Der Auto-Thread

Zahnriemenwechsel wird mM nach immer als deutlich schwieriger angesehen, als es ist.
Mit passendem Werkzeug und ner Anleitung absolut kein Problem :daumen:

Hab mit nem Bekannten zusammen den Zahnriemen von seinem A6 problemlos gewechselt bekommen (wir beide haben's vorher noch nicht gemacht)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 122
Oh ja, Audi V6 haste Spaß mit, egal ob Diesel oder Benziner. :D
Bei meinem war das Thermostat defekt, einmal Zahnriemen runter...
 

Anhänge

  • 20130330_183540.jpg
    20130330_183540.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
Vorallem muss immer die komplette Front runter, bzw. etwas vorgezogen werden :fresse:
Wir haben bei der Gelegenheit dann gleich noch die vier Nockenwellen inkl. Kipphebeln getauscht.
 
Vorallem muss immer die komplette Front runter, bzw. etwas vorgezogen werden :fresse:
Ist bei meinem passat mit seinem 4-zylinder PD anno 2001 nicht anders. ;) Der hat die basis des damaligen A6 und audi war halt der meinung, das sie den motor, zur vibrations-reduzierung, für längs unter die motorhaube packen müssen.
Entsprechend teuer ist es den zahnriemen wechseln zu lassen, da jedes mal die ganze front zerpflückt werden muß. :motz:
 
So schlimm ist das auch nicht, wenn man sich vorher die Position der Front mit Klebestreifen markiert. Bei unserem A4 Cabrio waren wir nach weniger als einer Stunde durch. Ein Bekannter von mir schraubt aber auch schneller als der Wind und hat dazu noch die passenden Drehmomente im Kopf. Alleine dem Mann zuzuschauen ist manchmal der Knaller. Da sitzen dann auf dem Abend auch mal 5-6 Leute und schauen kopfschüttelnd zu, wie er völlig entspannt die wildesten Arbeiten erledigt. :daumen:
 
Ist bei meinem passat mit seinem 4-zylinder PD anno 2001 nicht anders. ;) Der hat die basis des damaligen A6 und audi war halt der meinung, das sie den motor, zur vibrations-reduzierung, für längs unter die motorhaube packen müssen.
Entsprechend teuer ist es den zahnriemen wechseln zu lassen, da jedes mal die ganze front zerpflückt werden muß. :motz:
Der Grund zum Längsverbau war bestimmt nicht die Vibration. Außer du kennst einen Weg einen V6 oder V8 Quer zu verbauen, dann kauf ich dir das vielleicht ab. :D
Basis war der A4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnriemenwechsel wird mM nach immer als deutlich schwieriger angesehen, als es ist.
Mit passendem Werkzeug und ner Anleitung absolut kein Problem :daumen:

Hab mit nem Bekannten zusammen den Zahnriemen von seinem A6 problemlos gewechselt bekommen (wir beide haben's vorher noch nicht gemacht)

Mit Spezialwerkzeug und Herstelleranleitung ist es kein Problem. Ohne die beiden Sachen wird es problematisch.
 
Stimmt so nicht, Audi A4, A6 und A8 haben trotz Frontantrieb den Motor längs eingebaut. War auch schon beim Audi 80 B4 und 100 C4 so. Davor gab's noch keine V6, dafür noch längere Reihenfünfzylinder die längs eingebaut wurden.
 
Der Grund zum Längsverbau war bestimmt nicht die Vibration. Außer du kennst einen Weg einen V6 oder V8 Quer zu verbauen, dann kauf ich dir das vielleicht ab. :D
Basis war der A4.

Naja, in meinem ehemaligen Astra G Coupe habe ich seinerzeit einen V6 quer eingebaut - X30XE aus einem Omega B. Muss halt das 4 Zylinder Turbo Getriebe aus dem Astra Turbo Z20LET oder der Nachfolgemodelle benutzt werden aber passen tut das allemal.

Ich schiebe den Längseinbau, da dann eher auf die Kompatibilität zu weiteren Modellen der gleichen Bodengruppe ggf Allrad angedacht am selben Motor etc. und ggf. wegen der Wärmeentwicklung im Motorraum und natürlich sind Kosten ein wichtiger Punkt.
 
Ist bei meinem passat mit seinem 4-zylinder PD anno 2001 nicht anders. ;) Der hat die basis des damaligen A6 und audi war halt der meinung, das sie den motor, zur vibrations-reduzierung, für längs unter die motorhaube packen müssen.
Entsprechend teuer ist es den zahnriemen wechseln zu lassen, da jedes mal die ganze front zerpflückt werden muß. :motz:

Die Front muss in Service Stellung. Ich hatte einen 2003er Passat. Unser 2011er Passat 140PS TDI hat ein Wechselintervall von 231tkm für den Zahnriemen. Der Seat hat wieder Kette, die im 2.0 TSI scheint relativ problemlos. Zumindest liest man bei Golf7R und S3 wenig davon.
 
Ein V6 würde ja auch nur entwickelt, um einen 6 Zylinder bei einem frontangetriebenen Auto überhaupt unterbringen zu können ;)
Deshalb nimmt man ja auch die Nachteile ggü. einem R6 in Kauf.
 
Zurück