Der Auto-Thread

Schon versucht und ich finde einfach nix -.- nur die gesetze... oder Steuern die um X % gestiegen sind fürs Auto.
Google hasst mich xD

SF dürfte ich nicht so hoch kommen weil ich nie ein Auto hatte.

Du fängst mit der niedrigsten SF an.
Der Preis ist abhängig vom Fahrzeug, Wohnort etc. und nicht von der Leistung.
Beispiel:

Mein Vater zahlt für >550 ps, 40% weniger als meine Mutter mit ca.300

Du meinst ja jetzt ne Druckverlust Prüfung.
Ich meine das man den Krummer abbaut und dann am jeweiligen Ein/Ausgang des Zylinders eine Unterdruckpumpe ansetzt um zu checken wie dicht das jeweilige Ventil noch ist.

Meinte bei meinen Hypothesen mit der Reinigung jetzt ned den Motor vonner Schule sondern Privat.
Was ergibt das für einen Sinn mit Unterdruck zu testen? Gibt es dafür überhaubt Werte? Ich kenne keinen Hersteller, der eine Unterdruck Druckverlustprüfung macht. :D Ist ja auch nicht so sinnvoll, weil man dann ja Unterdruck auf die Ventilschaftdichtungen gibt und max. -0,95 Bar bei einer extrem guten Unterdruckpumpe bekommt. Prüft man zusammengebaut mit Überdruck hat man so viel zur Verfügung, wie der Kompressor hergibt und die Messung wird aussagekräftiger.

Und bevor man den Motor auseinander reißt, muss man nunmal einen ordendlichen Befund festlegen. Dafür ist ja eine Druckverlustprüfung da. Kommt es aus dem Auspuff, sind es die Auslassventile. Kommt es aus dem Turbo oder Saugrohr, sind es die Einlassventile. Kommt es aus dem Öldeckel oder der Motorentlüftung, sind es die Kolbenringe oder der Kolben. Kommt es aus keinen von den genannten Sachen, kannst du den Motor quasi wegwerfen.

Und immer Druckverlust kalt/warm und in OT und UT messen. Bei der UT Messung Steuerzeiten beachten, wenn es so nicht möglich ist, Nockenwellen abbauen. Bei unplausiblen Werten den Motor ein paar mal von Hand oder mit dem Starter durchdrehen. Niemals einen frisch zusammengebauten Motor messen. Immer erstmal laufen lassen.

Du kannst auch Bremsenreiniger oder Benzin in ein frisch eingeschliffenes Ventil reinmachen. Läuft es durch hast du ******* gearbeitet. :D

Auch Privat macht es 0 Sinn den Motor von innen auf Hochglanz zu bringen. Wenn man 10000 gefahren ist, dann ist eh wieder alles Braun. Wenn wegen zu wenig Ölwechsel richtig Dreck im Motor ist, dann sollte man den schon wegmachen. Wenn ein Motor aber immer regelmäßig Ölwechsel bekommen hat, dann wird man da nicht einen einzigen Krümel finden.

Moin Gemeinde,

wird bald ruhiger auf den europäischen Straßen, neues EU-Gesetz.

Neuwagen, bei denen die Motorgeräusche manuell verstärkt werden können, sind ab 2016 verboten.

Also keine Klappenauspuffanlagen mehr und auch keine Lautsprecher im Auspuff mehr. Finde ich grundsätzlich begrüßenswert. Die EU regelt nicht nur Mist, wie die Glühbirnen oder Fuschköpfe und Staubsauger...

Schnelle Autos mit lauter Klappe sind nicht mehr erwünscht - Schweiz: Standard - tagesanzeiger.ch

Tsss schwachsinn. Jeder lkw ist lauter. Flughäfen werden mitten in Wohngebiete gesetzt etc aber Autos sollen besonders leise sein. Es ist doch nur eine Handvoll Autos, wirklich keine Mehrheit. Lasst doch den Leuten ihren Spaß.

Ich bin geteilter Meinung. Klar macht es Spaß, aber Krach ist nun mal eine Sache die krank macht. Spaß machen kann es ja immernoch (Sound im Cockpit statt außen).

Und irgendwo muss man anfangen was zu unternehmen. Lkws und co. Können ja folgen. Generell ist die permanente Lautstärke in Städten einfach viel zu hoch durch den Dauerlärm der Straße.

Die Klappenauspuffanlagen verstärken ja nicht den Lärm, sondern reduzieren ihn ;)
Schon haben wir ein Schlupfloch.

