Der Auto-Thread

UHHHHHHHHHHHH das sieht sehr schlecht aus. :ugly: Die Art von Felgenschloss ist richtig mies.

Da hast du quasi nur die Möglichkeit mitm Schlagschrauber einfach mal richtig lange draufhalten. Nicht zu lange, die Nuss und das Schloss werden heiß! Auf jeden Fall eine 6-Kant-Schlagnuss verwenden, keine 12 Kant-Nuss. Ich würde erstmal so 1-2 Minuten dauerhaft probieren.

Wenn das Felgenschloss rund geht hat man dann noch 2 Möglichkeiten. Entweder richtig lange draufhalten bis das Felgenschloss sich mit der Radschraube verschweißt oder ausbohren.
.

Hat sich gelöst :daumen:
Hab richtig lange draufgehalten, hat erst aber nix gebracht.
Dann hab ich die Schraube mit einem Heißluftföhn 5min lang erhitzt.
Danach hat sich die Schraube dann lösen lassen.
Und das Beste: Was ist in den Gewindegängen ? Kupferpaste :ugly:
Ich will nicht wissen, mit wie viel Nm die Schraube angeknallt wurde.

Also kaputte oder ausgelutschte Dämpfer merkt man schon sehr deutlich... ebenso bei Federn.
Wer ein bisschen Gefühl für sein Auto hat wird den Unterschied merken, bei s-icon jetzt nicht unbedingt, er hat den Wagen noch recht neu. Bei meinem WRX würde ich den Unterschied vermutlich auch nicht merken... wobei man richtig platte Dämpfer IMMER merkt.

Bei meinem 328 sind beide der genannten Fahrwerkskomponenten relativ tot :D

Btw. wo ich grad den 1er erwähne. Was haltet ihr vom Facelift? Ich fand den neuen 1er einfach nur abgrundtief hässlich, bei dem Fahrzeug hat hinten und vorne einfach NICHTS gepasst, ich würde zu gern wissen was die sich dabei gedacht hatten.

Aber das schnelle Facelifting zeigt auch irgendwo ein wenig Einsicht :D

Sehe ich genauso.
Den neuen 1er fand ich von außen auch alles andere als schön.
Mit dem FL hat BMW alles richtig gemacht.

Mag sein, dass es ein vollwertiger BMW ist, ich bin den ersten auch schon gefahren (meine Schwester fuhr mal einen) aber das Auto konnte mich nicht begeistern. Für mich ist der Wagen nichts weiter als ein seltsam geformter, teurer und kleiner Hecktriebler mit nem BMW-Zeichen in dem ich Platzangst kriege. Aber die Geschmäcker sind verschieden. :D

Fährst du sonst zufällig nur Minivans :D ?
Selbst der E8x 1er ist so groß wie ein E36 3er.
Wunder mich immer wieder, wenn ich die beiden nebeneinander parke, wie groß der 1er gegenüber dem E36 ist.
Generell werden die Autos immer größer, was ich als großen Fehler der Automobilindustrie sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst deinen lieber kaputt oder was? :lol: Das wichtigste ist Drehzahlmesser, Kühlmittel, Öl und MIL. Alle anderen Anzeigen sind eher nebensächlich.

Was erwartest du? Eine Laufschrift die sagt in 50 km platzt der Kühlerschlauch? Generell sollte man immer einen Blick aufs Wesentliche haben.


Ich weiss ja nicht was ihr für Autos fahrt, aber zB im 7er hatte ich weder öldruck, Öltemperatur oder Kühlwasseranzeigen.
Nur Tacho+ Drehzahl, wobei Drehzahl relativ uninteressant ist bei Automatik.

Das Auto zeigt eh nur Temperatur per Zeiger an. Ich nehm an, dass ist für das Kühlwasser. Ansonsten gibts da nix mehr. Ölstand kann man sich im Stand anzeigen lassen. Ist aber nutzlos, da das Auto vor dem Start eh alles durchmisst und entsprechend im Display ein OK gibt oder Warnungen anzeigt (inklusive Warnton), falls was nicht stimmt.

Wenn während der Fahrt war kritisch wird, zeigt das Auto das im Display auch an (auch inklusive Warnton). Nebenbei gibts nen "Beep" und nen Schaltblitz, wenn ich die entsprechende Höchstdrehzahl erreicht hab. Da brauch ich mich auch nicht drum zu kümmern oder irgendwie auf den Drehzahlmesser zu kucken.

Überfrachtete Amaturenbretter lenken nur ab und sind entsprechend gefährlich. Es ist besser, das Auto kümmert sich um alles und gibt im Notfall Alarm. Entsprechend verlasse ich mich auf das Auto und verzichte dankend auf unnötige Informationen.

Ich nehm an, dass ist der selbe Effekt, wie bei Waschmaschinen. Es ist absolut unnötig, da ein Fenster bzw. ein Bullauge einzubauen. Aber die Hausfrau hat ein besseres Gefühl, wenn sie ihre Wäsche beim Waschen "überwachen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke eigentlich nur auf den Tacho, Öltemperatur und Tankanzeige.
Drehzahlmesser ist nur interessant bis das Öl warm ist.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche (leichte) Performancesteigerungen für Autos, welche nicht auf Dauer irgendwelche Schäden verursachen oder Verschleißteile arg schneller fressen ?
Z.b. für einen 2.0 TDI mit 170 PS.
 
Also mein etwas aufgedrehter Turbo hält nach 2,5 Jahren noch. Aber mehr Verschleiß ist es trotzdem und 170PS aus 2l sind bei nem TDI schon eher viel, dem entsprechend das Potenzial nicht so hoch.
 
Hat sich gelöst :daumen:
Hab richtig lange draufgehalten, hat erst aber nix gebracht.
Dann hab ich die Schraube mit einem Heißluftföhn 5min lang erhitzt.
Danach hat sich die Schraube dann lösen lassen.
Und das Beste: Was ist in den Gewindegängen ? Kupferpaste :ugly:
Ich will nicht wissen, mit wie viel Nm die Schraube angeknallt wurde.
:daumen:
Wobei der Fön wohl eher weniger gebracht hat. Bis man ne ALU Felge warm hat das dauert min. ne halbe Stunde. Die nimmt die Temperatur in ein paar Sekunden wieder komplett aus der Schraube. Das lange mit dem Schlagschrauber draufhalten wird geholfen haben. Wenn man sich die Schraube zur Felge markiert, dann sieht man das die sich minimalst löst, je länger man draufhält. Irgendwann kommt sie dann... ...wenn sie vorher nicht rund geht.
Welcher Idiot da wohl wieder was drangeschmiert hat! Keine Ahnung von Autos aber immer schön dran rumschrauben. :D

Die Schraube hat durch die Paste bestimmt 200-220nm Anzugsmoment bekommen. Dann hat sich das ganze richtig schön festgesetzt und schon braucht man 500nm Lösemoment.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fahrt ihr denn für alte Klapperkisten, dass ihr Temperatur, Öldruck, Motorkontrolllampe oder sonstiges ständig im Blick haben müsst? oO

Das einzige von Interesse ist Tacho und Tankuhr, aber sonst? Was soll man bei einem modernen Auto da sonst im Blick haben?

Herzlichen Glückwunsch, du hast dich gerade in Perfektion disqualifiziert. :lol:Ich hoffe du erlaubst dir nur einen Spaß und fährst mit dieser Einstellung nicht wirklich Auto, ansonstens hätte ich fast schon Mitleid.
 
so, um mal wieder zu richtigen Autos zu kommen ... :D
Gullis sind am 190er mit die schönsten Felgen :devil:
IMG_20150418_171709.jpg

und mein Altauto hat mittlerweile sogar einen originalen Tempomaten nachgerüstet bekommen :nicken:
IMG_20150418_171729.jpg
 
Fährst du sonst zufällig nur Minivans :D ?
Selbst der E8x 1er ist so groß wie ein E36 3er.
Wunder mich immer wieder, wenn ich die beiden nebeneinander parke, wie groß der 1er gegenüber dem E36 ist.
Generell werden die Autos immer größer, was ich als großen Fehler der Automobilindustrie sehe.

Nein, das nicht aber im 1er und auch im 3er fühle ich mich als Fahrer irgendwie so "eingeengt" und ich bin wirklich nicht übermäßig groß und kräftig / breit. :D Das ist schwer zu beschreiben und sicherlich nur ein subjektives Gefühl. Wahrscheinlich hat man realistisch betrachtet auch ähnlich viel Platz wie in anderen Autos. :ka:

Aber dieses Bild vom aktuellen 1er (da saß ich noch nicht drin) drückt ganz gut aus was ich meine: BMW 1er Facelift (2015): Sitzprobe - Bilder - autobild.de

Das wirkt alles so erdrückend. :ugly:
 
:daumen:
Wobei der Fön wohl eher weniger gebracht hat. Bis man ne ALU Felge warm hat das dauert min. ne halbe Stunde. Die nimmt die Temperatur in ein paar Sekunden wieder komplett aus der Schraube. Das lange mit dem Schlagschrauber draufhalten wird geholfen haben. Wenn man sich die Schraube zur Felge markiert, dann sieht man das die sich minimalst löst, je länger man draufhält. Irgendwann kommt sie dann... ...wenn sie vorher nicht rund geht.
Welcher Idiot da wohl wieder was drangeschmiert hat! Keine Ahnung von Autos aber immer schön dran rumschrauben. :D

Die Schraube hat durch die Paste bestimmt 200-220nm Anzugsmoment bekommen. Dann hat sich das ganze richtig schön festgesetzt und schon braucht man 500nm Lösemoment.:ugly:

Wobei man die Schraube nicht anfassen konnte.
Die hat sich schon ganz gut aufgeheizt.

Der Schlagschrauber hat soweit ich weiß sogar deutlich über 500Nm Lösemoment :fresse:

Und wie war das nochmal mit Kuperpaste an Radschrauben :D ?
Hier sind sogar Radschrauben als Beispiel aufgeführt :nene:

image.jpg
 
Der ADAC lässt dieses Jahr bei der Tourenwagen-classic auf dem Sachsenring, keine ostdeutschen Rennwagen mitfahren........ich glaub es hackt!:daumen2:
 
Zurück