Der Auto-Thread

Das lässt sich wahrscheinlich über Kulanz regeln.
Bei den Benzinern allerdings nicht so einfach wie bei den Dieseln.
Was hat der denn runter ?
P.S. Seid ihr euch sicher, dass es die Steuerkette ist ? Wer hat das diagnostiziert und vorallem mit welcher Begründung ?

Haben vorhin mit BMW telefoniert und dort heißt es, der Arbeitslohn kommt etwa auf 750€ + Materialkosten. Und da wirds haarig. Er sagt die Kette ansich kostet nicht viel. Um die 50€. Allerdings müssen sie schauen, ob die Aufnahmen oder Rollen (keine Ahnung wie das heißt), gibt wohl zwei Stück davon, einen weg haben. Müssen die ersetzt werden, kostet eine um die 300!! Euro. Also im schlimmsten Falle sagt er, kommt der ganze Spaß auf 1600€. Ne Stange Geld.

Kulanz wäre ja traumhaft, aber da glaube ich irgendwie nicht dran. Wie kommt das? Habe zwar gelesen, dass es bei der Baureihe ein bekanntes Problem sein soll, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW da auch nur einen Cent übernehmen möchte.
Meine Schwester hat sich den Wagen letztes Jahr gebraucht (~95000km) gekauft, Ein Freund der Familie (selber Autohändler) hat sich das Auto angesehen und die ganze Sache "abgesegnet". Nach fast einem Jahr fingen dann die Problemchen an.
Der Motor lief immer mal wieder unruhig. Er stotterte und fuhr einfach unrund. Dachten zunächst das liegt am kalten Motor oder etwas kleines. Mein Vater hat dann die Kerzen gewechselt. Hatten sie auch nötig. Dann ging es wieder.

Vor ein paar Wochen fing es dann wieder an. Sehr unruhiger Motor, ging teilweise im Stand aus und auch die Start-Stop-Automatik geht nicht mehr so richtig und die Motorkontrollleuchte meldete sich. Sind mit dem Ding dann zu BMW. Dort wurde er ans Gerät angeschlossen und die sagten da wäre wohl eine Drosselklappe? defekt. Termin vereinbart, Teil sollte direkt bei BMW getauscht werden. Haben das Auto dann abgeholt und es wurde uns gesagt, das Teil war es doch nicht. Der Boardcomputer wurde nur neu programmiert. Wir sollen uns melden wenn das Problem wieder auftritt.
Letzte Woche war es dann soweit. Die Motorkontrollleuchte ging wieder an und der Wagen lief unruhiger denn je. Er rasselte und quietschte wenn der Motor lief. Dann hat meine Schwester ihn stehen lassen und der Wagen ging in eine Werkstatt. Ja...eine Art "Hinterhofwerkstatt" aber die zwei Brüder machen das auch beruflich und haben wirklich Ahnung.

Heute sagte man uns dann, es liegt höchstwahrscheinlich an der Steuerkette. Sie sei zu locker oder einfach hinüber. Er könne es selber machen; möchte es aber nicht wirklich wegen der Gewährleistung.


Laaaaaanger Text geworden aber so grob ist es nun alles gewesen. Echt ärgerlich das Ganze.


EDIT: Ganz vergessen. Mittlerweile hat der Wagen um die 109.000km runter.
 
Für ein Marke die das Wort "Motor" im Namen trägt, ist sowas peinlich.
Gab wohl öfter Probleme + einen Rückruf:
Motorschaden BMW 116i Steuerkette - autobild.de

Ich würd es bei BMW mit Kulanz probieren.
Wenn das nichts wird, den Laden mit den Worten "...war unser letzter BMW!" verlassen, und in eine freie Werkstatt gehen.
1600€ sind in meinen Augen einfach zu teuer.
Mal als Vergleich, ich hab letztes Jahr die Kupplung wechseln lassen müssen, das hat 880€ gekostet --> davon waren 450€ das Kupplungskit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand ist aber ein anderer den man dort betreiben muss und ja das Netz ist voll mit Klagen über das Problem.
 
