Der Auto-Thread

Achja.... heute ist der Flansch an dem Wasserkühlers quasi abgebrochen während der Fahrt. (war wohl vom Vorbesitzer nach einem Schaden nur mäßig geflickt worden) Da das quasi 100m entfernt von VW passiert ist habe ich meinen R32 direkt da abgestellt. Kann ja schlecht ohne Kühlwasser rumfahren. Rechnung erhalten.....haltet euch fest. 1050€. Da musste ich gleich mal nachfragen ob der nicht nur vergoldet ist sondern aus reinem 24 Karat Gold besteht.
Monat fängt ja schon wieder gut an. :wall: hätte ich den selber geflickt dann wäre das vllt ein 1/10 der Kosten gewesen.
 
Achja.... heute ist der Flansch an dem Wasserkühlers quasi abgebrochen während der Fahrt. (war wohl vom Vorbesitzer nach einem Schaden nur mäßig geflickt worden) Da das quasi 100m entfernt von VW passiert ist habe ich meinen R32 direkt da abgestellt. Kann ja schlecht ohne Kühlwasser rumfahren. Rechnung erhalten.....haltet euch fest. 1050€. Da musste ich gleich mal nachfragen ob der nicht nur vergoldet ist sondern aus reinem 24 Karat Gold besteht.
Monat fängt ja schon wieder gut an. :wall: hätte ich den selber geflickt dann wäre das vllt ein 1/10 der Kosten gewesen.

Wie bitte?
Abzocker höchsten Grades..
 
Wie bitte?
Abzocker höchsten Grades..
Tja, haben den Kühler + Lüfter (weil ein Modul bla bla) getauscht und dann noch den Unterbodenschutz, weil der wohl gebrochen war. Habe es leider ohne Kostenvoranschlag reparieren lassen, weil ich mir dachte "den Hobel mit dem Abschleppwagen nach Hause fahren lassen wird sich kaum lohnen".
Hole den Wagen morgen ab...bin mal gespannt was die an Arbeitszeit aufgeschrieben haben. Eine Frontschürze mit Stoßträger und Radiator kann ich in 3h komplett demontieren und auch wieder montieren....alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja.... heute ist der Flansch an dem Wasserkühlers quasi abgebrochen während der Fahrt. (war wohl vom Vorbesitzer nach einem Schaden nur mäßig geflickt worden) Da das quasi 100m entfernt von VW passiert ist habe ich meinen R32 direkt da abgestellt. Kann ja schlecht ohne Kühlwasser rumfahren. Rechnung erhalten.....haltet euch fest. 1050€. Da musste ich gleich mal nachfragen ob der nicht nur vergoldet ist sondern aus reinem 24 Karat Gold besteht.
Monat fängt ja schon wieder gut an. :wall: hätte ich den selber geflickt dann wäre das vllt ein 1/10 der Kosten gewesen.


Mein Auto war 2 Wochen alt, als mir jemand den Schlüssel über beide Beifahrertüren gezogen hat ... 2463€ hat Audi dafür genommen...
Geht nicht nur dir so :P

Was haltet ihr vom neuen GLE Coupé? Ich suche ja seit Jahren ein SUV mit richtig Wumms.. gab aber nie was, (außer dem Cayenne, und den mag ich garnicht) ... die kommen ja irgendwie gerade erst alle raus.. X6 M, X4 550i(?), GLE AMG

Die Anlagen von M4 und M6 sind ja recht ähnlich. Allerdings muss man dafür dann auch wieder fast 5.000€ in die Hand nehmen. Beim Porsche gibts den Klang quasi gratis. Wenn ich meinen Bekannten mal wieder sehe, dann muss ich mal seinen Cayman probesitzen.

