Der Auto-Thread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Glück das es bei Youtube jetzt 1080p mit 50FPS gibt! :D

Man könnte dann 0,75 Sekunden später zur Arbeit fahren! ;)

...wenn der eh nicht auf der Rennstrecke gefahren wird, dann kann man aber auch ganz getrost darauf verzichten.

Sowas gehört aber nicht in einen GT4.
Hoffentlich kommt niemals so einer mit deiner Sichtweise in die Porsche-Entwicklungsabteilung.
Nimms mir nicht übel, aber deine Sichtweise auf den GT4 ist schon etwas komisch.

Seid ihr echt alle gegen ein PDK?
Ich finde das PDK Klasse, für mich war unser 991 GT3 der perfekte Sportwagen.
Perfekte Lenkung, top Fahrwerk, Blitzschnelle Schaltung.

Leider hatten wir den nur 2 Wochen, danach stand er 3 Monate in der Werkstatt und wurde dann gewandelt.
Aber hey, als Erinnerung haben wir im Keller eine Abgasanlage Handgebaut für den GT3:D

Ich bin absolut pro automatisiertes Schalten, bzw. Paddleshift. Keine Ahnung, was man am Rühen im Getriebe toll findet. Das ist echt Yesterday.

Grund 1: selbst schalten macht einfach Spaß und gehört zum Auto dazu. Steigert für mich auch die Verbundenheit mit dem Fahrzeug.
Grund 2: Dass die Automatik nicht schaltet wann ich es für richtig halte nervt. Wenn im Kopf das Signal kommt: "Jetzt bitte hochschalten" oder "Jetzt runter", aber die Automatik dann nicht so denkt, ist das jedes mal störend. Als ob dein Körper nicht macht was er soll. Vorallem auch was King oben beschrieben hat, dass die Automatik immer gleich runterschaltet wenn man nur ein bisserl aufs Gas latscht stört.

Wenn die Autos irgendwann einmal so weit sind, dass man weder den Schaltvorgang spürt, noch die Drehzahldifferenz hört, dann würde mich die Automatik nicht mehr nerven. DKG's schalten immerhin schon sehr geschmeidig hoch. Das runterschalten war aber zumindest bei der 7 Gang DSG immernoch ruppig. Der 7 Gang Wandler aus der C-Klasse meiner Eltern ist nochmal deutlich unangenehmer. Lediglich im Stau sind Automaten einfach top :ugly:

Edit: Ich will damit nicht sagen, dass ich von Hand geschmeidiger oder besser schalte. Aber dann kommt die Zugkraftunterbrechung immerhin genau dann, wann ich es will und ich kann mich darauf einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr echt alle gegen ein PDK?
Ich finde das PDK Klasse, für mich war unser 991 GT3 der perfekte Sportwagen.
Perfekte Lenkung, top Fahrwerk, Blitzschnelle Schaltung.

Leider hatten wir den nur 2 Wochen, danach stand er 3 Monate in der Werkstatt und wurde dann gewandelt.
Aber hey, als Erinnerung haben wir im Keller eine Abgasanlage Handgebaut für den GT3:D

Also so fürn Alltag wär mir nen DKG o.Ä. auch lieber, aber in solche Fahrzeuge gehören mMn absolut keine automatisierten Getriebe. Das tolle an solchen Fahrzeugen ist ja grade das Puristische, und da passt einfach schon allein vom Charakter her kein Automatikgetriebe rein.

Muss einfach nur geil sein sone Kiste um die Kurven zu jagen.

Naja das so puristisch ist das Auto jetzt nicht.
Clubsport paket ist drin, Sport Chrono Paket und Navi.
Das fehlende PDK wäre fast ein Kaufhinderungsgrund gewesen, aber was solls.
Einer der letzten kleinen die einen 6 Zylinder Boxer haben, soviel Geld wird der nicht verbrennen.

Du weisst nie zu 100% was ein Automatikgetriebe macht.
Zum in der Stadt fahren, im Stau, ja vielleicht sogar auf der Rennstrecke ok.

Ich kann nicht so punktuell losfahren wie ich das, muss immer die Gedenksekunde der Automatik abwarten.
Wenn du mal auf Schnee ein wenig Spass haben willst, weisst du nie wann der Wandler meint die Kraft zu übertragen.
Aber der wichtigste Grund ist immer noch, schalten macht Spass.

Wenn alle so versessen auf Automatik sind, warum gibt es dann so gut wie immer eine manuelle Ganganwahl?
Richtig, weil das Getriebe nie weiss was du vorhast.

Ein Lupo hat aber schon einen elektronischen Schlüssel. Nur weil ein Schlüsselbart dran ist, heißt das nicht das er nur mechanisch ist. ;) Immerhin kommt man noch ins Auto, wenn elektronische Teil defekt ist.

Also an dem Teil ist absolut nichts elektronisches dran o.O
Kein Transponder für die Zentralverriegelung und auch sonst nichts... Ne Glühbirne hat er, und für die sollte ich mal die Batterie wechseln, und dabei hab ich mir den genauer angeschaut. Plastikschale, Metallteil vorne dran, VW Logo. Sonst hat der nichts zu bieten.

Zurück