Der Aufwand ist aber ein anderer den man dort betreiben muss und ja das Netz ist voll mit Klagen über das Problem.

Ich kenne beim BMW den Aufwand nicht, das stimmt.
Aber ich kenne die verrosteten Schrauben von meinem Motorträger, und ich weiß das in meinem Motorraum kein "Stein auf dem Anderen blieb"......ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das Wechseln einer Kette + Umlenk/Spannrollen usw aufwändiger ist, als eine Kupplung aus einem 14 Jahre alten Auto zu puhlen.
 
Haben vorhin mit BMW telefoniert und dort heißt es, der Arbeitslohn kommt etwa auf 750€ + Materialkosten. Und da wirds haarig. Er sagt die Kette ansich kostet nicht viel. Um die 50€. Allerdings müssen sie schauen, ob die Aufnahmen oder Rollen (keine Ahnung wie das heißt), gibt wohl zwei Stück davon, einen weg haben. Müssen die ersetzt werden, kostet eine um die 300!! Euro. Also im schlimmsten Falle sagt er, kommt der ganze Spaß auf 1600€. Ne Stange Geld.

Kulanz wäre ja traumhaft, aber da glaube ich irgendwie nicht dran. Wie kommt das? Habe zwar gelesen, dass es bei der Baureihe ein bekanntes Problem sein soll, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW da auch nur einen Cent übernehmen möchte.
Meine Schwester hat sich den Wagen letztes Jahr gebraucht (~95000km) gekauft, Ein Freund der Familie (selber Autohändler) hat sich das Auto angesehen und die ganze Sache "abgesegnet". Nach fast einem Jahr fingen dann die Problemchen an.
Der Motor lief immer mal wieder unruhig. Er stotterte und fuhr einfach unrund. Dachten zunächst das liegt am kalten Motor oder etwas kleines. Mein Vater hat dann die Kerzen gewechselt. Hatten sie auch nötig. Dann ging es wieder.

Vor ein paar Wochen fing es dann wieder an. Sehr unruhiger Motor, ging teilweise im Stand aus und auch die Start-Stop-Automatik geht nicht mehr so richtig und die Motorkontrollleuchte meldete sich. Sind mit dem Ding dann zu BMW. Dort wurde er ans Gerät angeschlossen und die sagten da wäre wohl eine Drosselklappe? defekt. Termin vereinbart, Teil sollte direkt bei BMW getauscht werden. Haben das Auto dann abgeholt und es wurde uns gesagt, das Teil war es doch nicht. Der Boardcomputer wurde nur neu programmiert. Wir sollen uns melden wenn das Problem wieder auftritt.
Letzte Woche war es dann soweit. Die Motorkontrollleuchte ging wieder an und der Wagen lief unruhiger denn je. Er rasselte und quietschte wenn der Motor lief. Dann hat meine Schwester ihn stehen lassen und der Wagen ging in eine Werkstatt. Ja...eine Art "Hinterhofwerkstatt" aber die zwei Brüder machen das auch beruflich und haben wirklich Ahnung.

Heute sagte man uns dann, es liegt höchstwahrscheinlich an der Steuerkette. Sie sei zu locker oder einfach hinüber. Er könne es selber machen; möchte es aber nicht wirklich wegen der Gewährleistung.


Laaaaaanger Text geworden aber so grob ist es nun alles gewesen. Echt ärgerlich das Ganze.


EDIT: Ganz vergessen. Mittlerweile hat der Wagen um die 109.000km runter.

Kulanz ist möglich, dafür sollte der Wagen aber bestenfalls immer bei BMW zum Service gewesen sein.
Bei den Dieseln übernimmt BMW z.B. alles außer Flüssigkeiten.
Bei einer reparatur müsste folgendes getauscht werden: Steuerkette, Kettenführung komplett+Schrauben, Kettenspanner, Kettenrad (Kurbelwelle), Schrauben VANOS, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung plus diverse Kleinteile.
Das ganze klingt schon ziemlich nach Steuerkette (dann würde der Nockenwellensensor einen Fehler im FS erzeugen, da OT und UT nicht mehr zu den Ventilöffnungen passen). Würde ich nochmal auslesen lassen.
Schon mal den Kettenspanner getauscht ?
Falls sich noch keine Metallspähne im Öl befinden, würde ich den letzten Versuch wagen.

Für ein Marke die das Wort "Motor" im Namen trägt, ist sowas peinlich.

Finde ich nicht. Wenn der Zulieferer Mist gebaut hat, stellt sich sowas oft erst zu einem späteren Zeitpunkt heraus.


Das ist allerdings ein anderer Motor (N45/N43, beide 1,6l Hubraum). Der 1er von Metalic hat höchstwahrscheinlich schon den N43 mit 2l Hubraum verbaut.



1600€ sind in meinen Augen einfach zu teuer.
Mal als Vergleich, ich hab letztes Jahr die Kupplung wechseln lassen müssen, das hat 880€ gekostet --> davon waren 450€ das Kupplungskit.

1600€ sind absolut gerechtferigt. Da wird nicht einfach ein Deckel losegeschraubt und eine neue Kette drübergeworfen, der komplette Motor muss raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er hat ständig irgendwelche Fehler angezeigt. Der Mechaniker sagte auch, wenn die Steuerkette es nicht mehr macht, stimmt der ganze Rhythmus wohl nicht mehr und er wirft immer die Fehler aus.
Kettenspanner weiß ich nicht. Muss ich nochmal klären. Das Auto soll erst am 1.6. zu BMW.
Was meinst du mit dem Öl und den Spänen? Und der letzte Versuch wäre also die Steuerkette?

Edit: Sie hat zumindest einen Motor mit 1,6L Hubraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege mit seiner A-Klasse, hatte Inspektion B + Bremsscheiben vorne --> 970€.
Die große Inspektion(Assyst B) mit Öl, Ölfilter und Innenraumfilter waren übrigens 350€ von den 970€. Die 620€ waren Zusatzarbeiten. ;) 350€ Für ne große Inspektion mit Teilen ist doch total ok. Wenn so viel Sachen zusätzlich dran gemacht werden müssen, dann ist das halt so.


Getriebeöl ?
Ist das bei Mercedes noch keine "Lifetimefüllung" ?

Zum Glück haben wir keine Lifetimefüllung mehr, Daimler hat daraus gelernt. Das hier kommt von Lifetimefüllung: :D
20150518_143606.jpg

Getriebeölwechsel 200000tkm überfällig. Bei dem Auto war der Service auch ausschließlich ein Motorölwechsel und dann fahren bis die Kiste knallt. :ugly:

Laut diverser Foren + google soll es bei vielen geholfen haben:
1. Batterie abklemmen
2. ein paar Minuten warten
3. Batterie anklemmen
4. Auto ca 20 Minuten im Stand laufen lassen.

Ziel ist dadurch das Steuergerät neu anzulernen. Warum auch immer, habe keinen Honde.
Bevor man irgendetwas macht oder neu einlernt, sollte man vielleicht erstmal den Fehler suchen. ;)

Denn nach diesem Weg ist das immer etwas schwierig:
-Fehler tritt auf
-irgendwas machen
-Fehler immer noch da
-wieder irgendwas machen
-Fehler immer noch da
-verwirrt im Kreis laufen um am Kopf kratzen

Wenn man einen Motor mit einem aktuellen Fehler neu adaptiert mag es eventuell erst wieder ein bischen gehen aber der Fehler ist davon ja nicht weg. Daher erst Fehler suchen -> dann Fehler beheben. Wenn man erst anfängt zu basteln ist es hinterher doppelt schwer den Fehler zu finden.

Also er hat ständig irgendwelche Fehler angezeigt. Der Mechaniker sagte auch, wenn die Steuerkette es nicht mehr macht, stimmt der ganze Rhythmus wohl nicht mehr und er wirft immer die Fehler aus.
Kettenspanner weiß ich nicht. Muss ich nochmal klären. Das Auto soll erst am 1.6. zu BMW.
Was meinst du mit dem Öl und den Spänen? Und der letzte Versuch wäre also die Steuerkette?

Edit: Sie hat zumindest einen Motor mit 1,6L Hubraum.
Ist die Kette denn nun Lang oder nicht? Wenn lang -> Kette tauschen. Bei der Steuerkette gibt es kein wenn und aber und aus Gummi ist die auch nicht. Die Kettenlängung kann man in Millimeter messen. Ist die Kette zu lang, muss sie raus, da hilft auch kein neuer Kettenspanner.
 
War wohl doch das öl. Hatte den kalt gemessen, warm war viel zu wenig drin. Hab erstmal 1l reingekippt, lauft gut. Am samstag gehts aber trotzdem zum händler. Irgendwo muss das öl ja hinsein
 
Was soll Ölstand mit Motorlauf zu tun haben? Wenn der sich so viel weghaut das der Motorlauf davon beeinflusst wird, dann ziehst du eine riesen Nebelwand hinter dir her. :D
 
Dann ist das aber 100% nicht, weil du Öl aufgefüllt hast. Das ist einfach ein sporidisches Problem und es ist grade mal nicht da nachdem du Öl draufgekippt hast.

Das Problem hätte auch weg sein können nachdem du die Reifen gewechselt hast.
 
Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen und merk dir sehr genau wie man das Problem reproduzieren kann, wenn es nochmal auftritt. Damit ist der Werkstatt am besten geholfen.
 
Dann wär der Motor bereits platt und die Öldruckanzeige hätte geleuchtet. Wenn auch nur eine Luftblase bei schneller Kurvenfahrt angesaugt wird, ist die Öldruckkontrolle sofort an, weil der Druck komplett weg ist. Ist so wenig Öl im Motor das die Hydros keinen Druck mehr haben, sind die Hauptlager der Kurbelwelle schon fest. Unter Last reicht eine Sekunde ohne Öldruck für einen Motorschaden.
 
Was meinst du mit dem Öl und den Spänen? Und der letzte Versuch wäre also die Steuerkette?

Weil es sein kann, dass der Kettenspanner defekt ist.
Die Spähne im Öl würden auf einen Steuerkettenschaden hindeuten.
Wenn sich also keine Spähne/erhöhter Metallabrieb im Öl befindet, könnte die Kette vielleicht noch i.O. sein und der Kettenspanner ist möglicherweise defekt.

So war es zumindest mal bei einem aus dem 1erForum.

Hier unser Neuer für den Sommer: Z4 3.0i. Bei Sonnenschein ist das ein Münzmallorca auf 19" Rädern. :D

Anhang anzeigen 825843

:daumen:
 
Weil es sein kann, dass der Kettenspanner defekt ist.
Die Spähne im Öl würden auf einen Steuerkettenschaden hindeuten.
Wenn sich also keine Spähne/erhöhter Metallabrieb im Öl befindet, könnte die Kette vielleicht noch i.O. sein und der Kettenspanner ist möglicherweise defekt.
Metallspäne können überall herkommen und eine Kette kann auch lang sein komplett ohne Späne. Einfach Kettenlängung messen und gut ists. Dann hat man einen eindeutigen Befund. Kette kaputt ja oder nein. Ich weis nicht warum man da nach allen möglichen Sachen gucken soll und raten, wenn es auch so einfach geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur nach 100000 sollte das noch nicht eintreten. :D Selbst ein Zahnriemen hält ja locker länger. Kette gelängt bei 300-600tkm ist ok je nach Motor. Bei fast allen Motoren ist der Kettentrieb nicht für einen Kettenwechsel ausgelegt und es ist teilweise sehr viel Arbeit. Alle 3 Steuerketten bei einem S550 4 Matic machen ist Arbeit für eine ganze Woche. Motor mit Getriebe, Allrad und Vorderachse muss raus. Zum Glück halten die Ketten in den Motoren. :D Wäre das so eine Arbeit bei den VW Motoren, wär VW jetzt pleite.:ugly:
 
Zurück