Findest du ? Bin vor 3 Monaten den neuen M4 Probegefahren.. der hat nen echt gutes Klangdesign.. oder beziehst du dich auf ein altes M Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, haben den Kühler + Lüfter (weil ein Modul bla bla) getauscht und dann noch den Unterbodenschutz, weil der wohl gebrochen war. Habe es leider ohne Kostenvoranschlag reparieren lassen, weil ich mir dachte "den Hobel mit dem Abschleppwagen nach Hause fahren lassen wird sich kaum lohnen".
Hole den Wagen morgen ab...bin mal gespannt was die an Arbeitszeit aufgeschrieben haben. Eine Frontschürze mit Stoßträger und Radiator kann ich in 3h komplett demontieren und auch wieder montieren....alleine.
Kühler und Lüfter ein Modul? Also zumindest beim FSI nicht und viel mehr passt in die Front nicht rein - denke mal durch das Baukastenprinzip werden die bei den 6-Zylindern den selben Kühler verbauen... Und selbst wenn der Unterbodenschutz gerissen war: Das komplette Modul (falls es das Plasteding unterm Motor war) von Lippe zur Vorderachse (also das große) kostet ~90€ und ist in 20 Minuten alleine montiert... Das ist schon "krass"...
 
Achja.... heute ist der Flansch an dem Wasserkühlers quasi abgebrochen während der Fahrt. (war wohl vom Vorbesitzer nach einem Schaden nur mäßig geflickt worden) Da das quasi 100m entfernt von VW passiert ist habe ich meinen R32 direkt da abgestellt. Kann ja schlecht ohne Kühlwasser rumfahren. Rechnung erhalten.....haltet euch fest. 1050€. Da musste ich gleich mal nachfragen ob der nicht nur vergoldet ist sondern aus reinem 24 Karat Gold besteht.
Monat fängt ja schon wieder gut an. :wall: hätte ich den selber geflickt dann wäre das vllt ein 1/10 der Kosten gewesen.
Kühler+Lüfter werden sicher um die 500€ kosten. Wie soll man denn einen Plastik/Alukühler flicken?

500€ für Arbeitlohn, Kühlwasser, Kleinteile und Unterbodenverkleidung ist ok. Ist ja auch keine Kleinigkeit bei nem R32 nen Kühler zu tauschen... Den baut man nicht in ner halben Stunde um. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss beim R32 die ganze Front inkl. Scheinwerfer raus.
 
Der Porsche Cayman GT4 ist ja echt ein geiles Teil. Ich hoffe, dass ich mir einen Porsche in 15-20 Jahren leisten kann. Ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass das Geld mal für einen Wagen aus Zuffenhausen reichen wird.
 
Tja, haben den Kühler + Lüfter (weil ein Modul bla bla) getauscht und dann noch den Unterbodenschutz, weil der wohl gebrochen war. Habe es leider ohne Kostenvoranschlag reparieren lassen, weil ich mir dachte "den Hobel mit dem Abschleppwagen nach Hause fahren lassen wird sich kaum lohnen".
Hole den Wagen morgen ab...bin mal gespannt was die an Arbeitszeit aufgeschrieben haben. Eine Frontschürze mit Stoßträger und Radiator kann ich in 3h komplett demontieren und auch wieder montieren....alleine.

Bei mir war vor kurzem die Benzinpumpe hin. Der freie Markt bot kein Modell mehr an weshalb dann ein Originalteil von Ford herhalten musste ( knapp 400 Taler anstatt ca. 180 ). Dann kam der 2. Gag, die Pumpe ließ sich nicht durch die Montageöffnung verbauen und es musste deshalb der Tank demontiert werden was den Preis incl. auf 650 Taler schraubte. Hatte jetzt einem Dealer mein Wrack angeboten und er wollte nur 500 Dublonen zahlen :ugly: ( 1 3/4 Jahr Tüv, Bremsen komplett neuwertig, wie auch Zündspule, Kältetrockner + Klimaservice, Achsmanschetten, Stoßdämpfer und Federn + Domlager )
 
Was arbeitet ihr alle dass ihr euch solche Karren leisten könnt?! Da muss ich mich mit meinem zehn Jahre alten Astra ja richtig schämen...
 