Aber egal, sowas wird eh bei mir sofort stillgelegt (also irgendwelche Klappen, nicht das Auto. Bin ja nicht von der Rennleitung)

Lautsprecher, Resonanzrohre in den Innenraum und sonstige Spielereien gehören sowieso verboten.
Aber wird halt schwieriger mit 3 und 4 Zylindern und Bierglashubräumen.

Außerdem: Loud pipes saves lifes

@ExciteLetsPlay
Sooo laut sind moderne LKW gar nicht, bzw liegt es bei üblicher Vorbeifahrt in der Regel eher an den Abrollgeräuschen.
Flüsterasphalt wäre eine Lösung (weniger Schlaglöcher je nach Ladung auch)
Wenn bei mir vor der Haustür jemand mit einem ungefedertem PKW-Anhänger vorbeifährt, könnte ich bekloppt werden.

Ob nun hier jede Stunde ein Lautes Flugzeug langfliegt, oder einmal an Tag ein lauter Sportwagen. Man sollte da ansetzen wo die Mehrheit ist die Lärm macht. Und solche teuren supersportwagen sind eindeutig in der Minderheit!
Nachtflugverbot wird abgelehnt,wobei hier soviele Flugzeuge an einem Tag vorbeifliegen, wie sportwagen in einem jahr vorbeifahren. Aber da wird ja Nachtflugverbot abgelehnt. Bin froh das BER noch nicht fertig ist. Autofahrer werden nur noch schikaniert in Deutschland.

Wer einmal an einer Straße gewohnt hat wo viel Verkehr ist dann kann man das schon nachvollziehen.

In meiner alten Wohnung war es noch so, dass durch die Häuser die alle Mauer an Mauer stehen noch eine Art Tunneleffekt entstand. Da wird dann nochmal extra runtergeschaltet und dann mit 5-6.000 u/min durch den Ort geballert. Am liebsten das ganze dann Nachts!
Da hab ich mich eh immer gefragt wie die so ne Anlage legal fahren können. Will man selber einen "Sport ESD" verbauen brauchst du 1000 gutachten aber so ein Porsche darf ab Werk krach machen wie ein Düsenjet. :-(

Ich finde es grundsätzlich gut, die Geräuschemission bei Autos stark zu reduzieren. Lärm ist Stress und Stress tötet. Gibts ja auch Untersuchung und Statistiken zu. Wir leben in einem freien Land. Aber das bedeutet auch, dass niemand meinen "Auspuffsound" ertragen muss, der dies nicht will. Die eigene Freiheit endet dort, wo die der anderen beginnt.

Wer gerne einen sportlichen Sound mag, soll sich ein Auto kaufen, welches den Sound ins Innere überträgt. Dann kann man den sportlichen Klang genießen, nervt aber nicht seine Umwelt.

Mein Auto hat ein Resonanzrohr, welches den Motorklang ins Innere leitet. Absolut perfekt. Innen röchelt das Auto böse wie Darth Vader auf Asthma und außen klingt alles relativ leise aber trotzdem angenehm warm und rauchig. Im Race oder im Sportmodus ploppt der Auspuff auch schön beim Abtouren. Außen angenehm dezent, innen heftig laut. Ich hab meinen Spaß und nerve keinen mit meinem Auto. So sollte das sein.

Ob nun hier jede Stunde ein Lautes Flugzeug langfliegt, oder einmal an Tag ein lauter Sportwagen. Man sollte da ansetzen wo die Mehrheit ist die Lärm macht. Und solche teuren supersportwagen sind eindeutig in der Minderheit!

Du willst ja jetzt hoffentlich nicht allen ernstes behaupten das es neben einer (stark befahrenen) Strasse nur laut ist wenn ein Sportwagen vorbei fährt.

Es ist generell laut, ich würde aber sagen am lautesten sind Abends die Assis die meinen mit ihrem Golf 2 Vollgas geben zu müssen.
Meinen Erlebnissen nach, machen die starken Sportwagen am wenigstens Lärm, einfach weil der Fahrer meist einer anderen "Art" angehört als oben genannten.
Noch viel schlimmer sind dann nur Motorräder von der Soundkulisse.

@Seabound +1

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich am schlimmsten finde ich Motorräder. Das tut dermaßen weh wenn die vorbei ballern, mit "schönem" Klang hat das mal gar nichts zu tun. Einfach nur unnötig laut.
Die Motorrad-Fahrer werden das vermutlich nicht verstehen, aber es ist so krank laut das man sich weder unterhalten kann, man wird sogar regelrecht aus der Situation gerissen wenn so ein Krachmacher vorbei fährt!

Zurück