Der Auto-Thread

Und in dem Zustand noch Autofahren. Unverantwortlich. Bis dann mal ein Kind vors Auto rennt und du es zuspät checkst, weil du so erschöpft bist.

Ja schrecklich. Wenn ich manchmal einen Außentermin hab, und ich fahr mit dem Dienstwagen abends zurück geht gelegentlich sogar die Müdigkeitswarnung von dem Auto an. Da macht man sich schon so seine Gedanken. Ich brauch nen Chauffeur.

Ich kann nach der Arbeit garnicht schnell fahren. Zumeist bin ich so müde und erschöpft, dass ich Angst habe schnell zu fahren. Ich roll dann zumeist wie ein Zombie heimwärts.

Geht mir ähnlich. Wobei ich noch nicht "zombiemäßig" nach Hause rolle :D. Aber ich rase auch nicht.
Vorallem braucht mein Diesel eh relativ lange, bis er warm ist, deshalb erst schön piano.
Vielen ist das scheißegal ob der Motor noch kalt ist. Sobald vom Parkplatz runter, Vollgas und bis zum Begrenzer drehen, selbst im Winter. Ich weiß nicht, wie man so auf die Technik scheißen kann, obwohl man bei einem Autobauer arbeitet und sich eigentlich etwas mit dem Thema Auto auskennen müsste.

Vielleicht mit einem Kollegen zusammen fahren, oder den Bus nehmen, oder das Rad (falls nicht zu weit). Dass deine Arbeit schwer ist, gibt dir nicht das Recht, andere über den Haufen zu fahren, beziehungsweise rechtfertigt dies. Dann musst du eine Möglichkeit finden, damit du nicht so müde bist. Eine Pause, bevor du fährst, oder viel Kaffee, oder eine kalte Dusche, oder den Rest des Tages mehr schlafen. Am Steuer sollte man nur sitzen, solange man sich auch fit fühlt. Ich bin selbst ein Arbeitstier und mach des öfteren mal 13+ Stunden, wenn ich unterwegs bin. Merke ich jedoch dass ich müde werde, halte ich an und geh auch mal ne Runde spazieren, oder mach 30 Minuten die Augen zu, oder so. Telefonieren mit meiner Frau funktioniert auch gut.

Eigentlich stimmt das da oben nicht wirklich, genauer wäre es zu sagen das es mich deutlich weniger interessiert als bei einem Auto das sich länger wäre.
Die kurze Zeit- bzw Kilometerspanne wäre dann schon ein Grund dafür, mich interessiert es einfach nicht genug was später mit dem Auto(es ist in dem Fall mehr ein Nutzgegenstand ) los ist und dazu ist auch kann ein gut gepflegter S205 in knapp 11 Jahren auch schrottreif sein, da Mercedes die Elektrik nach 10 Jahren nicht mehr hat. Sofern das dann keine Drittanbieterlösung gibt, bleibt nur das Verschrotten.
Wirklich lange halten werden die Autos also eher nicht.

Muss letztlich jeder selbst wissen aber auch wenn es nur ein Gebrauchsgegenstand ist muss es kein Pflegefall werden.

Ja, echt so. Sonntag Abend ganz langsam zur Kaserne fahren, weil man keinen Bock hat. Freitags dann so schnell wie möglich einfach nur weg von der Kaserne :lol:Been there, done that :D

Mal ne Frage on topic. Mein Auto habe ich jetzt den ganzen Winter über nicht gewaschen, da es eh wieder sofort dreckig wird. Mit Schnee rechne ich nun nicht mehr :D
Ich weiß, dass es für den Lack sicher schonender wäre, wenn man von Hand wäscht, aber da hab ich einfach keine Lust drauf. Deshalb werde ich mal in die Waschstraße fahren.
Gibt es denn so ein paar Sachen, welche in der Waschstraße auch wirklich was bringen? Also ich meine jetzt bezgl. Wachs oder so.
Oder sind die ganzen Wachse und Versiegelungen in einer Waschstraße einfach nur eine Werbelüge? Das Auto ist schwarz-metallic.

Ferkel, bist du sicher das der Wagen Schwarz ist? :lol:
Nach so langer Zeit wäre das Vollprogramm wohl angeraten nur Wachs von Oben macht nicht so den Sinn. Handanlegen wirst du trotzdem müssen für die ganzen Kanten, Einstiege etc. und für die Felgen falls Alu wäre auch Lappen und Bürste angebracht. Ich würde für die 1. Wäsche einen schönen Regentag nehmen damit alles schön eingeweicht ist