Was arbeitet ihr alle dass ihr euch solche Karren leisten könnt?! Da muss ich mich mit meinem zehn Jahre alten Astra ja richtig schämen...
Wahrscheinlich verdienen die meisten hier auch nicht so viel und/oder sparen bei anderen Dingen (Haus, Altersvorsorge etc.), allerdings soll es auch noch Jobs geben, die gut bezahlt werden. Du musst dich nicht schämen, wenn du ein "Opfer" des Kapitalismus bist... Was mich an einen Bericht erinnert, den ich letztens gelesen habe: Rigged rules mean economic growth increasingly “winner takes all†for rich elites all over world | Oxfam International

Ich persönlich bin Student, will aber meine eigene Firma gründen, da ich nicht gerade optimistisch bin, was meine Chancen auf einen gut bezahlten Job angeht. 3000 netto ist eigentlich Minimum, um alle Ziele mehr oder weniger zu erfüllen. Hab das letztens mal nachgerechnet und ich komme auf 1200 Euro Lebenshaltungskosten + 300 Euro für Freizeitaktivitäten + 700 für Altersvorsorge (entspricht etwa 1400 Rente inflationsbereinigt bezogen auf heute) + Sparen (300 für Auto, 500 für Haus). Und davon könnte ich mir nicht einmal die Autos leisten, die ich gerne hätte. Immerhin ist ein großes Haus drin nach 15 Jahren oder so. Dann fällt die Miete weg und ich kann 200 Euro mehr für Autos sparen, aber für ein Traumauto reicht es nicht...

Für ein Haus spart man zwar eigentlich zu zweit, aber welche Ehe hält heutzutage noch lang genug dafür?
 
Mal ne Frage (vllt auch an Riverna?),

mein Civic Baujahr 2005 mit knapp 100000km muss nun zum Zahnriemenwechsel. (eigentlich schon nach 5/6 Jahren oder 100tkm, je nachdem was zu erst eintritt). Dabei habe ich mich schon ein bisschen umgehört und es wird empfohlen gleich die Wasserpumpe mitzutauschen, da man sich sonst ärgert wenn sie in 20tkm kaputt geht. Das verstehe ich soweit noch, macht Sinn.
Dann schreiben die Leute auch gleich man solle noch das Ventilspiel einstellen lassen. Nun meine Frage, brauch man das wirklich? Was genau bewirkt oder bringt das? Dauert wohl auch so seine 30min, wenn das nicht muss dann muss es auch nicht erledigt werden. Wird eh schon teuer genug, weil Bremsen + Tüv ebenfalls miterledigt werden.

Also meine Frage ist wie gesagt, Ventilspiel nach 100000km einstellen lassen ein Muss und wenn ja warum?

Kenne mich nämlich damit überhaupt nicht aus.
 
Was arbeitet ihr alle dass ihr euch solche Karren leisten könnt?! Da muss ich mich mit meinem zehn Jahre alten Astra ja richtig schämen...
Oder man geht mit Taktik ran. Mein R32 ist optisch schon ein bisschen mitgenommen, aber war dafür relativ günstig. Außerdem hat er eine Gasanlage verbaut, so fahre ich Spritkostentechnisch auf unter 8€/100km. :daumen:
Natürlich muss man in anderen Sachen zurückstecken, aber man lebt halt nur einmal. Irgendwann ist man in dem Alter wo ein Pempasbomber angesagt ist, und dann müssen die Leute ihr Geld in Wichtigeres investieren. Ein Auto mit viel PS zu unterhalten ist leichter, als die meisten denken. Viele trauen sich einfach nicht und irgendwann sind sie Rentner und erzählen dann, dass sie sich nie so ein Auto leisten konnten.

PS. Selbst wenn man ohne Gasanlage fährt sind Autos wie Golf R, Audi S4, Audi S6, Megane RS, Focus RS durchaus zu unterhalten. Kostentechnisch wird es nur schwierig bei Oberklasselimosinen (A8, Phaeton, S Klasse) oder teuren Marken wie Maserati. Die diesen Autos ist Versicherung, Wartung und Ersatzteile einfach zu teuer. (Auch wenn ein Phaeton für 5000€ schon verlockend ist) :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zahlst du dan im monat den vw ist ja nicht unbedingt günstig erst recht nicht wens ein gof 4 oder 5? als R32 ist.
Versichert ist der derzeit Vollkasko, aber das hat andere Gründe. (kann man also auch günstiger haben) 600€/ Jahr
Spritkosten 8€/100km....da ich ca. 2000km im Monat fahre sind das ca. 160€ (dazu kommt ca. noch eine Takfüllung Benzin 70€)
Steuer kostet der so 230€/Jahr
 
Viele trauen sich einfach nicht und irgendwann sind sie Rentner und erzählen dann, dass sie sich nie so ein Auto leisten konnten.

Das hat nicht viel mit "trauen" zu tun, sondern eher damit wie man seine Prioritäten setzt. Ich kenne jemanden, der zahlt eine monatliche Rate von ~600 Euro nur um ne dicke Karre zu fahren und er ist als Büroangestellter wirklich kein Spitzenverdiener. Aber so hat wohl jeder seine Vorlieben.

Die zitierten Rentner konnten oder wollten sich solche Autos vielleicht nie leisten aber sitzen dann später dafür vielleicht in ihrem abbezahlten Eigenheim. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage (vllt auch an Riverna?),

mein Civic Baujahr 2005 mit knapp 100000km muss nun zum Zahnriemenwechsel. (eigentlich schon nach 5/6 Jahren oder 100tkm, je nachdem was zu erst eintritt). Dabei habe ich mich schon ein bisschen umgehört und es wird empfohlen gleich die Wasserpumpe mitzutauschen, da man sich sonst ärgert wenn sie in 20tkm kaputt geht. Das verstehe ich soweit noch, macht Sinn.
Dann schreiben die Leute auch gleich man solle noch das Ventilspiel einstellen lassen. Nun meine Frage, brauch man das wirklich? Was genau bewirkt oder bringt das? Dauert wohl auch so seine 30min, wenn das nicht muss dann muss es auch nicht erledigt werden. Wird eh schon teuer genug, weil Bremsen + Tüv ebenfalls miterledigt werden.

Also meine Frage ist wie gesagt, Ventilspiel nach 100000km einstellen lassen ein Muss und wenn ja warum?

Kenne mich nämlich damit überhaupt nicht aus.

Wasserpumpe immer mit tauschen. Denn wenn die den Geist aufgibt hast doch nochmal die gesammten Montagekosten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die nochmal 100.000km mitmacht ist eher gering. Du kannst für den Zahnriemen aber auch eine Sichtprüfung machen lassen und die sagen dir dann ob der dieses Jahr schon gemacht werden muss. Allerdings wird dir jeder direkt sagen, dass ein 10 Jahre alter Zahnriemen umbedingt getauscht werden sollte. Die Sichtprüfung ist eher für Vielfahrer die einen Neuwagen kaufen und nach 1 1/2 Jahren schon 120000km auf der Uhr haben.

Das hat nicht viel mit "trauen" zu tun, sondern eher damit wie man seine Prioritäten setzt. Ich kenne jemanden, der zahlt eine monatliche Rate von ~600 Euro nur um ne dicke Karre zu fahren und er ist als Büroangestellter wirklich kein Spitzenverdiener. Aber so hat wohl jeder seine Vorlieben.
Da hast du natürlich recht. Wer nicht so viel Interesse an Autos hat oder sie nur als Nutzfahrzeug sieht kann natürlich auch durchaus mit einem Polo oder Einser BMW den Alltag bestreiten. =) Und wer kennt nicht solche Menschen. Ich kenne auch jemanden der noch bei seiner Mammi wohnt und deswegen von seinen 1400€ Verdienst im Monat 1000€ aus dem Fenster werfen kann und einen auf dicke Hose macht.

Die zitierten Rentner konnten oder wollten sich solche Autos vielleicht nie leisten aber sitzen dann später dafür vielleicht in ihrem abbezahlten Eigenheim.
Wie du schon gesagt hast, es kommt darauf an wo man seine Prioritäten hat. Ich wollte damit auch nur sagen, dass es durchaus möglich ist als Normalverdiener ein Auto mit 300PS/400PS zu leisten ohne das man von tocken Brot leben muss. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt is einfach ein älteres Ober/Mittelklasse Auto kostet in der Anschaffung deutlich weniger als ein neuer Golf. Wenn man nicht all zu viele Kilometer zur Arbeit muss fressen auch Sprit und Reparaturen die Differenz maximal auf, gehen aber nicht darüber.

Versicherung ist von zig Faktoren abhängig und kann bei einem Neuen Auto der Klasse "Für Fahranfänger" in der Vollkasko sogar teurer sein als eine Klasse darüber.
 
Zurück