Arbeit zu kommen.

Gruß

Zurück