Die kurze Zeit- bzw Kilometerspanne wäre dann schon ein Grund dafür, mich interessiert es einfach nicht genug was später mit dem Auto(es ist in dem Fall mehr ein Nutzgegenstand ) los ist und dazu ist auch kann ein gut gepflegter S205 in knapp 11 Jahren auch schrottreif sein, da Mercedes die Elektrik nach 10 Jahren nicht mehr hat. Sofern das dann keine Drittanbieterlösung gibt, bleibt nur das Verschrotten.
Wirklich lange halten werden die Autos also eher nicht.
Typischer Fall von keine Ahnung wovon er spricht. schon die Einleitung von der ach so komplizierten Elektronik. Was der Bauer nicht kennt...
Gerade die genannten Radioeinheiten kann man prima restaurieren weil dort nichts vergossen ist. Auch sind in 99% der Fälle nicht die Prozessoren sondern die Kondensatoren und Mosfets am Ende. Die wiederum sind gut durch aktuelle Produkte zu ersetzen (47mF bleiben 47mF etc.). An vielen anderen Stellen wird man sich mit Universal Steuergeräten behelfen. Ein ABS-Steuergerät was bei allen Marken funktioniert sollte heute z.B. keine Herausforderung mehr sein(schon weil im Endeffekt vielleicht 4 Zulieferer die gebaut haben). Wie Elektronik ganz ohne Hersteller support geht zeigt z.B. die Mini-Community mit dem "Megasquirt", genau eingepassten LED-Rückleuchten etc. .

Anders herum fehlen spezielle Teile auch ganz ohne Elektronik mal. Die Rundumdichtung des C70I Cabrios(Dach zu Fenster+Verdeckklappe ist alles ein Gummistreifen) ist z.B. schon heute sowas.

Aktuell sehe ich noch das Problem dass zu wenige Werkstätten den Elektronikteil des "KFZ-Mechatronikers" ernst nehmen, aber das dürfte sich auch allmählich geben.

Ferkel, bist du sicher das der Wagen Schwarz ist? :lol:

Ja :D Ich bin des Öfteren im Platzregen über die Autobahn gefetzt, da sah dann der Wagen kurzzeitig wieder aus wie neu :D

Nach so langer Zeit wäre das Vollprogramm wohl angeraten nur Wachs von Oben macht nicht so den Sinn.
Ja, das ist klar. Einmal durch die Waschstraße damit der sauber ist und dann Wachs dachte ich. Taugt das Wachs von so einer riesen Waschstraße denn?
Hier hats so ne große in der Nähe. Also kein so Miniding wie an der Tanke. Sehe gerade, dass das ja die längste Waschstraße Europas ist :ugly:

Handanlegen wirst du trotzdem müssen für die ganzen Kanten, Einstiege etc. und für die Felgen falls Alu wäre auch Lappen und Bürste angebracht.

Felgen sind sauber, kommen aus der Einlagerung der Werkstatt.

Ich würde für die 1. Wäsche einen schönen Regentag nehmen damit alles schön eingeweicht ist

Dann werde ich mal zusehen, dass das Teil dafür aus der Garage kommt zum einweichen.
Aber wenn ich dann wasche, habe ich ja direkt Regenflecken drauf :D

Wir sind aber auch selber schuld an diesem Zustand.
Früher kaufte man sich ein Auto und ist es dann 5-10Jahre gefahren.
Auch Kilometerstände von über 200tkm waren völlig normal.
Wenn ich dagegen die Leute heute so höre:
100tkm?
Das ist aber viel.
Ein 10 Jahre altes Auto?
Das kann doch nur Schrott sein.

Mein fast 20 Jahre alter Audi 90 mit über 250tkm, war besser in Schuss als so manch ein 5-10 jähriger Wagen.
Habe ihn nur verkauft, weil die Ersatzteilversorgung von Audi bei alten Autos Mist ist und meine Frau ein Auto mit mehr Sicherheitsfeatures wollte.

Ja :D Ich bin des Öfteren im Platzregen über die Autobahn gefetzt, da sah dann der Wagen kurzzeitig wieder aus wie neu :D

Taugt das Wachs von so einer riesen Waschstraße denn?
Hier hats so ne große in der Nähe. Also kein so Miniding wie an der Tanke. Sehe gerade, dass das ja die längste Waschstraße Europas ist :ugly:
Wenn man nicht permanent durch fährt bringt das Wachs wenig da es schnell wieder runter ist. Auch bekommt man es dorthin wo es nicht hingehört wie auf Scheiben und Wischer ( in der Regel wird nur der Heckwischer abgedeckt ). Da kannst du besser selbst den Poliboy spielen

Also mir gefällt das Auto, allerdings kenne ich keinen der mir die Macken nennen kann bzw. das Auto etwas besser kennt und mir sagen kann worauf ich beim kauf zu achten habe..

Die Fragen die mich beschäftigen : Diesel oder Benzin.. Bis wei viel KM kaufen und welche Motoren zu empfehlen sind..

Thx

Da kannst du besser selbst den Poliboy spielen

Hast du da Tipps für irgendwelche Mittelchen? Muss jetzt auch nicht das beste Zeug sein, aber auch nicht gerade das schäbigste.
Und noch ne Frage...habe paar kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Lackstifte sind im Handschuhfach. Am besten entgraten und dann mit dem Lackstift abdecken? Oder wie geht man da vor?

Schon mal was von Power Napping gehört?!? Bringt wohl echt was.
Vor allem wenn ich Leute sehe die kaum noch laufen können, aber hauptsache Autofahren. Wenn ihr getrunken habt fahrt ihr doch auch nicht. Und das nur weil es verbotenist oder wie? Gäbe es das verbot nicht, würdet ihr auch besoffen fahren oder wie?

Zurück