Metalic
BIOS-Overclocker(in)
Das lässt sich wahrscheinlich über Kulanz regeln.
Bei den Benzinern allerdings nicht so einfach wie bei den Dieseln.
Was hat der denn runter ?
P.S. Seid ihr euch sicher, dass es die Steuerkette ist ? Wer hat das diagnostiziert und vorallem mit welcher Begründung ?
Haben vorhin mit BMW telefoniert und dort heißt es, der Arbeitslohn kommt etwa auf 750€ + Materialkosten. Und da wirds haarig. Er sagt die Kette ansich kostet nicht viel. Um die 50€. Allerdings müssen sie schauen, ob die Aufnahmen oder Rollen (keine Ahnung wie das heißt), gibt wohl zwei Stück davon, einen weg haben. Müssen die ersetzt werden, kostet eine um die 300!! Euro. Also im schlimmsten Falle sagt er, kommt der ganze Spaß auf 1600€. Ne Stange Geld.
Kulanz wäre ja traumhaft, aber da glaube ich irgendwie nicht dran. Wie kommt das? Habe zwar gelesen, dass es bei der Baureihe ein bekanntes Problem sein soll, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW da auch nur einen Cent übernehmen möchte.
Meine Schwester hat sich den Wagen letztes Jahr gebraucht (~95000km) gekauft, Ein Freund der Familie (selber Autohändler) hat sich das Auto angesehen und die ganze Sache "abgesegnet". Nach fast einem Jahr fingen dann die Problemchen an.
Der Motor lief immer mal wieder unruhig. Er stotterte und fuhr einfach unrund. Dachten zunächst das liegt am kalten Motor oder etwas kleines. Mein Vater hat dann die Kerzen gewechselt. Hatten sie auch nötig. Dann ging es wieder.
Vor ein paar Wochen fing es dann wieder an. Sehr unruhiger Motor, ging teilweise im Stand aus und auch die Start-Stop-Automatik geht nicht mehr so richtig und die Motorkontrollleuchte meldete sich. Sind mit dem Ding dann zu BMW. Dort wurde er ans Gerät angeschlossen und die sagten da wäre wohl eine Drosselklappe? defekt. Termin vereinbart, Teil sollte direkt bei BMW getauscht werden. Haben das Auto dann abgeholt und es wurde uns gesagt, das Teil war es doch nicht. Der Boardcomputer wurde nur neu programmiert. Wir sollen uns melden wenn das Problem wieder auftritt.
Letzte Woche war es dann soweit. Die Motorkontrollleuchte ging wieder an und der Wagen lief unruhiger denn je. Er rasselte und quietschte wenn der Motor lief. Dann hat meine Schwester ihn stehen lassen und der Wagen ging in eine Werkstatt. Ja...eine Art "Hinterhofwerkstatt" aber die zwei Brüder machen das auch beruflich und haben wirklich Ahnung.
Heute sagte man uns dann, es liegt höchstwahrscheinlich an der Steuerkette. Sie sei zu locker oder einfach hinüber. Er könne es selber machen; möchte es aber nicht wirklich wegen der Gewährleistung.
Laaaaaanger Text geworden aber so grob ist es nun alles gewesen. Echt ärgerlich das Ganze.
EDIT: Ganz vergessen. Mittlerweile hat der Wagen um die 109.000km runter.