Der Auto-Thread

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was einem Mobilität wert ist.
Ich empfehle einfach jedem (vor allem den Jüngeren) sich VORHER über die Kosten des entsprechenden Fahrzeuges zu informieren, dann gibt es wenigstens keine Überraschung.;)
Ich persönlich fahre meinen alten jetzt noch den Winter, und im Frühling fange ich mal an zu schauen was es so gibt.
Bei mir wird Diesel Pflicht, und bequem sollte er sein. Bin letztens mit einem aktuellen Volvo V40 über die A14 gefahren --> die Ingenieure müssen besoffen gewesen sein, der Karre so ein stuckiges Fahrwerk zu verpassen.....einfach unfassbar!:daumen2:

Wenn du nen schnellen Suv suchst kannst doch den RR supercharged nehmen. Wäre mir auch lieber als ein cayenne

Was arbeitet ihr alle dass ihr euch solche Karren leisten könnt?! Da muss ich mich mit meinem zehn Jahre alten Astra ja richtig schämen...
Noch studiere ich, aber in einigen Jahren bin hoffentlich Arzt und wenn man eine gescheite Stelle in einem guten KH findet, dann kann man sich schon mal einen (gebrauchten) Porsche leisten.
Aber das ist von vielen Faktoren abhängig und eine Garantie gibt es keinesfalls.

Versicherung ist von zig Faktoren abhängig und kann bei einem Neuen Auto der Klasse "Für Fahranfänger" in der Vollkasko sogar teurer sein als eine Klasse darüber.

Ja, echt so. Für meinen A3 zahl ich im Monat mehr als ich es für ein bisschen älteres Porsche Boxster Cabrio tun würde.
Das Teil hätte mir aber zu viel Sprit verbraucht und der Service wäre jedes Mal sicherlich auch teurer gewesen.

Wenn du nen schnellen Suv suchst kannst doch den RR supercharged nehmen. Wäre mir auch lieber als ein cayenne

Ich brauche keinen schnellen SUV, ich brauche "nur" ein gutes Fahwerk + einen Durchzugsstarken und sparsamen Motor. Und wenn es geht soll die Kiste gut gedämmt sein.
Mir ist z.B.: beim Deppensprint vollkommen schnurz, ob ich dafür 7,5 oder 8,4 Sekunden brauche, wenn ich aber mit 90 auf der landstraße nem LKW hinterherfahre --> will ich drauftreten und ohne 3 Gänge runterzuschalten zügig vorbeikommen.

Ich brauche keinen schnellen SUV, ich brauche "nur" ein gutes Fahwerk + einen Durchzugsstarken und sparsamen Motor. Und wenn es geht soll die Kiste gut gedämmt sein.
Mir ist z.B.: beim Deppensprint vollkommen schnurz, ob ich dafür 7,5 oder 8,4 Sekunden brauche, wenn ich aber mit 90 auf der landstraße nem LKW hinterherfahre --> will ich drauftreten und ohne 3 Gänge runterzuschalten zügig vorbeikommen.

C350 CDI 4Matic und du hast alles was du brauchst. Als 204 vor mopf sind die auch schon verdammt günstig.

Verdammt günstig, geht meistens mit verdammt viel Kilometer einher.^^
Mehr als 50.000km wäre mir zuviel.
Wie gesagt, ist ja noch ein bisl Zeit.

Bei dem Geld sollte er auch 500.000km locker packen, wenn ich mal den Vergleich zu meinem Uralt-Opel mit problemfreien 273.000km ziehe.:D
Ja aber ich weiß die Dinger gut sind.;)

Deine Beschreibung was du suchst trifft aber 100 Prozent auf das Auto zu. :D Und 250-300tkm sollte nen om642 bei guter Wartung locker packen.

Die Beschreibung trifft auf dutzende Autos zu. Habe nen 2007er A3 2.0 TDI mit 170 PS. In 1,5 Jahren 26000 km gefahren, musste nur einmal Öl nachfüllen, sonst keine Probleme.
Verbrauch bei flotter Fahrt auf der AB bei 5,5-5,9 l/100 km und Landstraße 5,0-5,5 l/100 km. Wenn man da kurz runterschaltet, zieht man auch locker an jedem LKW vorbei.

Was arbeitet ihr alle dass ihr euch solche Karren leisten könnt?! Da muss ich mich mit meinem zehn Jahre alten Astra ja richtig schämen...

Man muss nur wissen wie.. Und nen Autoverkäufer haben der Ahnung hat und mitspielt.
image.jpg

CL 500 Neuwagen 2014BJ
Neupreis 167.324€, übergeben mit einem KM-Stand von 5 km

Mehr als 100 Riesen sind aber immer noch kein Pappenstiehl,dafür kaufen sich diverse Leute halt eine Eigentumswohnung.
Mal davon ab, dass da 50 Tausend€ innerhalb der 36 Monate (inkl. Anzahlung) gezahlt werden, und am Ende ist es immer noch nicht mein Eigentum --> da fehlt nämlich noch eine Schlussrate von über 50 Tausend €.

Der Punkt worauf ich hinauswollte ist der, das man nicht mal 10.000€ Bargeld in die Hand genommen hat und monatlich 850€ zahlt... bisschen mehr als der vorher genannte Büroangestellte.
Dafür aber quasi in einem Bentley sitzt.

Wenn man nich in Hamburg oder München wohnt bekommt man für den Gegenwert eines fast jeden Mittelklassewagens eine Eigentumswohnung.
Wenn es um Logik ginge würden wir alle Smart, VW up und Co fahren, aber keine BMW, Mercedes oder Audi.. schon garnicht mit 3-stelligen PS Werten

Wenn man nich in Hamburg oder München wohnt bekommt man für den Gegenwert eines fast jeden Mittelklassewagens eine Eigentumswohnung.

Ähhh, Wo lebst du, und was ist für dich ein Mittelklassewagen?

Ich hab im Sommer für ne Eigentumswohnung 250 000 € hingelegt. Plus Makler, Notar, etc. kratze ich an der 300 000 € Grenze. Und das nicht in München oder Hamburg, sondern ländliche Gegend Großraum Wiesbaden.

Natürlich bekommt man heutzutage auch ein 14qm Loch für 30 000 € in nem Hochhaus, aber bitte... Wer mag in sowas (abseits des Studiums vielleicht) wohnen?

@Anticrist
Du sitzt in ihm, aber er gehört dir nicht.
Damit er dir gehört musst du am Ende über 50.000€ zahlen, die 10.000 kommen durch die Verrechnung mit der Umsatzsteuer zusammen, geht das auch bei Privatkunden?
Und für 850€ bist du noch keinen Meter gefahren --> Versicherung, Steuer, Sprit, hier und da mal neue Reifen und vor allem die Wartung. So ein Auto frisst einem ganz schnell die Haare vom Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen...

Die Preise für ne Wohnung oder ein Haus dürften abseits von Bruchbuden überall in D deutlich oberhalb eines Mittelklassewagens liegen. Zudem wird hier mieten mit kaufen verwechselt! Die angeführte Rechnung ist ja nur ein verkappter Mietvertrag. Bei der Restsumme dürfte es schwer fallen diese in den 3 Jahren nebenher anzusparen, so dass dies ähnlich eines Leasingvertrags auf die Rückgabe des Autos nach eben diesen 3 Jahren rausläuft (und gerne zu bösen Überraschungen führt wenn der Restwert unter der Abschlussrate liegt). Also streng genommen wird das Auto gemietet.

Wenn man ein Haus oder ne Wohnung kauft, dann gibt man die normal nicht nach einigen Jahren wieder "zurück", zumindest solange einen kein besonderer Umstand dazu nötigt. Zudem wird da dann auch nicht das Geld verbrannt sondern die Wohnung behält zumindest einigermaßen im Rahmen der Marktschwankungen ihren Wert. Aktuell sind sie natürlich ob der Zinslage teuer wie nie, aber das ist nicht wirklich normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto kaufen/leasen und Unterhalten sind 2 vollkommen verschiedene Dinge. Als ich vor 5 Jahren meinen Scirocco gekauft habe hatte ich mir als Alternative einen Pheaton 4,2L V8 überlegt. 3 Jahre alt, keine 40tkm gelaufen. Wäre in der Anschaffung 5000€ billiger gewesen als der Scirocco. Allerdings waren der Unterhalt elendig teuer.

Es ging hier nicht um ein Grundsatzdiskussion.
wollte lediglich aufzeigen, das man mit Hilfe vom Händler elendig teure Autos zu bezahlbaren Preisen bekommen kann.

Zumal die Anschlussrate idR nicht Bar gezahlt wird. Entweder Auto zurück oder Restwert finanzieren.

Je nach Leasing-Vertrag sind sowohl die jährlichen Inspektionen, als auch Versicherungskosten in der monatlichen Rate enthalten. Da fallen dann außer KFZ-Steuer und Sprit keine weiteren Kosten an.
Bei meinem Smart war ich so mit 120€ (0%) im Monat bei einem Leasing-Vertrag über 3 Jahre günstiger dabei, als wenn ich das Fahrzeug direkt gekauft und selbst versichern hätte müssen. Diesen Januar habe ich das Fahrzeug dann für eine Schlussrate von ~ 1400€ gekauft.

Frage mich allerdings bis heute noch, wie Mercedes davon profitieren kann, dass sie ihre Autos wie in diesem Fall abgeben.

edit:
Gibt es auch bei dem neuen. Seite mit dem Angebot lässt sich nicht verlinken...
https://www.smart.com/de/de/index/smart-fortwo-453.html#showme.ccindex=0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück